PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuen Alfa kaufen! Welcher Händler gibt den meisten Rabatt?

Michi
21.01.2002, 18:23
Hallo!

Ich möchte mir in diesem Jahr endlich meinen ersten Alfa kaufen. Verrückt wie ich bin, muß es natürlich gleich der 156 GTA sein. Nachdem wir hier in Österreich vom Fiskus ja nicht gerade verwöhnt sind, stellt sich mir nun die Frage, wo ich mein neues "Baby" am günstigsten herbekomme.
Hier in Klagenfurt gibt es nur einen Alfa-Händler und der will mir sage und schreibe gerademal 3 Prozent Rabatt geben. Wie ist es in den anderen Teilen von Österreich? Sind dort die Händler auch so geizig?

Wo sind die "bestechlichen" Händler???!!!

Ciao, Michi!

Race
21.01.2002, 18:39
Hi Michi
Sei Froh das Du noch einen Alfa Händler hast mein Haus und Hof lieferant ist in Konkurs gegangen
Aber Prozent raushandeln geht am besten über Zusatzausstattung oder Gratis Service
So wars jedenfalls bei mir
Grüße Harry

Martin
21.01.2002, 19:26
Ich will Dir keinen Rat geben - aber ich sag Dir was ich tue : ist nur eine Frage der Zeit bis ich mir einen zweiten kaufen werde, dann aber einen alten und ich werde vorher die HP's der Tuner und Nachrüster durchforsten ob es auch wirklich für das Modell Alles gibt was ich brauchen werde, von Fahrwerksbuchsen bis zur Kupplung, bewährte Konzepte für Motortuning, genug Leute die das Ding fahren und sich auch damit auskennen...etc.

Bei aller Liebe zu den Autos - aber wert sind die höchstens die Hälfte vom Neupreis, abgesehen davon daß Du jede Menge Teile nachrüsten mußt die eigentlich funktionieren sollten (ich sag nur Bremse !) - außerdem zahlst Du nocheinmal einen nicht unwesentlichen Teil der AHK für Wartung und Instandhaltung über die Jahre...

Aber wenn Du Dir's leisten kannst und willst is' eigentlich egal - ich denk mir halt nur, daß es auch ein und zweijährige GTA's zu vernünftigeren Preisen geben wird...

LG Martin

Michi
21.01.2002, 19:47
Hi!

@Martin:
Aus Vernunftsgründen gebe ich dir recht. Allerdings hatte ich bis jetzt mit den Gebrauchten so meine liebe Not. Bis vor meinem derzeitigen Wagen hatte ich mir immer Gebrauchte zugelegt. Der Erste war (man mag es kaum glauben) aus zwei Teilen zusammengeschweißt. Da konnte ich den Kauf allerdings rückabwickeln. Der Zweite war laut Typenschein 2 Jahre alt mit 25.000 km am Tacho. In Wahrheit hatte er über 70.000 km am Buckel, was ich eher durch einen Zufall entdeckte (Ölpickerl im Motorraum mit Aufschrift "Nächster Ölwechsel bei 76.000 km"). Der Dritte war beim Kauf auch 2 Jahre alt. Bei mir verbrachte er ein halbes Jahr, das andere halbe Jahr in der Werkstatt. Ich glaub die Werkstattkosten ergaben in Summe mehr, als der Kaufpreis.
Von da an beschloß ich, nur noch neue Autos zu kaufen. Ist zwar teurer, aber die fahr ich selber ein und weiß was ich hab. Mein derzeitiger Wagen (Neu gekauft) ist jetzt 11 Jahre alt, sieht aus wie Neu und fährt sich auch so.
Gerade bei Autos mit vielen PS läufst du Gefahr, daß ihn irgendein Wahnsinniger getreten hat, bis die Fußsohlen glühen. Ganz nach dem Motto: Im nächsten Jahr kauf ich mir sowieso wieder einen Neuen.

Den GTA will ich als Neuwagen und so lange behalten bis es mir oder dem Wagen die Patschen aufstellt.

Ciao, Michi!

Martin
21.01.2002, 21:23
Den GTA will ich als Neuwagen und so lange behalten bis es mir oder dem Wagen die Patschen aufstellt.

O.K. Klingt nachvollziehbar - ich werde warten bis neue Modelle da sind,die Gebrauchtwagenhallen üerquellen daß die Händler keinen Platz mehr haben und dann daß Budget für Bremsen, Fahrwerk und Motortuning gleich mitkalkulieren - ist der beste Zeitpunkt zum Kaufen !

LG

Duc
22.01.2002, 09:46
Hallo!

Ich möchte mir in diesem Jahr endlich meinen ersten Alfa kaufen. Verrückt wie ich bin, muß es natürlich gleich der 156 GTA sein. Nachdem wir hier in Österreich vom Fiskus ja nicht gerade verwöhnt sind, stellt sich mir nun die Frage, wo ich mein neues "Baby" am günstigsten herbekomme.
Hier in Klagenfurt gibt es nur einen Alfa-Händler und der will mir sage und schreibe gerademal 3 Prozent Rabatt geben. Wie ist es in den anderen Teilen von Österreich? Sind dort die Händler auch so geizig?

Wo sind die "bestechlichen" Händler???!!!

Ciao, Michi!

Hallo Michi,

ein Bekannter von mir kaufte sich seinen 147er und bekam 10% bei einem Händler in Hainburg.

Internetseite des Händlers (http://www.wenighofer.at)

3% ist in meinen Augen eine Frechheit, gerade bei so einem Topmodel wie dem GTA sollte eine ausreichende Spanne drinnen sein. Da der GTA vermutlich nur in geringer Stückzahl nach Österreich kommt, wird das von den Händlern wieder einmal voll ausgenutzt. :mad:

Aber vielleicht lesen hier auch Händler mit, man könnte ja einen Thread starten für Händler, wo sie ihren möglichen Rabatt hier mitteilen können. Wäre ja eine super Reklame für die!!! Ob sich das jedoch einer traut?

Gib unbedingt Bescheid wenn Du ihn gekauft hast wieviel du rausschlagen konntest. Würd mich persönlich sehr interessieren und ich denke die restlichen Forumsbesucher sicher auch.

LG.

Michi
22.01.2002, 20:44
Hallo!

@Race
Verhandeln über Zusatzausstattung ist ok. Was das Service betrifft, möchte ich mich nicht einer Werkstatt ausliefern, die womöglich unter aller Sau ist.

@Duc
Danke für den Link. Hab ihn schon zu meinen Lesezeichen hinzugefügt.
Das mit den Rabatten bei Alfa-Händlern ist auch so eine Sache. Als der 156er erschien, hatten sich (angeblich) alle Alfa-Händler abgesprochen, diesen Wagen mit maximal 5% Rabatt herzugeben. Mittlerweile hat sich das gebessert. Jetzt soll es beim GTA wieder so sein. Sollten alle Händler an einem Strang ziehen, werde ich den Wagen wohl importieren müssen, denn diese Mafiamethoden unterstütze ich mit keinem Cent. Mit dem Kauf wird es allerdings noch ein Weilchen dauern. Wenn es soweit ist, gebe ich bezüglich der Konditionen bescheid.

Ciao, Michi!

Race
24.01.2002, 18:34
Hi Michi
Da mit dem ausliefern hast Du schohn recht aber ich bin von mir ausgegangen bei meinen ersten 33 hat mir der nette Händler auch den Zender Spoiler draufmontiert und meine Federn eingebaut aber wie gesagt die zeiten sind vorbei jetzt gibs nur noch den Masseverwalter
Harry

Herwig&Hannes
29.01.2002, 17:37
Lieber Michi!
Es kommen bis Juni 2002 nur 14 (!) Alfa GTA nach Österreich! Diese werden alle von Alfa-Händlern als VFW angemeldet und bis Juni sicher nicht an Kunden ausgekiefert. Das Jahreskontingent für Österreich beträgt nur 30 Fahrzeuge! Viele davon sind schon vorab verkauft worden. Daher der niedrige Preisnachlaß, wobei 3% schon zu viel sind. Bei limitierten Fahrzeugen, egal welcher Marke, gibt es nie einen Nachlaß! Wenn Du ein Fahrzeug willst, bestelle es so schnell wie möglich, sonst geht sich eine Lieferung heuer nicht mehr aus!!! Außerdem ist ein echter Alfisti kein %-Käufer sondern ein Emotions-Käufer. Jetzt, wo Alfa endlich wieder ein ultimatives Modell anbietet, ist die Frage nach dem Nachlaß sowieso überflüssig.
Viel Spaß mit Deiner GTA, egal wo Du sie kaufst!

Martin
29.01.2002, 21:55
...sorry, aber bei der Qualität die die Jungs immer noch liefern steht es ihnen eigentlich nicht zu die Preise künstlich hoch zu halten - und so wie's aussieht ist das bei Gott nicht sowas besonderes daß man nur in elitären Kleinserien ausliefern muß !

LG

Michi
29.01.2002, 22:05
Hallo!

Nur mal so eine Frage! Von wo habt ihr das mit den 14 Stück her? Ich frage deshalb, weil man mir gerade diesbezüglich schon so manches Märchen darüber erzählt hat. Mein Alfa-Händler meint es kommen insgesamt nur 200 Stück nach Österreich, der Leiter der Alfa-Marketing Abteilung, mit dem ich letzte Woche telefoniert habe meint, es gibt keine limitierte Stückzahl für Österreich. Wem soll ich jetzt bitte glauben.
Das mit dem richtigen Alfista und den Emotionen hat schon seine Richtigkeit, allerdings müssen bei diesem Betrag auch die Emotionen im Geldbeutel stimmen. Leider muß ich gerade bei Zweiterem noch etwas nachlegen. Sollte ich den Wagen in Österreich nicht mehr bekommen, besorge ich ihn mir halt anderswo. Wozu leben wir im Euroland.

Ciao, Michi!

Herwig&Hannes
30.01.2002, 10:17
Das mit den 14 GTA zu Beginn stimmt! Nach Informationen von Alfa wird der GTA nur auf Bestellung gebaut. Die Info über die 30 Autos für 2002 war nicht ganz richtig. Es gibt angeblich ein Europakontingent, dass auf alle Länder je nach Nachfrage verteilt wird. D.h. wenn in Deutschland viele verkauft werden, bleiben für Österreich weniger übrig. Es gibt schon sehr viele Vorbestellungen - daher auch ein frühester Liefertermin bei einer sofortigen Neubestellung Anfang Juli 2002!!! Der GTA steht ab 8. März beim Händler!
Grüsse!

Tommi
30.01.2002, 10:27
Nach Informationen von Alfa wird der GTA nur auf Bestellung gebaut.

Nobel, nobel. Erinnert mich ja fast an Ferrari, wird dort nicht auch nur auf Bestellung produziert?

Woher hast Du/Ihr eigentlich die Informationen? Seid ihr bei Alfa tätig oder gar Händler oder habt ihr einfach gute Verbindungen zu Alfa?

LG.

Lupo
30.01.2002, 14:48
Evtl. könnte man sich bald 4% Steuern sparen, wenn man das Auto z.b. in D least: http://derstandard.at/standard.asp?id=848349

Wär doch toll, wenn's das dann auch für Privatpersonen (und nicht nur von BMWäh!) gäbe!

Lupo

Herwig&Hannes
30.01.2002, 17:06
Lieber Tommi!

Sind Alfisti durch und durch mit sehr gutem Kontakt zum Importeur!