PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lambo-Werksreparaturen

Conte
25.08.2003, 21:48
Es begab sich voriges Jahr im Herbst, das ein dt. Lamborghinikunde seinen Miura zu einer Überholung der Vergaser und des Starters ins Werk nach St.Agata überstellte. Man will ja für seinen Liebling schließlich nur das Beste. Und was liegt da näher als eine Original-Werksreparatur.

Die Vergaser bedurften hauptsächlich einer Feinjustierung, aber wenn das Fahrzeug schon einmal nach Italien gebracht wird lässt man bei dieser Gelegenheit die guten Fallstromstücke natürlich gleich komplett überholen. Wer weiß wozu es gut ist.

Der Starter wollte nur dann und wann und so musste auch dieser eine Generalsanierung über sich ergehen lassen.

Im Mai zur Gallardopräsentation begab sich nun unser Freund wieder ins Werk um seinen Liebling in Empfang zu nehmen und mit all den anderen durch die Gegend zu glühen.

Doch siehe da, das Fahrzeug will nicht so richtig anspringen. Der Starter läuft einwandfrei, welch Freude aber der Motor qualmt, Fehlzündungen erhellen die verrauchte Halle in St.Agata. Man müsse noch etwas nachjustieren. Morgen dann.

Am nächsten Tag. Na geht doch, das Ding läuft ja doch. So richtig geht er zwar erst ab 6000 Touren, aber das gehört so. Der giert förmlich nach Drehzahl. Muss er ja auch, weil unten ist er so gut wie unfahrbar.

Aber das beste kommt erst jetzt. Die Rechnung, 70 Liter Sprit vom Feinsten, Starter überholen, Vergaser überholen und einstellen. Und ich denke man hat ihm auch noch eine kleine Garagierungsgebühr hinzuverrechnet. Schließlich ist das Fahrzeug fast ein dreiviertel Jahr im Weg herumgestanden.
Ja, das macht dann 6000.-€. Nicht DM, das wäre ja dann nur die Garagierung gewesen :D

Dafür haben die Testfahrer offensichtlich ganze Arbeit geleistet. Da wurde jeder Tropfen Sprit der 70 Liter zu Höchstleistungen animiert.Da gab es kein Faulenzen. 2/3 der Laufflächen an den Hinterhufen waren bis auf's Gewebe abgearbeitet. Da kann man nicht meckern, ganze Arbeit Jungs

Saluti
Conte
*derseinenlambonurfirmafrantzanvertrauenwürde*

Sigi
25.08.2003, 21:54
darf ja net wahr sein...

6000.- Lire und die rechnung für neue reifen würdens von mir bekommen und einen

sigi

Conte
25.08.2003, 22:17
darf ja net wahr sein... Doch, es handelt sich hier nicht um ein Märchen, wie ich aus erster Hand erfahren hab. Und die Jungs haben sich nicht einmal geniert wie sie das Geld genommen haben

Das wirklich Schlimme daran, ist aber, das es sich hierbei sicher nicht um einen Einzelfall handelt

Saluti
Conte

Sigi
26.08.2003, 06:32
Doch, es handelt sich hier nicht um ein Märchen, wie ich aus erster Hand erfahren hab. Und die Jungs haben sich nicht einmal geniert wie sie das Geld genommen haben

Das wirklich Schlimme daran, ist aber, das es sich hierbei sicher nicht um einen Einzelfall handelt

Saluti
Conteda werden sich ein paar ein taschengeld machen...

sigi

ps: lambo hin oder her aber nicht mal dort darf man sich solche sachen "erlauben"..
ob das die audi jungs wissen...

Schorsch4
26.08.2003, 08:51
lambo hin oder her aber nicht mal dort darf man sich solche sachen "erlauben"..
ob das die audi jungs wissen...

Und die Jungs haben sich nicht einmal geniert wie sie das Geld genommen haben

Ja glaubt Ihr bei Ferrari geht es anders zu. Ein befreundeter Hausverwalter (anscheinend schwimmen die und die Spediteure in Kohle oder leisten Sie es sich halt!?) hat vor Jahren einen F 40 -ja die gibt es auch in Österreich- nach einem Schaden nach Maranello zur Reparatur gestellt. Ich weiß nicht was alles erneuert wurde, aber 1,4 Mio. "Schilling" inkl. Standgebühr !! waren fällig. Schlußendlich, nachdem er auch der Meinung war, daß die Zeche überzogen war, ließ er den Wagen gleich unten stehen und sich die Diff. auf den seinerzeitigen Zeitwert auszahlen. Wahrscheinlich ein Riesen-Minus-Geschäft, aber der war so angefressen, daß er alles in Kauf genommen hätte.
Daß sind halt die Schattenseiten bei diesen Exoten.

lg
sch.

Conte
26.08.2003, 18:54
Ich weiß nicht was alles erneuert wurde, aber 1,4 Mio. "Schilling" inkl. Standgebühr !! waren fällig.Ciao Schorsch4!

Nicht böse sein, aber wenn du nicht weißt worüber du schreibst, lass es lieber bleiben ;)

100.000€ sind bei einem F40 bloß der Tausch des Motordeckels, eine Erneuerung der Sicherheitstanks (falls er welche hatte) und ein mittleres Service. Das käme dann schon ungefähr hin, da ist noch keine Standgebühr mitgerechnet :D

Ich denke mal eher, das sich der Besitzer die Rep. nicht leisten konnte. Welcher Tillo würde sonst seinen weit unter Wert verscherbeln

Saluti
Conte

Schorsch4
27.08.2003, 09:26
Nicht böse sein, aber wenn du nicht weißt worüber du schreibst, lass es lieber bleibenIch kann nur jenes wiedergeben, was ich vom Doktor (Fahrzeugeigner) aus eigenem Munde gehört habe und ich glaube nicht an Gschichtln oder Geldmangel (jedenfalls nicht zu dieser Zeit ;) )nachdem folgende weitere Fahrzeuge in seinem Besitz standen: Jaguar XJ12, Ferrari Testarossa, Ferrari 348, Rolls Royce, Mitsubishi Pajero.

Hinsichtlich der Ersatzteile und Arbeitszeit von Spezialisten ist mir schon klar, daß hier die Apothekerwaage angesetzt wird bzw. der Rubel rollt.

Ich wollte eigentlich nur zum Ausdruck bringen, daß nicht nur bei Lamborghini die Kasse klingelt, sondern bei allen anderen Sportwagenschmieden auch

lg
sch.