Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 156GTA - Test in "sport auto 3/02"
Neueste Info´s zum GTA:
Beschleunigung von 0-200km/h: 21,9sec (nur 3sec mehr als ein 341PS starker M3!!! > GTA ist um ca. 200kg leichter!)
Leider hat der GTA nur Frontantrieb. Sogar die Alfa-Ing. geben zu, daß der Frontantrieb damit an seine Grenzen stößt. Dafür wird der Nachfolger (Ende 2004, GTA wahrscheinlich erst später) deutlich mehr als 300PS und Allradantrieb haben. Hoffentlich!!
Übrigens würde ich den GTA nur mit Selespeed-Schaltung bestellen > Automatisches Zwischengas beim Herunterschalten klingt schon beim 2,0 Selespeed geil, beim 3,2V6 bleibt mir schon beim Gedanken die "Spucke" weg, und so schnelles Herunterschalten schafft man mit der Handschaltung nie. Die Selespeed-Schaltung wurde wirklich vom Ferrari 355F1 abgeleitet (Software von MagnettiMarelli).
Was die öfters schon erwähnte Leistungsteigerung betrifft, wäre festzustellen, daß bei einem Saugmotor mit Chip-Tuning nur wenig zu holen ist. Erst ein teures Hardware-Tuning macht hier Sinn.
Ein Alfisti mit Frontantrieb-Allergie
(Den GTA find ich trotzdem super, weil er andere gewisse Qualitäten hat die kein BMW bieten kann)
Hi Robert,
gibt es hierzu auch einen Link auf die Zeitschrift. In Zeiten wie diesen muß man einfach jegliche Information über den GTA aufsaugen wie ein Löschpapier, denn ich denke man wird den nicht so rasch oder häufig in Wirklichkeit sehen.
lg.
AndyV6
P.S.: Hab die selbe Allergie wie du...hehehe
Übrigens würde ich den GTA nur mit Selespeed-Schaltung bestellen > Automatisches Zwischengas beim Herunterschalten klingt schon beim 2,0 Selespeed geil, beim 3,2V6 bleibt mir schon beim Gedanken die "Spucke" weg, und so schnelles Herunterschalten schafft man mit der Handschaltung nie. Die Selespeed-Schaltung wurde wirklich vom Ferrari 355F1 abgeleitet (Software von MagnettiMarelli).
.naja wie du meinst. ich mag die seleschaltung überhaupt nicht, weil zu langsam. hab aber keine ahnung ob die beim gta nicht 'beschleunigt' wurde.
zeig mir bitte wie du mit der sele-schaltung schneller vom 5er in den 2er wechselst als mit schaltgetriebe, zum beispiel wenn du auf eine 180° grad-kehre zustichst...
ciao
lg.
steve
zeig mir bitte wie du mit der sele-schaltung schneller vom 5er in den 2er wechselst als mit schaltgetriebe, zum beispiel wenn du auf eine 180° grad-kehre zustichst...
:eek: Na das klingt aber schon eher nach "Kill-me-Attack". Da kann man ja nur hoffen, das sämtliche "Backen" greifen, weil sonst... (das mag ich mir lieber nicht ausmalen)
Meistens ist bei einer 180 Grad Kehre nur noch der Berg/die Schlucht oder im besten Fall die Leitplanke...
Na du mußt ja einen "heißen Gummi" fahren.
Gruß
Oliver
:eek: Na das klingt aber schon eher nach "Kill-me-Attack". Da kann man ja nur hoffen, das sämtliche "Backen" greifen, weil sonst... (das mag ich mir lieber nicht ausmalen)
Meistens ist bei einer 180 Grad Kehre nur noch der Berg/die Schlucht oder im besten Fall die Leitplanke...
Na du mußt ja einen "heißen Gummi" fahren.
Gruß
Oliver
hi Oliver,
keineswegs 'heißer gummi'. ich mein du kannst ja mit dem 5er auch nur 80 fahren. von 'kill me attack' kann keine rede sein ;)
was ich meine ist, dass die sele-schaltung vom 156er (die vom gta konnte ich leider noch nicht testen :rolleyes: ) zwar außerordentlich gut funktioniert, aber das ich finde das sie was die schaltgeschwindigkeit betrifft, nicht sehr sportlich ist. ich wollte damit niemanden beleidigen und sollte das so rübergekommen sein dann bitte ich um entschuldigung.*flöt* speziell all jene die so einen sele haben. wollte damit niemanden verärgern.
ich konnte mit einem ex-kollegen im M3 mitfahren und glaube mir, das schaltet wirklich 'schnell'. da bist du auch tatsächlich beim zurückschalten schneller, weil das hagelt zurück wie geisteskrank. du kannst gar nicht schneller drücken als das getriebe schaltet. das bmw-getriebe ist nicht langsamer als ein reinrassiges gruppe-b-rallygetriebe, man kann verschiedene schaltgeschwindigkeiten per tastendruck programmieren. sehr edel. aber auch teuer.
beim sequentiellen getriebe muß man ja jeden gang, so wie beim motorrad extra zurückschalten, überspringen ist nicht möglich...
na egal, jedenfalls akzeptiere ich wenn sich einer für die sele-schaltung entscheidet. ich würde es nicht tun. die gleiche diskussion endete in einem anderen forum auch unnötiger weise mit einer streiterei. und das gilt es jetzt zu verhindern.
in diesem sinne cool bleiben,
zurückschalten ;) und nochmals sorry
ciao
lg
steve
keineswegs 'heißer gummi'. ich mein du kannst ja mit dem 5er auch nur 80 fahren. von 'kill me attack' kann keine rede sein ;)
Dachte mir ohnedies das Du ein normaler Autofahrer bist, denn flott wird nur mit warmen Öl (nicht Wasser ;) ) gefahren und richtig gezeizt ohnedies nur am Ring.
was ich meine ist, dass die sele-schaltung vom 156er (die vom gta konnte ich leider noch nicht testen :rolleyes: ) zwar außerordentlich gut funktioniert, aber das ich finde das sie was die schaltgeschwindigkeit betrifft, nicht sehr sportlich ist.
Sehe ich genauso. Fühlt und hört sich unheimlich gut an, die Geschwindigkeit taugt mir jedoch auch nicht, vorallem die Beschleunigung. Hab dies einmal in einem anderen Thread angesprochen:
Älterer Thread (http://www.need4speed.at/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=1&t=000108)
Aber wie gesagt, bin das Fahrzeug nur bei Erscheinen einmal kurz probegefahren und es hat sich vielleicht in der Zwischenzeit viel geändert.
ich wollte damit niemanden beleidigen und sollte das so rübergekommen sein dann bitte ich um entschuldigung.*flöt* speziell all jene die so einen sele haben. wollte damit niemanden verärgern.
Ich denke nicht das es so rübergekommen ist (mein Empfinden) glaub aber auch es gibt hier nicht besonders viele Sele-Besitzer.
Gibt es eigentlich Verkaufszahlen, sprich wieviele werden davon als "normal" oder als "sele" verkauft? Wenn die "langsame" Schaltung und 0-30km/h "Macken" (in meinen Augen) nicht wären, würde ich mich sicherlich für den sele entscheiden da es vom Feeling (schalten am Lenkrad) eine Generation weiter ist.
ich konnte mit einem ex-kollegen im M3 mitfahren und glaube mir, das schaltet wirklich 'schnell'. da bist du auch tatsächlich beim zurückschalten schneller, weil das hagelt zurück wie geisteskrank. du kannst gar nicht schneller drücken als das getriebe schaltet. das bmw-getriebe ist nicht langsamer als ein reinrassiges gruppe-b-rallygetriebe, man kann verschiedene schaltgeschwindigkeiten per tastendruck programmieren. sehr edel. aber auch teuer.
Hab ich ebenfalls im anderen Thread angesprochen ;) Die Technik im aktuellen M3 ist wirklich mehr als beeindruckend. Ich denke auch Preis/Leistung ist wirklich fair und nicht übertrieben. So stellt man sich halt einen GTA vor (ich zumindest).
na egal, jedenfalls akzeptiere ich wenn sich einer für die sele-schaltung entscheidet. ich würde es nicht tun. die gleiche diskussion endete in einem anderen forum auch unnötiger weise mit einer streiterei. und das gilt es jetzt zu verhindern.
Kann mich deinen Worten nur anschließen (außer deiner Entscheidung bezüglich Schaltung) und denke die Diskussionen hier werden sehr fair und auf sehr gutem Niveau geführt von allen. Wenn dies jemand anders sieht, sollte er es einfach hier im Forum posten. Es wird niemals ein Forum geben wo alle die selbe Meinung haben werden, aus diesem Grund ist es für mich persönlich sehr interessant warum andere Menschen anders denken/Dinge anders sehen und warum sollte man seine persönliche Meinung nicht auch einmal ändern können wenn man überzeugt wurde das es doch anders besser ist...
Kann mich deinen Worten nur anschließen (außer deiner Entscheidung bezüglich Schaltung) und denke die Diskussionen hier werden sehr fair und auf sehr gutem Niveau geführt von allen. Wenn dies jemand anders sieht, sollte er es einfach hier im Forum posten. Es wird niemals ein Forum geben wo alle die selbe Meinung haben werden, aus diesem Grund ist es für mich persönlich sehr interessant warum andere Menschen anders denken/Dinge anders sehen und warum sollte man seine persönliche Meinung nicht auch einmal ändern können wenn man überzeugt wurde das es doch anders besser ist...
hi oliver,
sehr witzig, also wenn deine antwort aus mehreren teilen besteht dann wird bei 'antwort mit zitat' nur der letzte teil des zitats wiedergegeben. mh...finde ich nicht gut *grummel*
naja, also jedenfalls will ich gleich mal zwei offensichtliche mißverständnisse aufklären. selbstverständlich schaltet die sele-schaltung einen einzelnen gang scheller zurück als ich. wahrscheinlich sogar schneller als ich, wenn ich kampfmodus fahre.
ich habe gemeint, dass ich sicher bin das ich schneller vom 5er in den 2er schalte, als mit der seleschaltung wo ich dazu dreimal drücken muß. denke du - und die anderen - wissen jetzt was ich meinte, aber vielleicht nicht ganz klar geschrieben habe.
das zweite, ich habe das heute beim nach hause fahren - so wie immer - nochmals beobachtet. also ich rolle im 5ten den wienerberg mit 70 rauf (mehr geht nicht, weil da tut es sich auch recht ordentlich) und wenn ich dann oben (nicht beim vw-tandler) sondern die nächste gasse einbiege (wenn dort berdammtnochmal nicht rot ist :( ) dann schalte ich tatsächlich direkt in den zweier. ist ganz normal und völlig logisch, geht es doch von dort 90 grad weg. soda, hoffe wir haben das geklärt
so jetzt hilf mir mal wieder von der leitung runterzukommen auf der ich offensichtlich stehe. du schreibst: "" Sehe ich genauso. Fühlt und hört sich unheimlich gut an, die Geschwindigkeit taugt mir jedoch auch nicht, vorallem die Beschleunigung. Hab dies einmal in einem anderen Thread angesprochen:""
dann schreibst du, du stimmst mir zu , ""außer meiner entscheidung bezüglich schaltung""
sorry ich bin ein bissi deppert heute (keine blöden bemerkungen bitte :D :D :D ) aber was meinst jetzt wie ?
ich stimme zu. ich irre oft und wennst mich umstimmen/überzeugen kannst oder ich erkenne das du schlichtweg einfach recht hast, dann ist mir das auch recht. ich habe schon oft meine meinung ändern müssen wenn ich eines besseren belehrt worden bin. und solange der ton passt ist das schon okay. außerdem weiß ich, das ein wenig stichelei, ironie und scherzerei das alz in der forum-suppe sind. und solange es nicht wirklich grausam wird oder ploitisch/ethnisch inkorrekt, ist mir das sogar sehr recht.
also mein freund, in diesem sinne
schönen abend noch
lg
ciao
steve
so jetzt hilf mir mal wieder von der leitung runterzukommen auf der ich offensichtlich stehe. du schreibst: "" Sehe ich genauso. Fühlt und hört sich unheimlich gut an, die Geschwindigkeit taugt mir jedoch auch nicht, vorallem die Beschleunigung. Hab dies einmal in einem anderen Thread angesprochen:""
dann schreibst du, du stimmst mir zu , ""außer meiner entscheidung bezüglich schaltung""
Sorry, kam anscheinend nicht so rüber wie ich es geistig durchdachte...
Gemeint war das mich die Technik vom M3 bezüglich Schaltung fasziniert (du sprachst selbst von der raschen Schaltgeschwindigkeit).
Beim Alfa taugt mir das Schalten am Lenkrad (ist doch eigentlich logisch, warum zum Schalten die Hände weggeben...), weiters taugt mir das automatische Zwischengasgeben beim runterschalten. Meiner Meinung nach müßte dies nur rascher (siehe M3) funktionieren und die Anfahrgeschwindigkeit von 0-30 km/h müßte ebenfalls schneller funktionieren. Es kann doch nicht sein das ich immer mit 1.000 U/min vom Stand wegfahren muß außer es funktioniert vielleicht mit einem Fuß auf der Bremse und mit dem anderen Fuß beschleunigen... Dies stell jedoch in meinen Augen eher einer Vergewaltigung der Kupplung dar oder leidet die unter diesen Voraussetzungen nicht? Beim M3 gibt es ja angeblich die Möglichkeit (weiß ich aber leider nicht genau) das man beide Schalthebel drückt/zieht und sich mit den Gummis dann im Beton verewigt.
Hoffentlich habe ich mich jetzt verständlicher ausgedrückt.
Gruß und schönen Abend
Oliver
ups, dann wollt ich eigentlich noch schreiben das ich mir möglicherweise doch einen Sele kaufen würde im Gegensatz zu Dir. Ich müßte das Ding jedoch noch einmal probefahren um zu entscheiden mit oder ohne sele...
Hallo Jungs !
Soweit ich weiß, hat sich das Selegetriebe seit Einführung im 156 gebessert. Auf jeden Fall mit Einführung des 147 (Wippen statt Knöpfe & schneller) und ich glaube jetzt im GTA noch einmal, da könnt ich aber jetzt nicht schwören...
Ich find's toll, daß sie so etwas anbieten, obwohl ich persönlich mir nicht den Spaß am selbst schalten und Zwischengas geben nehmen möchte :D
Ciao,
Max
Sorry, kam anscheinend nicht so rüber wie ich es geistig durchdachte...
Gemeint war das mich die Technik vom M3 bezüglich Schaltung fasziniert (du sprachst selbst von der raschen Schaltgeschwindigkeit).
Beim Alfa taugt mir das Schalten am Lenkrad (ist doch eigentlich logisch, warum zum Schalten die Hände weggeben...), weiters taugt mir das automatische Zwischengasgeben beim runterschalten. Meiner Meinung nach müßte dies nur rascher (siehe M3) funktionieren und die Anfahrgeschwindigkeit von 0-30 km/h müßte ebenfalls schneller funktionieren. Es kann doch nicht sein das ich immer mit 1.000 U/min vom Stand wegfahren muß außer es funktioniert vielleicht mit einem Fuß auf der Bremse und mit dem anderen Fuß beschleunigen... Dies stell jedoch in meinen Augen eher einer Vergewaltigung der Kupplung dar oder leidet die unter diesen Voraussetzungen nicht? Beim M3 gibt es ja angeblich die Möglichkeit (weiß ich aber leider nicht genau) das man beide Schalthebel drückt/zieht und sich mit den Gummis dann im Beton verewigt.
Hoffentlich habe ich mich jetzt verständlicher ausgedrückt.
Gruß und schönen Abend
Oliver
hi !
danke für die erklärung. da hab ich was mißverstanden. grundsätzlich stimme ich zu.
wie das mit dem anfahren beim m3 geht habe ich erhlich gesagt nicht mitbekommen, aber das hat auch aus dem stand ganz gut angerissen. wenn da blos nicht bmw draufstehen würde :(
danke für die aufklärung auch in deinem zweiten posting. jetzt ist alles roger. ah ja, also ich schätze das es nicht so gut ist mit dem linken haxen auf der bremse zu stehen um bessere anfahrwerte zu erreichen. ich trau mich nicht zu mutmaßen was da technisch passiert.
@ max: ich sprach auch nur vom 'alten 156er-sele'. beim 147er funkts angeblich besser. doch habe ich weder 147 noch gta bisher probegefahren. leider.
ciao
lg
steve
Hi Robert,
gibt es hierzu auch einen Link auf die Zeitschrift. In Zeiten wie diesen muß man einfach jegliche Information über den GTA aufsaugen wie ein Löschpapier, denn ich denke man wird den nicht so rasch oder häufig in Wirklichkeit sehen.
lg.
AndyV6
P.S.: Hab die selbe Allergie wie du...hehehe
Jawohl gibt´s:
jawohl gibt´s: www.auto.t-online.de (http://www.auto.t-online.de)
Der Vergleich zwischen Alfa-Selespeed und aktuellem M3 hinkt etwas, weil die M3 Schaltung komplett neu entwickelt wurde. Vergleicht man die erste sequentielle Schaltung im 321PS-M3 mit der ersten Selespeed verliert BMW ohne Zweifel. Selbst in der deutschen Fachpresse wurde die erste M3-Schaltung vernichtend beurteilt.
Das Runterschalten geht auf jeden Fall schneller und vor allem absolut ruckfrei. Ausserdem ist das Runterschalten von der 5ten direkt in den 2ten sowieso falsch. Bei der Selespeed-Schaltung kann ich jeden Gang zum Mitbremsen verwenden (ist mit Handschaltung etwas mühsam). Ich selbst hatte Jahrelang das Vergnügen in einem 33Q4 beim Bremsen mit gleichzeitigen doppelten Zwischengas zurückzuschalten, was bei der engen Pedalanordnung und den 4-Einzeldrosselklappen des Boxers ein Vergnügen war.
Die Schaltgeschwindigkeit ist vor allem ein „Gefühl-Problem“, vor allem beim Hochschalten. In der Praxis kann man auf kurvenreichen Strecken schneller (links-bremsen), auf jeden Fall eine saubere Linie fahren. Beide Hände können am Lenkrad bleiben.
Eine Rennstart-Funktion wie im M3 macht bei einem Fronttriebler wohl nicht so eine gute Figur. (LEIDER!)
Ein auf Hinter- oder Allradantrieb wartender Alfisti.
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.