PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haltbarkeit von Maserati

Route66
11.07.2002, 19:45
Liebe Leute,

Eine meiner liebsten Freizeitbeschäftigungen ist es nach außergewöhnlichen Autos zu suchen und bei einem meiner letzten Streifzüge hab ich einen wunderschönen und leistbaren Maserati Quattroporte IV entdeckt. Da mich der Wagen schwer fasziniert, bin ich ernsthaft am Überlegen, ob ich zuschlagen soll. Leider hat er schon 180 tkm am Tacho. Das erscheint mir sehr außergewöhnlich, denn bisher ist mir noch selten einer untergekommen, der mehr als 100.000 drauf hatte. Jetzt stellt sich also für mich die Frage, ob der Wagen, obwohl er servicegepflegt ist, knapp vor dem Kollaps steht, oder ob noch mal einige tausend Kilomenter raufgehen, bevor ich einen Austauschmotor, ein Austauschgetriebe oder andere kostspielige Dinge brauche. Es ist mir schon klar, dass das von Fall zu Fall verschieden ist, doch wie sind Eure Erfahrungen?
Ich bin wirklich für jeden Hinweis dankbar!

Grüße,
Mario

Nofear
12.07.2002, 08:36
Hallo Mario,

erst einmal Gratulation zu Deinem guten Autogeschmack. Der 4porte IV ist wirklich ein wunderschönes Auto das ich für mich auch schon öfters überlegt habe. Derzeit taugen mir aber die Coupes noch mehr. ;)

So jetzt zu den für Dich wichtigen Punkten: Interessant bei Maserati ist generell immer der Vorbesitzer. Ich für meinen Fall werde sicher immer nur Erstbesitz kaufen. Der Wertverlust nach der Neuanschaffung bei diesen Fahrzeugen ist gegen Deutsche enorm. Deshalb wird es bei mir auch nie ein NEuwagen von MAserati sein. ;) Ich sehe mir auch immer den vorbesitzer genau an. Bei der Probefahrt lass ich immer ihn die ersten km fahren damit ich sehe wie er mit dem Fahrzeug umgeht. Fährt er es schön warm (manche müssen dir immer gleich zeigen wie ein Turboauto geht) dann übernehme ich das Fahrzeug für die restlichen km. Tritt er das Fahrzeug im kalten Zustand (Öltemp. ist hier natürlich wichtig!) können wir umdrehen da ich nicht mehr interessiert bin.

Bei deinem Fahrzeug wäre interessant ob es der V6 oder der V8 Motor ist. Generell und bei guter Pflege sollten die Motoren sicher noch einiges halten.

Ist der Wagen servicegepflegt? Wenn ja von wem?

180tkm sind viel und hab ich ebenfalls noch nie auf einer Maserati-Uhr gesehen. Handelt es sich dabei um ein Erstbesitz? Was ist das Fahrzeug für ein Baujahr? Sollte er noch nicht zu alt sein, dann hat er vermutlich viele Autobahnkm oben. Sei froh das er so viele km oben hat, weil da kannst Du davon ausgehen das sie auch stimmen. Ich kenn so einige Maserati in AT, die mit zurückgedrehten km-Ständen bewegt werden. :cool:

Was kostet den der 4porte überhaupt, das du davon ausgehst er wäre es wert.

Hoffe ein wenig geholfen zu haben. Wenn du noch mehr daten über das Auto einbringst, können wir sich noch ins Detail gehen. Aber kaufen solltest Dir auf jeden Fall einen. Ich hatte mal einen V8 für eine Woche von einem Freund mir geborgt. Fazit: Schönster 4türer aller Autos mit Leistung ohne Ende.

lg.
Nofear

Route66
12.07.2002, 11:17
Hallo Nofear,

Danke für Deine interessanten Hinweise!
Der Wagen, den ich gefunden habe, ist ein Quattroporte IV, V8 mit folgenden Kenndaten:
* EZ: 03/1997
* KM: 180.000
* Erstbesitz
* Servicegepflegt (keine Ahnung wo)
* steht bei einem Händler in Oberösterreich
und soll 14.200 € kosten.
Wenn ich mir vorstelle, dass im ASO ein 95er BJ mit 80 tkm um 21.000 € steht, kommt mir das Angebot doch sehr günstig vor, wenn da nur nicht diese Unsicherheit wegen der vielen KM wäre...!?
Der Wertverlust ist übrigens bei den Deutschen auch nicht viel besser. Ich fahre derzeit einen Audi V8 quattro, der mich, als er 9 Jahre alt war und 92tkm drauf hatte, beim Händler gerade mal 7.200€ gekostet hat.

lg
Mario

alfistagtv6
12.07.2002, 11:39
Ciao tutti!

Hab mal kurz in Italia die Marktpreise angeschaut. Der Preis für diesen 97er ist so einigermassen im Rahmen. Bei Maserati aber immer schwierig, da nicht so viele vergleichbare gleichzeitig angeboten werden.

Autosupermarket (http://www.autosupermarket.it)

Nicht vergessen bei Italien-Importen: Erst ab Bj. 1996 haben die Autos das COC-Papier. (für österr. Typenschein notwendig)

Saluti, alfistagtv6.

Harry
12.07.2002, 20:40
Hallo!
Unbedingt anschauen lassen,ich sah letztens einen
1999er!! Quattroporte bei dem war die komplette
Vorderachse durchgerostet! Ist aber eher untypisch.
Wichtig wäre ein Serviceheft da, alle 50.000.-
ein grosses Service mit Zahnriementausch vo+hi
anliegt.
Habe bei meiner MaserRATTE bei 100.000km ein grosses Service machen lassen,und die Motorinnereien waren in tadellosen Zustand.
Preis ist ok.
Grüsse
Harry

Nofear
13.07.2002, 15:56
Hallo Nofear,

Der Wagen, den ich gefunden habe, ist ein Quattroporte IV, V8 mit folgenden Kenndaten:
* Erstbesitz
Wenn ich mir vorstelle, dass im ASO ein 95er BJ mit 80 tkm um 21.000 € steht, kommt mir das Angebot doch sehr günstig vor, wenn da nur nicht diese Unsicherheit wegen der vielen KM wäre...!?
Der Wertverlust ist übrigens bei den Deutschen auch nicht viel besser. Ich fahre derzeit einen Audi V8 quattro, der mich, als er 9 Jahre alt war und 92tkm drauf hatte, beim Händler gerade mal 7.200€ gekostet hat.

lg
MarioHallo Mario,

ich hab jetzt mal gesucht und noch einen Beitrag hier im Forum gefunden wo jemand aus Belgien sogar 320.000 km ! am Tacho stehen hat:

http://www.need4speed.at/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=6;t=000006

Generell kann Dein Angebot sicher als interessant eingestuft werden kann. Bei ASO wäre ich generell vorsichtig, da ich wirklich schon die schlimmsten Geschichten gehört habe. Auch davon kannst du mehr im oben angeführten Thread lesen.

Überprüf auf jeden Fall das Serviceheft und schau wo das Auto gewartet wurde. In Wien gibt es z.B. einen Shamal der einem Beamten gehört und alle Service selbst erledigt. Da ich so nebenbei einen Shamal suche, bin ich über den einmal gestolpert. Nachdem ich das mit den Service erfahren habe, blieb es jedoch beim Stolpern. ;) Wenn der Händler nichts zu verbergen hat, dann nennt er dir auch sicher den Vorbesitzer. Am besten den mal kontaktieren und nachfragen ob es bei dem Auto was interessantes zu wissen gibt. Der liebe alte Bruno de Cillia bietet so etwas in der Regel immer an. Ich weiß jedoch aber nicht ob er die Daten wirklich rausrückt, da mir seine Autos meistens zu teuer waren. Privat zu Privat ist meistens günstiger. Klar, verdient ja kein Händler mit und Garantie hast ebenfalls nicht.

Den Wertverlust darfst so nicht rechnen. Ich bin von einem Verkauf als Erstbesitz nach kurzer Zeit ausgegangen. Bestes Beispiel derzeit der 3200 GT, die meisten verlieren nach dem ersten JAhr bereits bis zu € 35.000,- Soviel verlierst bei einem Audi sicher nie im ersten JAhr. Außerdem sind die MAserati leider oder Gott sei Dank schwer verkäuflich. Somit kann man Topautos zu Spitzenpreisen kaufen und das schöne ist, das man einen MAserati fast so selten sieht wie einen Ferrari und ab dem 3200 fährst dann ohnedies den Ferrari 360 Motor. Deshalb werde ich schon mal für den Spyder zum Sparen anfangen. :D

Auch die Punkte von alfistagtv6 und HArry unbedingt beachten!

Also lass mal hören ob du ihn gekauft hast oder überprüfen hast lassen.

Liebe Grüße

Nofear

Smartie
14.07.2002, 00:10
und ab dem 3200 fährst dann ohnedies den Ferrari 360 Motor. Deshalb werde ich schon mal für den Spyder zum Sparen anfangen. :D
_Das_ glaub ich jetzt aber net ganz.
Der 3200 ist ja noch der gleiche Murl wie im Shamal, ne Weiterentwicklung der V6 IMHO.
Oder haben mich meine Quellen im Stich gelassen?

supraman
14.07.2002, 00:51
Ciao!

_Das_ glaub ich jetzt aber net ganz.
Der 3200 ist ja noch der gleiche Murl wie im Shamal, ne Weiterentwicklung der V6 IMHO.
Oder haben mich meine Quellen im Stich gelassen?
Der ursprüngliche 3200 GT hatte bei seinem Serienstart einen V6-Biturbo, nach dem Facelift (bei dem übrigens auch die wunderschönen Bumerang-Heckleuchten dran glauben mussten) kam bzw. kommt ein 4.2 Liter-V8-Sauger zum Einsatz, der auf dem 360er-Triebwerk basiert.

tanti saluti
supraman

Smartie
14.07.2002, 01:54
Der ursprüngliche 3200 GT hatte bei seinem Serienstart einen V6-Biturbo, nach dem Facelift (bei dem übrigens auch die wunderschönen Bumerang-Heckleuchten dran glauben mussten) kam bzw. kommt ein 4.2 Liter-V8-Sauger zum Einsatz, der auf dem 360er-Triebwerk basiert.

tanti saluti
supramanJep. Schad um die Leuchten. Das versteh ich sowieso nicht, any idea warum das gemacht wurde?
Der 3.2 war aber ein V8

Manuel
14.07.2002, 09:02
Ciao,

also wenn ich mich nicht täusche, dann wurden die Lichter deshalb getauscht, weil man sie so in USA nicht typisieren konnte. Deshalb wurden auch die Turbos angeblich entfernt, da der amerikanische MArkt doch durch seine Größe zu den wichtigsten zählt.

saluti,
Manuel

Manuel
14.07.2002, 09:04
Der Grund für den Wegfall der Turbos waren glaub ich die schlechten Abgaswerte. Hab ich vergessen oben zu erwähnen. ;)

Manuel
14.07.2002, 09:06
Hallo Nofear,

* Erstbesitz

lg
MarioCiao Mario,

solltest Du das Auto nicht kaufen, dann wäre es nett wenn du den Händler nennen würdest. Vom PReis her wäre das FAhrzeug sicher sehr interessant.

saluti,

Speedy
16.07.2002, 13:43
Hallo Route66,

in Passau steht ebenfalls ein interessanter 4porte Bj. 8/98 mit 32.000 km und € 18.900,-

http://www.mobile.de/cgi-bin/search.pl?CountOff=307&DataNr=79&DisplayDetail=26822235&DoSearch=1&FormCategory=0&FormColor=%2e%2e%2ebeliebig&FormDate=0&FormDurchmesser=0&FormEZ=%2d&F ormKilometer=%2d&FormLand=%2e&FormMake=51&FormModel=&FormPLZ=&FormPower=%2d&FormPrice=%2d&FormSort=0&Page=1&SearchCat=bereich%3dpkw%26sprache%3d1&bereich=pkw&sprache=1&x=29&y=17

Nemico
16.07.2002, 15:06
@alfista - kleine Korrektur, mit Verlaub: Katpflicht in Italien ab 1992, die Autos schaffen mehrheitlich die ggw. verlangte Mindest Norm (2 oder 4, was weiß ich, wie die heißt) - bzw. bestätigt dies der Importeur... ;)
Die EU-Übereinstimmungserklärung hat damit nix zu tun, solange das Auto die öästerreichischen Zulassungsbestimmungen erfüllt (also alles, was Licht, Blinker, Gurte, Scheibenwischer und Lärm betrifft...)

alfistagtv6
16.07.2002, 19:03
@Nemico: Yes sir. ;)

Ich wollte nur auf die spezielle Variante hinweisen, für einen "italienischen", "deutschen", oder eben anderen "EU-Maserati" einen österr. Typenschein ausgestellt zu bekommen. Das hebt normalerweise den Wert des Autos beim Wiederverkauf.

Saluti, alfistagtv6.

route66/2
28.07.2002, 00:17
Hallo Leute,

Zunächst einmal vielen Dank für Eure zahlreichen Tips zu meiner Anfrage.
Ich war nun diese Woche beim Händler um mir den Quattroporte anzusehen, leider stand er aber nicht dort. Es hat sich herausgestellt, dass dieses Angebot um 14.200 € nur ein Vermittlungsverkauf ohne Garantie gewesen wäre. Recherchen zufolge soll der Wagen nun bei Denzel-Salzburg zum Verkauf stehen. Auf der Denzel-Web-Site finde ich ihn nicht und was er dort über den Händler kosten soll, weiß ich auch nicht.
Da ich nun in ein paar Stunden auf Urlaub fahre, hab ich auch keine Zeit mehr weiter nachzurecherchieren. Ich wollte Euch nur noch rasch die Infos zukommen lassen, vielleicht interessiert sich ja jemand im Forum für den Wagen.

lg
Mario

Cris
14.08.2002, 10:12
Da es hier einige Maserati-Aficionados gibt, welche Quattroporte suchen:
biete 1996 V6, 68000 km, da ich auf 3200/4200
aufsteigen möchte!
(von +150 000 km würd ich sehr Abstand nehmen)

Nofear
16.08.2002, 13:31
aufsteigen möchte!
(von +150 000 km würd ich sehr Abstand nehmen)Ciao Cris,

handelt es sich bei der Bezeichnung 4200 um die interne Bezeichnung des Spiders?

Vielen Dank für Deine Aufklärung.

Liebe Grüße von einem

Unwissenden

Manuel
18.08.2002, 12:00
aufsteigen möchte!
(von +150 000 km würd ich sehr Abstand nehmen)Ciao Cris,

kannst Du dein Fahrzeug bitte näher erläutern. Sprich Preis, Vorbesitzer, Service-Händler, etc. wäre für mich sehr interessant.

Saluti.

PS. Was ist bitte ein Aficionados :confused: ich kann zwar ein wenig italienisch und englisch und halte mich auch ein wenig für einen Maserati-Freak aber diesen Ausdruck kenne ich leider nicht.

alfistagtv6
18.08.2002, 16:27
handelt es sich bei der Bezeichnung 4200 um die interne Bezeichnung des Spiders? Ciao!

Das ist die "neue" Coupé-Type, der Nachfolger vom 3200. Der Grund für das neue Modell ist der Auftritt in den USA. Vielleicht leuchtet bei Dir ein Lamperl ;) wenn ich sage, dass über die neuen "Octavia"-Heckleuchten so viel diskutiert wurde.

Saluti, alfistagtv6.

alfistagtv6
18.08.2002, 16:46
PS. Was ist bitte ein Aficionados :confused: Ciao Manuel!

Das ist was wir landläufig "appassionato" im Italienischen nennen. Die De-Tomaso-Ära hat offenbar auf Cris abgefärbt. ;)

Saluti, alfistagtv6.

Cris
19.08.2002, 17:04
Quattroporte V6, 2.8l, anthrazitgrau, Leder/Teppich schwarz, Himmel/Türverkleidung
Alcantara dunkelgrau, viel Holz
6-Gang, ca 68-69000 km, 1996
vor 5.000 km ZR, Bremsen rundum, vorne auch
Scheiben, Reifen neu
Standort Wien III, Peis 24.500, Besichtigung kurzfristig möglich, noch Fragen? Cris

Cris
21.08.2002, 07:13
Übrigens, der Querverweis auf die De Tomaso
Ära auf Grund von AFICIONADO war sehr gut,
habe aber ehrlicherweise dabei nicht daran gedacht

Nofear
21.08.2002, 10:10
Wieviele Besitzer, oder gar Erstbesitz?

Saluti.