PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maserati 4porte

Turbo-Fan
26.01.2003, 19:52
Hallo Leute,
bin neu hier fahre aus "leidenschaft" Alfa Romeo
zur Zeit 164 Q4, will aber wieder Turbo fahren,
und mir einen 4porte zulegen, welcher Motor ist der haltbarste und was verbrauchen die Motoren
so? bin ja von meinem Q4 schon viel gewohnt.
Ich würde mich über eure Informationen sehr freuen.
Mtg Turbo-Fan

marcello
26.01.2003, 20:06
servas!

kann eigentlich nur gratulieren zu deiner wahl de forums - leider was i net was a quattroporte braucht

i schätz amal viel liebe

und wie gesagt viel zum trinken

aber spass beieite: wen so a grosse karre amol rollt schluckts a net wirklich viel mehr als andere

welcome ;)

Cris
27.01.2003, 16:06
Mein 2.8 V6 braucht um die 16 Liter (Stadtanteil
10 %)
Wagen ist zu verkaufen, Bj 96

Nofear
04.02.2003, 08:55
Ciao Turbofan!

Soll es der V6 oder der V8 werden? Von den Leistungsdaten liegt der V6 nicht viel hinter dem V8.

fahre aus "leidenschaft" Alfa Romeo
zur Zeit 164 Q4 Beginnen wir nicht alle auf Alfa Romeo und steigern uns dann zu Maserati, Ferrari, etc.? :D

Tanti Saluti

Turbo-Fan
04.02.2003, 19:24
Halla Leute,
vielen dank für eure Informationen, ich hatte an
einen 2.0 V6 4porte gedacht, habe mir auch schon
einige angeschaut, möchte aber vorher noch einiges
über den Motor wissen "kaufe ungern die Katze im
Sack" wie haltbar sind die Motoren worauf muß man
besonders achten?????.
Mtg Turbo Fan

alfistagtv6
04.02.2003, 20:03
Ciao Turbo-Fan!

Mit dem 2Liter kaufst Du einen frühen 4porte aus der IV.ten Serie.

Das Motorenkonzept geht auf frühe Biturbos zurück und wurde über Jahrzehnte stets weiterentwickelt. Die vorletzte Generation ist grundsolide und mit dem gewissen finanziellen Engagement sicher unproblematisch. Beta-Tester waren da schon andere. ;)

Schau auf einen Ölintervall von 5000km. Saubere Markenware beim synthetischen Öl und spezielle Filter (original) sind absolut notwendig. Die Wechselintervalle der Steuertriebe beobachtet gibt der Motor sicher 150.000km her. Es laufen auch einzelne Dauerläufer auf dt. Autobahnen mit mehr auf der Uhr. Alle haben aber eines gemeinsam: Sie wollen gründlichst warmgefahren werden. Frag den Vorbesitzer unverbindlich ;) nach seinen Gepflogenheiten. :D Langstreckengeräte bevorzugst Du sinnvollerweise vor Firmenwägen oder Kurzstreckensprintern.

Saluti, alfistagtv6.

Oliver
04.02.2003, 22:42
Frag den Vorbesitzer unverbindlich nach seinen Gepflogenheiten.Ein guter Tip ist auch, wenn bei der Probefahrt der Verkäufer den ersten Teil der Probefahrt übernimmt (am besten mit kaltem Motor). So kann man am besten beurteilen wie der Eigentümer mit seinem Fahrzeug umgeht/umging. Hab schon einige erlebt die mir demonstrieren mußten wie gut das Fahrzeug schon mit kaltem Motor dreht... Bei der ersten Kreuzung bin ich dann dankend ausgestiegen. :D

Die Haltbarkeit von Maserati Motoren hatten wir schon einmal hier:

http://www.need4speed.at/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=6;t=000022

Gruss,
Oliver

HansMeyer
05.02.2003, 13:16
Hi,

mir gefällt der Quattroporte auch sehr. Im Gegensatz zu den Biturbos vorher bietet der 4porte IV nicht nur den typischen Understatement-Faktor sondern auch zeitlos schönes Design (was mir bei 222 - 430, Ghibli, Shamal, Karif nie so gefallen hat).

Ich weiß aber nicht, ob nicht ein Evoluzione unter Ferrari-Regie die bessere Wahl ist, gab es ab Ende 98 , meine ich. Müßte mal ein Experte erläutern, was am 4porte damals wirklich verändert wurde.

Wobei ich bei der Überlegung für einen 4porte Evoluzione - den ich mir vielleicht in ein, zwei Jahren zulegen würde - dann schon fast wieder bei einem 3200 GT bin, der dann ja auch finanziell in Reichweite sein dürfte (spekuliere mal auf 20 - 25 T€ Einstiegspreis).

Gibt es nicht bei www.biturboclub.de (http://www.biturboclub.de) einen Experten, der einem auch über den 4porte etwas erzählen können müßte?

Grüße

HM

P.S. Bei den 4porte irritiert mich immer etwas, daß man Bj. 98 findet, die keinen Beifahrerairbag haben. Bei einem so teuren Auto eigentlich erstaunlich, daß so ein Basic nicht Serie war.

alfistagtv6
05.02.2003, 18:36
Ciao!

was am 4porte damals wirklich verändert wurde.Mein bescheidenes Wissen: Aussen nix, ausser dem "Evoluzione"-Schild und den seit dem Evo serienmässigen 17´´Felgen. Unter der Haube gabs nur mehr den 2,8 mit 286PS bzw. den Motor aus dem Shamal mit ca. 325PS. (irgendwo haben wir einmal diskutiert, dass er gegenüber dem Coupé verbessert wurde hinsichtlich Zuverlässigkeit)
Innen wurden neue Leder- und Holzkombinationen angeboten, die höherwertig anmuten sollen. Die Uhr ist nur mehr digital. (Oliver ich weiss, dass Du einen mit der alten kennst :rolleyes: )

Über die Jahre wurden die Hinterachse verbessert, was auch für den Antriebsstrang gilt. Problemslose Limo, würde ich sagen. Liegt in Sachen Eleganz dicht auf mit dem Kappa, motorisch höher. ;)

Die unter "Ferrari"-Regie gebauten haben bei Kauf von einem Maserati-Händler 5 Jahre Werksgarantie. D.h. heuer letzte Chance, um sorgenfrei zuzuschlagen. Im Unterhalt sind diese Geräte nicht so "billig", wie der 164V6.

Saluti, alfistagtv6.

HansMeyer
05.02.2003, 20:24
Ciao AlfistaGTV6,

neulich habe ich irgendwo mal gelesen, daß an die 400 Details geändert wurden am Evoluzione. Der Montezemolo hat ja wohl auch erst mal die Produktion schliessen lassen, als er bei Maserati die Verantwortung übernommen hatte. Angeblich deshalb, weil die Fertigung nicht annähernd den Qualitätsansprüchen an eine Oberklasse-Limousine genügte. Erst nachdem die Fertigung restrukturiert worden war - was wohl knapp ein Jahr gedauert hat - sah er Maserati imstande, wieder Autos von den Bändern rollen zu lassen. Insofern könnte der Evoluzione natürlich schon deutlich verbessert sein.
Mit der Eleganz des Kappa hast Du auch Recht, allerdings überzeugt mich nur das Coupe. Ausgestattet mit einem 20V-Turbo dürfte es in Konkurrenz zu einem 166 und einem 4porte als mein nächstes Auto stehen.

Grüße an den GTV6-Fahrer (hoffentlich in puristischem Original-Look)

HM

alfistagtv6
05.02.2003, 21:29
Ciao!

Original erstellt von HansMeyer:
neulich habe ich irgendwo mal gelesen, daß an die 400 Details geändert wurden am Evoluzione. In solchen Marketingsprüchen werden alle Clipse, Schrauben, Schellen und vor allem Kombinationsmöglichkeiten miteinbezogen. Durch diverse Vereinheitlichungen und Veränderungen während der Serienproduktion ist man schnell einmal im dreistelligen Bereich. (meistens ausserhalb des Sichtbereiches ;) . Ein Standard-Facelift "bringt" heute ca. 1200 Neuteile mit sich. Davon sieht der Kunde dann 15-20. Rechne Dir also nicht mehr als 5-6 sichtbare Änderungen aus für Evo.

Der Montezemolo hat ja wohl auch erst mal die Produktion schliessen lassen, als er bei Maserati die Verantwortung übernommen hatte.Angeblich deshalb, weil die Fertigung nicht annähernd den Qualitätsansprüchen an eine Oberklasse-Limousine genügte. Man stellt bei einem Kleinserienhersteller nie das Band ab. Solche Qulitäts-Kleinigkeiten kann man in der Nacharbeit lösen. In dieser Imagekampagne steckt folgende Wahrheit verpackt: Er stellte die Produktionsanlagen um, um den 3200 bauen zu können und zwar in rauhen Menge. Kapazitätserweiterung also. Die Geschichte wurde halt gut verkauft.

Ausgestattet mit einem 20V-Turbo dürfte es in Konkurrenz zu einem 166 und einem 4porte als mein nächstes Auto stehen. Eine Frage, die Dein persönlicher Finanzminister beantworten könnte. ;)

Grüße an den GTV6-Fahrer (hoffentlich in puristischem Original-Look) Ehrensache. Einen halte ich mir restauriert mit zeitgenössischem Zubehör, und einen - aus dem letzten Produktionsjahr - als originales Zitat an die Legende. Die GTV6 hat keine Basteleien verdient.

Saluti, alfistagtv6.

Sunny Crockett
06.02.2003, 21:03
Hatte mit einem Quattroporte V8 im Jahr 1998 für ca. 1000km das vergnügen...! Der hatte damals 7tausend Kilometer drauf und war lt. Zulassung 4 Monate alt, dass er abgeht wie die Sau is ja wohl e klar, aber seltsam fand ich dass der Wagen beim Kofferaum innen bei den Schweißnähten doch wirklich schon Rostete...., außerdem Quitschten die Bremsen im Regen. Aber sonst natürlich Spaß pur....! :cool:

Oliver
14.02.2003, 14:03
Hatte mit einem Quattroporte V8 im Jahr 1998 für ca. 1000km das vergnügen...! Der hatte damals 7tausend Kilometer drauf und war lt. Zulassung 4 Monate alt, dass er abgeht wie die Sau is ja wohl e klar, aber seltsam fand ich dass der Wagen beim Kofferaum innen bei den Schweißnähten doch wirklich schon Rostete...., außerdem Quitschten die Bremsen im Regen. Aber sonst natürlich Spaß pur....! :cool: Der von dir angesprochen Rost war aber nur "Flugrost" :D - immerhin konnten wir ihn mit dem Finger verwischen... ;) Für einen Neuwagen in dieser Preiskategorie aber ein Wahnsinn.

Gruss,
Oliver