PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ghibli Serie II 2.0 oder 2.8

Manuel
04.12.2001, 10:58
Liebe Maserati-Fangemeinde,

hat jemand von Euch Erfahrung in der Lebenserwartung vom 2.0 oder 2.8 Triebwerk? Da der 2.0 eigentlich leistungsstärker wie der 2.8 ist (297 PS gegenüber 275 PS), hab ich da so meine Zweifel. Komischerweise ist der 2.0 in der Gesamtmenge nicht leichter als der 2.8.

Ist der aufgemotzte 2.0 somit anfälliger was Reparaturen betrifft?

Vielen Dank für Euren Input.

lg.
Manuel

Harry
04.12.2001, 19:56
Hallo Manuel!
Laut Auskunft von meinem Maseratiwerkstattmeister
halten die 2Liter Motoren sogar besser als die 2,8
Liter , warum das so ist weiss man nicht so genau.
Ich würde das darauf zurückführen das die beweglichen Massen im 2,0(Kolben)geringer sind,
und dadurch weniger Belastung auf die Lager bzw.
die Kurbelwelle ausgeübt wird.
Der 2,8 hat allerdings bei niedriger Drehzahl mehr
Drehmoment,und bei Vernünftiger Fahrweise(Warmfahren!!!) sind Kilometerleistungen von
200.000 und mehr durchaus normal bevor eine Überholung ansteht.
Falls du vor der Entscheidung 2,0 oder 2,8 stehst
gebe ich dir gerne eine Tel.Nr. wo du dich im detail schlau machen kannst.
Forza Maserati
Harry

Manuel
05.12.2001, 10:39
Hallo Harry,

erst einmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Genau diese Aussage hab ich schon des öfteren vernommen. Bei uns in Villach gibt es die Firma (Decillia - wirst Du vermutlich kennen) und die Meinung vom Chef persönlich ist jene: Je nachdem was er auf Lager hat ist die bessere Entscheidung...

Von welcher Werkstatt sprichst Du?

In Wien gibt es ja auch den Frantz. Dort findet man in der Regel gute und faire Ersatzteile was Qualität/Preis betrifft. Hast Du auch Service Erfahrungen von dort? Eisenstadt ist ja nicht wirklich weit entfernt von Wien oder?

In diesem Sinn natürlich: Forza Maserati!!!
Manuel

Harry
06.12.2001, 22:47
Hallo Manuel!
Genau,Kfz-Frantz in Wien ist meine Empfehlung.Habe
Rudolf Förster kennengelernt als er bei mir letztes Jahr ein Motorrad gekauft hat(natürlich ein italienisches!:) und da wir auf einer Wellenlänge waren haben wir uns gleich gut verstanden,da auch ich gelernter KFZ-Mechaniker bin.
Da ich schon lange einen Maserati wollte jedoch
niemand kannte der in dem Metier bewandert ist war
"Rudl" eigentlich der Grund warum ich heuer endlich zugeschlagen habe da er mir auf Grund seiner Objetivität sehr geholfen hat, und ich meinen 222e in guten Händen weiss.
Da er keinen Verkauf hat , hat er auch kein Interesse jemanden in Fahrzeug aufzuschwatzen.
Hat mir z.B. gesagt als ich mit einem Ghibli II
geliebäugelt habe (48.000km)das bei preisverhandlungen das 50.000km service mit ca ÖS 25.000.- zu berücksichtigen wäre.
Falls dich der Ghibli interessiert, ich hab noch irgendwo die Nummer , der Verkäufer wollte VB248.000.- was mir für einen 2.Wagen zu viel war , obwohl der Preis OK. war.
Wie gesagt ich weiss nicht was du genau suchst,kannst dir aber sicher sein das sie dich dort nicht über den Tisch ziehen, es kommen sogar Kunden aus der Schweiz zum Servive oder Reperaturen zu Ihnen,und wenn sie dir ein Auto empfehlen Kannst di sicher sein nicht die Katze im Sack zu kaufen. check ihre HP: www.kfz-frantz.at (http://www.kfz-frantz.at) dort findest du auch die tel.nr.
Viele Grüsse
Harry

Manuel
07.12.2001, 14:34
Ciao Harry,

gehe ich recht in der Annahme du vertreibst Ducati?

Da die meisten Ghibli bei ca. 48.000km angeben sie haben das große Service bereits erledigt, stellt sich mir die Frage kann man das auch kontrollieren (jedoch ohne Servicestempel, denn den bekomm ich bei diversen Händlern auch so)?

Hast du genauere Daten bezüglich Deines Ghiblis. Interessant wäre Farbe/Innenausstattung/Besitzer/etc.

lg.
Manuel

Harry
08.12.2001, 10:06
Hi Manuel,
Rudl hat sich eine Cagiva Raptor gekauft.Wegen dem
Service würde ich auch Ihn anrufen ob,und wie das zu überprüfen ist.Da beim Ghibli bei 50.000km der
hintere Zahnriemen getauscht gehört muss man nämlich den Motor ausbauen.
Der Ghibli für den ich mich interessierte
war Bj95,rot,innen schwarz und hatte 36.000km.
Wie gesagt VB.war 248.000.-, bei Fantz meinten
sie, wenn ich den Besitzer auf ca. 220.000.-
herunterhandeln würde wäre das ein Schnäppchen.
lg
Harry

Nofear
08.12.2001, 18:20
Ciao,

ist das nicht ein Ghibli vom ASO-Wien?

Falls ja, dann hab ich schon so manche schlimme Geschichte über diese Firma vernommen... :(

Oder steht das Fahrzeug nur zur Kommission dort. Vom BJ, Farbe und Preis müßte er eigentlich von ASO stammen.

Weiß man wer der Vorbesitzer war und wieviele Besitzer es bereits gibt? Erstbesitz ist der meines Wissens nach nicht mehr. Hab mal einen roten Ghibli dort besichtigt und bin geflüchtet. War nicht zu kaufen... Ganz abgesehen von diesem prägpotenten Verkäufer dort, der sich bei der "Vera" für den österreichischen "Enzo" hält...

Harry
08.12.2001, 21:55
Hallo,
weiss nicht ob der Ghibli bei ASO steht oder stand,war nur eine Handynummer in der Anzeige angegeben,ich hab den Wagen nie in Natura gesehen.
Weiss aber von den Frantz-Leuten das die Maserati bei ASO alle auf kommission(und meistens im Freien)stehen,wahrscheinlich um keine Garantie
geben zu müssen! :(
Ich such dir die Tel.Nr. raus ruf halt mal an ob es den Wagen noch gibt ist schon ca.3 monate her und er kann nur billiger geworden sein!
Grüsse
Harry

Nofear
09.12.2001, 10:08
Ciao Harry,

ich für meine Person habe kein Interesse an der Nr. da ich bereits einen Ghibli besitze.
Ich denk Manuel wird die Nummer möglicherweise interessieren, da er ja einen Ghibli sucht.

War früher öfter beruflich in Wien, und bin dann stets beim ASO & Decillia vorbeigefahren schauen was es neues gibt am Markt.

Die etwas teureren Maserati stehen bei ASO normal in der hinteren Halle, während er die älteren Modelle (z.B.422,etc.) draußen verfallen läßt.

Aber wie gesagt, hab von einigen Leuten bereits erfahren das km nicht stimmen, Havarien als Unfallfrei verkauft werden, etc. Und der Verkäufer dort gibt mir noch den Rest, das ich dort sicher nie ein Fahrzeug erstehen werde.

Forza Maserati & Ferrari

Manuel
09.12.2001, 18:01
Hallo,

Telefonnummer wäre interessant.

Über ASO hab ich ebenfalls schon so manche negative Gerüchte vernommen. Jedoch ist auch der Decillia nicht wirklich besser. Traurig das solche "Schurken" eigentlich so hochwertige Autos vertreiben.
Weiters traurig aber aus diesen Gründen durchaus verständlich das Lamborghini nun in Österreich über Audi vertrieben wird. Aber wer den alten "Bruno" und seine Autos kennt wird wissen warum. Neue Autos sind OK, aber Gebrauchte...ojeoje.

lg.
Manuel

Harry
09.12.2001, 22:29
Alsooo......
Hab`das Inserat gefunden,war in der Autorevue 8/01:
Maserati Ghibli 2.0 , 306 PS,rot,Leder schwarz,EZ3/93,38.500km,Scheckheftgepflegt,Zahnriemen bei km 33.000 neu ÖS 248.000.- von Privat zu verkaufen Tel: 0664/308 00 02
lg
Harry

Manuel
10.12.2001, 18:12
@Harry:
Danke. Werde ihn mal anrufen.

@Nofear:
Welchen Motor fährst Du? 2.0 oder 2.8?

Nofear
11.12.2001, 14:22
2.8 und bist jetzt keine Probleme.

Ossi
11.12.2001, 18:43
Ciao Leute,
hab beim Posting von Harry gelesen dass es beim Ghibli einen hinteren Zahnriemen gibt. Hab das auch schon vorher mal von jemandem gehört. Ich muß euch sagen dass ich mir das nicht vorstellen kann. Habe selbst einen 430 4V der im Grunde genommen den selben Motor wie der Ghibli hat. Der Ghibli hat lediglich eine neuere Zündanlage. Ich hab heuer Zahnriemen getauscht und mußte den Motor nicht ausbauen, weil der wie bei jedem anderen Fahrzeug vorne ist. Kann mir nicht vorstellen dass Maserati bei den neueren Ghibli Motoren was geändert hätten. Beim 93er Baujahr bin ich mir jedenfalls sicher dass er hinten keinen Zahnriemen besitzt. War vor dem Zahnriemen tauschen noch beim Denzel da es zwei verschiedene Riemen mit unterschiedlichen Zähnen gibt und in der Werstatt haben die noch vorne nachgesehen und die Zahnriemenabdeckung abgeschraubt um mir den richtigen Riemen zu verkaufen. Da hat aber niemand was von einem hinteren Zahnriemen gesprochen. Ich werde aber bei der nächsten gelegenheit einen neueren Ghibli begutachten, nur vorstellen kann ich mir nicht das der hinten ist.
Lasst euch beim Service mit Zahnriementausch nicht lumpen denn es dauert nicht wirklich lange und geht auch ohne Probleme.
Vielleicht weiß jemand mehr über den hinteren Riemen??? :rolleyes:
L.G. Ossi

Oliver
12.12.2001, 10:09
Der Ghibli hat einen Zahn(steuer)riemen und eine Steuerkette (sehr selten, da meist entweder ein Riemen, oder eine Kette), hier steuert die Kette die beiden zusätzlichen Nockenwellen (der 3 Ventiler Biturbo hatte 2 Nockenwellen, der 4 Ventiler - Ghibli, 222 4V, 430 4V hatte 4 Nockenwellen und 4 Ventile pro Zylinder).

Ossi
12.12.2001, 10:45
Hi,
das mag ja sein dass die zwei zusätzlichen Nockenwellen mit einer Steuerkette angetrieben werden, ebenfalls möglich ist das sich die Steuerkette hinten am Motor befindet, aber die muß beim Service sicher nie getauscht werden und schon gar nicht bei 50.000 km. Meineserachtens ist es ein Betrug wenn für einen Zahnriementausch die Arbeitszeit für Motoreinbau und -ausbau verrechnet wird. Denn um die Steuerkette zu kontrollieren reicht es sicher die Ventildeckel abzunehmen, auch wenn sich die Kette hinten befindet.

Harry
12.12.2001, 18:20
Ciao Maseratisti!
Um die allgemeine Verwirrung bezüglich Motorausbau beim 50.000km Service zu lösen,folgendes: Der Ghibli II hat vorne einen Zahnriemen für die Auslassnocke und HINTEN eine
Steuerkette für die Einlassnocke.
Der 3-Ventilmotor hat nur eine obenliegende Nockenwelle und deshalb auch nur 1 Zahnriemen vorne!
Der Motorausbau beim 50.000km Service ist deshalb nötig,da zum Ventileinstellen (was zwingend vorgeschrieben ist) die Nockenwellen ausgebaut werden müssen,und der Wiedereinbau der Einlassnocken nicht möglich ist ,da die Markierungen nicht ersichtlich sind und so eine korrekte Einstellung der Steuerzeiten nicht möglich ist!!
Auch ich bin der Meinung das eine Steuerkette mehr
als 50.000km halten sollte(Hatte Alfas mit Kilometerleistungen jenseits der 200.000km,ohne jemals die Steuerkette zu tauschen).Tatsache ist das ein Tausch der hinteren Steuerkette laut Maserati-Servicebuch bzw Werkstatthandbuch vorgeschrieben ist.Vielleicht kam es bei frühen
Modellen aufgrund von Kettenlängungen zu Schäden und Maserati wollte einfach auf der sicheren Seite sein.
Wenn der Motor ohnehin ausgebaut ist sollte der
Kettentausch kein übermässiges Loch ins Budget
schlagen!
Bei den 3-Ventil Motoren ist ein Motorausbau zwecks Ventileinstellung zwar nicht zwingend vorgeschrieben,da die Nockenwellen aber in eigenen
Gehäusen gelagert sind, die wiederum auf die Zylinder-
köpfe angeschraubt werden ist der Aus&Einbau aufgrund der engen Platzverhältnisse im Motorraum
eine Schei.....arbeit und ein geübter Mechaniker
ist im Regelfall genausoschnell wenn er gleich den Motor aus und einbaut.
Sorry,falls ich mich falsch ausgedrückt habe und
somit für Verwirrung gesorgt habe,
lg
Harry
PS: Im Juni gibt's in Eggenburg/NÖ immer ein Treffen das sich "Viva Italia- Von Alfa bis Zagato" nennt, was haltet ihr davon,wenn wir uns absprechen und nächstes Jahr gemeinsam hinfahren??
:D

Oliver
15.12.2001, 10:54
Viva Italia ist sicher ein Pflichttermin. Absprachen können wir dann kurzfristig hier im Forum abhalten sobald der Termin näher gerückt ist.

lg.
Oliver

maserati fan
19.01.2002, 22:41
hello
we have a 222 4v and we have 320000km on clock the engine has been replaced at 120000km with a first generation ghibli engine(the same as 222 4v)and had already 50000km on the clock so now the engine has 250000 on the clock and still goes strong

maserati fan
19.01.2002, 22:45
you can see it at www.mobile.de (http://www.mobile.de) but my father replaced at lot of pieces like clutch ans little things now we have bought a ghibli gt becuause my father does a lot of kilometers and an 2.8 is stronger than a 2.0 because it doesn't have to rev so much

greetings