PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 360 GT

Senna
13.08.2002, 08:09
Liebe Ferraristi,

ich habe gehört das es ein neues Modell geben sollte was sich 360 GT nennt. Ist dies richtig und wenn ja, wodurch unterscheidet er sich vom normalen 360? Oder ist dies nur ein Facelift mit neuer Typenbezeichnung?

Vielen Dank für Eure Aufklärung.

lg.
Senna(Fan)

alfistagtv6
13.08.2002, 12:21
Ciao Senna(Fan)!

Ich kann nichts Konkretes über eine GT-Version des 360 sagen, aber bist Du sicher nicht den 360 Challenge zu meinen?

Facelift kommt frühestens 2003/2004 für den Modena. Heuer soll bei der Scuderia überhaupt nichts mehr kommen, lt. AMS Kalendar. Auch der 456GT steht nicht unmittelbar vor der Ablöse. :confused:

Saluti, alfistagtv6.

Senna
14.08.2002, 07:54
Hallo,

kann sein das es sich dabei um ein Challenge-Fahrzeug handelt. Wie gesagt, ich hab das in den letzten Tage wo aufgeschnappt und dacht mir halt ich frag mal hier bei den Spezialisten nach. :D

Wenn es sich um den Challenge handelt, wobei unterscheidet sich der dann vom alten? Vermutlich in mehr Leistung oder?

lg.
Senna(fan)

alfistagtv6
14.08.2002, 10:15
Wenn es sich um den Challenge handelt, wobei unterscheidet sich der dann vom alten? Vermutlich in mehr Leistung oder?

lg.
Senna(fan)Ciao!

Die Challange-Variante ist für den 360er-Cup bestimmt. Kannst Du auf der Website von Karl Baron bewundern, oder Dich auf Need4Speed dorthin klicken. ;)

Die Cup-Version hat vielleicht 5-10PS mehr auf Grund der "Serienstreuung". Sonst nur die übliche Rennsportadaptierung nach FIA-Regeln. (Käfig, Gurte, Feuerlöscheinrichtung, etc.)

Saluti, alfistagtv6.

Webmaster
14.08.2002, 11:49
Kannst Du auf der Website von Karl Baron bewundern, oder Dich auf Need4Speed dorthin klicken. Da es derzeit anscheinend zu Problemen am Portal von Karl Baron kommt, gibt es noch folgendes Challenge-Portal zum Informieren:

http://www.ferrarichallenge.info

Dort gibt es leider derzeit noch nicht viele Infos über die Challenge selbst, aber man sieht die derzeitigen Challenge-Fahrzeuge vom österreichischen Team. Dort ist derzeit jedoch noch kein GT unterwegs.

Liebe Grüße Euer

Webmaster

spider
10.09.2002, 15:03
hallo ! der 360 GT ist eine weiterentwicklung, welche auf basis des challenge bei michelotto durchgeführt wurde. die gt´s sind nicht für die ferrari-challenge zugelassen sondern starten in der FIA-N-GT serie. soviel ich weiss sind bisher 9 stück vom werk und 16 stück direkt bei michelotto aufgebaut worden.
ich hoffe, das bringt etwas licht ins dunkel !

Senna
12.09.2002, 10:29
Ciao Spider,

mille Grazie für diese Infos. Gibt es eigentlich auch eine Website von Michelotto? Hab schon viel von denen gehört aber nichts gefunden. Die Adresse http://www.michelotto.com/ führt leider ins nirvana.

supraman
12.09.2002, 17:24
Ciao Ferraristi!

http://www.qv500.com//articles/images/q%20360%20P5%203.jpg
Sieht wirklich recht nett aus der 360 GT.

Letztes Wochenende war am Nürburgring das grosse Ferrari-Treffen, da stand auch so einer herum, allerdings in Silbermetallic und ohne Sponsoraufkleber. Der ist im Gegensatz zu den ganzen "normalen" 360ern noch aufgefallen. Sooo viele nette rote Flitzer auf einem Haufen, das kann einen schon fertigmachen...
Als dann noch die Formel 1er von gestern & heute ihre Runden drehten, da wars dann endgültig vorbei.

Saluti,
supraman

Nofear
12.09.2002, 18:29
Ciao Supraman,

warst Du leicht beim Treffen am Nürburgring letztes Wochenende? Wenn ja, wie war die Stimmung? Habs mir kurzzeitig auch angedacht, aber dann war es mir doch zu weit.

lg.
Nofear

supraman
13.09.2002, 01:28
Ciao Supraman,

warst Du leicht beim Treffen am Nürburgring letztes Wochenende? Wenn ja, wie war die Stimmung? Habs mir kurzzeitig auch angedacht, aber dann war es mir doch zu weit.

lg.
NofearCiao Nofear!

Jepp, ich war zufällig zu der Zeit gerade auf Urlaub in Köln, und da bin ich die 70 km zum Nürburgring gefahren (eigentlich mitgefahren - in einer Dodge Viper). Die Stimmung war gut, das beste waren aber die Massen an Ferraris, ich muss sagen, so viele auf einmal hab ich noch nie gesehen. Das gesamte Fahrerlager gehörte allein den Roten aus Maranello. Ich war am Samstag dort, da waren die 2 Läufe zur Ferrari Challenge und einige Rennen für historische Fahrzeuge. Der Publikumsandrang hat sich in Grenzen gehalten, ich hab es mir schlimmer vorgestellt. Am Sonntag muss es sich dann aber abgespielt haben, weil erstens war die Präsentation des neuen Enzo und zweitens kam unser geliebter Schumi mit seinem diesjährigen WM-Wagen für ein paar Demo-Runden. So gesehen hab ich mit Samstag wohl den besseren Tag erwischt. Der Spruch der Formel-Wägen aus den 50ern und 60ern mit ihren Ofenrohren wird mir noch länger in Erinnerung bleiben... Einfach nur geil! Als Draufgabe hat die Scuderia dann noch ein paar nette F1 aus den 80ern bzw. 90ern aus der Garage geholt, ohne Ohropax hast da keine Chance. Irre, wie die teilweise mit diesem doch recht wertvollen Material umgehen. Artgerechte Bewegung ist da noch eine Untertreibung. Alles in allem hat es sich mehr als gelohnt vorbeizuschauen, ich werde versuchen nächstes Jahr wieder hinzukommen. Es ist wirklich interessant, wie gewöhnlich einem ein F360 vorkommen kann, wenn man andauernd welche sieht. Richtig fad :D . Eine Reihe von fünfzehn F40/F50 nebeneinander bekommt man dagegen nicht alle Tage zu sehen. Schon allein deshalb ist dieses Treffen ein Muss für alle Ferraristi.

Tanti saluti,
supraman

Oliver
13.09.2002, 08:10
Ciao Supraman,

Als Draufgabe hat die Scuderia dann noch ein paar nette F1 aus den 80ern bzw. 90ern aus der Garage geholt, ohne Ohropax hast da keine Chance. Irre, wie die teilweise mit diesem doch recht wertvollen Material umgehen. bist Du sicher das die von der Scuderia selbst eingesetzt wurden? Ich habe voriges Jahr das Challenge Finale in Monza besucht, wo ebenfalls ältere Formel 1 Autos eingesetzt wurden. Diese waren jedoch alle in Privatbesitz. Die Scuderia selbst, hatte nur die aktuellen Fahrzeuge für Schumi, Baricello und Badoer mit, für ein paar Demorunden - die es aber in sich hatten. :eek: Ich stand bei den Boxenstop-Demos ca. 10m neben den Fahrzeugen in der Box. War wirklich beeindruckend das so aus der Nähe verfolgen zu können - vom Sound beim wegfahren ganz zu schweigen (da bekomm ich jetzt noch eine Gänsehaut). Es gibt jedoch auch eine Klasse wo man mit Originalfahrzeugen der F1 auf Originalrennstrecken mitfahren kann, vermutlich sind die somit auch letzte Woche am Nürburgring mitgefahren. In Monza haben einige dieser Leute das Fahrzeug recht flott bewegt, so manchen anderen hätte ich vermutlich in den Schikanen mit den Rollerblades aus den Augen verloren. ;) Ich denke bei manch Besitzer/Fahrer dürften halt doch das Verletzungsrisiko und die möglichen Reparaturkosten die Oberhand im Cockpit gewinnen. Ist jedoch schade, weil mache Rundenzeit von denen kannst sicher mit einem Formel Ford oder Formel Renault unterbieten - nur das Wissen in einem original Niki Lauda Ferrari, etc. zu sitzen und um den Ring zu gleiten würde mich nicht glücklich machen, dann lieber einen Formel Renault und mit dem an das persönliche Limit herantasten. :D

Gruss,
Oliver

PS: Also da am Nürburgring der neue Enzo live präsentiert wurde, könnte ich mich jetzt fast ein wenig ärgern das ich nicht raufgefahren bin. Obwohl ich hab im Vorfeld nichts gutes über diese Veranstaltung gehört. Ist angeblich total überlaufen, und irgendwie fehlt halt das italienische Flair. :D

spider
13.09.2002, 09:07
hallo ! ich war zwar nicht am nürburgring aber letztes jahr bei den world finals in monza. die F1 mit ausnahme der aktuellen werden ausschliesslich von privaten eingesetzt, für die ferrari eine eigene "rennserie" geschaffen hat. ich glaub es geht gar nicht so sehr um die rundenzeit sondern viel mehr darum, diese dinger in action sehen und hören zu können. ich rechne es jedem sammler hoch an, dass er diese stücke auf die rennstrecke bringt und nicht in einer garage verstauben lässt. die kosten für die einsätze sind auch ohne schäden astronomisch. ich hab mich mit der stieger-familie aus der schweiz unterhalten, die u.a. die WM-siegerautos von lauda und scheckter fahren. (und nicht langsam - die zeiten liegen kaum über den damaligen rennrunden). aufgrund der notwenigen wartungen und der schwierigen nachbeschaffungssituation kostet denen ein rennweekend ohne schaden eine runde million - schilling natürlich - aber trotzdem kein pappenstiel !

Oliver
13.09.2002, 09:43
Ciao Spider,

bin natürlich ebenfalls voll Deiner Meinung das solche Fahrzeuge auch bewegt gehören und kann es für die Besitzer was traumhafteres geben als in Monza vor lauter Tifosi zu fahren? Ich würde halt nur manche Fahrzeuge auch gerne nahe am Limit sehen und hören, bei manchen war das einfach nicht der Fall. Ich kann hier nur für mich sprechen, aber die meisten Leute sollten ab 70 Jahren nicht mehr Auto fahren und natürlich noch weniger F1-Fahrzeuge. Leider habe ich doch so manch älteren Helm(Hut)Fahrer gesehen... Zur Verteidigung muß man sagen, wer schon mal ein Formel Fahrzeug bewegt hat, weiß wie groß der Unterschied zu "normalen" Fahrzeugen ist.

ich hab mich mit der stieger-familie aus der schweiz unterhalten, die u.a. die WM-siegerautos von lauda und scheckter fahren. Mit einem dieser Familie dürfte ich mich dann auch unterhalten haben - am Sonntag durften sie ja kurz wegen Regenfall nicht die Box verlassen und da ergab sich dann ein nettes Gespräch und Erklärung des Fahrzeuges.

aufgrund der notwenigen wartungen und der schwierigen nachbeschaffungssituation kostet denen ein rennweekend ohne schaden eine runde million - schilling natürlich - aber trotzdem kein pappenstiel ! Ich würde es mal so nett formulieren: Wer sich die Anschaffung leisten kann und will wird sicher auch kein Problem mit den notwendigen Wartungskosten haben. ;)

Gruss,
Oliver