PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Richtige Ferraristi...

Oliver
26.05.2003, 10:57
...erkennt man daran, dass Sie mindestens einen originalen F1-Ferrari besitzen. ;) :D

Wenn ich mich nicht täusche, dann war jener ein "Schwiezer":

http://www.need4speed.at/ubb6/fotos/ferrari/ferrari_villeneuve.jpg Gruss,
Oliver

spider
27.05.2003, 09:56
jaja die schweizer !

die ganz echten ferraristi haben mehrere F1 im stall, wie der engelbert stieger - der hat ja schliesslich 2 söhne und damit die sich nicht mit 312PB und 512M in der historic challenge bescheiden müssen, hat er auch 2 F1 angeschafft. damit das auch sinn hat, gleich die letzten weltmeisterautos vor der schumi -ära nämlich die boliden von niki lauda und jody schekter.

na - so werden die wenigstens bewegt und wir haben alle was davon, wenn wir die um die rennstrecken düsen sehen und vor allem hören.

dürfte ich mich in der sammlung bedienen würde ich aber doch lieber zu seinem 250 GTo greifen und zum 250 LM .....

ciao

spider

Gordovan
27.05.2003, 11:16
Meinst du so einen roten Wagen mit Pferd?

http://mitglied.lycos.de/bounty78/bilder/2ps.jpeg

Geklaut aus dem zxr-forum

Schorsch4
27.05.2003, 13:39
@gordovan:

der is SUPER

spider
27.05.2003, 14:05
themaverfehlung !

die rote auto mit pferd-abteilung ist einen klick weiter unten.
wenn allerdings irgendwo ein bild mit rotem F1 samt pferd drinnen existiert, würde ich ein auge zudrücken. (oder vielleicht besser "ein aug aufreissen").

ciao

spider

Oliver
28.05.2003, 08:12
Ciao,

jaja, über den haben wir schon hier gelacht.

die ganz echten ferraristi haben mehrere F1 im stall, wie der engelbert stieger Ist das ebenfalls ein Schweizer - die Autos hab ich glaub ich ebenfalls in Italien fahren gesehen. Wenn ich mich nicht täusche, dann hatten die eine ganze Box für sich und ihre Autos alleine.

312PB und 512M in der historic challenge Was bitte ist ein 312PB :confused: und ein 512M:
http://www.need4speed.at/autos/ferrari/modelle/512m_modificata/512M_11.gif fährt in der Historic Challenge?

Gruss,
Oliver

Oliver
28.05.2003, 08:20
Was bitte ist ein 312PB :confused: Naja, Google sei Dank, weiß ich jetzt doch was ein 312PB ist :D :

http://www.autosportsltd.com/sebring72-035.jpg
Vic Elford in the Alfa Romeo 33/TT/3 leads Ronnie Peterson in the Ferrari 312PB

Was ist aber jetzt der Unterschied zwischen einem 312PB und einem 333?

Gruss,
Oliver

spider
28.05.2003, 10:37
hi!

also der 312 PB war wohl der erfolgreichste sportwagen von ferrari - zumindest inder "neuzeit". zwischen 1971 und 1973 wurden 13 stück gebaut und haben vor allem unter jacky ickx auch die sportwagen wm erobert.vor allem das exemplar, welches jetzt von stieger in der historic challeneg gefahren wird (chassis 0888) war besonders erfolgreich und hat 5 wm-läufe gewonnen.
der 512M ging aus dem 512S hervor.
ferrari baute 1970 25 stück vom 512s und von denen wurden 1971 dann 15 stück auf M-spezifikationen um rund 30.000,--$ direkt bei ferrari umgerüstet. die 512M scheinen also was die chassis-nummern betrifft, nicht als eigene fahrzeuge auf.
zu engelbert stieger- der ist natürlich schweizer und hat sich mit einer textilfabrik (hauptsächlich vorhänge) eine goldene nase verdient. er begann vor rund 20 jahren ferrari zu sammeln und hat daher für teile seiner "turning wheel collection" noch sehr moderate preise bezahlt. es ist allerdings auuch ihm nicht erspart geblieben, im hype der frühen 90er jahre durch fehlspekulationen mit ferrari millionen zu verlieren.
man muss sich aber um ihn keine sorgen machen - seine exquisite sammlung ist unter freunden noch immer einige hundert millionen (schilling-das klingt besser) wert.
seine sammlung öffnet er üblicherweise nicht - ich durfte sie einmal mit grossen augen ansehen - aber seine autos werden regelmässig bei historischen rennen bewegt.

ciao

spider

spider
28.05.2003, 10:46
neben einem sorry für die tippfehler vorhin noch was zu oliver´s frage:
unterschied 312PB - 333SP - das sind einfach völlig verschieden autos.
der 312 war ein werksrennwagen aus den siebzigern, dr direkt von der scuderia ferrari eingesetzt wurde. näheres siehe oben.
der 333 hingegen wurde von ferrari nie selbst eingesetzt sondern von privaten rennställen.
1994-96 wurden 14 stück gebaut - 1997-2001 weitere 30 bei michelotto aufgebaut.
einer steht sogar in österreichischem besitz (fahrgestllnr. 027). die meisten dieser autos laufen allerdings in amerika. auf der heurigen cavallino classic waren in moroso immerhin 5 stück vertreten.

ciao

spider