Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teuerster Oldtimer aller Zeiten: 250 GTO
Der teuerste Oldtimer der Welt ist ein Ferrari.http://www.need4speed.at/ubb6/fotos/ferrari/ferrari250gto.jpg
zum thema halbwahrheiten: ich weiss ja nicht aus welchem blatt dieser ausschnitt stammt, aber es sicher keine fachpublikation. schon die bezeichnung "ähnlich schicke schlitten"schmerzt im zusammenhang mit dem GTO. der war nämlich alles andere als schick - vielmehr eine auf das wesentliche reduzierte rennmaschine und dieser purismus gepaart mit den erfolgen machte ihn letztlich so begehrt.
zu den preisen: in den völlig überhitzten späten 80ern und frühen 90ern erzielten: die fahrgestellnummer 3909GT 14 mio.dollar (1989) durch einen japaner und fiel dann auf 2,8 mio. dollar (1994).
die fahrgestellnummer 4561SA mit der 330er maschine 12 mio. dollar (1990) durch ein schweizer käuferkonsortium - die verkauften dann 1998 um rund 5 mio.dollar weiter.
die preise sind bis heute wieder kontinuierlich angestiegen, es werden aber kaum GTOs gehandelt.
ich weisss von Fgnr 4293GT, dass er 2002 um 13 mio schweizer franken gehandelt wurde und ein käufer aus hongkong zugeschlagen hat.
diese liste liesse sich lange fortsetzen - aber ich denke zur "korrektur" des ersten artikels reicht das mal.
ciao
spider
hi spider,
bin froh das du das geschrieben hast
mich hättens wieder einen oberschlauen geschimpft.
die fg.nr 4293GT wurde tatsächlich 2002 um 13 mio schweizer franken versteigert, das weiss ich deswegen weil die versteigerung im fernsehen übertragen wurde und ich zugeschaut habe. meine freundin hat so wie ich damals geglaubt es handle sich um schnöde schilling...
allerdings wurde der käufer (zumindest im fernsehen) geheimgehalten, nur soviel: er hatte per telefon geboten. als die rote digitalanzeige bei 13 mio stehenblieb war ich ein bissel entsetzt, weil bei aller die alten autos gebührt ist kein GTO auf diesem planeten auch nur die hälfte wert... meiner meinung nach...
lg
steve
bemerkung am rande: völlig überzahlt
...weil bei aller ehre die alten autos gebührt.... hätte es heissen sollen
lg
steve *postschind*
hi steve !
der käufer heisst william e. connor und stammt aus hongkong (sagt man).
die werte sind ja ohnehin rein virtueller natur. man kann ja dafür keinen realistischen gegenwert erwarten, aber was kann man schon mit der mona lisa anfangen - soo schön ist die ja auch nicht !
die GTOs werden ja grossteils wirklich artgerecht gehalten und auf rennstrecken hart gefahren. das beruhigt.
ich durfte bereits rund 8 (von 39) verschiedene exemplare im einsatz sehen und hören und aus nächster nähe inspizieren.
sicher kann man auch um einen bruchteil des geldes spass mit einem ferrari haben, aber ein GTO ist halt mal ein sicheres und dabei höchst freudenspendendes investment. der einzige nachteil dieser preise ist halt, dass die autos von mir ungefähr gleich weit entfernt sind wie der jupiter.
übrigens - wissen alle, dass es einen österreichischen erstbesitzer eines 250 GTO gab ?
Gottfried Köchert war erstbesitzer von 3527GT - das auto gehört jetzt dem engländer steve pilkington und Gunter Philipp bestritt recht erfolgreich rennen in österreich auf 3505GT. der wagen gehört heute zur Matsuda-sammlung in japan und der hat u.a. 3 GTO´s.
die welt ist ungerecht !!
ciao
spider
hi spider,
danke für die info's. ist schon wahr, die preise sind tatsächlich virtueller natur und unterliegen schwankungen von etlichen hundert prozenten. das ist bei kunstwerken wohl ähnlich. also ich kenne bilder die mir lieber wären als die mona lisa ungeachtet deren kaufpreis. ich sage nur breughel. egal. was mich fasziniert ist, dass tatsächlich gar nicht sooo wenige GTO's von zeit zu zeit auf rennstrecken bewegt werden.
was den preis vom GTO betrifft, der ist von mir weiter entfernt als das ende der milchstraße. so gesehen geht es dir also deutlich besser :D wobei ich nicht daraus schliesse das du einen ferrari besitzt, denn ich kenne leute die besitzen auch ferraris und sind trotzdem nicht einmal in der nähr von reichtum. hat wohl was mit persönlichen zielen zu tun und ich ziehe vor jedem meinen hut dessen auto ein cavallino rampante ziert und der sich nicht millionär (in schilling ;) ) schimpft.
mich persönlich fasziniert der mythos ferrari auch, wobei meine persönlichen ferrari-favoriten lustiger weise kaum jemanden ein lächeln abringen. die sogenannten fans denken ja in höchstwerten. ich sehe das anders. visuelles zählt für mich mehr als abstrakte werte. ein 208er turbo, ein 328er GTS, ein 208 GT4 und ein 400i gefallen mir besser als F-serie, enzo und co.. extremes auffallen ist mir persönlich nicht so symphatisch um so mehr freut mich ein kennerblick...
noch dazu kommt, dass in italien um relativ kleines geld (für mich immer noch recht viel) sogar dezente 208er in gutem zustand zu bekommen sind. kürzlich haben wir einen entdeckt, einen 208er (wohl einer aller,aller-letzten) in einem zustand das mir die augen feucht geworden sind. naja, mehr will ich nicht verraten, denn ein freund von mir, der hier auch mitliest ;) spitzt auf das auto. und ich sage nur: preis ist ein witz und liegt derzeit um rund 10.000.- euro zu dem was hier angeboten wird, wobei man nicht vergessen darf das ö-autos dieser serie meist vergammelt sind... typisierung ist kein problem, wenn man ein bissel warten kann..
bei den späteren modellen sieht es leider mit der zulassung in ö nicht gut aus und wer will sich schon einen mythos in die garage stellen und dann 5 jahre warten bis das auto offiziell ein oldtimer ist. blöde gesetze. leider. alte ferraris gibts zu hauf, der preis ist entsprechend hoch.
mein top-favorit unter den neuzeitlicheren ferraris ist immer noch der 328GTS und mir isses total wurscht das der nicht einmal 1200PS hat und carbon-popo-auswischer. alles schnickschnack. aber die hersteller müssen den affen wohl zucker geben im wettkampf um superlative.
nochmals danke, sorry für die seelenentleerung
lg
steve
...und ich sage nur: preis ist ein witz und liegt derzeit um rund 10.000.- euro zu dem was hier angeboten wird..., und liegt derzeit um rund 10.000.- euro unter dem, was hier angeboten wird...
sorry, irgendwie hab ichs heut' :mad: :eek:
uhh - das grenzt ja an therapie, wenn sich zwei menschen mit geschmack(obwohl der ist ja bekanntlich geschmackssache) unterhalten.
obwohl wir jetzt völlig vom thema abdriften - yes: meine garage ziert ein 348 spider
no: ich bin nicht der millionär der zum importeur geht und einfach einen neuen ferrari bestellt.
wenn man das ding aber auch fahren und geniessen will, sollte man sich schon ein wenig reserve dafür "herrichten".die wartung und die versicherung sind nix für sozialhilfeempfänger.
zum thema 208GT4um 10.000,--unter dem, was hier so angeboten wird - ich kenne angebote um die 25.000,-€ und hab auch einen ausprobiert - forget it !
ansonsten pflichte ich dir bei - halten wir die "alten" 308er,328er, 412 u.s.w. in ehren, denn sie geben den meetings und dem strassenbild seele. ein parkplatz voller 360er strahlt eine eigenartige tristesse aus. ich finde den 360 vor allem als spider uneingeschränkt toll, aber irgendwie gibts da momentan eine überdosis davon.
sehen wirs positiv - dadurch werden jede menge älterer modelle "freigesetzt" -geben wir ihnen ein zuhause.
leider sind da keine 250 GTO´s dabei - um zum thema zurückzukehren !
alfistagtv6
08.04.2003, 20:58
Ciao spider!
zum thema 208GT4um 10.000,--unter dem, was hier so angeboten wird - ich kenne angebote um die 25.000,-€ und hab auch einen ausprobiert - forget it !Also bitte, bei den Preisen sind in .it doch gute Autos zu finden. (klar ohne NoVA) Die offenen 308er liegen jetzt bei 33k€-35k€ und ich spreche von gepflegten Autos mit max. 2 Vorbesitzern. Um 25.000 ist man IMHO mit einem guten Ferrari dabei, aber exklusiv ist das nicht.
Hier gehts zu den Marktpreisen: Link (http://www.need4speed.at/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=7;t=000140)
Saluti, alfistagtv6.
P.S.: "Teuerster Oldtimer" der Welt ist immer der Wagen, der eine pompöse Versteigerung zum richtigen Zeitpunkt erlebt. :rolleyes: Mit realem Wert hat das nix zu tun, wie hier schon richtig bemerkt wurde.
Ciao Ferraristi,
ich weiss ja nicht aus welchem blatt dieser ausschnitt stammt, La Strada Ausgabe 2/2002 - "Das Magazin für Fiat-, Alfa Romeo- und Lancia-Fahrer"
der käufer heisst william e. connor und stammt aus hongkonguff, und ich dachte schon Joachim, aber dann ist mir eingefallen, dass er ja jetzt in Kanada lebt. ;)
ich durfte bereits rund 8 (von 39) verschiedene exemplare im einsatz sehen und hören und aus nächster nähe inspizieren.Weltfinale der Ferrarichallenge?
der wagen gehört heute zur Matsuda-sammlung in japan und der hat u.a. 3 GTO´s. die welt ist ungerecht !!Warum so weit reisen, das gibt es doch auch in AT. Da stehen doch glatt bei jemanden 3 Daytonas nebeneinander und bald auch noch der Enzo. Von 456er & 360er etc. ganz zu schweigen - sind ja immerhin Alltagsautos. :D
was den preis vom GTO betrifft, der ist von mir weiter entfernt als das ende der milchstraße.hehe, willkommen im Club der Grundig-Aktionäre. ;)
Gruss,
Oliver
hi spider,
therapie ist gut
mh... 348er? schönes auto. hätte auch gerne sowas und das sage ich völlig ohne neid. damit keine missverständnisse entstehen. tatsächlich ist erhaltung und service ein wahnsinn noch dazu wo gute techniker nicht an jedem baum wachsen. einen kleinen vorgeschmack der service- und reparaturkosten kenn ich vom porsche und natürlich vom integrale... ist für mich nicht leistbar.
also den 208er den ich kenne der kostet deutlich unter 25000 euro, ist in einem traumzustand und wenn ich sage traumzustand dann isses ein echter zustand 2. natürlich geht das nicht wie ein 328er, 360er oder 348er aber für die späten 70iger wars ausreichend. und der klang ist herrlich.
ja gto's sehe ich auch nur im fernsehen, aber es gibt auch andere schöne geräte hier bei uns man sieht sie nur selten. ich kannte den ollen mayr-mellnhof persönlich was ein vorteil beim zugriff auf alte ferraris war ;) der hatte unter anderem den GTO, wobei mit GTO die 308er/328er-karosse mit dem starken innenleben gemeint ist. ich hab ihn ein paar mal so privat getroffen und immer war er mit dem 208TG4 unterwegs... er mochte ihn wegen seiner schlichten eleganz und unauffälligkeit.
hoffe dich und dein cavallino rampante bald mal persönlich zu treffen. ist er rot?
lg
steve
zu oliver: die GTOs sind mir bei den worldfinals in monza 2001 und in misano 2002 , in der stieger-sammlung, in der maranello rosso collection, bei der cavallino classic in palm beach und auf der rennstrecke in moroso untergekommen.war schon recht beeindruckend.
und 3 daytonas sind ja nicht schlecht, aber 3 GTOs sind schon etwas anderes.wir sprechen von 39 stück zu 1260 stück!
zu steve: Mayr-Melnhof hatte ja nicht nur einen 288 GTO (sag das mit der 308er karosserie bitte nie zu einem GTO-owner) sondern auch einen zur 250 GTO "familie" gehörigen 330LMB fgstnr. 4725SA.
der 208 GT4 den ich probiert habe, lief nie rund und ist einfach nicht gegangen. war sicher ein einzelschicksal. die karosserie gefällt mir persönlich auch ganz gut.
der 348 spider ist natürlch rot. erste ferrari sind immer rot, dann entsteht eine gewisse offenheit gegenüber gelb...mal sehen,vielleicht gefällt mir sogar noch mal eine dritte farbe.
das besondere an meinem "roten" ist für mich, dass es ein spider ist. erstens gibts davon nur wenige (1090 weltweit) und zweitens bekommt man nur im offenen so richtig die herrliche musik mit. alleine am klang könnte man sich "deppert-hören".
suchtgefahr - und dann schnee und minusgrade im april !
ciao
spider
hi spider,
da ich nicht viele GTO (288)-eigner kenne laufe ich wohl kaum gefahr ;) ich wollte das aber hier so bringen, dass es auch nicht ferraristi verstehen.
ich weiß es nicht ganz genau glaube aber mich an den 330er zu erinnern. wenn es der ist von dem ich glaube das er es ist, dann war der dunkelrot (also nicht das für die neuzeitlichen ferraris typische rot). eher dezent-elegant.
der 208GT4 den ich probiert habe (den mein freund kaufen will) ist tadellos gelaufen und auch sofort angesprungen (trotz sicher enormer standzeit). ist übrigens jene variante der man den alugrill vom 400er spendiert hatte, also einer der letzten.
348 spider habe ich hier bei uns noch keinen einzigen gesehen um ehrlich zu sein. molto raro. da hst du was schönes und das mit dem klang kann ich nachvollziehen :D
ich hatte einst einen echt total klassen chef der mich ab und zu mal mit dem 328gts und dem testa rossa fahren ließ. das konzert im rücken war bei beiden ein hammer. das wildeste aber war, dass ich bei der F40-präsentation im jahre schnee den berger abholen durfte. ich sage nur, er ist gefahren. mim testa rossa. hehehe, das wär ein lehrfilm fürs kuratorium für verkehrssicherheit gewesen. wie man keines falls fahren sollte
und das schönste: mim berger als fahrer bei der presse-testfahrt im F40 durch den eigens gesperrten parter (also natürlich lusthaus-runde, net würschtelprater) davom habe ich noch jahre gezehrt...
naja dann kenne ich noch einen schweizer der mich auf einer autoausstellung geradezu dazu genötigt hat eine runde im 512er boxer mitzufahren. das war auch toll, auch wenns eigentlich kein boxer ist ;)
tja das waren meine ferrari erfahrungen...
lg
steve
zu oliver: die GTOs sind mir bei den worldfinals in monza 2001 und in misano 2002 , in der stieger-sammlung, in der maranello rosso collection, bei der cavallino classic in palm beach und auf der rennstrecke in moroso untergekommen.war schon recht beeindruckend.
und 3 daytonas sind ja nicht schlecht, aber 3 GTOs sind schon etwas anderes.wir sprechen von 39 stück zu 1260 stück!Ciao Spider,
natürlich hinkt der Vergleich Daytona & GTO ein wenig - aber einen Daytona wird man wohl auch kaum auf Österreichs Straßen entdecken. Einer von dieser Sammlung ist jedoch eine Special Edition.
Gratulation zum 348 Spider - ein wunderschönes Auto. Wie ist bei dem eigentlich die Straßenlage - verfügt der Spider über genügend Karosseriefestigkeit? Generell heißt es ja, der 348er fährt sich im Vergleich zum 355er wie ein Kart. Ich persönlich bin leider noch keinen 348er gefahren, kenne aber sehr gut das Fahrverhalten von 355, 360 und F40 - das auch über dem Limit auf diversen Rennstrecken - und die fahren sich schon sehr Kart ähnlich. ;)
Gruss,
Oliver
hi oliver !
zugegeben ein daytona ist schon toll und drei sind was besonderes. ich hab heuer vermutlich mal die chance, einen zu testen.
zum 348er kann ich nur sagen: ich bin zufrieden ! den spider sehe ich aber nicht unbedingt als auto für grenzbereiche auf rennstrecken, und da fehlt mir auch der vergleich bzw. die erfahrung. generell sind die neueren autos 355, 360, immer etwas steifer geworden und aufgrund des gesamten setups - glatter unterboden und so - sicher weiter entwickelt.ich selbst bin meinen spider am salzburgring gefahren uns es hat richtig spass gemacht. mein persönlicher grenzbereich ist aber sicher früher erreicht, als der des autos. so what?
nur zum schnelle runden drehen würde ich vielleicht ein anderes auto wählen - aber das ist nicht mein erstes anliegen - als gesamtkunstwerk - fahrspass, optik, sound ist er allerdings nahezu unschlagbar.
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.