PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maserati Spyder mit Motor von Ferrari 360?

Nofear
09.12.2001, 10:15
Da der neue Maserati Spyder ja keine Turbos mehr besitzt hat er angeblich den Motor vom Ferrari 360 eingepflanzt bekommen.

Nur der Spyder hat meines Wissens nach 4 Liter Hubraum, dem gegenüber steht der Ferrari 360 der wie der Name schon sagt nur über 3,6 Liter Hubraum verfügt. Hat er deshalb nur das Grundgerüst vom 360er Motor erhalten? Wenn ja was genau? 400 PS haben ja beide...

Angeblich baut ja Maserati nur wegen den Amis keine Turbo-Motoren mehr, da sie drüben Abgasprobleme damit hatten - Schade, find einen Turbo immer noch saugeil gegenüber einem Sauger. Ganz zum Schweigen vom berühmten "Pfeifen" der Turbos.

Wenn ich mir jetzt noch vorstelle man verpflanzt dem Spyder zwei Turbos, dann müßte ja an die 600-700 PS zur Verfügung stehen oder? Wo sind die Techniker???

Ossi
09.12.2001, 19:21
Hallo Nofear,
der neue Spyder hat 4,9 liter Hubraum. Das mit den Abgasnormen hab ich auch gehört. Angeblich sollen für 2002 auch in Europa neue EU Abgasnormen kommen, wo die Doppelturbos nicht mehr zugelassen würden. Ich persönlich glaube aber an das ganze nicht so recht. Ferrari hat sicher den Einfluß auf Maserati um mit den Biturbos aufzuhören. Ich glaube eher an Firmenpolitik - weiß aber sonst auch nichts genaues. Leider, denn Maserati ist seit Anfang der achziger Jahre der Biturbobauer schlechthin und wenn jemand von Biturbo spricht kann es sich fast nur um Maserati handeln.
L.G. Ossi