cybersdorf
21.12.2002, 00:06
schön zu wissen, daß über de Tomaso noch immer geredet wird; hab schon gedacht, ich bin der einzige, der sich noch dran erinnert.
Kleine Bildersammlung, ohne viel Aufwand zusammengeschmissen, vielleicht is noch was Unbekanntes dabei (http://mailbox.univie.ac.at/%7Egauglij3/pantera/pantera.htm)
alfistagtv6
21.12.2002, 11:31
Ciao cybersdorf!
Danke für die vielen Photos auf Deiner HP. Da mir nicht alle (Renn-)Typen bekannt sind wäre ich für eine Erweiterung der Angaben dankbar.
Saluti, alfistagtv6.
cybersdorf
21.12.2002, 14:42
...wäre ich für eine Erweiterung der Angaben dankbar."Erweiterung" is gut - steht nix dort
Die Gp.5-Autos sind, trotz des teilw. wilden Aussehens (der '76er erinnert aber eher an eine Verschublok), technisch alle recht nah an der Gp.4. Man hat da mehr mit der Aerodynamik herumgespielt. Alle kommen aus einer Hand, nämlich von den Herren Carlo Pietromarchi & Maurizio Micangeli, es könnt sich also durchaus um ein und dasselbe Chassis handeln.
Das Gp.C-Auto ist wiederum der umgemodelte '79er-Gp.5, offenbar mit recht großzügigen Umbauten an der Peripherie (genauere Angaben hab ich da auch nicht), aber ohne Veränderung am Antrieb - 5.7l V8, wie immer. Das war das letzte Aufflackern eines de Tomaso im internationalen Rennsport bnis 1994.
Der GT1 ist ein umgebautes Straßenauto, dessen einzige Reise zu ADA nach England geführt hat. ADA war in der Gp.C-Zeit ein recht bekannte Konstrukteur. Die haben das Auto auf GT1-Standard umgebaut - mit Chassis-Hilfe von Dallara. Das Getriebe war übrigens aus einem IMSA-Nissan.
Damit ist man 1994 in Le Mans angetreten und hats ins Ziel geschafft, wurde aber nicht gewertet, weil außerhalb der Minimaldistanz. Auch in der BPR-Serie hat man nicht so sehr überzeugt. 1994 war das Jahr der F40 und Turbo-993er; mit dem 5l V8-Sauger war die Pantera da eher schon unterversorgt. Man hätte in die GT2 umsteigen sollen, hat das aber versäumt, dann von 1995 an ist das Auto praktisch nur mehr in der britischen GT-Meisterschaft angetreten, durchaus mit Erfolg (Meister 1995) und mit Leuten wie Andy Wallace am Steuer. Das Geld für große Weiterentwicklung war auch nicht da, Untersdtützung vom Werk hats mW nie gegeben.
1996 ist das Auto in die Hände des Teams Superpower Engineering gekommen - war damals in der F3000 - und die haben am Chassis recht viel umgemodelt - Getriebe und vordere Aufhängung kommt jetzt von einem Gp.C-Jaguar (wenn ich mich recht erinner, wars ein XJR12, aber da könnt ich mich irren), die hintere Aufhängung von einem Porsche 962. Also ein recht rabiater Versuch, das Auto wieder konkurrenzfähig zu bekommen. An eine Hubraumsteigerung hat in dieser ganzen Zeit niemand gedacht, obwohl das technisch und reglementär möglich (und recht einfach) gewesen wäre. Schlußendlich war das Auto einfach zu schwach. In Le Mans 1996 hat man die Vorqualifikation nicht geschafft.
Superpower ist Ende 1998 pleite gegangen, das Auto wurde an einen Privatier verkauft, der es (mit Betreuung von Zest Performance, die zwischenzeitlich auch schon einmal in Konkurs gegangen sind smile.gif ) in der AutoItalia-Serie laufen hat(te), einer britischen CLubmeisterschaft für alles vom Alfasud bis zum Testarossa. Ist vielleicht bekannt.
http://www.lemansmotorsport.co.uk/Auto_Italia/drivers/drivers.html
Dort fährt noch eine Pantera GTS mit:
http://www.thorntonmotorsport.co.uk/
Ende 1998 wars international mit der GT1-Zeit vorbei (Reglementänderung), von da ab wäre das Auto also auch nimmer zugelassen gewesen. Die letzten zwei Jahre wars mit Rennen aber nix, glaub ich. Track days vielleicht, aber offenbar keine Rennen.
Nicht daß man mit dem Auto nicht noch was machen könnte. Es paßt recht gut ins Reglement der 24Std. Nürburgring und VLN, das auch international mehr und mehr verwendet wird. Aber dafür fehlt dem jetzigen Eigentümer offenbar sowohl das Geld als auch die Phantasie (obwohl grad die Briten Ring-narrisch sind). Schad.
schön zu wissen, daß über de Tomaso noch immer geredet wird; Nicht nur geredet - manchmal wird auch ein wenig davon geträumt... ;) :D
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.