Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4porte 2.0 u. 2.8
Turbo-Fan
09.03.2003, 10:14
Hallo Leute, habe zwei 4porte probegefahren,
2.0 u. 2.8 v6 muß aber sagen das ich mehr erwartet
habe bei so einer leistung, ich glaube ich werde mir doch den 166 2.0 v6 turbo kaufen, der geht nicht wesentlich schlechter, und verbraucht nicht sowiel.
Vielen dank nochmals für eure Tips.
alfistagtv6
09.03.2003, 11:26
Ciao Turbo-Fan!
Wenn der Verbrauch wirklich eine Rolle spielt kann ich das nachvollziehen. (Die Wartung ist nicht viel billiger ;) ) Bedenke aber, dass Du dann optisch so dastehst wie viele 166, die mit Traktormotor ausgerüstet sind. :rolleyes: Den Reiz des Dreizacks kann der Alfa IMHO nicht bieten. Ist aber insgesamt keine schlechte Alternative.
Saluti, alfistagtv6.
Ciao Turbo-Fan,
einen Dreizack kauft man sich doch nicht nur wegen der Leistung. Natürlich ist die Leistung beim Maseratifahrer ein Thema, aber der Hauptgrund einen Maserati zu erstehen ist doch das Gesamtpaket: Leistung + Mythos + perfektes Design innen und außen.
Einen Maserati mit Alfa Romeo zu vergleichen ist wie Birnen mit Äpfel zu vergleichen. ;)
Saluti.
Turbo-Fan
13.03.2003, 19:48
Hallo Nofear,
ich brauche den Wagen als Alltagsauto, fahre ca.
30000 km im Jahr, "Baustellenbesuche" ,bevor du jetzt antwortest ich solle mir einen "Traktor
zulegen",ich will keinen Diesel, will wieder
Turbo fahren, V6 24v ist ja auch ganz gut aber
Turbo gefällt mir besser und aus diesem Grund bin ich auf Maserati gekommen nicht wegen dem Mythos, aber Alltagtauglicher scheint mir der Alfa 2.0 V6
Turbo zu sein oder?
Mtg Turbo Fan
Hallo zusammen!
Der Alfa 166 2.0 Turbo wird in Deutschland nicht angeboten. Daher weiss ich recht wenig über ihn. Meines Wissens erreicht er mit 205 PS eine Höchstgeschwindigkeit von 237 km/h. Wie sieht es denn mit der Beschleunigung und der Elastizität aus?
Bloedz
@Turbo-Fan: Die Kosten, vor allem die unerwarteten, sind die einzigen Gründe, die für den Alfa sprechen. Ich würde meinen 166 Super V6 jederzeit gegen einen Quattroporte tauschen, wenn ich eine Kosten- und Zuverlässigkeitsgarantie bekommen würde. Jede andere Argumentation ist für mich nicht nachvollziehbar.
alfistagtv6
14.03.2003, 09:47
Ciao!
Hallo zusammen!
Der Alfa 166 2.0 Turbo wird in Deutschland nicht angeboten. Den gab es bei uns auch noch nie. Es bieten sich aber günstigste Käufe an, die in .de auf Grund der neuen Gewährleistungsregelung der EU nur mehr von Händler zu Händler geschoben werden. Kundenverkäufe von Gebrauchtwägen gibt es in .de keine mehr, da AR in Frankfurt jede Gewährleistung ablehnen würde. Kauft ein österr. Privater das Auto darf er es aber mitnehmen und in guten wie auch schlechten Zeiten behalten. ;)
Bei den Preisen würde ich allerdings einen besser ausgestatteten Super 3.0 vorziehen, da die momentan gleich günstig sind. :D Wenn man Turbo will kann man dann auf eine gute (und gängigere) Basis aufbauen, um den 2.0 um Längen zu überholen.
Ausserdem ist der 3.0 das bessere Langstreckengerät.
Saluti sportivi, alfistagtv6.
Hallo Nofear,
ich brauche den Wagen als Alltagsauto, fahre ca.
30000 km im Jahr, "Baustellenbesuche" ,bevor du jetzt antwortest ich solle mir einen "Traktor
zulegen",ich will keinen Diesel, will wieder
Turbo fahren, V6 24v ist ja auch ganz gut aber
Turbo gefällt mir besser und aus diesem Grund bin ich auf Maserati gekommen nicht wegen dem Mythos, aber Alltagtauglicher scheint mir der Alfa 2.0 V6
Turbo zu sein oder?
Mtg Turbo FanCiao Turbo-Fan,
dein Username schreit ja förmlich schon nach Maserati. :D
Ich verwende meinen Ghibli im Frühjahr/Sommer/Herbst nur als Alltagsauto. Solche Auto müssen einfach bewegt werden, weil das Stehen macht die Fahrzeuge kaputt. Beim Ghibli spricht eigentlich nur das große Service (alle 50.000km) nach einer "Baustelle" weil dabei der Motor ausgebaut werden muß. Ansonsten solltest mit Maserati keine Probleme bekommen - natürlich perfekte Wartung und Pflege vom Besitzer vorausgesetzt. ;)
Tanti Saluti.
Hallo zusammen!
Habe mich mal in den Weiten des Internets schlau gemacht.
Alfa 166 2.0 turbo:
205 PS bei 6000 U/min
280 Nm bei 2500 U/min
237 km/h Vmax
8,1 sec von 0-100 km/h
Alfa 166 Super V6:
220-226 PS bei 6200 U/min
275 Nm bei 5000 U/min
240-243 km/h Vmax
7,9 sec von 0-100 km/h
Das reine Zahlenmaterial sagt natürlich nichts über das Fahrverhalten aus, zumal ich keine Elastizitätsdaten finden konnte. Außerdem weiss ich aus eigener dreijähriger Erfahrung mit meinem geliebten Thema turbo 16V LS, dass Turbos häufig mehr Spaß machen. Aber der Lancia, obwohl knapp 10 Jahre älter, steht dem Alfa Turbo auf dem Papier in Nichts nach. Eher im Gegenteil:
Lancia Thema turbo 16V LS:
205 PS bei 5750 U/min
298 Nm bei 3750 U/min
230 km/h Vmax
7,2 sec von 0-100 km/h
Fazit: Mich reizt der Alfa Turbo nicht.
Bloedz
Nachtrag:
1 km aus dem Stand:
Alfa 166 2.0 Turbo: 28,4 sec.
Alfa 166 Super V6: 27,9 sec.
Lancia Thema turbo 16V LS: 27,5 sec.
Also auch kein Vorteil für den Alfa Turbo. :D
Bloedz
(Und da wir hier eigentlich im Maserati-Forum sind und uns der Alfa Turbo als Alternative zum Quattroporte angepriesen wurde :confused: , werde ich demnächst mal die Daten vom Maserati raussuchen.)
Turbo-Fan
14.03.2003, 19:43
Hallo Leute,
ich habe mir nach euren Antworten die Sache noch
mal Überlegt, und bei dem Händler wo ich den 4porte
habe probe gefahren gemeldet, und kann ihn noch mal ausgiebig fahren und mich dann entscheiden,
(PS er steht auch schon bei ihm seit fast 1 Jahr)
mein Bauch sagt schon ja zum 4porte,und beim
fahren kann man sicherlich den Alltag vergessen!
aber da ich mich mit den Motoren nicht auskenne
und ich nicht noch mal das gleiche erleben will
wie mit meinem "ersten Alfa", den ich mehr in der
Werkstatt hatte als gefahren habe, klar Inspektionen sind Pflicht, aber da ist wirklich
alles was am Motor kaputt gehen kann, kaputt gegangen.
Noch mals vielen dank für eure Tips und Erfahrungen die mich zum Umdenken ermutigten.
Bloedz ich sehe das genauso wie du eine "Zuverlässigkeitsgarantie" und er steht noch
heute bei mir in der Garage und mache die Haube auf erfreue mich des Lebens.
Mtg Turbo Fan
alfistagtv6
14.03.2003, 23:28
Ciao ragazzi!
Lancia Thema turbo 16V LS:
205 PS bei 5750 U/min
298 Nm bei 3750 U/min
230 km/h Vmax
7,2 sec von 0-100 km/h
Fazit: Mich reizt der Alfa Turbo nicht.
BloedzJa, den Motor kennma. Verständlich, dass ein Rennsportderivat einem Steuerkastrat überlegen ist. ;)
Den nackten Daten entnehme ich die Überfettung der 166er-Ausstattung (ja, ist eh eine tolle Reisekomfortlimo ;) ) sowie einen 10-jährigen motorentechnischen Stillstand.
@Turbo-Fan: Ich bitte um Photos. Irgendwie muss der Kauf (schon passiert?) ja gefeiert werden.
Saluti, alfistagtv6.
aber da ich mich mit den Motoren nicht auskenne und ich nicht noch mal das gleiche erleben will Ciao Turbo-Fan,
wenn Du Fragen zum Motor hast, dann wende dich hier im Forum an Rudi11 - Betreiber einer der besten Werkstätten in AT für italienische Dreamcars. ;) Im Internet findest du diese Firma unter: http://www.kfz-frantz.at/
Gruss,
Oliver
HansMeyer
17.03.2003, 14:40
Hallo Leute,
ich habe mir nach euren Antworten die Sache noch
mal Überlegt, und bei dem Händler wo ich den 4porte
habe probe gefahren gemeldet, und kann ihn noch mal ausgiebig fahren und mich dann entscheiden,
(PS er steht auch schon bei ihm seit fast 1 Jahr)
mein Bauch sagt schon ja zum 4porte,und beim
fahren kann man sicherlich den Alltag vergessen!
aber da ich mich mit den Motoren nicht auskenne
und ich nicht noch mal das gleiche erleben will
wie mit meinem "ersten Alfa", den ich mehr in der
Werkstatt hatte als gefahren habe, klar Inspektionen sind Pflicht, aber da ist wirklich
alles was am Motor kaputt gehen kann, kaputt gegangen.
Noch mals vielen dank für eure Tips und Erfahrungen die mich zum Umdenken ermutigten.
Bloedz ich sehe das genauso wie du eine "Zuverlässigkeitsgarantie" und er steht noch
heute bei mir in der Garage und mache die Haube auf erfreue mich des Lebens.
Mtg Turbo FanHi Turbo-Fan,
muß gestehen, daß ich Deine Überlegung mit dem 166 V6 TB nachvollziehen kann. Wenn wirtschaftliche Überlegungen bei Dir nicht vernachlässigbar sind (bei wem ist das schon so?) und Du 35TKM p.a. zurücklegst, ist der Alfa vielleicht doch die bessere Wahl. Bei mobile.de werden z.Zt. welche für knapp über 10T€ angeboten, der 2,0 V6 TB von Alfa ist ein toller Motor der sehr standfest ist (Schau Dir die Laufleistungen an; neulich wurde ein 164 2,0 V6 mit 330 TKM angeboten mit der ersten Maschine, nur Turbolader war erst vor 70TKM gewechselt worden und er schnurrte wie am ersten Tag)
Zudem kann man per Kennfeldoptimierung problemlose 240 bis 260 PS erzielen für ein paar hundert Euro.
Außer den überschaubaren Kosten für Zahnriemenwechsel und Ventile einstellen dürften keine großen Belastungen auf einen zukommen.
Dafür spielt der QP natürlich in den Bereichen Design und Exklusivität in einer ganz anderen Liga.
Grüße
HM
P.S. Wie lauten denn die Daten des Dir angebotenen QP (Preis, Bj. Km etc.)
Turbo-Fan
18.03.2003, 19:37
Hallo HansMeyer, es ist ein 2.0 v6 Bj 1995
mit 125000 km, Silber, Leder schwarz, 1. Hand
Scheckheft gepflegt habe ich gesehen,
Preis 16500,00€. Ist doch Preislich ganz gut.
Mtg Turbo Fan
HansMeyer
19.03.2003, 12:23
Hi Turbo-Fan,
hört sich aber auch nicht so richtig gut an. Bei mir um die Ecke muß ein ebenfalls silberner mit Leder schwarz stehen, 1/98 mit 64TKM für 17.900,- Habe ihn noch nicht in natura gesehen, fiel mir nur bei mobile auf.
Warte kurz, ich suche ihn für Dich... hier ist er: http://www.mobile.de/cgi-bin/search.pl?CountOff=43&DataNr=11&DisplayDetail=11111111117815040&DoSearch=1&FormCategory=0&FormColor=%2e%2e%2ebeliebig&FormDate=0&FormDurchmesser=0&Form EZ=%2d&FormKilometer=%2d&FormLand=%2e&FormMake=51&FormModel=quattroporte&FormPLZ=&FormPower=%2d&FormPrice=%2d&FormSort=0&Page=0&SearchCat=bereich%3dpkw%26sprache%3d1&bereich=pkw&sp rache=1&x=69&y=4
Da Maserati QP wohl nicht zu den Gebrauchtwagen-Rennern gehören, kann ich mir vorstellen, daß man preislich bestimmt noch was machen kann.
Grüße
Hans Meyer
HansMeyer
19.03.2003, 15:04
...oder wie wäre ein QP 2.8 Evoluzione, Bj. 2000 für 20 T€? Sicherlich auch verhandelbar: http://212.141.72.202/web/asm/dettaglio.lasso?-database=ASMspazi.fp4&-layout=DEV&-recid=12606456&-response=DETTAGLIO.lasso&-UpdateResponse=DETTAGLIO.lasso&SPclicksINV=2&-update
Nur falls Du den Autokauf mit einem netten Urlaub verbringen möchtest.
Grüße
Hans Meyer
Turbo-Fan
19.03.2003, 20:36
Hallo HansMeyer,
der bei dir um die Ecke steht schaut auf dem Bild noch besser aus als der den ich ins Auge gefast habe, würdest du ihn?, wenn du mal um die Ecke kommst anschauen und mir berichten wie gut er ist,
Würde mich interssieren. Ich müßte um ihn
mir anzuschauen 650km fahren.
Vielen dank im vorraus!
Mtg Turbo Fan
HansMeyer
20.03.2003, 10:24
Hi Turbo-Fan,
werde heute oder morgen mittag mal rüberfahren und ihn mir mal ansehen. Mehr als einen optischen Eindruck werde ich Dir aber kaum vermitteln können, weil ich noch nie einen Maserati gekauft habe und bei der Marke nur über angelesenes Halbwissen verfüge. Wenn Du jetzt einen Alfa suchen würdest, täte ich mich leichter.
Aber mal sehen, welchen Eindruck Händler und Auto vermitteln. Melde mich.
Grüße
Hans Meyer
P.S. Wenn die anderen im Forum das weitere Fortgehen nicht interessiert, kann ich auch auf persönliche mails setzen. Aber ich denke, eigentlich liest man sowas ja immer ganz gerne, zu welchen Konditionen wer welches Auto versucht zu erstehen und wie es dann ist usw.
Ghibligod
23.03.2003, 09:32
NOTBREMSE!
Halt, es geht hier um Maserati...
Bin zwar kein techniker, aber die Theorie sagt folgendes.
Erstens, obwohl es komisch klingt: Finger weg vom hubraumstärkeren 2,8 Liter Motor. Der ist nicht wirklich schneller, ist problematischer mit der Ersatzteilversorgung und auch ansonsten nur bei Exportfahrzeugen drin.
Du brauchst das für Baustellenfahrtenß Definiere mal... Ist das Langstrecke oder kurzstrecke? Denk dran so ein Turbo braucht erst Betriebstemperatur, ein Maserati besonders. Wenn Du nur 20 km zur Baustelle fährst, die Karre 20 min stehen lässt, dann 10 km zur nächsten fährst etc, ist er NICHT alltagstauglich. Wenn Du viel auf Autobahnen unterwegs bist, nicht die ganze Zeit Vollgas fährst hast Du ne Chance lange glücklich mit dem Auto zu sein.
Denk an die Lange Warmlaufphase...
Mußte das loswerden.
übrigens, die meisten Traktor-modelle sind heute Turbos... nur mal so nebenbei ;)
alfistagtv6
23.03.2003, 20:02
Ciao Ghibligod!
NOTBREMSE!
Halt, es geht hier um Maserati...
Bin zwar kein techniker, aber die Theorie sagt folgendes.
Erstens, obwohl es komisch klingt: Finger weg vom hubraumstärkeren 2,8 Liter Motor.:confused: Ein Techniker würde sich die spezifischen Leistungsdaten anschauen, bevor er pauschal sowas schreibt. :rolleyes: Bitte nimm zu Kenntnis, dass der 2.0 ein Steuerkastrat ist und der 2.8 einfach der souveränere Motor. Zum einen geben Vergleiche der Leistungsreserven geben darüber Zeugnis ( www.modena-tec.de (http://www.modena-tec.de/) ), zum anderen simple Motorenkostruktionskenntnisse. ;)
Deine Ansätze zum Warmfahren sind gut. Turbo-Fan schrieb aber von 30.000km im Jahr, was dann wohl täglich schon zum Warmfahren reicht. (rund 100-120 Km täglich bei Überschlagsberechnung ;) ) Ist der Wagen nicht täglich im Einsatz fällt die Bilanz noch besser aus. Gut gewartet ist das absolut kein Problem für einen 4porte 2.0 oder 2.8 (V8 keine Ahnung). Die Zahl der ausserplanmässigen Werkstättenaufenthalte werden sich garantiert unter jener von BMW 5er (E39) oder oooo A6 (C5) bewegen. Frag einfach bei Interesse einmal in einer Ferrari/Maserati-Werkstatt nach wieviele ausserplanmässige so anfällen Daumen mal Pi. Sicher keine "Notbremse", das Auto. ;)
Saluti, alfistagtv6.
P.S. Wenn die anderen im Forum das weitere Fortgehen nicht interessiert, kann ich auch auf persönliche mails setzen. Aber ich denke, eigentlich liest man sowas ja immer ganz gerne, zu welchen Konditionen wer welches Auto versucht zu erstehen und wie es dann ist usw.Ciao HansMeyer,
wenn ich hier noch lange mitlese, dann habe ich vermutlich ebenfalls bald einen 4türer hier stehen. ;)
@all: Jaja, die ewige Diskussion welche Engine die bessere ist: 2.0 oder 2.8 Hier gibt es wirklich die unterschiedlichsten Meinungen. :confused:
Gruss,
Oliver
HansMeyer
25.03.2003, 20:08
@Turbo-Fan: War am Wochenende mal unter der im Internet angegebenen Adresse auf der Suche nach dem QP. Da gibt es aber gar keinen Händler, ist ein Mehrparteien-Wohnhaus und auch kein Klingelschild für die elitäre Sportwagenfirma. Auch telefonisch waren die nicht erreichbar. Suspekt. Bieten im Web ja auch noch 2 Ghibli an.
Tut mir leid Dir nicht geholfen haben zu können.
Beste Grüße und halt uns auf dem laufenden mit Deiner Suche.
Hans Meyer
hallo grüße dich,
leistung kann nicht sünde sein, wie wahr. dein kommentar macht mich glauben, das du mir als techniker eventuell eine frage beantworten könntest. ich habe einen 420 biturbo, 2Liter V6, rund 200 ps, bj.85. die gesammte ansaugbrücke steht unter plusstrom, der massepunkt karosse - von dem auch der minuspol zur batterie geht - ist mit einem ca. 60 cm langen massekabel verbunden, welches in den hinteren mororraum führt und nicht angeschlossen in der luft hängt. der anlasser reagiert nicht und der gasboutenzug schmort, wenn die batterie länger angeschlossen bleibt. woher kann ich infos bekommen zur verkabelung im motorraum, ggf auch bilder anhand derer ich die anschlüsse verfolgen kann???
danke im voraus und grüße george
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.