Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Engine 512 BB
Das nenn ich eine Engine der es an Drehmoment wohl kaum fehlen dürfte:
http://www.need4speed.at/ubb6/fotos/ferrari/ferrari512bb.jpg
Das nenn ich eine Engine der es an Drehmoment wohl kaum fehlen dürfte:
*sabber* glaubst bringen wir den murl in meinen 155er rein
übrigens: beim 512 BB steht das 'BB' für berlinetta boxer. der murl ist aber kein boxer sondern ein v-murl mit 180° zylinderwinkel. aber das nur am rande ;)
ciao
steveman
Hi Steve,
dumme Frage *schäm*: warum heißt er dann Boxer? :confused:
lg.
Nofear
Hi Steve,
dumme Frage *schäm*: warum heißt er dann Boxer? :confused:
lg.
Nofearhi nofear,
dumme fragen gibt's nicht. blos dumme antworten ;)
der name ist irgendeinem marketingheini in italien eingefallen. BB 512 klingt auch besser als B 512 V oder so. und rein äußerlich könnte es ja ein boxer-motor sein. also ich meine, wenn man in den motorraum reinschaut. spätestens in dem moment wo man sich aber über die zündreihenfolge informiert, wird klar das es kein boxer sein kann. der boxer heisst nämlich boxer wegen des bewegungsablaufes der einander gegenüberliegenden kolben (siehe alfasud). und beim BB 512 ist dieser ablauf anders, nämlich genauso wie in V-motoren üblich.
ciao und lg
steve
der murl ist aber kein boxer sondern ein v-murl mit 180° zylinderwinkel.Hi Steve,
wenn wir schon bei den blöden Fragen sind. Ich hätt da eine: Ist ein Motor mit 180° Zylinderwinkel (=gegenläufige Kolben) nicht immer ein Boxer? Und müßte ein V-Motor nicht eine V-förmige Zylinderanordnung haben (also mit spitzem Winkel = unter 180°)? Oder hab ich da einen Denkfehler?
Als bekennender Linkshänder trau ich mich so eine Frage zu stellen, weil ich weiß, dass ich da sicher was nicht verstanden hab und "Ist's um den Ruf erstmal passiert,..."
"double-left-hand" Lupo
*wissbegierig*
alfistagtv6
22.05.2002, 17:07
Hi Lupo!
Der Unterschied zwischen Boxer und V-Motor liegt im Kurbeltrieb selbst.
Den V-Motor kannst Du Dir so vorstellen, dass beide Kolben die selbe Kröpfung der KW als Lagerpunkt verwenden. Daher „steht“ im Zylinderpaar ein Kolben im oberen Totpunkt, während der andere Kolben in UT verweilt.
Beim Boxer gilt, dass die Kolben nicht die gleiche Kröpfung verwenden, daher paarweise in der jeweils gleichen Stellung sind (z.b.: OT). Der Name kommt daher, dass beide Kolben eines Paares gleichzeitig „wie ein Dampfhammer“ zuschlagen... ;)
Boxer wurden zuletzt im 33er verbaut. Tiefer Schwerpunkt!
Saluti sportivi, alfistagtv6.
Gordovan
22.05.2002, 17:47
Boxer wurden zuletzt im 33er verbaut. Tiefer Schwerpunkt!
Saluti sportivi, alfistagtv6.und ganz zuletzt im 145/146. Aber da war die Zündreihenfolge anders als beim 33.
alfistagtv6
22.05.2002, 20:33
Hi Gordovan!
und ganz zuletzt im 145/146. die sind natürlich auch nicht zu verachten. siehe ti vom Lupo (frag mich immer noch wie der im Profil die Stiege raufkam... :D )
Am meisten taugt mir aber der Boxer im trentatre QV Permanent 4. Seiner Zeit weit voraus. Heute muss man wieder Kürzel wie Sprint marketingmässig verwurschten, um Massstäbe zu setzen. Damals hat man sie einfach gebaut. :cool:
Grüsse, alfistagtv6.
Hallo,
und welchen Unterschied spielen jetzt die verschiedenen Zündreihenfolgen: 33er zum 145/146
Liebe Grüße
Tommi
alfistagtv hat es perfektest erklärt und ich hätte die richtigen worte eventuell nach studium meines motorenhandbuches gefunden. danke gtv ;)
nun richtig, ursprünglich heisst er V-murl wegen der v-förmigen bauart. beim 512er habens einfach den zylinderwinkel auf 180 grad (eben wegen der bauhöhe) erhöht, daher ist er im sinne der bauform kein v-murl, im sinne des mechanischen ablaufes ist er aber kein V-motor.
leider sterben die boxermurln aus. ich liebe sie wegen ihres sounds und ghott sei dank baut subaru im impreza turbo wrc auch einen echten reinrassigen turboboxer ein.
lg
steve
Gordovan
23.05.2002, 14:51
Hallo,
und welchen Unterschied spielen jetzt die verschiedenen Zündreihenfolgen: 33er zum 145/146
Liebe Grüße
TommiWenn ich mich nicht ganz irre, war die Zündreihenfolge beim 33 1,3,2,4, also erst rechts beide, dann links beide. beim 145/146 war die 1,2,3,4 also erst rechts vorn, dann links vorn, dann rechts hinten, dann links hinten. Hatte ein wesentlich ruhigern Motorlauf im Stand zu Folge.
Und ich finde boxermotoren auch gut, mein Zweitwagen wird sicher ein 33 16 v oder ein Sprint mit dem 16V Motor eingebaut, dann alles überflüssige raus, alle ausgeschlagenen Fahrwerksteile ausgetautscht....aber ich schweife ab.
alfistagtv hat es perfektest erklärt und ich hätte die richtigen worte eventuell nach studium meines motorenhandbuches gefunden. danke gtv ;)
nun richtig, ursprünglich heisst er V-murl wegen der v-förmigen bauart. beim 512er habens einfach den zylinderwinkel auf 180 grad (eben wegen der bauhöhe) erhöht, daher ist er im sinne der bauform kein v-murl, im sinne des mechanischen ablaufes ist er aber kein V-motor.
leider sterben die boxermurln aus. ich liebe sie wegen ihres sounds und ghott sei dank baut subaru im impreza turbo wrc auch einen echten reinrassigen turboboxer ein.
lg
steveSORRY: soll heissen: "...., im sinne der mechanischen abläufe ist er aber EIN V-motor"
lg
steve
Genau ihr Motorheads.
Hehehe.... um es fuer meinen einfachen Geist noch auszudruecken, wie alfistagtv6 das so schoen schrieb,
V-Motor = 2 Pleuel auf einem Hubzapfen
Boxer = 1 Pleuel pro Hubzapfen
Somit ist die Kurbelwelle beim Boxer ca. gleichlang wie beim Reihenmotor, weswegen ein echter 12-Zylinder Boxer ziemlich lang wuerde, oder anders gesagt, fuer einen 12-Topf macht Boxer
keinen sinn. Ich kenne beim Ferrari die Kroepfung
der Kurbelzapfen beim 12-Topf nicht, beim 8-Topf
sind's beim Ferrari 180 Grad. Deshalb bruellen die auch so und vibrieren auch ganz kraeftig. Die laufruhigen V8 der amerikanischen oder deutschen
Herstellung, die sehr schoen brabbeln haben 90 Grad Hubzapfenversatz (da fehlt aber das sportliche Ansprechverhalten). Weiss das wer wie's bei den Ferrari 12-Endern ist?
Ciao,
Joachim
alfistagtv6
24.05.2002, 20:23
Buona sera tutti!
Wenn ich mich nicht ganz irre, war die Zündreihenfolge beim 33 1,3,2,4, also erst rechts beide, dann links beide. beim 145/146 war die 1,2,3,4 also erst rechts vorn, dann links vorn, dann rechts hinten, dann links hinten. Hatte ein wesentlich ruhigern Motorlauf im Stand zu Folge.
Der Vorteil liegt nicht nur im Stand, sondern auch beim Hochdrehen. Von Erfahrungen vom Motortuning her kann ich Dir sagen, dass starke Vibrationen eine zügige Beschleunigung verhindern. Fast so, als wenn die Schwungmasse(n) viel zu gross dimensioniert wären.
Das Bild zu gegenläufigen Bauart:
http://www.boxermotor.com/technik/funktion/boxer.gif
Grüsse, alfistagtv6.
ciao!!
sag gtv wo hast du das her finde ich super das erklärt gleich mal um einiges mehr!!
danke ganz lieb von dir!!
lg Heinz
Buona sera tutti!
Wenn ich mich nicht ganz irre, war die Zündreihenfolge beim 33 1,3,2,4, also erst rechts beide, dann links beide. beim 145/146 war die 1,2,3,4 also erst rechts vorn, dann links vorn, dann rechts hinten, dann links hinten. Hatte ein wesentlich ruhigern Motorlauf im Stand zu Folge.
Der Vorteil liegt nicht nur im Stand, sondern auch beim Hochdrehen. Von Erfahrungen vom Motortuning her kann ich Dir sagen, dass starke Vibrationen eine zügige Beschleunigung verhindern. Fast so, als wenn die Schwungmasse(n) viel zu gross dimensioniert wären.
Das Bild zu gegenläufigen Bauart:
http://www.boxermotor.com/technik/funktion/boxer.gif
Grüsse, alfistagtv6.ciao alfista,
sei so nett und schick mir die kleine animation an alfa_gtj@gmx.net wenn du mal zeit hast.
grazie,
ciao
steve
alfistagtv6
25.05.2002, 11:36
ciao!!
sag gtv wo hast du das her finde ich super das erklärt gleich mal um einiges mehr!!
danke ganz lieb von dir!!
lg Heinz Ciao Heinz!
Hab das aus dem Netz: Boxermotor (http://www.boxermotor.com) ; kleine, interessante Seite ;)
A presto, alfistagtv6.
sei so nett und schick mir die kleine animation an alfa_gtj@gmx.net wenn du mal zeit hast.
grazie,
ciao
steveCiao Steve,
mußt nur mit der Maus aufs Bild fahren und dann einmal "rechts klicken" und speichern unter wählen... ;)
Gruss,
Oliver
alfistagtv6
25.05.2002, 12:32
@Oliver: Hab´s ihm trotzdem geschickt. Ehrensache.
@Steve: Hast sicher schon im Postfach mit einem zusätzlichen Bild vom 33 stradale Motor.
Grüsse, alfistagtv6.
@Oliver: Hab´s ihm trotzdem geschickt. Ehrensache.
@Steve: Hast sicher schon im Postfach mit einem zusätzlichen Bild vom 33 stradale Motor.
Grüsse, alfistagtv6.mille grazie anziano !
mit rechtsklick hats bei mir nämlich nicht funktioniert...
danke nochmal, muss gleich schauen...
a presto
steve
des buidl vom stradale hätt ich auch gerne gesehen an v8 mit 1995ccm is ja sicher nix was man täglich sieht!!
lg Heinz
alfistagtv6
25.05.2002, 18:48
des buidl vom stradale hätt ich auch gerne gesehen an v8 mit 1995ccm is ja sicher nix was man täglich sieht!!
lg Heinz Ciao!
Ist per email unterwegs.
VG, alfistagtv6.
Webmaster
25.05.2002, 19:42
Ciao alfistagtv6,
wenn Du auch uns das Foto schickst, stellen wir es gerne hier im Forum online.
Liebe Grüße Euer
Webmaster
lg Heinz Ciao!
Ist per email unterwegs.
VG, alfistagtv6.grazie
ciao heinz
alfistagtv6
25.05.2002, 22:35
lg HeinzNachdem sich das sicher nicht nur Heinz denkt, werden die Bilder vom 33er Oliver sei Dank nun in den "Boxer"-Thread gestellt:
http://www.need4speed.at/ubb6/fotos/alfa/33engine.jpg http://www.need4speed.at/ubb6/fotos/alfa/33stradale.jpg
Grazie allo Webmaster.
alfistagtv6.
Häääähhhhhh
:confused:
Das ist doch kein 33 Stradale Motor.
Ist der 12 Zylinder vom 33 TT 12.
Daniel
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.