PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lamborghini SV

Manuel
18.08.2002, 11:55
Liebe Lamborghini Gemeinde

Im N4S Bazar wird ein Diablo SV angeboten:

http://bazar.need4speed.at/Lamborghini/diablo_86.JPG

Ich wußte überhaupt nicht das es einen SV gibt. Der VT ist meines Wissens nach der Allrad, aber was bitte ist ein SV? Wie man am Foto deutlich erkennen kann, wurde das Heck modifiziert. Ist dies orginal beim SV oder ist dies eine Spezialanfertigung? Auch bei einer Leistung von 589 PS kann man vermutlich nicht von Untermotorisierung sprechen. :D Da sieht ja selbst ein F40/F50 schwach auf der Brust aus. ;)

Saluti.

alfistagtv6
18.08.2002, 16:58
Ciao Manuel!

Nach der Diablo-Typengeschichte auf www.carsfromitaly.com (http://www.carsfromitaly.com) zu urteilen gibt es drei Serien.

Den VT, den SV, und als letzte, den GT.

Der SV (ab ´96) unterscheidet sich zum VT durch das Fehlen des elektr. verstellbaren Fahrwerk und durch kürzere Getriebeübersetzungen. Des weiteren soll der SV ein hydraulisches System zum Anheben der Nase besitzen.

Der Diffusor ist original beim SV.

Das angebotene Exemplar scheint relativ günstig zu sein. Manchmal ist aber relativ schon viel. ;)

Saluti, alfistagtv6.

Diablo-SV
18.08.2002, 18:16
SV bedeutet "Sport Veloce".

Spezielle Serie des Diablo, ist optisch vorallem durch die 2 Lufteinläße im Dachbereich zur zusätzlichen Kühlung des Motors zu erkennen.

Das elektronische Fahrwerk ist vorhanden und zeichnet sich durch 3 verstellbare Härte-Stufen sowie einer Automatikstufe aus. Weiters gibt es ein sogenanntes Lifting-System zur Anhebung des vorderen Teils des Fahrzeuges bei z.B. Bodenschwellen.

Grüsse Diablo-SV

Nofear
21.08.2002, 10:07
Das elektronische Fahrwerk ist vorhanden und zeichnet sich durch 3 verstellbare Härte-Stufen sowie einer Automatikstufe aus. Weiters gibt es ein sogenanntes Lifting-System zur Anhebung des vorderen Teils des Fahrzeuges bei z.B. Bodenschwellen.Ciao Diablo-SV,

kannst Du dies bitte ein wenig präzesieren. Wie genau funktioniert die Automatikstufe? Ist dies ähnlich wie bei Maserati wo ich ebenfalls mein Fahrwerk in der Härte dosieren kann? Maserati hat jedoch 4 Stufen, was bringt die Automatikstufe? Ebenfalls interessieren würde mich, um wieviel man den Diablo vorne heben kann mit diesem Liftsystem.

Tanti Saluti,
Nofear

Steve
21.08.2002, 12:54
hi nofear,

bin zwar nicht angesprochen, aber wenn ich nicht irre (kann aber leicht sein ;) ) funktioniert die automatikstufe so, dass die härte unter berücksichtigung verschiedener parameter (speed, querbeschleunigung, drehzahl, eingelegter gang, usw.) ohne weitere eingriffe des fahrers geregelt wird. ich bin nicht sicher, ich glaube auch das die höhe mitgeregelt wird (finde aber den artikel im moment nicht) und es eine anti-dive funktion gibt (kein einsacken des hecks beim vollen beschleunigen und kein abtauchen der front beim harten bremsen).

@ diablo: bitte um korrektur und/oder aufklärung falls ich hier totalen scheiss verzapfe. grazie.

ciao belli
steve

Diablo-SV
21.08.2002, 17:58
Hallo Steve,

du hast deine Hausaufgaben gemacht.
Stimme mit deinen Angaben überein, lediglich bei der von dir angesprochen Höhenregelung muß ich passen. (Kann durchaus sein).
Das entzieht sich meiner Kenntnis (traurig - sollte ich eigentlich wissen)

Durch das Liftingsystem kann man den vorderen Teil ca. 4 cm heben (geschätzt). Muß aber anmerken, das dies aufgrund der Bodenfreiheit von 14 cm dies eigentlich fast nie gebraucht wird.

Salve

Diablo-SV

Oliver
22.08.2002, 08:50
Ciao Diablo-SV,

da Du Dein Fahrzeug ja öfter einmal schnell bewegen dürftest, würde mich interessieren ob Du es auch schon einmal auf einem Ring bewegt hast? Falls nicht und Du hättest Interesse, dann gib bitte kurz Bescheid.

Gruss,
Oliver

Steve
22.08.2002, 10:42
Hallo SV,

danke für die Info. Leider finde ich den Artikel einfach nicht mehr. Ich meine das es Fahrwerke gibt die sich automatisch in der Höhe variieren können und über ein Dual-Antidive-System verfügen ist bekannt. Ob der SV so etwas hat kann ich ohne den Schrieb nicht sagen. Es ist aber egal, weil auch ohne sollte gerade der SV eh für alles reichen was so durch die Gegend fährt.

Was fein ist, ist das der SV (Oh Herr ich danke Dir !) wieder annähernd brutal ausschaut wie der Countach. Ich habe es eh schon einmal irgendwo in berühmt langatmiger (sorry Leute ich kann net anders) Weise beschrieben, dass Lamborghini immer für die Brutalgeräte zuständig war und eigentlich nie in die dezenten Optikregionen von Ferrari vorstoßen wollte.
Und der SV ist nicht vom Murcielago-AudiA2-Designer gezeichnet worden, was ihn in meiner persönlichen Wertung weit vor den Murcielago befördert.

Beste Grüße
Steve

PS. darf ich Dir ein Mail schicken. Hätte ein paar Private Fragen beruflicher Natur..

Diablo-SV
22.08.2002, 13:27
Hallo Steve,

Logisch, das du mir eine private Mail senden kannst.

Salve

Steve
22.08.2002, 13:44
Hallo Steve,

Logisch, das du mir eine private Mail senden kannst.

Salvegrazie mille, es wird in kürze geschehen...

tanti saluti
steve

Diablo-SV
24.08.2002, 19:28
Hallo Nofear,

hoffe das deine Fragen beantwortet sind.

Was mich jedoch interessieren würde, ob du wie beim Lambo eine Schaltkulisse hast bzw. ob die Gänge "normal" zu schalten sind.

Beim Lambo 1.Gang "zurück", 2.Gang nach "vor".

Ich hoffe, du weist was ich meine - kann mich leider technisch nicht so präzise ausdrücken. War am Anfang eine Umstellung, man wird es jedoch gewohnt.

Grüsse,
Diablo-SV

Oliver
25.08.2002, 13:12
Ciao Diablo-SV,

bin zwar auch nicht unbedingt ein "Techniker" aber so eine Schaltkulisse nennt man glaub ich ZF. Bei dieser Schaltung ist der erste Gang immer links unten. Die neueren Maserati haben ein normales Schaltgetriebe, sprich erste links vorne. Bei den älteren Modellen (ich glaub bis zu den Modellbezeichnungen "Biturbo" gab es noch dieses ZF Getriebe. Dieses Getriebe wurde vorrangig für sportliches Fahren auf Bergstrassen konzipiert. Dort benötigt man in der Regel nur den 2+3 Gang und beim ZF ist dieser Schaltvorgang dann immer "gerade" und wird somit schneller ausgeführt. Heute findet man diese Schaltkulisse nur noch bei Lamborghini und Ferrari, obwohl dort wird sie vermutlich ebenfalls aussterben da die Lenkradschaltung auch dort immer interessanter und noch schneller wird.

Gruss,
Oliver

Diablo-SV
25.08.2002, 15:32
Danke Oliver für dein prompte Info (auch PN).

Ich hoffe, das beim "kleinen" Lambo nächstes Jahr zumindest als EXTRA die Lenkradschaltung angeboten wird.
Da auch nächstes Jahr 40 jähriges Firmenjubiläum gefeiert wird (9. bis 11. Mai), sollten sich die Herren etwas einfallen lassen. Was ich jedoch befürchte, das in 3 - 5 Jahren nur mehr der Name "Lamborghini" übrig bleiben wird, der Rest aus deutschen Landen kommen wird (produziert allerdings höchstwahrscheinlich in der neu renovierten Fabrik in Santa Agata).
Erstes Anzeichen: beim L140 soll es keine sogenannten Lamborghinitypischen Flügeltüren mehr geben. (Na Bravo)

Grüße
Diablo-SV

alfistagtv6
25.08.2002, 17:55
Ciao!

@Oliver: ZF steht für Zahnradfabrik Friedrichshafen. Das Schaltlayout kann auch von anderen Herstellern benützt werden und stellt kein Patent dar.

@Diablo-SV: Das mit den Nicht-Flügeltüren beim L140 ist sehr interessant und wurde bis jetzt im entsprechenden Thread (http://www.need4speed.at/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=5;t=000011) noch gar nicht diskutiert. Wenn Du Zeit hast schau dort einmal bitte rein, Deine Infos sind sicher willkommen. ;)

Saluti sportivi, alfistagtv6.