PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Preis für 430 4v

Ghibli2
17.10.2002, 16:24
Hallo zusammen!

Ich lebe in der Schweiz und habe letzten Sommer meinen 430 3v gegen einen Ghibli 2.8 eingetauscht.

Aber nun vermisse ich die vier Türen und den grossen Innenraum des 430...und der Zufall will es, dass der Maseratihändler hier in der Gegend einen 430 4v in siberblau (traumhaft) mit schwarzem Leder hat. Das Auto scheint wirklich top zu sein, fährt gut, das Intérieur fast wie neu, Serviceheft, etc. Aber das Auto hat einen Kilometerstand von 125000km, und kostet 13000 Euro. Mir scheint der Preis angesichts der hohen Kilometerleistung etwas gar hoch...Was haltet ihr von dem Preis...? Was können bei einem 4v mit dieser Kilometerzahl für grössere Reparaturen, bzw. Überholungen anfallen..?

Danke schonmal im Voraus!

Philippe

alfistagtv6
17.10.2002, 17:45
Ciao Ghibli2!

Zuerst einmal willkommen im Forum.

Der Preis für den 430 4V ist viel zu hoch. Im Spitzenzustand bei den Kilometern (sind aber eher gering berücksichtigt) würde ich 9,5k€ geben. Also erzähl dem Verkäufer, dass der Wagen in Italien die Hälfte Wert wäre.

Wie schaut´s übrigens mit den Preisen für den 2,8er Ghibli aus? Was hast Du gezahlt und welche Ausstattung/Bj. hast Du? Bin nämlich nach dem Winter auf der Suche nach einem "GT" der letzten Jahre. ;)

Saluti, alfistagtv6.

Oliver
17.10.2002, 18:27
Hallo zusammen!

Aber das Auto hat einen Kilometerstand von 125000km, und kostet 13000 Euro. Mir scheint der Preis angesichts der hohen Kilometerleistung etwas gar hoch...Was haltet ihr von dem Preis...? Was können bei einem 4v mit dieser Kilometerzahl für grössere Reparaturen, bzw. Überholungen anfallen..?Ciao Philippe,

also der Preis wäre für Österreich sicher gerechtfertigt. Unter diesem Preis würde man hier sicher keinen schönen finden.

Zur Technik des Motors: Die selbe Engine (4V) wurde auch im Ghibli verbaut. Somit sollte das selbe gelten, sprich alle 50.000 km den Zahnriemen tauschen.

Wenn Du auf 4 Türen und großen Innenraum stehst, dann würde ich mir an Deiner Stelle einen 4porte aus Italien importieren - 13.000,- Euro sollten für einen V6 genügen. Vom Ghibli zurück auf einen 430er würd ich persönlich nicht machen. Immerhin ist der Ghibli doch das modernere Auto und der 430er wird wohl kaum eine besondere Rarität werden in den nächsten Jahren. Obwohl schön ist der 430er 4V auch sehr - vorallem durch die Shamal Scheinwerfer vorne!!!

Gruss,
Oliver

Ghibli2
17.10.2002, 19:23
Hallo zusammen!

Vielen Dank für eure Antworten!

Also zuerst zu alfistagtv6:
Mein Ghibli ist von 1995 (also noch kein GT), aber mit GT-Felgen, grigio vulcano, hellgraues Leder, Serviceheft, 1.Hand, 80000km, frisch ab grossem Service mit Zahnriemen und Steuerketten, Kupplung und Abgasanlage neu. Der Preis war etwa 22500 Euro, also kein Schnäppchen, aber das Auto ist top und bei einer Maseratigarage gekauft

Falls es nicht zu teuer würde, ein Fahrzeug nach Österreich zu importieren, würde ich dir empfehlen die Angebote unter www.autosupermarket.it (http://www.autosupermarket.it) anzuschauen!

Sonst kann ich nur sagen, dass der Ghibli ein wirklich tolles Auto ist...aber man muss es selbst erleben...

nun zu Oliver:
Bei euch in Österreich scheinen die Preise, wie in der Schweiz, auch nicht gerade schnäppchenhaft zu sein...
Sorry, ich habe vorhin vergessen zu schreiben, dass ich den 430 4v als Zweitwagen in Betracht gezogen hatte...meinen Ghibli gebe ich so schnell nicht wieder her...
Mit dem Quattroporte hast du recht, aber bei uns sind die Überführungskosten für ein Auto dermassen hoch (typisch Schweiz..), dass es sich nicht lohnt einen Quattroporte V6 zu importieren. Für dieses Geld könnte man sich dann gleich einen ottocilindri kaufen..

Was ich noch fragen wollte...im Forum habe ich schon öfters gelesen, dass der Zahnriemenwechsel alle 50000km vorgeschrieben ist...Bei uns in der Schweiz wechseln die Garagen bei den 4v-Motoren alle 40000km, bei den 3v-Motoren alle 60000km den Zahnriemen...Ist es möglich, dass Maserati unterschiedliche Wartungsvorschriften in verschiedene Länder abgibt..?

Viele Grüsse

Philippe

alfistagtv6
17.10.2002, 19:51
Ciao Ghibli2!

Danke für Deine Information. Hab ich mir fast gedacht, dass die Schweiz hochpreisig ist.

Ich bleib bei meinem Italien-Import, weil der ist trotz (oder wegen ;) ) EU kein Problem. Ich bekomm sogar einen österr. Typenschein nach der Beschau beim normalen Importeur und steigere damit den Wert, was den Kauf noch zusätzlich versüsst.

Den Riemen würde ich bei dem Motor lieber früher als zu spät tauschen lassen. ;) 50k statt 60k? Auf das Autoleben (250tsd Kilometer) gerechnet wexelst beim kürzeren Intervall ja nur ein Mal öfter und das sollte der Motor einem Liebhaber Wert sein.

Saluti, alfistagtv6.

Nofear
17.10.2002, 21:34
Sonst kann ich nur sagen, dass der Ghibli ein wirklich tolles Auto ist...aber man muss es selbst erleben... Willkommen im Ghibli-Club!

Kann mich Deinen Worten und Deinem Fazit natürlich nur anschliessen.

Tanti Saluti.

Steve
18.10.2002, 14:32
salut philippe,

willkommen in n4s-team. was den zahnreimenwechsel betrifft, machen die werkstätten durchaus eigenständige änderungen bei den wechselintervallen, weil sie es einfach besser wissen. lieber einmal früher gewechselt und auf der sicheren seite. wir kennen das vom lancia delta integrale.
was du sagst stimmt, ghibli glühen macht extreme freude. noch dazu schaut der ghibli meiner meinung nach besser aus als ein quattroporte. der ghibli ist der terminator im dezenten italienischen gucci-sakko der wert darauf legt so aufzufallen das nur kenner die augenbrauen in die höhe ziehen. sowas mag ich

gruesse in die schwyz
ciao
steveman

Ghibli2
18.10.2002, 18:45
Hallo zusammen!

Nofear, wie ich merke schätzt du deinen Ghibli auch sehr.. Ich bin so begeistert, dass ich mir überlege noch einen mit Automatikgetriebe zu kaufen... Was du für einen Ghibli hast du..? Hattest du schon irgendwelche Probleme mit ihm...? Kennst du eventuell noch andere Ghiblifahrer im Forum?

Steve, ja das wegen der Erfahrung der Wekstätten kann ich bestätigen...Als ich mal einen Lancia Thema 8.32 hatte, bestanden alle Werstätten darauf den Zahnriemen alle 20000km, und nicht wie vorgeschrieben alle 40000km, zu wechseln...

Viele Grüsse

Philippe

Oliver
19.10.2002, 13:41
noch dazu schaut der ghibli meiner meinung nach besser aus als ein quattroporte. Ciao Steve,

also diesen Worten kann ich mich einmal nicht anschließen. ;) Der Ghibli sieht optisch sicher perfekt aus, aber in diesem Falle vergleichst Du Birnen mit Äpfel. Nenn mir einen 4türer (egal welche Marke :D ) der dem Design des 4porte nur annähernd das Wasser reichen kann. Vom Innenraumdesign kann Maserati sowieso keiner das Wasser reichen.

der ghibli ist der terminator im dezenten italienischen gucci-sakko der wert darauf legt so aufzufallen das nur kenner die augenbrauen in die höhe ziehen. sowas mag ich Dem schliesse ich mich wieder 100% an. :D

Gruss
Oliver

Steve
21.10.2002, 12:38
kann ich dein besipiel mit apfel und birnen noch nachvollziehen, muss ich sagen das mir maserati's innenräume (den ghibli nehme ich davon aus) von quattro porte über khamsin überhaupt nicht gefallen. alcantara ist schön, aber schei**unpraktisch. die instrumente sind so klein das man eine fernbrille braucht und mir persönlich gibt auch die schwülstige uhr nix.

trotzdem würde ich mir jederzeit jedes der genannten autos mit freude kaufen, wenn ich die kohle hätte.

cheers
steve

Nofear
23.10.2002, 09:49
Nofear, wie ich merke schätzt du deinen Ghibli auch sehr.. Ich bin so begeistert, dass ich mir überlege noch einen mit Automatikgetriebe zu kaufen... Was du für einen Ghibli hast du..? Hattest du schon irgendwelche Probleme mit ihm...? Kennst du eventuell noch andere Ghiblifahrer im Forum?
Hallo Philippe,

also eigentlich müßte dein Username mir gehören, weil derzeit besitze ich 2 Stück Ghiblis. ;) Ich hatte die selbe Begeisterung wie du und deshalb hab ich meiner besseren Hälfte ebenfalls den Luxus eines Ghiblis gegönnt. Wobei der zweite war ein Geschenk da es sich um einen Notverkauf handelte und ich ich zuschlagen mußte. Es gibt hier noch einen Ghiblifahrer namens primatist der den gleichnamigen Ghibli fährt.

Saluti.

Nofear
23.10.2002, 09:55
kann ich dein besipiel mit apfel und birnen noch nachvollziehen, muss ich sagen das mir maserati's innenräume (den ghibli nehme ich davon aus) von quattro porte über khamsin überhaupt nicht gefallen. alcantara ist schön, aber schei**unpraktisch. die instrumente sind so klein das man eine fernbrille braucht und mir persönlich gibt auch die schwülstige uhr nix.

trotzdem würde ich mir jederzeit jedes der genannten autos mit freude kaufen, wenn ich die kohle hätte.

cheers
steveHallo Steve,

Nicht alle Maserat haben Alcantara im Inneren, auch die älteren Modelle gab es mit Vollleder. Das Alcantara gab es meines Wissens vorrangig in den alten Spydern. Kein HErsteller schafft es Leder und Holz so schön zu kombinieren wie Maserati. Wenn ich ehrlich bin gefällt mir heute noch ein 222 innen besser als die heutige Mercedes S-Klasse.

Dem Fuhrpark nach aus deinem Profil wäre sich sicher schon auch ein Maserati ausgegangen, also nehme ich deinen letzten Satz als bedeutungslos hin. ;) :D

Saluti.

Steve
23.10.2002, 10:25
Hallo Steve,

Nicht alle Maserat haben Alcantara im Inneren, auch die älteren Modelle gab es mit Vollleder. Das Alcantara gab es meines Wissens vorrangig in den alten Spydern. Kein HErsteller schafft es Leder und Holz so schön zu kombinieren wie Maserati. Wenn ich ehrlich bin gefällt mir heute noch ein 222 innen besser als die heutige Mercedes S-Klasse.

Dem Fuhrpark nach aus deinem Profil wäre sich sicher schon auch ein Maserati ausgegangen, also nehme ich deinen letzten Satz als bedeutungslos hin. ;) :D

Saluti.hi nofear,

stimmt, das voll-leder ist IMHO auch wesentlich praktischer als alcantara. ich kenne die probleme des alcantara zur genüge, sie kommen aber erst zum tragen wenn das auto älter ist.

hehe, mercedes mit maserati in einem satz zu nennen ist frevel, weils aber ein besipiel war sei dir verziehen in der tat gibt es hersteller, die leder und holz - auch wenn es unglaublich erscheint - sogar noch einen deut schöner verarbeiten können als die burschen bei maserati. wer je bei einer werksbesichtigung von bentley war wird wissen wovon ich spreche. aber im prinzip ist es völlig egal, weil kaum jemand nimbus und exclusivität von maserati erreicht. ich traue mich zu behaupten, dass maserati deutlich exclusiver ist als ferrari, mercedes oder porsche soweit es unser strassenbild betrifft.

was engländer betrifft, ich mag weder zahnärzte noch chirurgen und ihre autos - eben engländer - schon gar nicht. was mercedes betrifft, mag sein das es gute autos sind, blos sie gefallen mir nicht und sie sind so exclusiv wie ein billa-sackerl. in jedem zweiten benz sitzt ein fetter kurti mit würschtelfingern, teurem anzug aber schuhen von reno. wenn du verstehst was ich meine.

was ich merceds zu gute halte. sie haben sich im gegensatz zu bmw ihre eigenständigkeit behalten und es bleiben gute und typisch deutsche autos. bmw hat sich einen ami als designer geleistet und bis heute nicht begriffen das hunderttausende potentielle kunden schreiend davonlaufen wenn sie diese mistigen kreationen sehen. der kofferraumdeckel des siebeners könnte von warhol sein und als 'tritt in den *****' der designer gewertet werden.

der junge giugiaro konnte sich ob dieses anblickes ein sanftes schmunzeln nicht verbeissen.

zurück zu maserati. exclusiv im rahmen der unauffälligkeit gepaart mit einem schuss arroganz und kräftigem motor. das gefällt mir an maserati. selten wie rosa diamanten aber dabei weder aufdringlich noch proletoid ja teilweise sogar ein haucherl bieder. eine mischung die mir persönlich sehr gut gefällt und das mir außer bei maserati kaum wo unterkommt. ein ghibli ist in dunkel gehalten in der masse des staus um acht am abend am ring so auffällig wie eine große sardine in einem heringsschwarm. das ist der punkt, es bedarf eines kennenden auges um herauszufinden das da was im schwarm mitschwimmt was unauffällig schön ist, was unauffällig ist und doch so anders.

ich steh drauf.

was meine finanzlage betrifft. ein debakel. ehrlich.

ciao
steve

alfistagtv6
23.10.2002, 11:18
Ciao Steve!

Was Deine Einschätzungen von Maserati und vor allem den Ghibli betrifft: Leistung und Luxus kann halt nie Sünde sein. ;)

bmw hat sich einen ami als designer geleistet und bis heute nicht begriffen das hunderttausende potentielle kunden schreiend davonlaufen Vergleichen wir´s einmal mit Mercedes und nehmen das Jahr 2004: Genau die von Dir angesprochenen Massen rennen nach dem ersten kleinen Aufschrei (heute) stetig zum Weiss-Blauen Händler, und das nur weil Mercedes es nicht schafft einen Unterschied im Design zu finden.
Die Ansätze vom Bangle im Innenraum (z.B.: Z4 = Alfa-Instrumenten-Kopie) und auch aussen sind definitiv „der Trend“ in der ganzen Industrie. Wennst einen Marketing-Experten fragst wird er Dir sagen, dass nur das verkauft wird was Emotionen weckt. BMW ist dabei zur Zeit mit sehr grosser Treffsicherheit unterwegs. Mercedes dagegen leider nur ein silbernes Allerwelts-Outfit mit Ablaufdatum. Noch dazu (fast) sieglos in jeder Rennserie.

Saluti, alfistagtv6.

Steve
23.10.2002, 12:06
hi alfista,

rein statistisch gesehen hast du sicher recht. mercedes verliert laufend kunden und bmw hat entgegen der erwartung auf den siebener-kofferraumdeckel sehr viele neue kunden dazugewonnen (was nix daran ändert das mehr davonlaufen als nachkommen).

tatsache ist aber, das statistiken papier sind und immer nur ein ergebnis wiederspiegeln, aber selten bis nie wie es zum ergebnis kam. das ist geanuso falsch wie wenn nach den nationalratswahlen darüber referiert wird, wer wem wieviele wähler weggeschnappt hat. auch wenn es in der theorie der zahlen tatsächlich ziemlich richtig erschein.

was ich damit sagen will ist, dass in meinem persönlichen umfeld - ich nehme jetzt einmal die geschäftsleitung einer riesen österr. institution her - keinen 7er mehr fährt, und das nach 7er flotte seit bestehen der 7er serie. mit der begründung das dieses auto optisch nicht mehr konservativ wäre (gut darüber möchte ich jetzt nix sagen :rolleyes: )

und so kenne ich viele eingefleischte 7er piloten (einer aus der familie) die dieses auto schlichtweg verweigern weil es ihnen nicht gefällt. bmw weckt emotionen. ich frage mich nur welche. männer sind kinder und wollen spielen, als beispiel der bmw-innenraum kommt dem normalen spieltrieb nicht entgegen und ist für meinen geschmack zu bieder. die sache ist simpel: geh in ein hi-fi geschäft, da stehens vor dem quixikwa verstärker 4711 um nur 320.- euro, da sind viele led's und zeigerinstrumente und verchromte knopferln und features. daneben steht ein schwarzes kistel mit genau 4 knöpfen (ein-aus, volume, treble/bass und fader). es hat keine anzeigen, nichteinmal eine LED. das kisterl kostet 3200.- euro und ist enorm besser. würde es 100.- euro kosten würde es aber auch keiner kaufen.

männer reagieren auf äußerliche reize stärker und emotionaler als frauen. das ist der punkt. die käuferschaft die stark aus äußerliche reagiert ist bmw mit sicherheit davongelaufen. gut, mit ihrem kindischen 'schau mir in die augen kleines'- begrenzungslichtern haben sie sicher ein paar dazugewonnen. aber die gerade bei bmw so stark vertreten gewesene eigenständigkeit ist längst historie. bitte schau dir einen 3er von der seite an... wahnsinn. grauslich. schwülstig.

und bmw verliert auf dem deutschen markt weiter käufer, genauso wie mercedes.

wenn wir von emotionen sprechen, dann müssen wir von chrysler reden. stichwort PT-cruiser. die amis sind zwar vollkoffer, aber sie haben mut. bmw hat auch mut, wenn ich an den kofferraumdeckel des 7ers denke. :rolleyes:

tatsache aber ist, dass der amidesigner ein kompletter tillo ist. ich habe sein völlig dümmliches geschwafel über das 7er-design im fernsehen verfolgt. der bursche hat völlig vergessen, dass er in europa ist und europäer im allgemeinen viel mehr interesse allem gegenüber haben als amis und daher auch viel kritischer sind. das gerade die bayern, ein mir sehr symphatisches völkchen, sich so einen affen ins blau/weiße urgestein holen ist erschütternd. bmw in österreich kämpft übrigens mit schlechten verkaufszahlen, was aber möglicher weise daher kommt das es allen anderen genauso geht.

ciao
steve