Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Shamal
Der Shamal ist eines der wenigen Fahrzeuge der mir sogar optisch noch besser gefällt als der Lancia Evo. Ich finde ihn vom Design sogar interessanter als so manchen Ferrari. Jedoch hab ich vom Motor des Shamal wenig gutes bis jetzt gehört. Die ersten Serien sind ohndies angeblich zum Vergessen, hatten ständig Motorschäden (irgendwie fand das Motoröl immer einen Weg durch den Block ;) ), während die letzten Modelle angeblich gut funktionieren sollen. Vom Fahrspaß weiß ich nur von einigen die ihn gefahren sind, das er sich wie ein Kart fahren läßt, kurzer Radstand (eigentlich wie beim Ghibli oder?) und Biturbos sorgen dafür. :D
Ist der V8 vom Shamal nicht gleich zu setzen mit dem vom 4porte V8, oder wurde der komplett überarbeitet? Vom V8 4porte hab ich noch keine schlechten Dinge gehört.
@Sigi: Da du ja direkt an der Quelle sitzt, wie sieht es beim Cup & Shamal mit Problemen eigentlich aus? Oder fahren die alle zum Frantz? ;)
@Korporal Nemico: Wie sieht eigentlich dein Vertriebsnetz in Italien Richtung Maserati aus? :rolleyes:
Gruss,
Oliver
alfistagtv6
29.09.2002, 12:17
Ciao Oliver!
Zur Motorlebensdauer kann ich Dir nix sagen. Da hängt es doch vielfach davon ab wie genau die Wartungsarbeiten genommen werden. :rolleyes:
Fertigungstechnisch hat Maserati jedefalls nichts falsch gemacht. Alles in Alu mit nassen Zylinderbüchsen ist Stand der Technik.
Die Daten zum Motor (ist im 4porte nur leicht abgeändert):
3212 cm³ aus einem V8 mit 90Grad
80mm Hub / 80mm Bohrung
4 obenliegende Nockenwellen
4 Ventile je Brennraum
Verdichtung 7,5
Leistung 326PS (später bis 370PS) bei 6000U/min
Winkel zwischen Einlass- und Auslassventilen: 20Grad
Der letzte Wert zeigt, wie man einen "testa stretta" baut. (gell, Ducatisti ;) )
...das er sich wie ein Kart fahren läßt, kurzer Radstand (eigentlich wie beim Ghibli oder?)
Die Bodengruppe das Shamal stammt nicht vom Ghibli. Der Shamal ist steifer, deswegen der Go-Kart-Effekt, und ist um 114mm im Radstand kürzer. (2400mm exakt)
Die Biturbos heizen ihm übrigens 430Nm ein, was kein herausragender Wert ist im Vergleich zum Ghibli.
Vorteile des Shamal zum Ghibli: Kompromissloser Sportler, der seltene 8Zylinder, sprintet schneller, höhere Top-Speed.
Nachteile: Nur schwarzes Leder serienmässig, höheres Gewicht, kürzerer Radstand=schlechter Komfort, langsamer im stehenden Kilometer, die "alten" Scheinwerferblenden, in allen Belangen teurer.
Saluti, alfistagtv6.
Ciao Oliver,
also beim Shamal darfst du echt nur die letzten Modelle kaufen. Die ersten Serien hatten wie du richtig bemerkst ständig Motorschäden was auf Haarrisse zurückzuführen ist im Block. Frag mal den guten alten Bruno de Cilia, der kann Dir ein Lied davon singen. ;)
Besser einen Ghibli kaufen, den der hält um einiges länger.
Saluti.
alfistagtv6
29.09.2002, 18:24
Ciao!
also beim Shamal darfst du echt nur die letzten Modelle kaufen. Die ersten Serien hatten wie du richtig bemerkst ständig Motorschäden was auf Haarrisse zurückzuführen ist im Block. Frag mal den guten alten Bruno de Cilia, der kann Dir ein Lied davon singen. ;)
Besser einen Ghibli kaufen, den der hält um einiges länger. Super Info, die einiges erklärt.
Das ist aber sicher ein lösbares Problem. Tauschmotor vom 4porte rein und weiter geht´s.
Im Ernst: Da der Shamal eh schon lange nicht mehr gebaut wird werden die schlechten Blöcke sicher schon "ausgefiltert" sein.
@Oliver: Ich habe keinen einzigen in Italia auf die schnelle auftreiben können. Faustregel: 4porte wie Sand am Meer, ein paar Achter, der Rest die üblichen (und leider teureren) Ghibli.
Schätze einmal ein guter Shamal wird so um 32k€ liegen. Ein v8-motorisierter 4porte kostet 5-7 weniger. ;)
Saluti, alfistagtv6.
Frag mal den guten alten Bruno de Cilia, der kann Dir ein Lied davon singen. Ciao Nofear,
hab ich schon - und die selbe Antwort bekommen. Ich weiß jedoch leider nicht mehr, ab welchem Baujahr dies aber beseitigt wurde.
Gruss,
Oliver
@Oliver: Ich habe keinen einzigen in Italia auf die schnelle auftreiben können. Faustregel: 4porte wie Sand am Meer, ein paar Achter, der Rest die üblichen (und leider teureren) Ghibli.
Schätze einmal ein guter Shamal wird so um 32k€ liegen. Ein v8-motorisierter 4porte kostet 5-7 weniger. Ciao Alfista,
also wenn ich derzeit einen suchen würde, dann wüßte ich sogar einen schönen. :D Ist der letzte ausgelieferte in Österreich. Leider ist der jedoch in schwarz gehalten und besitzt graues Leder. Mein Favorit wäre jedoch ein roter - wie beim Evo. :D Ganz abgesehen ist der Preis jedoch mehr als überzogen nur weil es der letzte hier war.
Anbei ein paar bildliche Eindrücke vom Fahrzeug beim letzten Service:
http://www.need4speed.at/ubb6/fotos/maserati/shamal1.jpg Gruss,
Oliver
Hallo zusammen!
Der Essener Maserati-Sammler Hermann Postert, Besitzer des Maserati-Autohauses Italia Centro und der Tuningschmiede Postert, hat sich vor zwei Jahren in der Zeitschrift "SportAuto" ausführlich über den Shamal als Gebrauchtwagen geäußert. Neben der Nennung modelltypischer Schwachpunkte gibt es auch eine Ersatzteil-Preisliste und die Entwicklungshistorie. Alles im Internet nachzulesen unter
http://www.maserati-italia.de/wissenswertes/dreizack.pdf
Viel Spaß!
Bloedz
Ciao Bloedz,
super Link - hab den Bericht ausgedruckt und werd ihn jetzt beim Frühstück gleich verschlingen... :D
Gruss,
Oliver
alfistagtv6
24.11.2002, 16:15
Ciao Bloedz!
Toller Link, Danke. Die Seite ist ab sofort in den Favoriten abgelegt.
@Oliver: Jetzt kannst Du endlich den Buran in vollen Zügen geniessen. :D Oder magst ihn noch immer so sehr wie Steve den Enzo? ;)
Saluti, alfistagtv6.
Ciao Alfista,
nein nein, so schlimm wie beim Steve ist es nicht - Maserati steht halt für mich als ital. Sportwagen mit einwenig Komfort und meistens 4 Türen und Sitzen. ;)
Gruss,
Oliver
Dieses Auto ist mein absoluter Liebling!
Der Motor hat eine brutale Leistungsentfaltung, das "leichte" Heck ist bei falschem Umgang mit dem Gas hoffnungslos überfordert. Das ABS-lose Bremsen mit sofort blockierenden Hinterrädern sollte man beherrschen. Die Verarbeitung ist ehr schlampig (z.B. quitschende sehr schöne, aber unbequeme Ledersessel)
Mir bekannte typische Motormängel:
Vibrationen des Klimakompressors können Risse im Motorblock verursachen. Der IHI Turbo hinter dem Klimakondensator neigt zur Überhitzung.
Das Auto braucht einen kundigen Besitzer der den sensiblen Motor artgerecht behandelt, sorgfältig und vorausschauend wartet (teuer!).
Als Gegenleistung hat man ein unverwechselbares, seltenes Auto voller Gegensätze!
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.