PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : De Tomaso Nuova Inno / Mini

Speedy
16.07.2002, 12:16
Da ich schon immer ein Faible für Minis hatte, würde mich solch Fahrzeug interessieren. Hat jemand von Euch Erfahrungswerte bereits davon gesammelt? Ist dies auch wirklich ein 100% De Tomaso oder irgend ein Mischling aus mehreren Herstellern? Vom Preis her wäre er ja ein Traum:

http://www.mobile.de/cgi-bin/search.pl?CountOff=25&DataNr=1&DisplayDetail=27016426&DoSearch=1&FormCategory=0&FormColor=%2e%2e%2ebeliebig&FormDate=0&FormDurchmesser=0&FormEZ=%2d&For mKilometer=%2d&FormLand=%2e&FormMake=265&FormModel=&FormPLZ=&FormPower=%2d&FormPrice=%2d&FormSort=0&Page=0&SearchCat=bereich%3dpkw%26sprache%3d1&bereich=pkw&sprache=1&x=56&y=8

Nemico
17.07.2002, 09:17
Hmm, also mein Wissen beschränkt sich darauf, daß die Firma Innocenti schon den Ur-Mini für den Italienischen Markt in Lizenz gefertigt hat, der war optisch und technisch baugleich mit dem Original und es gab auch praktisch die gesamte Palette mit 850, 1000, 1275, Cooper, Giardinetta (=Kombi), alles mit Markennamen Innocenti. :eek:

Über die Technik des würfeligen Nachfolgers hab ich nie viel gewußt, natürlich war's quasi das Kunkurrenzprodukt zum A112 Abarth im damals noch mit Markenvielfalt und gesundem Konkurrenzdenken gesegneten Italien. Wenn die Technik tatsächlich vom Mini stammt, ist jedenfalls die Ersatzteillage sonnig!
Und: 90 bis 120 PS Geräte waren selten, aber es gab sie! :eek:

Der Clou ist, das Auto wurde durch x Facelifts aktuell gehalten und für den italiensichen Markt bis 1995 (glaub ich zumindest) gebaut, natürlich nur in der Standardversion - und hat immer noch nicht veraltet ausgesehen.
Seit dem baut oder baute Innocenti nur noch Sonderversionen auf Fiat-Basis, wie z.B. den Innocenti Elba (=Uno als verlängerter Kombi,...)

Andere Frage: Wer typisiert Dir das Ding?! :confused:

Smartie
17.07.2002, 09:50
Über die Technik des würfeligen Nachfolgers hab ich nie viel gewußt, natürlich war's quasi das Kunkurrenzprodukt zum A112 Abarth im damals noch mit Markenvielfalt und gesundem Konkurrenzdenken gesegneten Italien. Wenn die Technik tatsächlich vom Mini stammt, ist jedenfalls die Ersatzteillage sonnig!
Hi. Es gab dann noch ne weitere Generation mit Daihatsu Charade 3-Zylindern (Innocenti MiniTre),
da hatte das Spitzenmodell einen kleinen Turbo.
Die Dinger sahen ähnlich aus, waren aber ein wenig glatter/rundlicher.
Fragt sich, welche Variante wohl die zuverlässigere war.
Lustiges Auto jedenfalls...

Mad
17.07.2002, 14:10
Mini in Italien ist eine lange Geschichte!
Früher gab es den Innocenti Mini, war im Prinzip ein Linzenzbau des englischen Originales (wie auch in Spanien), gleiche Technik, gleicher Motor, gleich Karosse, meist sogar technisch ein wenige besser als der Engländer.

Mad
17.07.2002, 14:24
uuuuuuupppppppssssss zu früh gedrückt
also, weiter
Wie lange sie den Inno Mini in Linzenz gebaut haben kann ich dir leider nicht sagen.
Hab folgendes auf einer Mini seite gefunden:
"Der 1275 COOPER S MKIII wurde eingestellt. Der Motor wurde aber bis 1975 nach wie vor in Minis gefunden, die in Ländern wie Italien (der Innocenti B39) und Spanien (Autimini 1275 GT) produziert wurden.
Der 998 Cooper Motor wurde zuletzt im B38 MINI 1001 verbaut."
Also wurde Mini Technik vom feinsten verbaut. Deshalb sind für Mini Fahrer die Inno Motoren sehr begehrt, weil sie wirklich gute Motoren mit schon recht großen Bohrungen haben und man kaum noch orginale 1275er Cooper Motoren auftreibt.
Der gleich Motore wurde dann auch noch weiter in der Karosserie wie beim De Maso verbaut, also BJ 81 köntne meiner Meinung noch den Mini Motor haben. Was dann später verbaut wurde, kann ich dir nicht sagen.
Den Preis find ich nicht wirklich niedrig, kauf dir lieber einen echten Mini, mach mehr Spaß, wird leichter sein und besser gehen und auch besser aussehen.
lg

Speedy
18.07.2002, 16:09
Der Motor bringt eine Leistung bis zu 120 PS? Wahnsinn, das Ding muß ja dann fliegen. Von welchem Eigengewicht sprechen wir denn dabei eigentlich?

Mad
19.07.2002, 07:15
Leider keine 120 PS
Inno 90 998ccm
Inno 120 1275ccm
Wieviel Leistung die haben, buh, der 90 so um die 45 und der 120 so um die 60 schätze. Der De Maso hatte 69 und dann gab es eine Turbo Version, im Mini hatte 94 PS, im Inno, weiß ich net.
Übrigens, gebaut wurde der Innocenti mit Mini Technik bis 1982, dann mit Daihatsu (oder wie heißt die Reisschüssel?!?)
Mein Tip, Mini mit Turbo, Serien 94 PS und 650 kg, da geht schon ein wenig was weiter, nur leider fast nicht zu bekommen in Österreich.
lg

Nemico
19.07.2002, 09:23
Die 120 Pferde waren natürlich nicht original, dank tendenziell zum Hurra-Schrauben neigender Technik war sowas aber schon drin, wenn sich wer ein bißl bemüht hat. Haltbarkeit ist ein anderes Thema, aber ist es das nicht immer... :D

alfistagtv6
11.12.2002, 08:24
Ciao!

Uralter Thread aber ich weis momentan einen guten in Italien:

Mini DeTomaso Turbo
Bj.89, rot/schwarz
60.000km im Erstbeitz
Zustand sehr gut lt. Photo von rechts vorne

Tel. +39/338/9639983

Saluti, alfistagtv6.

Steve
11.12.2002, 09:45
hi all,

wüsste einen mini de tomaso um rund 3000 teuro. auto sieht laut foto top aus und iste s auch laut besitzer. hat 80tkm auf der uhr.

was meint ihr dazu, ist der preis nicht ein bissel happig?

LG
steve

Oliver
11.12.2002, 09:54
@Steve & Alfista: Gibt es auch Fotos dazu? Meine bessere Hälfte würde ohnedies ihre Jahreskarte gerne gegen ein Fahrzeug eintauschen - das wäre ja die richtige Alternative. :D

Von der Größe ausgehend, könnte ich ihn am 24. vermutlich auch noch unterm Baum "parken"... ;)

Gruss,
Oliver

alfistagtv6
11.12.2002, 10:48
Ciao!

@Oliver: Ich hab vor Weihnachten leider keine Zeit mehr zum Scannen. Scusa. Ruf doch bei dem Anbieter an, damit er ein Foto mailt.

@Steve: Bis 2000€ wäre IMHO der Preis "normal" (für einen Turbo). Ist es ein normaler, dann darf man darüber staunen. ;)

Tanti saluti, alfistagtv6.

Steve
11.12.2002, 14:09
Ciao!

@Oliver: Ich hab vor Weihnachten leider keine Zeit mehr zum Scannen. Scusa. smile.gif Ruf doch bei dem Anbieter an, damit er ein Foto mailt.

@Steve: Bis 2000€ wäre IMHO der Preis "normal" (für einen Turbo). Ist es ein normaler, dann darf man darüber staunen. ;)

Tanti saluti, alfistagtv6....ist mit 80ps vermutlich kein turbo... :(

lg
steve

Mad
12.12.2002, 13:57
Hi !!!
Also 80PS sollte meiner bescheidenen Meinung ein 1300er, aber Leistungsangbaen hab ich eh schon einmal weiter oben von mir gegeben.
3000euros, schwer zu sagen, wenn er wirklich top is dann schon, sonst zu viel, andererseits vom seltenheitswert sicher ein gute investition
na dann
lg

Oliver
13.12.2002, 19:00
Danke für die Infos - bei Gelegenheit werd ich mich in die Materie mal genauer einarbeiten. :D Weihnachten wird sich wohl nicht mehr ausgehen, aber schauen wir mal 2003.

Ein netter Nebeneffekt wäre dann der Melker Ring - dort könnte man den Mini gegen Nemicos Rennhummel antreten lassen und vielleicht sogar ein wenig ärgern.

Werden beim De Tomaso Mini ebenfalls Fordteile verbaut?

Gruss,
Oliver

Oliver
13.12.2002, 19:09
Hat irgendjemand einen passenden Link bei der Hand? Den oben angeführte Link gibt es leider nicht mehr und bei autosupermarket.it, mobile.de und google gibts ebenfalls keine Fotos und Daten.

Gruss,
Oliver

Bloedz
14.12.2002, 08:09
Hallo Oliver!

Nicht weinen...

Gefunden unter:
http://perso.wanadoo.fr/hunziker/innocent.htm

Bloedz :D

Oliver
16.12.2002, 17:50
Ciao Bloedz!

Vielen Dank für den Link und die Fotos.

Werde mich im Frühjahr 2003 in die Materie einmal genauer einarbeiten.

Nicht weinen... Weshalb weinen?

Gruss,
Oliver

alfistagtv6
16.12.2002, 20:16
Ciao!

Den oben angeführte Link gibt es leider nicht mehr und bei autosupermarket.it, mobile.de und google gibts ebenfalls keine Fotos und Daten.

Gruss,
OliverNa weil Du nix gefunden hast. Wie ein kleines Kind wenn der Lutscher sauer schmeckt. ;)

Das Gerät ist der billigste "Testarossa", den ich (jetzt erst) kenne.

Saluti, alfistagtv6.

Oliver
28.12.2002, 16:13
Ciao Alfista,

Das Gerät ist der billigste "Testarossa", den ich (jetzt erst) kenne. bist jetzt auch auf den Geschmack gekommen? Kann ja nicht nur der Nemico und der Sigi so eine Kampfgelse besitzen... :D :D

Gruss,
Oliver

alfistagtv6
28.12.2002, 18:52
Ciao Oliver!

Nein, das Auto wäre nichts für mich. Alles weit unter 4m ist mir suspekt. :rolleyes: Da ist der Umstieg aufs Moped schon naheliegend. ;)

Saluti, alfistagtv6.

P.S.: Bräuchte ich ein permanentes Stadtauto würde es anders aussehen.

cybersdorf
01.01.2003, 17:48
http://www.inno-mini-world.com - schon bekannt?

Oliver
01.01.2003, 18:25
Mir war er jedenfalls nicht bekannt und derzeit kann ich nicht genügend Seiten kennen. :D

Vielen Dank dafür.

Gruss,
Oliver

cybersdorf
01.01.2003, 18:47
Hübsches Auto, ich wollt auch einen - aber für 2m-Menschen eignen sich gewisse Autos halt NICHT.
Was ich mich erinner, war der Motor im Daihatsu Charade GTTI gleich um 15 PS oder sowas stärker, mit der gleichen Kubatur.

alfistagtv6
01.01.2003, 19:01
Ciao cybersdorf!

Ja, der gute alte Charade. Hatte genau 101PS, woran ich mich sicher gut erinnern kann. (weils einfach zu merken ist :rolleyes: ) Damals im Kurvigen eine ziemliche Rennsemmel, wo man auf 3 Rädern ziemlich spektakulär daherkommen konnte. :D Schalldämmung für den Innenraum war damals aber ein Fremdwort. ;)

Saluti, alfistagtv6.

cybersdorf
01.01.2003, 20:46
Der Hauptunterschied zwischen den Motoren war ein Intercooler(l), wenn ich mich recht erinner.