PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenkräder Quattroporte

Bloedz
13.12.2002, 12:42
Hallo zusammen!

Ich ärgere mich jedesmal über das Airbag-Lenkrad im Quattroporte. Ich hatte das gleiche Teil Anfang der 90er im Lancia Thema und fand es damals schon häßlich. In den eleganten Maserati paßt es nun gar nicht.
http://www.hdag.de/KUNDENHOMEPAGES/m/modena/ZELL_TN14226.JPG
Kann man es einfach gegen ein Lenkrad aus dem Evoluzione tauschen? Geht das technisch, ist dafür ein TÜV-Eintrag notwendig und sind Evoluzione-Lenkräder überhaupt noch lieferbar?
http://www.hdag.de/KUNDENHOMEPAGES/m/modena/ZELL_TN13274.JPG
Danke für Eure Antworten.
Bloedz

alfistagtv6
14.12.2002, 15:45
Ciao Bloedz!

Die Frage bringt sogar noch das Airbag-Lenkrad vom Ghibli GT ins Spiel. Mechanisch würden die alle kompatibel sein.

Das grosse Aber: Wenn irgendeine A/B-Elektronik-Komponente bei der Modellpflege getauscht wurde (sind zusätzliche Airbags dazugekommen?) kann man den Tausch nicht ausführen. Die Auslösung wurde nicht 100% garantiert werden können. Ein Test-Crash wäre notwendig.

Ist nur die Form geändert muss eine Fachwerkstatt für den Umbau haften. Airbags unterliegen richtigerweise dem Sprengstoffgesetz. :eek: Laien dürfen sowas nicht selbst machen, weil eine genau vorgeschriebene Prozedur eingehalten werden muss.

Du kannst also nur bei einem Händler fragen, ob er Dir das tauschen kann. Ersatzteile sind natürlich erhältlich, da sonst ein Crash-porte mit Airbagzündung sofort ein "irreparabler Totalschaden" wäre. ;) Wenn die Elektronik und die Sprengstoffmenge (+/- 1Gramm) vom Evo und dem normalen ident ist braucht nix eingetragen werden, da ja nichts geändert wurde. Ob für die BRD eine spezielle TÜV-Zulassungsnummer existiert kann ich nicht sagen. Gäbe es so eine kannst Du auch wieder alles vergessen, denn dann müsste Dein Händler das für Dich in Italien beantragen.

Du siehst, dass es sehr wenig Chancen gibt. Probieren würde ich es, wenn es Dir wichtig ist.

Bei Fragen melde Dich einfach nochmal.

Saluti, alfistagtv6.