PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Historische Ferrari in Österreich

spider
06.09.2002, 10:30
die österreichische ferrari-szene leidet etwas an geschichtsarmut. ferrari der baujahre vor 1980 sind sehr dünn gesät. in der schweiz sollen 30 % der fahrzeuge älteren datums sein. ich habe sammlungen gesehen, die derart beeindruckend waren, dass man diese zahl ruhig glauben darf.
die derzeit grassierende "modenitis" ist ja schon fast langweilig. (obwohl der modena natürlich ein wunderbares gerät ist).
ich will daher in diesem forum zum erfahrungsaustausch über ältere ferrari, deren standorte und besitzer, angebote, preise, probleme, erfahrungen...aufrufen.
wer also über ein solches stück oder auch nur infos darüber verfügt möge berichten.

Oliver
06.09.2002, 10:42
Ciao Spider,

also ich kenne derzeit eigentlich nur einen der einen historischen Ferrari fährt. Ich weiß aber nicht ob dieser für dich unter historisch fällt - ist nämlich ein F-333-SP.

Aber von der Soundkulisse, Design und technischen Daten her, gibt es kaum etwas was den überbieten kann. ;)

Der Rest von meinen Bekannten fährt die aktuellen Modelle der Scuderia, abgesehen vom F40 der ja auch schon in die Jahre gekommen ist...

Gruss,
Oliver

alfistagtv6
07.09.2002, 02:11
Ciao spider!

Trage gern etwas dazu bei. Schlage vor einmal bei den div. Fahrzeugmuseen anzurufen und dort alles zu den Ferraris abzufragen sofern, dort überhaupt welche stehen.
Museen im ÖMVV-Verzeichnis (http://www.oldtimerinfo.com/museen.htm)

Der Karl Ritter vom Museum Stainz (an der Schilcherweinstrasse) hat einen roten GTS, der aber nach Deinem "Grenzbaujahr" (warum 1980???) genau ein "Grenzfall" ist. Zustand 2 gerade noch ohne Minus. Er verkauft alles im Museum und hat die Marktpreise immer ausgehängt. Die Bugattis und Ferraris sind aber Verhandlungssache vor Ort, bitte.

Weiters besitzt Udo Pösner, Ex-Ö-Ring Manager, einen ebenso 1980er GTS Vergaser in Rot. Auto wurde heuer importiert und war eine Okkasion aus Italien. Zustand 2+ ohne weitere Bemerkungen. Gezahlt hat er 32.000€ vor Ort. Standort soll das Wohnzimmer in der Obersteiermark werden. ;)

Problem bei dem letzgenannten ist aus meiner Sicht die Zulassung in .at. Er behauptet es noch heuer zu schaffen. :confused:

Sonst ist mir nichts untergekommen als die Kiste, die beim Karl Kerschbaumer in der Garage steht und einem Freund aus VL gehört. Ist ein irgendwas-208/308-Dino-Zwitter Nix-fürs-genau-hinschauen oder Fahren. Am Dobratsch oben nach 16km Berg hat er gar nimmer gut geklungen. Zustand "Blender" von dem was ich gesehen habe. Immerhin hat er nur einen Patschen bei vier möglichen. :D

Saluti, alfistagtv6.

P.S.: Bei "uns" ist die Dichte leider nicht so hoch.

spider
09.09.2002, 11:21
danke zu den einträgen, auch wenn sie nicht allzu aufschlussreich waren.
ich hänge nicht so an der 1980-grenze sondern es geht einfach darum, fahrzeuge zu veranstaltungen zu bringen, die man im normalen strassenverkehr kaum mehr sieht. es ist schon ein 246er dino eine freude ganz abgesehen von 275er oder 250ern.
der angesprochene 333SP kann ja nur der von König
sein - alle anderen sind im ausland. aber auch der wird nur ganz selten mal auf einer rennstrecke bewegt.
für weitere hinweise bin ich dankbar.

Oliver
09.09.2002, 11:29
der angesprochene 333SP kann ja nur der von König
sein - alle anderen sind im ausland. Ciao Spider,

richtig, gehört Herrn König.

Wenn du wirklich viele Ferrari Modelle gleichzeitig sehen möchtest, dann kann ich Dir das Finale der Ferrarichallenge in Italien nahe legen. Dort werden die von dir genannte Modelle auch auf der Rennstrecke bewegt. Das Finale findet heuer am 20.10 in Misano statt. Auch das derzeitige F1-Team wird daran wieder mit den Formel Autos teilnehmen. Fotos vom letztjährigen Finale gehen in Kürze online unter: www.ferrarichallenge.info (http://www.ferrarichallenge.info)

Gruss,
Oliver

Oliver
09.09.2002, 11:37
Da dieses Fahrzeug so einzigartig und wünderschön zugleich ist, hier ein paar originale Fotos von einem der letzten Testtage am A1-Ring:

http://www.need4speed.at/ubb6/fotos/ferrari/333-01.jpgGruss,
Oliver

spider
09.09.2002, 11:53
hallo !

danke für die bilder und den tip.
ich bin im oktober sicher in misano, vorher noch in maranello und in der maranello rosso sammlung in san marino.
letztes jahr war ich bei den world finals in monza und spätestens dort hab ich mich mit dem historic-challenge virus infiziert.
scheint unheilbar zu sein.
und hierzulande findet man halt so wenig heilmittel. da bleibt nur die hoffnung, dass mein 1994er spider möglichst rasch altert.
ein weiters thema ist ja die zulassung zu historischen rennen wie der ennstal-classic. also 30 jahre + wären da schon nötig.