Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : @Sigi: Maserati V8
Ciao Sigi,
da du ja direkt an der Quelle sitzt, weißt Du oder kannst du vielleicht bitte klären ob der V8 Motor vom Shamal in den 4porte übernommen wurde oder ob für den 4porte ein komplett neuer entwickelt wurde?
Vielen Dank fürs Aufklären.
Gruss,
Oliver
also:
shamal : eigener V8
qporte : hiess eigentlich 8cilindri (eigene zündfolge elektronik...)
und die letzten qporte waren V8 evolozione (überarbeitet)
sigi
Ciao Sigi,
gibt es auch Erfahrungswerte von Euch oder gibt es in diesem Bezug ein Schweigegelübde? :rolleyes:
Falls ja, dann würde mich nur interessieren ob es bei den genannten Fahrzeugen des öfteren zu kapitalen Motorschäden kommen könnte. ;) :D Die ersten Shamalserien sollen ja recht undicht sein was das Öl im Motorraum betrifft.
Thanks for information.
Gruss,
Oliver
Die ersten Shamalserien sollen ja recht undicht sein was das Öl im Motorraum betrifft.
Hallo Oliver,
genau dieses Gerücht habe ich auch schon öfters vernommen. Man muß diesen Motor wohl so sehen wie eine schöne Italienerin: Schön aber manchmal untreu. ;) Kann dir nur den Tip geben, Hände weg von alten Shamals.
lg.
Manuel
alfistagtv6
07.10.2002, 19:59
Ciao!
Nachdem ich am WE Reparaturanleitungen im Netz gesucht habe ist mir aufgefallen, dass 4porte- und Shamal-V8 im selben Buch "behandelt" werden. Sollte ein Hinweis sein, dass der (fehleranfällige) Blockguss ident war. :confused:
Irgendwas müssen die Burschen also dazugelernt haben. ;)
Saluti sportivi, alfistagtv6.
Man müßte doch an der Motornummer erkennen können ob es sich um einen verdächtigen Motor handelt oder nicht.
Die Motoren der letzten Shamal sollen angeblich in der Lebensdauer langlebig sein - ich weiß aber leider nicht wann der Schnitt kam, vom empfindlichen Motor zum langlebigen Motor. :mad: Ein kapitaler Motorschaden bei einem Shamal kann somit teuer werden, da die Ersatzmotoren nicht auf der Straße liegen (abgesehen von neuen ;) ).
@alfista: Deine Aussage beunruhigt mich jetzt ein wenig. Kann man davon ausgehen das die ersten 4porte ebenfalls mit dem Shamaltriebwerk bestückt wurden? Falls ja, dann müßten die eigentlich schon den modifizierten Motorblock besitzen oder? Wann wurde der letzte Shamal gebaut (verkauft in Österreich wurde der letzte so glaube ich ca. 1994) und wann wurde der erste 4porte (aktuelles Modell ;) ) gebaut und verkauft?
Gruss,
Oliver
Ciao Sigi,
gibt es auch Erfahrungswerte von Euch oder gibt es in diesem Bezug ein Schweigegelübde? :rolleyes:
Falls ja, dann würde mich nur interessieren ob es bei den genannten Fahrzeugen des öfteren zu kapitalen Motorschäden kommen könnte. ;) :D Die ersten Shamalserien sollen ja recht undicht sein was das Öl im Motorraum betrifft.
Thanks for information.
Gruss,
OliverSieht so aus als dürfte der Sigi nichts ausplaudern. ;) Beim Shamal solltest auf jeden Fall vorsichtig sein, am besten du kennst den Vorbesitzer persönlich. Das gilt eigentlich für jeden hochgezüchteten Maserati. :D
Saluti.
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.