PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gallardo SE

Gerry_Ghost
03.11.2005, 13:01
Ich hatte die Gelegenheit den Gallardo SE (mit überarbeitetem E-Gear) zu fahren und bin von dem Auto wirklich begeistert. Die kürzere Getriebeübersetzung (1. Gang bis ca. 70 km/h im Unterschied zu ca. 100 km/h bei der Serie) zusammen mit der Leistungssteigerung auf 520 PS und den nochmals verkürzten Schaltzeiten machen Sinn. Der Schub von unten heraus ist jetzt wesentlich brutaler als beim Serienstier.
Der Sound des neuen Auspuffsystems ist schlichtweg genial. Ab 4000 Umdrehungen brüllt das Ding derart los, dass es einem ein statisches Dauergrinsen ins Gesicht meiselt. Kein Vergleich zur bisherigen, doch etwas verhalten klingenden Anlage.
Zusammen mit dem Sportfahrwerk, der direkteren Lenkung und den P Zero Corsa Pneus sind dies die wesentlichsten Änderungen, die Fahreigenschaften betreffend. Die verbleibenden Unterschiede zum „normalen“ Gallardo beschränken sich auf optische Details. Die Optik der neuen Felgen und die zweifärbige Lackierung sind Geschmacksache, zumindest in Kombination mit der Farbe Grigio Proteus gefällt mir beides sehr gut. Die ebenfalls zweifärbige Innenausstattung, in diesem Fall grau und schwarz, harmoniert perfekt.

FAZIT: Aus meiner Sicht ein gelungenes Fahrzeug, das den Fahrspaß, im Vergleich zum Seriengallardo, nochmals steigert.

Leovinci
03.11.2005, 21:02
Das freut mich!

Endlich einer, der nicht nur jammert!

Oliver
17.11.2005, 07:44
Ciao Gerry_Ghost,

interessanter Bericht! Klingt ja fast wie der Unterschied damals war vom Ferrari 355 zum 360er. Interessieren würde mich ob du auch einen Vergleich vom Gallardo zum Ferrari 360 oder sogar schon 430 hast. Fahrverhalten und Leistung vom 360er finde ich schon sehr sehr gut - Gallardo & 430er bin ich leider noch keinen gefahren, aber Allrad spricht schon sehr für sich.

@Leo: Warum jammern die anderen?

Gruss,
Oliver

PS: Wenn man beim 360er die "Drosselklappe" im Auspuffsystem "blockiert", dann kreischt er ebenfalls sehr im oberen Bereich. ;) So solls auch sein... :D

PPS: Für den Gallardo gibt es noch ein "Soundsystem" mit dem Namen Powersound - klingt dann auf Knopfdruck (!) kurzzeitig wie ein F1-Bolide :D

Leovinci
17.11.2005, 10:57
@Oliver die meisten jammern, weil Sie meinen im Gallardo keinen Platz zu haben, und weil er beim Anfahren so weich losgeht, Spruch zu schwach, 1ter Gang zu lang.

Aber: 06er Gallardo hat zb einen 30% kürzeren 1ten Gang, völlig anderen Auspuff mit unglaublichen Sound, mehr Leistung (spürbar) usw..

Kein vergleich zum Vorgänger!

_chris_
17.11.2005, 15:17
@ leo

die meisten jammern, weil Sie meinen im Gallardo keinen Platz zu haben wie groß darf man denn sein für einen gallardo? geht 1.94m noch? wie schauts da im großen bruder murcielago aus?

würd mich mal interessieren, auch wenn ich wohl nie in die verlegenheit kommen werde mal einen lambo zu besitzen, oder zu fahren

ciao chris

Oliver
17.11.2005, 18:27
auch wenn ich wohl nie in die verlegenheit kommen werde mal einen lambo zu besitzen, oder zu fahren ciao chris Aber geh - wie heißt es im Lotto? Alles ist möglich.... :D Und wenn nicht im Lotto dann besteht spätestens hier die Möglichkeit auf einen gelben Gallardo. (http://www.need4speed.at/mietfahrzeuge/s_mietfahrzeuge.html) ;)

Gruss,
Oliver

@leo: thx for information

_chris_
18.11.2005, 09:22
Aber geh - wie heißt es im Lotto? Alles ist möglich.... :D Und wenn nicht im Lotto dann besteht spätestens hier die Möglichkeit auf einen gelben Gallardo. (http://www.need4speed.at/mietfahrzeuge/s_mietfahrzeuge.html) ;)

Gruss,
Oliver

@leo: thx for information das seh ich mir eh regelmässig an, aber leider fehlt mir der sponsor der mir das bezahlt, bei meinem gehalt würde so ein wochenende/tag schon tiefe spuren am konto hinterlassen

ciao chris

Leovinci
23.11.2005, 14:54
@chris das kann ich dir so nicht sagen- mein chef ist fast 2 meter und passt rein, und dann gibts jammerlappen, die mit 1,93 meinen, nie im leben in das auto zu kommen. hängt echt vom verhältnis oberkörper / beine ab.

_chris_
23.11.2005, 15:18
@ leo

ich nehm eh einiges in kauf in ein auto zu passen, z.b. in lotus elise, oder opel speedster. einsteigen ist zwar mühsam, aber mal drinnen gehts.
genauso muß ich im 916 spider den kopf leicht schief halten bei geschloßenen verdeck, oder zumindest die lehne ein bissl steiler stellen. aber das ist mir alles wurscht, ich zwäng mich überall rein

aber in einem lambo hat es bis jetzt noch nichtmal probesitzen gespielt, also kann ich mir halt kein persönliches bild machen ob ich da überhaupt platz hätte...

ciao chris

Leovinci
24.11.2005, 10:45
klingt nach einer Aufforderung ;)

onkel.flo
24.11.2005, 12:44
Schon, aber eh´ dezent...

_chris_
24.11.2005, 14:57
klingt nach einer Aufforderung ;) wenn du mich herausforderst, nehme ich die herausforderung gerne an. kneiffen tu ich nicht ;)

ciao chris

Leovinci
28.11.2005, 09:05
nicht Herausforderung - Aufforderung!
Für mich hat das so geklungen, als ob Du sicherheitshalber mal in einem Gallardo probesitzen möchtest..

_chris_
28.11.2005, 09:20
würd ich gerne mal, aber zum probesitzen alleine fahr ich nicht nach wien. ausser du legst noch a probefahrt mit drauf ;)

ciao chris

Leovinci
28.11.2005, 10:04
nur sitzen und schauen :D

_chris_
28.11.2005, 10:23
nur sitzen und schauen :D war eh nur a spaß, solche autonarren wie ich z.b. wirst wahrschenlich eh täglich abwillen müßen die scharf auf a probefahrt sind mit einem lambo, stimmts?

ciao chris

onkel.flo
28.11.2005, 13:01
nur sitzen und schauen :D
aber zum probesitzen alleine fahr ich nicht nach wien. Gut, dann komm ich probesitzen und erzähl´s dem Chris dann... ;)

_chris_
28.11.2005, 14:04
@ flo

Gut, dann komm ich probesitzen und erzähl´s dem Chris dann... wir haben eh ca. die selbe größe, also könnt ich deinen erfahrungsbericht dann glauben schenken

ciao chris

Gerry_Ghost
30.11.2005, 02:53
@ Leo - na dann laß die werten Herren halt mal Probe sitzen - Dellen im Dach zahlt eh die Versicherung !!!

Gerry_Ghost
30.11.2005, 03:26
@ Oliver

Der Unterschied F355 zu F360 ist kaum wahrnehmbar. Der 360er liegt etwas besser auf der Straße. Auf der Autobahn fährt keiner dem Anderen davon.

Zwischen F360 und Gallardo liegen Welten. Abgesehen von doch 100 PS Leistungsdifferenz, liegt der Gallardo wie das sprichwörtliche "Brett". Schnelle Kurven, wo der 360er bereits mehr als hecklastig wird, kosten dem Gallardo nur ein "sanftes Lächeln".

Im Vergleich zum F430 sieht die Sache schon anders aus. Bei den Beschleunigungswerten zieht der Gallardo eindeutig (wenn auch knapp) den Kürzeren, der 430er beschleunigt tatsächlich einen Hauch besser. In schnell gefahrenen Kurven liegt allerdings wieder der Stier vorne.

Wie die Situation im Vergleich zum "SE" bzw. zum Gallardo Jahrgang 2006 (520 PS) aussieht, kann ich derzeit noch nicht sagen. Bin aber selber gespannt! Spätestens im nächsten Frühjahr kann ich darüber berichten.

Oliver
06.12.2005, 22:21
@ Oliver

Der Unterschied F355 zu F360 ist kaum wahrnehmbar. Der 360er liegt etwas besser auf der Straße. Auf der Autobahn fährt keiner dem Anderen davon.
Also da muss ich widersprechen. Der 355 ist im Ansprechverhalten (vor allem im unteren Bereich) und Strassenlage dem 360 haushoch unterlegen und ich bin schon alle Varianten bei beiden oft gefahren. Auf der Rennstrecke (getestet am A1-Ring) kommt nicht einmal ein leistungsstärkerer F40 dem 360er von der Rundenzeit nahe - liegt aber eindeutig am neueren Fahrwerk. ;)

Gruss,
Oliver

PS: Autobahnfahrten werde ich nicht bewerten denn dort ist jeder schnell solange es gerade geht... ;)

Gerry_Ghost
07.12.2005, 01:12
Der "Unterschied" bezog sich nur auf die Beschleunigung. Dass der 355 dem 360 unterlegen ist, ist klar, aber "haushoch" ? Naja, ist immer relativ. Der F 40 fährt dem 360, wenn gekonnt bewegt, jedenfalls sicher um die Ohren.

Gruß
Gerry

Oliver
07.12.2005, 06:57
Der F 40 fährt dem 360, wenn gekonnt bewegt, jedenfalls sicher um die Ohren.Definitiv nein. ;) F40 war ein Michelotto mit einer Leistung von ca. 550 PS und der 360er war ein Challenge... Beide bewegt von absoluten Profis - das was der F40 auf der Geraden gewinnt, verliert er in den Kurven. Der F40 ist ja auch immerhin schon ein "Youngtimer" - aber immer noch das schönste und brutalste Auto von Ferrari für mich.

Gruss,
Oliver

Gerry_Ghost
08.12.2005, 06:00
Selbstverständlich akzeptiere ich deine Meinung, meine persönlichen Erfahrungen waren allerdings definitiv anders. Aber egal, sind beide tolle Autos. ;)

Gruß
Gerry