PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : @Conte: Einführung in die weiten Welten des Countach

Nofear
15.12.2002, 16:38
Hallo Conte,

wie ich deinem Profil entnehmen konnte, bist du stolzer Besitzer eines Countach. Da ich irgendwie auch mit dem Gedanke spiele mir so ein Spielzeug anzuschaffen, wäre es nett wenn du mir eine kleine Einsicht geben könntest worauf zu achten ist bei diesen Fahrzeugen.

Mille Grazie!!!!

lg.
Nofear

Conte
15.12.2002, 20:04
Ciao Nofear!

Hier jetzt in kurzen Worten eine Abhandlung über den Countach zu schreiben ist für mich zur Zeit schlicht unmöglich. Ich bin derzeit mit Weihnachtsfeiern und den Vorbereitungen für das Lamboprogramm 2003 hoffnungslos zugedeckt.
Ich werde aber versuchen dies zu einem späteren Zeitpunkt nachzuholen.

Nur soviel dazu:
Es hängt vor allen Dingen von den Vorbesitzern und deren Vertrauenspersonen (sprich Mechanikern oder Möchtegern-) ab in welchem Zustand sich die Fahrzeuge befinden.

Weiters kommt es natürlich auch noch sehr darauf an um welches Modell es sich handelt.

Die Countach selbst hatten kaum Schwachstellen, von den ersten 150 LP400 einmal abgesehen. Von einem Fahrzeug mit amerikanischer Abgasregelung möchte ich komplett abraten.

Dumm ist es auch, wenn das entsprechende Fahrzeug zu viel herumgestanden hat. Die so entstandenen Schäden sind meist schwer abzuschätzen und kommen erst, wenn das Fahrzeug plötzlich viel bewegt wird, ans Tageslicht. Diese Gefahr ist natürlich unermesslich höher als bei anderen Fahrzeugen.

Selbst wenn das Fahrzeug regelmäßig bewegt wurde, kann es passieren , daß nie die erfordelichen Drehzahlen gefahren wurden, und dadurch die Auslasskanäle zugewachsen sind.

Ich habe in deinem Benutzerprofil gelesen, daß du zwischen Lambo und Shamal schwankst. Es handelt sich dabei allerdings um zwei komplett konträre Automobile.

Den Shamal kannst du auch jeden Tag zur Arbeit fahren, wenn es die Situation erfordert und die Turbolader und die Halbachsen und der Diffölkühler und die Elektronik und das Differential selbst gerade einmal nicht defekt sind

Mit dem Countach kannst du das auch, wenn du die dämlichen Fragen deiner Mitarbeiter aushältst

Ich bin beides gefahren und würde, wenn es nur um den Fahrspaß ginge, sogar den Shamal vorziehen

Als eingefleischter Lambofahrer muß ich dir allerdings zu der, von der Anschaffung her wesentlich teureren, Variante eines Countach raten

Saluti
Conte

Nofear
19.12.2002, 11:54
Hallo Conte,

vielen Dank für deine rasche und informative Antwort.

Derzeit spiele ich halt mit dem Gedanken das Haus aufzustocken oder die Garage zu vergrößern. Garage erweitern gewinnt vermutlich die Oberhand. :D

Interessant wäre für mich, welches Countach Modell das interessanteste wäre aus Sicht der Werterhaltung und Anschaffungspreis. Mehr als 80.000 Teuros möcht und kann ich nicht dafür ausgeben. ;)

Feiere schön weiter, ich habs nicht eilig mit der Anschaffung. Solch Investition gehört natürlich bestens überlegt.

lg.
Nofear

Conte
17.02.2003, 11:34
Ciao Nofear!

Ich hab nicht vergessen, ich habe nur bis heute nicht richtig Zeit gefunden.

Aus heutiger Sicht werden wohl die ersten LP400 immer die besten Preise erzielen. Sie kommen wohl dem ursprünglichen Gedanken, einen ultimativen Sportwagen zu bauen, am nächsten.

Aber egal welches Modell du wählst. Ich glaube nicht, das du dir in punkto Werterhaltung große Sorgen machen musst.

Ich persönlich würde einen LP 500 Quattrovalvole allen anderen Modellen vorziehen. Natürlich in der Vergaserversion.

Dieser Countach ist wohl am Ausgereiftesten und noch nicht mit den komischen Lufteinlässen der Anniversarymodelle versehen.
455 PS sollten ausreichen um das Fahrzeug entsprechend fortbewegen zu können

Hier ein aktuelles Beispiel (http://www.mobile.de/cgi-bin/search.pl?CountOff=10&DataNr=6&DisplayDetail=11111111116144802&DoSearch=1&FormCategory=0&FormColor=%2e%2e%2ebeliebig&FormDate=0&FormDurchmesser=0&%20FormEZ=%2d&FormKilometer=%2d&FormLand=%2e&FormMake=56&FormModel=Countach&FormPLZ=&FormPower=%2d&FormPrice=%2d&FormSort=0&Page=0&SearchCat=bereich%3dpkw%26sprache%3d1&bereich=pkw&sp%20rache=1&x=56&y=8) zu einem Spottpreis. Fahrzeug steht allerdings in Spanien.

Probleme könnte es bei einem Importfahrzeug geben, da die Quattrovalvole noch nicht alt genug sind und andererseits (zum Glück) noch nicht über einen Kat verfügen.

Die Modelle LP400S und LP5000S sind, wenn sie sich in gutem Zustand befinden, sicher auch nicht zu verachten. Es fehlt ihnen allerdings etwas an Leistung

Das eine derartige Anschaffung gründlich überdacht gehört ist klar. Wenn es so weit ist lass es mich wissen. Vielleicht kann ich dir helfen.

Saluti
Conte

Nofear
18.02.2003, 07:17
Ciao Conte,

vielen vielen Dank für diese Informationen!

Wenn es so weit kommen sollte - werde ich gerne auf Dich zurückkommen.

Saluti.

Nofear *ganzeweicheknievommobiledelink*

Bloedz
18.02.2003, 15:08
Hallo Nofear!

Bloedz
18.02.2003, 15:20
Hallo Nofear!
Wirf doch mal einen Blick in die aktuelle "Motor Klassik". Da ist ein großer Bericht und Vergleich von Countach LP 400 und Miura SV, incl. Produktzyklus, Schwachstellen, aktuelles Preisniveau, Ersatzteilliste, Bezugsquellen etc. beider Modelle.

http://www.auto.t-online.de/AU/DE/de/contentrepositories/DE_de_magazinRepositoryHTML/images/Bild1/mkl_heft.jpg

Das Heft ist ohnehin sehr interessant für alle Forumsteilnehmer, weil italienische Exoten im Mittelpunkt der Ausgabe stehen.
So zum Beispiel der Alfa GTA 1300 Junior, Lancia Beta Montecarlo, die Ferrari-Auktion in Gstaad, ein Agnelli-Nachruf und ein (kurzer) Katalog italienischer Sportwagen.
Nein, ich bekomme keine Prozente vom Verleger. :D Und selber habe ich die Zeitung auch nicht, weil Maserati und De Tomaso nämlich ziemlich kurz kommen...

Bloedz

Conte
18.02.2003, 16:09
Ciao Bloedz!

Ich habe diesen Motor-Klassik Bericht mit Absicht nicht erwähnt, weil er ziemlich oberflächlich und Schwachsinnig ist ;)

Es stimmt auf Seite 27 nicht mal das untere Foto. Es stellt nämlich das Countach-Aggregat dar. Selbst für behinderte Journalisten ganz leicht an den Flachstromvergasern zu erkennen

Weiters ist die Aussage über die Sitzverstellung bzw. -position der totale Humbug. Ich bin selbst 1,82m groß und nicht gerade unterernährt.
Ich bin in einem Aufwaschen nach Dijon in F und wieder zurück geglüht. Und ich sage euch, das ich nach dieser Strecke von ca.3000km anschließend noch Aufrecht gehen konnte.
Wenn ich das mit meinem ehemaligen 5er BMW versucht hätte, so bräuchte ich wahrscheinlich heute noch jede Menge Heilgymnastik.
Wie überhaupt ich an diesem Punkt feststellen muß, das man wohl in jedem deutschen Auto mit dem Standartgestühl der Beschissene ist. Erst mit der Sonderausstattung wird's dann halbwegs erträglich. Und die wollen uns was über Sitzpositionen erzählen.
Es kann jetzt natürlich sein, das im LP 400 die Lehnenneigung nicht verstellbar ist, obwohl ich's nicht ganz glauben kann, denn es ist der gleiche Sitzaufbau wie bei meinem. Also nagelt mich bitte in diesem Punkt nicht fest.

Wenn die Flügeltüren des Countach wirklich von alleine fallbeilartig zufallen sollten, so wäre es an der Zeit die Gasdruckdämpfer zu tauschen und nicht die Schuld beim Hersteller zu suchen

Weiters frage ich mich was es soll über Armaturenbrettdesign zu urteilen, wenn man sich überlegt wie die deutschen Alternativen ausgesehen haben. Gab's da überhaupt welche :confused:
Porsche 911, BMW 3,0 CSi, oder was????????????????

Und so ist auch wieder mal dieser Bericht, wie auch unzählige Andere, mit der deutschen Journalistenscheuklappe (die müssen alle einen fürchterlichen Komplex haben), verfasst worden.

Richtig zum

Saluti
Conte

marcello
20.02.2003, 23:57
@conte

alter freund :D

was is eigentlich des minimum - was ma für an countach (egal was für a model) ausgeben muss?

marcello ;)

Bloedz
28.02.2003, 17:48
Hi Conte!
Ich habe den besagten Artikel inzwischen gelesen und finde Deine geharnischte Kritik ziemlich ungerechtfertigt. Okay, der Schreiberling hat ein Foto vertauscht, aber doch sonst einen recht unterhaltsamen und informativen Artikel verfaßt. Dass er andere Vorstellungen vom Sitzkomfort und Innendesign hat als Du, mußt Du halt akzeptieren. Außerdem darfst Du nicht vergessen, dass viele der Aussagen gar nicht von ihm stammen, sondern er sie von den beiden Besitzern übernommen hat. Und die sehen einiges anscheinend anders als Du. Kann passieren. Kein Grund sich aufzuregen oder Verschwörungstheorien der deutschen Journalisten gegen italienische Autos aufdecken zu wollen. Dass Du den Countach besser kennst als der Autor glaube ich Dir auch ohne Deine drastische Nörgelei (wie war das mit Komplex?), schließlich darfst Du ihn jeden Tag fahren. Also nächstes mal einfach etwas souveräner sein.
;) Bloedz

Bloedz
28.02.2003, 17:58
Hallo zusammen!
Ich habe noch einen Countach-Bericht im Magazin von www.classicdriver.de (http://www.classicdriver.de) gefunden. Mir gefällt der Artikel, auch wenn mir Conte nachher bestimmt wieder das Gegenteil erzählen wird.
Bloedz

Absurd, unpraktisch, inspirierend

Text: Charis Whitcombe
Fotos: Lamborghini

Entweder man liebt ihn oder man hasst ihn. Mehr als wahrscheinlich jedes andere Automobil in der Geschichte bündelt der Countach in der Öffentlichkeit die heftigsten und gegensätzlichsten Ansichten. Er ist absurd, unpraktisch und hässlich – so seine Gegner. Er ist absurd, unpraktisch und unglaublich aufregend – sagen seine Fürsprecher...

Im Jahr 1971 hatte Lamborghini bereits große Erfolge mit dem Mittelmotor-Sportwagen Miura verzeichnet und auch der viersitzige Espada verkaufte sich bestens. Doch die Firma benötigte ein neues Flaggschiff. Ferrari hatte die Frontmotor-Legende Daytona bereits durch den Berlinetta Boxer mit Mittelmotor ersetzt und Lamborghini konnte den Konkurrenten aus Maranello nur mit einem dramatisch gestylten neuen Modell das Wasser reichen. Zwar war die Aufmerksamkeit, die dem Miura im Straßenverkehr zu teil wurde, kaum zu überbieten, doch mit dem kantigen Mittelmotor-Aggressor Countach übertraf sich Lamborghini zweifellos selbst. Er sollte zu einer kulturellen Ikone der 70-er Jahre werden.

Der ursprüngliche Portotyp des Countach, der LP500, debütierte 1971 auf dem Genfer Automobilsalon. Allgemein hielt man ihn für eine Konzeptstudie und auch Lamborghini hatte zu diesem Zeitpunkt nicht die Absicht, ihn wirklich zu produzieren. Doch das sollte sich ändern. Der Countach traf den Stil der 70-er auf den Punkt. Er wurde von 1973 bis 1990 – dem Jahr der Ablösung des „Countach Anniversary“ durch den Diablo – erfolgreich produziert.

Als der erste Serien-Countach, der LP400, im Jahr 1973 erschien, polarisierte er die Sportwagen-Gemeinde durch die Flügeltüren und die fehlende Sicht nach hinten, die schon den Prototypen ausgemacht hatten. Entsprechend wurden den Käufern auch einige ungewöhnliche Ratschläge mit auf den Weg gegeben. Erstens sollte man im Falle eines Überschlags einfach die Frontscheibe heraustreten, um zu entkommen. Zweitens wurde geraten, sich beim Rückwärtsfahren bei geöffneter Tür auf die Schwelle zu setzen und über das Dach zu navigieren. Mit den Füßen hierbei auf den Pedalen zu bleiben stellte sich allerdings als schwierig heraus.

Während der Mittelmotor des Miura noch quer eingesetzt worden war, saß das V12-Aluminium-Aggregat des Countach in Längsrichtung. Das Getriebe war vor dem Motor, im Zentrum des Wagens, angebracht. Laut Lamborghini war der hüfthohe Bolide das schnellste Serienauto der Welt – die Werksangaben bezüglich der Fahrleistungen waren allerdings pure Phantasie. Den Titel des teuersten Sportwagens seiner Zeit verdiente er in den frühen 70-ern mit stolzen 28.000 Euro jedoch zu recht.

Trotz finanzieller Krisen und ständig wechselnden Besitzverhältnissen, denen sich Lamborghini ständig ausgesetzt sah, überlebte der Countach. Zwischen 1979 und 1982 wurde der Countach unter der Modellbezeichnung LP400S produziert – eine „Macho-Maschine“ mit einem optionalen Heckflügel, breiteren Kotflügeln über den wuchtigen P7-Reifen von Pirelli sowie verbesserter Bremsanlage, Steuerung und Radaufhängung. Doch weder die Höchstgeschwindigkeit, noch die Beschleunigungswerte konnten das Vorgängermodell toppen.

1982 kam die Nachfolge in Form des LP500S – auch bezeichnet als Countach 5000. Ferrari hatte den Boxer mit einem 5 Liter-Triebwerk ausgestattet und Lamborghini musste reagieren. Der Hubraum des Countach wurde von 3.929 ccm auf 4.754 ccm aufgestockt. Die Spitzenleistung war nun im Drehzahlbereich um 7.000/min verfügbar; Höchstgeschwindigkeit, Beschleunigung, Lenk- und Fahrverhalten waren verbessert worden.

Der vollkommenste Countach war aber ohne jeden Zweifel der 5000 Quattrovalvole. Nachdem man erkannt hatte, das im Motorraum nicht mehr genügend Platz für Turbolader und Ladluftkühler vorhanden war, entschied man sich für die „Vier Ventile pro Zylinder“-Variante. Um den Vorsprung vor der Konkurrenz bei zu behalten, musste der Coutach über ein höheres Leistungspotenzial verfügen. Entsprechend entwickelte der 5000QV bei 7.000 Umdrehungen stolze 455 PS – das war 1984. Und auch ohne Turbolader machte der neue, größere 5.167 Kubik-Motor eine Wölbung der Motorhaube unabdingbar. Von 1988 bis 1990 wurde das letzte Modell der Countach-Linie „Anniversary“ gefertigt. Und obwohl niemand die genauen Bauzahlen kennt ist es unwahrscheinlich, dass jemals mehr als 1.500 Exemplare dieses unglaublichen, finalen Countach gebaut wurden.

Lamborghini Countach 5000QV

Motor: 5.167 ccm, Aluminium-V12-Mittelmotor; pro Zylinderbank zwei obenliegende Nockenwellen, vier Ventile pro Zylinder.
Max. Leistung: 455 PS bei 7.000/min
Max. Drehmoment: 500 Nm bei 5.200/min
Kraftübertragung: Fünf-Gang-Schaltgetriebe, Heckantrieb
Fahrwerk/Karosserie Spaceframe-Chassis, Aluminium-Kotflügel, Zweisitzer, Flügeltüren
Radaufhängung: Vorne und hinten: Einzelradaufhängung, Doppel-Querlenker, Blattfedern
Lenkung Zahnstangenlenkung (keine Servounterstützung)
Bremsen: Innenbelüftete Scheibenbremsen vorne und hinten
Abmessungen: Länge: 4.140 mm ; Breite: 2.000 mm; Höhe: 1.070 mm; Radstand: 2.500 mm
Tankinhalt: 120 Liter.
Gesamtgewicht: 1.494 kg
Fahrleistungen: 0-100 Km/h: 4.2 Sek.
Höchstgeschwindigkeit: 306 Km/h

alfistagtv6
28.02.2003, 18:56
Ciao Bloedz!

Mir gefällt der ArtikelMir auch. Danke fürs Posten, war ein Genuss mit schöner Bilduntermalung.

Saluti, alfistagtv6.