PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ein stern ist untergegangen

Steve
14.08.2002, 09:25
pininfarina. mein gott, wie habe ich diese designschmiede verehrt. jahre, nein jahrzehnte lang. und was muss ich dann gestern im DE-fernsehen feststellen ?

das verbrechen 'enzo' geht auf deren kappe. unfassbar. hätte ich nicht gedacht. vorläufig sind die pininfarina - schildchen aus der vitrine in die schublade gewandert und kommen erst wieder raus wenn man etwas so schönes designed, dass man diesen styling-multipla vergessen kann.

ich schätze der alte battista farina - gott hab ihn seelig - hätte die designer abgewatscht wie die rotzbuam. hundertpro.

uff, bleibt nur mehr bertone (und der hat schon wieder einen opel verbrochen) der seinem stil treu bleibt.

was für eine schande

steve

ps. (offtopic) wer hat den 155er eigentlich designed ?

alfistagtv6
14.08.2002, 10:04
Ciao Steve!

Ich kann nicht ganz verstehen warum ein Sportwagendesign bedeutet, dass alle Serienfahrzeuge plötzlich schlecht und nicht mehr verehrbar sind?

Pininfarina (die Firma) hat doch, spätestens im Nachhinein, nie enttäuscht. Ich bleibe dabei, auch der Enzo wird die Skeptiker überzeugen. ;)

Fazit für mich: Geschmäcker sind verschieden und Meinungen änderbar.

Bertone hat übrigens einige Designelemente in der gleichen Zeit bei Maserati und Alfa verwendet, was mir wiederum nicht sonderlich taugt... :rolleyes:

Den 155er hat ein Studio namens IDEA designed. Wenn ich mich richtig entsinne war das Team Anfang der 90er aus dem Italdesignprojekt abgerissen, auf Grund von Differenzen mit Giugiaro. Die haben sich dann jahrelang duelliert um die Aufträge in Turin, wobei sie vor ein paar Jahren untergegangen sein dürften. Der Chef dort war jedenfalls ein Giugiaro-Schüler.

Saluti, alfistagtv6.

Steve
14.08.2002, 12:56
hi alfista !

Ich kann nicht ganz verstehen warum ein Sportwagendesign bedeutet, dass alle Serienfahrzeuge plötzlich schlecht und nicht mehr verehrbar sind?öh... ich auch nicht. wovon sprichst du :confused: ich glaube geschrieben zu haben, dass sich das studio pininfarina mit dem kotzdesign des enzo nicht gerade ausgezeichnet hat. alle anderen autos von pininfarina sind selbstverständlich weiterhin verehrungswürdig. manchmal ziehst du für mein einfaches bauerngemüt sehr verworrene schlüsse :eek:

Pininfarina (die Firma) hat doch, spätestens im Nachhinein, nie enttäuscht. Ich bleibe dabei, auch der Enzo wird die Skeptiker überzeugen. ;)
darf ich ein bisserl i-tipferl reiten ? wenn du pininfarina schreibst ist klar das die firma gemeint ist ;) sonst würdest du ja wohl pinin und farina auseinander schreiben oder ? ;)
der enzo wird die skeptiker überzeugen ? mh... also entweder er gefällt oder er gefällt nicht. und wenn er skeptiker überzeugen muss/soll frage ich mich wovon ?

Fazit für mich: Geschmäcker sind verschieden und Meinungen änderbar.
tatsächlich sind meinungen änderbar. was die geschmäcker betrifft, hehehe, ich bin sehr einsam (siehe meine bottom line)

Bertone hat übrigens einige Designelemente in der gleichen Zeit bei Maserati und Alfa verwendet, was mir wiederum nicht sonderlich taugt... :rolleyes:
richtig mir auch nicht. gott sei dank hat meinen bertl nur das studio bertone designed, nicht aber bertone selbst, der mann der die GT's designte war ein guter und berühmter (kennst du ihn ?) ;)

danke für die info über den 155er. von denen hab ich überhaupt noch nie gehört..

ciao a presto
steve

alfistagtv6
14.08.2002, 14:16
Ciao!

alle anderen autos von pininfarina sind selbstverständlich weiterhin verehrungswürdigDann ist eh alles in Butter. Dein Statement hat sich für mich eingangs sehr pessimistisch angehört. Schildchen aus der Vitrine wegräumen, und so, machen normal nur Ferrari-"Fans" wenn ihnen die Stallorder grad´ net passt. ;)

Alle 164er-Besitzer und 916er-Fahrer können jetzt aufatmen.
darf ich ein bisserl i-tipferl reiten ? Du darfst! Aber der Chef heisst trotzdem Sergio Pininfarina, also schon zusammen. :rolleyes: Nachdem die Chefs über die Generationen wechseln wollte ich die Firma ins Kraut ziehen.

Wie war ist übrigens Deine Signatur!

Saluti, alfistagtv6.

Steve
14.08.2002, 15:21
alfistagtv6:
Du darfst! Aber der Chef heisst trotzdem Sergio Pininfarina, also schon zusammen. :rolleyes: Nachdem die Chefs über die Generationen wechseln wollte ich die Firma ins Kraut ziehen.

Wie war ist übrigens Deine Signatur!

Saluti, alfistagtv6.also, ich als i-tipferl reiter sage: okay du hast recht er heisst tatsächlich sergio pininfarina.

und für all die unwissenden wird er auch immer so heissen, hehehe... weil sein eigentlicher echter und einzigster unveränderter name ist das nämlich nicht. du als junger hüpfer wirst das vielleicht nicht wissen, aber der name ist auf wunsch von giovan battista farina dessen spitzname schon als er noch in die windeln geschissen hat pinin war im jahre 1961 per ansuchen verändert worden. aus dem namen der firma nämlich pinin farina wurde pininfarina.
der grund dafür ist ganz einfach weil farina in italien ein name ist wie bei uns meier oder schmidt. und weil der gute battista, der fälschlich schon mal guiseppe genannt wird das wusste liess er den namen ändern. bei uns gibts sogar heute noch eine mehlbude die farina heisst.

na gut und ich, der ich ja schon ein alter furz bin und manch anderer altspatz nennt halt die dinge noch beim namen. aber rein rechtlich hast du natürlich sowas von recht, dass ich gar nicht weiss warum ich dich darüber überhaupt informiert habe ;)

wie wahr meine signatur ist. also die frage ist falsch. weil etwas kann nur wahr oder nicht wahr sein. ein bissel wahr kann sie nicht sein. wenns dich interessiert, sie ist wahr. allerdings hat das nix mit alfa sondern eben mehr mit geschmack zu tun ;)

tanti saluti
steve

Steve
14.08.2002, 18:14
ah ja noch was. und weil ich ein ziemlicher fanatiker bin heisst das eine meerschweindel (also meines) pinin und das andere (von meiner susi)... eben nicht farina, weil sie hat das verweigert. selbst guigaro wollte sie nicht. drum heisst es sunny.

@ sunny crockett: sorry soll kein witz sein, also alle klagen an meine alt....äh...bessere hälfte ;)

cheers
steve

alfistagtv6
14.08.2002, 18:26
Ciao!

ah ja noch was. und weil ich ein ziemlicher fanatiker bin heisst das eine meerschweindel (also meines) pinin und das andere (von meiner susi)... ... Pajero !

Sollte es spanischer Abstammung sein, ist das dann allerdings ein sprichwörtlich "armes Schwein". ;)

Tanti saluti, alfistagtv6.

Steve
16.08.2002, 07:38
also bitte ja keine bösen worte und scho gar net auf spanisch. dürftens net viele verkauft haben davon im baskenland, hehehehe...

ciao
steve

Nemico
19.08.2002, 10:49
Das Modell wurde für den spanischen Markt wohlweislich umbenannt... ;)

alfistagtv6
19.08.2002, 10:56
Das Modell wurde für den spanischen Markt wohlweislich umbenannt... ;)
Ciao Amico!

Natürlich hast Du Recht. Der Montero, so heisst der, wird auf Grund der Mexikaner auch in Nordamerika unter dem "Decknamen" verkauft. ;) Bei der Paris-Dakar picken beide Bezeichnungen auf dem Auto oben.

Trotzdem wärs ein Gag, wenn das Schweinderl so getauft wäre. :D

Saluti, alfistagtv6.

Sunny Crockett
19.08.2002, 15:34
@ Steve, :D
Das mit der Namensgleichheit macht nix,

Bei der Gelegenheit, ich kenne eine Schwanztrompete(Wellensittich) nicht namens Babe sondern Steve.(So jetzt samma Quit,hihi) :cool:

Steve
19.08.2002, 17:09
@ sunny crockett:

ROFL !!! jetzt weiß ich warum früher die spezln zu mir immer gsagt haben: "steve du depperter sittich" die ham was gwusst. und so klein wie ich die welt einschätz ist der sittich eigentum von irgendeinem ***** den ich kenn...

ciao
lg
steve aka 'sittich'

Nemico
23.08.2002, 11:16
Habe gestern auf DSF doch einen Bericht über diesen neuen Ferrari Enzo gesehen, jetzt kann ich wenigstens berechtigterweise meinen Senf dazu geben.

Ich gebe Steve hiermit hochoffiziell recht. Das Ding ist sicher nicht ungeil, aber so schweinehäßlich, daß ich eigentlich nur annehmen kann, der Designer am Zeichenbrett hatte grade schwere Darmprobleme.

Da in dem Bericht aber auch erwähnt wurde, der Schuster hätte maßgeblich bei der Entwicklung geholfen, liegt eventuell auch der Gedanke nahe, daß er vielleicht Modell gesessen ist!? . Häßlich genug dafür ist der Wagen allemal geworden.

Man könnte auch sagen, er schaut einfach aus, als hätte ein japanischer Dessigner sich abgemüht, die Sushi Version eines Supersportwagens zu zeichnen. Wenn da ein Honda Label draufpickt, sag ich nix, aber Ferrari? Muß das sein...

Ich kann nur zustimmen: Nur, weil wo Ferrari drauf steht, wird aus einem häßlichen Ding noch lange kein Traumauto. Ich verleihe diesem Wagen den Titel "Multipla der Sportwagenklasse".

Steve
23.08.2002, 11:25
@ nemico: an mein herz alter

vielen, herzlichen dank. du hast soeben die zweifel die ich bezüglich meines geschmacks hatte ausgeräumt.

um es nocheinmal zu wiederholen: ich rede nicht über gut gehen, geil klingen oder supertolle technisch allerfeinste features.

ich sprach lediglich von der OPTIK bzw. vom DESIGN . und das empfinde ich wie du !

grazie mille,
saluti
steve

alfistagtv6
23.08.2002, 11:57
Ciao ragazzi!

Habe gestern auf DSF doch einen Bericht über diesen neuen Ferrari Enzo gesehen......ich ebenso. Wobei die neuen Einblicke (es war ja SportAutoTV diesmal) mich noch mehr bestärkt haben diesen Wagen als den überragenden Supersportwagen zu schätzen. Das Lenkrad mit all seinen Features alleine ist "perfekt".

Bei der Optik gilt für mich nach wie vor: Form follows function.

Saluti, alfistagtv6.

Steve
23.08.2002, 12:57
Bei der Optik gilt für mich nach wie vor: Form follows function.

dann frag ich mich wieso du keinen golf oder multipla fährst oder ein 3liter diesel auto und stattdessen einen völlig sinnlosen aber schönen GTV besitzt ;)

ciao
steve

Nemico
23.08.2002, 13:09
Wenn schon 3 F dann würde ich hier sagen:

Fucking formed Ferrari.

alfistagtv6
23.08.2002, 13:30
Ciao!

@Steve: Bitte keine Kisten aufzählen, war gerade Essen.
So wäre es besser. ;)

Bei der Optik des Ferrari Enzo gilt für mich nach wie vor: Form follows function.
Ich schmeiss die Nerven jetzt auch net weg, irgendwann werden eh alle Enzos in den Garagen verstauben und keine Fernsehberichte mehr laufen.

Über das Auto sag ich jetzt nichts mehr, bis die Rundenzeit in Fiorano bekannt wird. (575M = 1:33 wenn ich mich richtig erinnere; Der F1 schafft seit 2 Jahren weniger als 60 Sekunden)

@Nemico: Fine finished Ferrari.

Saluti, alfistagtv6.

AlfaDriver
23.08.2002, 16:32
OUTING: auch wenn ich mich jetzt an den Rand der Gesellschaft stelle: Mir gefällt der Enzo. Muss aber dazu sagen das i auf solche Sportwagen in Richtung GT1 unheimlich steh(Mclaren F1, Porsche GT1, Ferrari F40). Meingott jetzt sind halt die Macher in Maranello in die andere Design-Richtung gegangen, wie 360 und 550 . Ich glaub, wann man dieses Teil in Natura sieht dann schaut die Welt schon wieder ganz anders aus.

Bitte mich morgen nicht weil er mir gefällt

Ciao Thomas

Steve
26.08.2002, 07:53
Ich schmeiss die Nerven jetzt auch net weg, irgendwann werden eh alle Enzos in den Garagen verstauben und keine Fernsehberichte mehr laufen.

das war zwar keine antwort auf meine frage und ich weiss auch nicht warum du dich selber zitierst, aber bevor ich jetzt ernsthaft anfange mich zu ärgern ist die diskussion für mich beendet.

ciao
steve

ps. schick mir bitte deinen vollen namen und deine adresse, ich schick dir das t-shirt per NN wenns recht ist (aufpreis eur. 4.-), weil es fühlt sich ein bissel einsam das shirt... oder falls du es nich willst bitte um kurze nachricht.

Steve
26.08.2002, 07:55
OUTING: auch wenn ich mich jetzt an den Rand der Gesellschaft stelle: Mir gefällt der Enzo. Muss aber dazu sagen das i auf solche Sportwagen in Richtung GT1 unheimlich steh(Mclaren F1, Porsche GT1, Ferrari F40). Meingott jetzt sind halt die Macher in Maranello in die andere Design-Richtung gegangen, wie 360 und 550 . Ich glaub, wann man dieses Teil in Natura sieht dann schaut die Welt schon wieder ganz anders aus.

Bitte mich morgen nicht weil er mir gefällt

Ciao Thomasmh... ist eine demokratie hier und wenn er dir gefällt, dann gefällt er dir halt. dir gefallen ja auch bunt bemalte 33er armaturenbretter :rolleyes: (hehehe...)

ciao
steve

alfistagtv6
26.08.2002, 11:32
das war zwar keine antwort auf meine frage und ich weiss auch nicht warum du dich selber zitierst, Ciao Steve!

Ich wollte nicht mit der Geschichte rausrücken, dass die sinnlose GTV eigentlich eine 2,5Liter ist, womit ich kein 3-Liter-Auto brauch. ;)

Das Zitat war eine Richtigstellung, um meine Aussage einzuschränken.

Leiberl: Ich dachte, dass ist schon längst bei Nemico untergetaucht. Du wolltest ihm es anvertrauen. War so ausgemacht s. Thread. :confused:

Tanti saluti, alfistagtv6.

Steve
26.08.2002, 11:41
hi alfista,

okay, okay, soll mir alles recht sein...

leiberl: weiss ich, weiss ich, weiss ich. nachdem der gute nemico aber bis jetzt immer noch nicht im steirischen aufgetaucht ist und mir gegenüber auch keinerlei anstalten machte in steirische zu fahren und7oder dein t-shirt zu übernehmen, dachte ich mir ich frag mal...

ciao
steve

Mad
26.08.2002, 13:24
@enzo, hab mir jetzt am wochenende den zweiten bericht, nach dsf war er auch im vox angesehen, und mir gefällt er auch überhaupt net, design is sehr , irgendwie kommt mir vor, da waren 5 designer am werk, jeder hat einen teil konstruiert und das haben sie dann einfach zusammengesetzt, irgendwie fehlt eine durchgehnde linie

@leiberl, ich fahr am wochenende wieder heim, könnt es ohne probleme mitnehmen, der benzverbrauch wird zwar steigen, aber das werd ich gerade noch verkraften und einen ausflug na lankowitz wollt ich ja ohnehin schon machen und in wien wird man sich doch auch irgendwo auf einen treffpunkt einigen können,
ich mein nur wenn es hilft :D

Steve
26.08.2002, 14:18
hi mad,

enzo: konnte dir für deine aussage leider keine 5 sterne mehr geben, weil ich das längst getan hab,
aber der wille zählt

leiberl: können wir machen, blöd nur das ich schon wieder etwas gestresst bin. weil ich morgen unbedingt zum sigi muß einen kühler holen (scheint ein alfa-leiden zu sein)... und ich nicht genau weiß ob ich's am mittwoch schaffe.
wo arbeitest du denn ? (kannst mich ja anmailen, um der veröffentlichung zu entgehen).

ciao
steve

alfistagtv6
26.08.2002, 18:46
Ciao!

@Steve: Wäre nett, wenn Du es Mad geben könntest und ihr Euch recht einfach treffen könnt. Habe von Nemico diesbezgl. auch nichts mehr gehört.
@Mad: Übergabe bei der DTM angenehm?

Saluti, alfistagtv6.