Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe: Wasser im Öl
Hallo zusammen!
Seit einigen Wochen habe ich bei meinem Ghibli solche hellbraune, dickflüssige Teilchen im Motoröl. Die Ferrari-Werkstatt bezeichnete dies als Wasser und auf mein Verlangen setzten sie den Kühlwasserkreislauf unter Druck um zu sehen ob das Wasser durch eine undichte Zylinderkopfdichtung ins Öl gelangt. Doch laut den Machanikern liegt es nicht an der Zylinderkopfdichtung... Sie behaupten es sei Kondenswasser...!
Ich bin mir da nicht so sicher, und da ich nicht mehr lange Garantie auf das Auto habe, frage ich um eure Meinung und eure Erfahrungen.
Ist es möglich, dass dies Kondenswasser ist? Ich hatte bei meinen alten Autos (Lancia Thema 8.32, Maserati 430) noch nie Wasser im Öl...!
Danke Euch!
Viele Grüsse
Philippe
marcello
27.01.2003, 19:40
mein tipp!!!!!!
wenn du garantie auf das fahrzeug hast - solltest du diesbezüglich der aussage "KONDENSWASSER" etwas schriftliches verlangen - dabei wäre deine beanstandung mit datum belegt un du wärst - so denke ich jedenfall - für die nächste zeit (sprich bis nach ablauf der garantie ) auis dem schneider
PS: kondenswasser müsste sich ja nach einem ölwechsel beseitigen lassen
oder beser gesagt bei heissem motor verdunsten und dürfte meines ermessens nicht ständig anwesend sein
..letzte frage - hast du auch einen kühlwasserverbrauch festgestellt?
marcello
27.01.2003, 22:13
(sprich bis nach ablauf der garantie ) ich meinte nat. - auch noch nach ablauf der garantie ;)
Leovinci
29.01.2003, 13:45
ich bin ja kein spezialist- aber wo soll sich denn da kondenswasser bilden? is ja alles voller öl!? das sollten sie dir mal erklären
ich bin ja kein spezialist- aber wo soll sich denn da kondenswasser bilden? is ja alles voller öl!? das sollten sie dir mal erklärenCiao Ragazzi, hab mal was bei spiegel-online kopiert:
"... Auch die Herkunft der Feuchtigkeit steht fest: Bei allen Kolbenmotoren dringen, vor allem während des Kaltstarts, wasserhaltige Treibstoffgase ("Blow-by-Gase") an den Zylinderwänden entlang in das Kurbelgehäuse und kondensieren dort. Wird der Motor betriebswarm, verdampft dieses Kondensat sofort wieder und entweicht als Gas durch die Gehäuseentlüftung.
Wird das Auto jedoch nur auf sehr kurzen Strecken gefahren, wird der Motor nicht warm genug, und das Kondenswasser kann ins Ölbad sickern - normalerweise nur in unproblematischen Mengen. ..."
Das war der Grund das 5000 Lupomotoren vorzeitig in die ewigen Jagdgründe übergewechselt sind. Dort ist das Wasser gefroren und hat eine Ölsteigleitung blockiert - Smash!
Wen der ganze Artikel interessiert:
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,231339,00.html
rgrdz, ulli.
ich bin ja kein spezialist- aber wo soll sich denn da kondenswasser bilden? is ja alles voller öl!? das sollten sie dir mal erklärengern. die geschichte mit dem kondenswasser ist ungefähr so alt wie die erfindung des otto-murls und das kommt bei allen autos standardmäßig vor (siehe ulli's post). am besten du suchst dir um das zu veranschulichen einmal einen motorradfahrer der ein motorrad mit schauglas zur ölkontrolle hat. dann starten, ein paar mal gas geben, dann laufen lassen . da wirst aber schön schauen wie sich am schauglas ein weißer schleier bildet, der aus kondenswasser entsteht.
das passiert bei jedem kaltstart, abhängig von der außentemperatur, luftdruck und feuchte in mehr oder minder geringem maße. am schlimmsten triffts die motoren von sogenannten garagenautos die zwar im winter in der garage stehen aber vom besitzerdodel alle paar tage einmal für eine minute oder zwei laufen gelassen werden.
@ ghibli2: mein tip) mach gleich einmal einen ölwechsel (was hochwertiges wenns geht ;) also selenia racing 10/60, mobil rally shc, castrol rs 10/60, usw.) und wechsle auch den filter mit. dann einfach so lange fahren bis das öl warm ist. danach wird sich kein wasser im motoröl befinden.
ich glaube deiner werkstatt, es könnte aber auch an was anderem liegen. der drucktest haut nicht immer hundertpro hin. der gute mann kann den drucktest nur machen wenn der motor warm, aber nicht heiss ist, weil er bei heissem motor den deckel vom ausgleichsbehälter nicht abnehmen kann. mir ist ein fall von einem haarriß bekannt der mit dieser methode nicht identifizierbar war, da der riß erst 'wasserduchlässig' wurde wenn das kühlwasser an die 100 grad hatte...
was auch möglich ist. das dein maserati meist nur herumsteht (im winter) und du eventuell nur kurze strecken gefahren bist. dann sammelt sich das wasser im öl weil es nicht verdampfen kann. kritisch wird es erst wenn du eine durchmischung von wasser und öl feststellen kannst, selbst partiell kann tödlich seinb. dann aber sollte dein öl graue farbe haben und am öleinfülldeckel bildet sich ein grauer schlatz..
kopf hoch und sag an ;)
lg
steve
oops... was vergessen:
@ ghibli: wirf' (oder lasse) einen blick in den schlauch bzw. rohr (falls vorhanden) der kurbelgehäuseentlüftung und reinige selbiges mal mittels pressluft und waschbenzin...
lg
steve
Ciao Ghibli2,
gibt es schon was neues von deinem Auto? Mich würde interessieren wie du auf dieses Problem überhaupt draufgekommen bist. Oder kam diese Information von der ferrariwerkstatt?
Tanti Saluti
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.