PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bin jetzt stolzer Maserati - Neuling

a_romeo
04.05.2003, 16:07
So jetzt hab ich mir endlich meinen neuen (gebrauchten) 3200 GT geholt. Und ich muß sagen, einfach nur geeeeiiiiilllll !!!!!!!!!!!!!!

Baujahr 99 und in neptunblau (oder so ähnlich). Ach ja und dann noch das schöne Wetter. Spaß pur.

Natürlich hab ich gleich noch eine Frage. Wie oft sollte man das Öl bei dem Fahrzeug wechseln ? Reichen die normalen Serviceintervalle ? Und kann ich das auch selbst oder gibt es da irgendwelche Tücken und Fallstricke ? Und welches Öl ist zu empfehlen ? Besten Dank für Eure Antworten.

So jetzt muß ich aber schnell wieder raus und noch ne Runde drehen. Ach dieser Sound, einfach göttlich.

So schönes Restwochenende noch.

Gruß

Jens

alfistagtv6
04.05.2003, 18:12
Ciao a_romeo!

Glückwunsch zu Deinem Wunschauto.

Nachdem es sich um ein Turbo-Aggregat handelt solltest Du Deinem Motor stehts nur das Beste gönnen. Der Ölkreislauf ist auch gleichzeitig Kühlsystem, und damit scherzt man bei einem teuren Hochleistungsgerät nicht weil die Kosten für Öl- und Filterwechsel in der Gesamtwartung vergleichsweise Kleingeld darstellen. ;)

Meine bisherigen Turbos habe alle werksseitige Öl-Intervalle von 5.000km bis 10.000km gehabt. Gefahren bin ich alle mit 5tkm-Wechsel.

Das bevorzugte und freigegebene (s. Link (http://www.flselenia.it/it/autotr_auto_selracing.html)) Maserati-Öl ist das 10W60 "Racing" von Selenia. Ersatzölfilter kann Dir jede Werkstätte / jeder Händler besorgen.

Wünsche Dir noch viele unfallfreie Kilometer.

Saluti, alfistagtv6.

Tommi
04.05.2003, 19:00
Gratulation zu dieser Fahrzeugwahl. Gibt es auch Fotos vom Familienzuwachs?

Lg.
Tommi

a_romeo
05.05.2003, 10:59
@alfistagtv6

Besten Dank für die Info. Bekommt man das Selenia-Öl und den Ölfilter nur bei Maserati-Händlern oder überall ? Und wie ist das mit dem Ölwechsel - ist 'selber machen' ein Problem ?

@Tommi

Fotos mache ich nächstes Wochenende, wenn das Wetter paßt.

Bis dahin eine schöne Woche.

Gruß Jens

alfistagtv6
05.05.2003, 12:11
Ciao a_romeo!

Bekommt man das Selenia-Öl und den Ölfilter nur bei Maserati-Händlern oder überall ?
Generell ist das Öl auch bei Alfa freigegeben und in Verwendung. In Österreich haben es auch die meisten Fiat/Lancia-Händler. ;) Wie es in Leipzig ausschaut kann ich Dir beim besten Willen nicht sagen. Hör Dich am Besten in den div. Italo-Werkstätten um.
Den Filter würde ich sicherheitshalber als Originalteil kaufen. :rolleyes:

Solltest Du das "empfohlene" Selenia nicht bekommen so findest Du bestimmt in einem Baumarkt ein preiswertes 10W60 Marken-Öl.

Beim Selberwechseln seh ich kein Problem, wenn die umweltgerechte Entsorgung gewährleistet ist. ;)

Saluti, alfistagtv6.

a_romeo
05.05.2003, 16:34
@alfistagtv6

Danke für die Info. Dann werd ich schon mal so einen Ölfilter bestellen, damit er auch da ist, wenn es soweit ist.

Hoffentlich ist bald wieder Wochenende.

Gruß

Jens

Steve
09.05.2003, 09:55
ciao jens,

spät aber doch (erst jetzt gelesen). gratulier zum erwerb eines absolut würdigen, eleganten gerätes

übers öl wurde eh schon viel geschrieben, nur ein paar tips noch. wie alfistagtv schon andeutete ist es nicht unschlau etwas geld und zeit in frühere ölwechsel zu investieren. 10/60er öl solltest du ihm gönnen wobei ich selber selenia racing, shell racing (schwer zu bekommen) und castrol rs racing (das heisst seit neuestem so) bevorzuge. es gibt aber definitiv ein öl das die vorgenannten übertrifft (und zwar laut ISO-produktblatt und nachvollziehbar) es ist ein 10/60er und heisst z-tec oder so. gibt es nur in deutschland und leider nicht bei uns. leider habe ich vergessen wer der hersteller ist, werde aber nachschauen.
wurde mir von einem tuningspezialisten (schwerpunkt turbomotore) wärmstens empfohlen.

viel spass und glück mit der neuen bella
wünscht
steve

Steve
09.05.2003, 10:05
so jens,

habs gefunden unter http://www.veedol.de und die technische beschreibung ISO-cert (http://www.veedol.de/produkte/z_downloads/synthetic_z.pdf)

lg
steve

a_romeo
10.05.2003, 21:05
Hi Steve,

danke für die Info zum Öl. Werde mich mal darum kümmern, so etwas zu bekommen.

Leider bin ich im Moment gar nicht mehr so stolz auf meinen Erwerb. Musste heute feststellen, dass das Getriebe recht merkwürdige, mahlende Geräusche beim langsamen Anfahren und Beschleunigen in niedrigen Gängen von sich gibt. :(
Außerdem ruckt er so komisch bei Gasannahme und -wegnahme. Auf einer Grube haben wir dann festgestellt, dass die Kardanwelle am Getriebeeingang ziemlich viel Luft hat, wenn man das Fahrzeug im ersten Gang vor und zurückschiebt. Ich befürchte, dass das nicht normal ist. Jetzt geht wohl ein wenig Stress mit dem Händler los. Mal sehen wie die sich dort anstellen.

Nur mal so interessehalber. Was kostet denn so ein Austauschgetriebe ? Sicher ne ganze Menge... :(

Naja, werde jetzt erstmal richtig einen Trinken gehen. Danach sieht die Welt wahrscheinlich wieder viel besser aus. :rolleyes:

Geknickte Grüsse

Jens

alfistagtv6
11.05.2003, 09:53
Ciao a_romeo!

Fahr einmal einen 3200er mit ähnlicher Laufleistung um Festzustellen wie viel Spiel konstruktionsbedingt "Standard" ist. Geräusche wie "mahlen", etc. sind immer relativ und vor allem wird sowas unterschiedlich empfunden. Wenn es sich als tatsächlicher Fehler zum Zeitpunkt des Kaufs rausstellt ist der Händler gemäss Gewährleistungsgesetz dran. :rolleyes: Gutes Gelingen.

Kosten für ein Tauschgetriebe: Ich schätze mit 3500-4000€ bist Du dabei inklusive Einbau und Füllung.

Saluti, alfistagtv6.

a_romeo
11.05.2003, 21:05
Hallo Alfistagtv6,

ähm, fahren eines 3200 GT mit ähnlicher Laufleistung ? Das wird schwierig. Ist ja schliesslich kein Golf. Naja, habe erstmal eine Mängelliste an den Händler gefaxt. Morgen weiss ich mehr. ;)

Schönen Sonntag Abend noch.

Gruss Jens

Steve
12.05.2003, 08:01
hi jens,

wenns wirklich ein getriebeschaden ist, ist der händler dran, weil du hast den wagen ja nicht schon ein jahr, ergo müsste da schon was gehen...

schätze alfistagtv6 hat die getriebepreise niedrig geschätzt :( wenn ich denke das die bei uns für einen verteilerfinger und eine verteilerkappe 390 euro nehmen :eek:

naja, vielleicht wird eh alles gut.

also, viel glück
steve

alfistagtv6
12.05.2003, 08:43
Ciao!

schätze alfistagtv6 hat die getriebepreise niedrig geschätzt

Steve, die Teile werden im Austauschverfahren generalüberholt. ;) Du gibst Deins her und bekommst eines instand gesetzt zurück - kaufst also kein Neues.

Das lauft bei allen wertigen Teilen so ab, wenns günstig sein soll. Fangt ja keiner was an mit z.B.: 2 Vergaser, wenn der Schieber scheppert. :rolleyes:

Saluti, alfistagtv6.

Oliver
12.05.2003, 09:29
Hallo Alfistagtv6,

ähm, fahren eines 3200 GT mit ähnlicher Laufleistung ? Das wird schwierig. Ist ja schliesslich kein Golf. Naja, habe erstmal eine Mängelliste an den Händler gefaxt. Morgen weiss ich mehr. ;)
Ciao a_romeo,

hast du den 3200 leicht bei keinem Maseratihändler erworben? Falls doch, dann müßte es doch noch einige zum Vergleichen geben oder?

Wenn nicht, dann würde ich zu einem Maseratihändler gehen und dort einen testen. ;)

Gruss,
Oliver

a_romeo
12.05.2003, 12:29
Hallo Oliver,

ich hab den Wagen bei einem Maserati-Händler gekauft. Ich habe sogar eine Maserati-Gebrauchtwagengarantie. Deshalb sollte ich eigentlich auf der relativ sicheren Seite sein. Nur habe ich keinerlei Erfahrung, was bei dem Auto normal ist und was nicht. Und die anderen Modelle, die bei dem Händler stehen, sind alle aktuelle Modelle.

Ich werde heute da mal anrufen. Danach bin ich schlauer.

Gruss

Jens

a_romeo
12.05.2003, 21:00
So, hab jetzt mal mit der guten Frau Händlerin telefoniert. Wir machen einen Termin, zu dem die sich alles mal anschauen können. Aber natürlich kann sie sich das überhaupt nicht vorstellen. Der Wagen war ja wie neu. ;)

Ich hab noch einige andere Mängel angesprochen, und ich werde das Gefühl nicht los, dass sie mir da ziemlich viele Bären aufbinden will. Daher möchte ich hier mal einige Dinge klären, bevor ich dorthin fahre.

1. Das Heckschloss funktioniert nicht. O-Ton Händler: 'Da müssen sie richtig drücken. Das geht bei allen 3200 GT sehr schwer.' Ist das wirklich so ?
2. Im Kaufvertrag steht als Sonderzubehör ein CD-Wechsler. Offenbar haben die dort aber nicht richtig geschaut. Jedenfalls ist keiner drin. Was steht mir jetzt eigentlich zu ?
3. Nur mal rein hypothetisch - wenn ich mich nicht mit denen einigen kann wegen dem Getriebe. Was muss ich dann machen, um meine Käuferrechte durchzusetzen.

Naja, mal schauen, wie es weiter läuft. Ich hoffe, die stellen sich nicht quer.

Einen schönen Abend wünsch ich euch noch.

Gruss Jens

alfistagtv6
12.05.2003, 21:21
Ciao a_romeo!

Unter die Kategorie "offensichtliche" Mängel, neben dem Getriebeproblem, fällt der CD-Wechsler. Das hättest Du eigentlich gleich bei der Abnahme bemängeln sollen. ;)

Beim Thema Heckklappenschloss 3200GT muss ich passen.
Generell sollte man über Schmierung/Einstellung sicher die Gängigkeit verbessern können. Ein Spengler(Flaschner)/Mechaniker sollte das möglich machen.

Nur mal rein hypothetisch - wenn ich mich nicht mit denen einigen kann wegen dem Getriebe. Was muss ich dann machen, um meine Käuferrechte durchzusetzen.
Mhh, die Rechtslage schaut so aus:

Kommt es zu Mängeln, hat der Kunde zunächst das Recht auf "Nacherfüllung"; er kann also die Reparatur innerhalb einer angemessenen Frist (meist ca. 2 Wochen) auf Kosten des Händlers oder den Umtausch gegen einen gleichwertigen Gebrauchtwagen verlangen, falls das nicht mit einem unzumutbaren Aufwand verbunden ist. Scheitert die Reparatur zwei Mal oder weist der Ersatzwagen Mängel auf, kann der Kaufpreis gemindert oder bei einem erheblichen Fehler der Vertrag aufgelöst werden. Bei Verschulden des Händlers kann der Verbraucher außerdem Schadensersatz geltend machen.

Bei grossen Sachen (persönliches Ermessen, Gefühlssache) würde ich mit das Autohaus umgehend mit einem Anwalt "aufmischen". Bei seichterem Grundwasser hilft auch der Rechtsschutz vom Autoklub.
Im Forum befinden sich übrigens mind. 1 gelernter und ein angehender Rechtsanwalt. ;) Sie werden bestimmt gehelft, wenns "brennen" sollte.

Naja, mal schauen, wie es weiter läuft. Ich hoffe, die stellen sich nicht quer.

Gutes Gelingen.

Saluti, alfistagtv6.

Daniel
13.05.2003, 16:07
Hallo

Spiel im Antriebsstrang ist beim 3200 GT normal.
Das wurde auch schon von mehreren Fachzeitschriften bemängelt.
In Verbindung mit dem schlecht zu dosierenden E-Gas kommt es natürlich noch drastischer rüber als es in Wirklichkeit ist.

Das relativ große Spiel ist auch konstruktionsbedingt seit den Biturbos vorhanden.
Alles ist "starr", nicht wie bei den heckgetriebenen Alfas mit Gummi-Hardyscheiben.
Und das merkt man natürlich.

Also nicht gleich in Panik ausbrechen.

Daniel

alfistagtv6
13.05.2003, 17:59
Ciao Daniel!

Das relativ große Spiel ist auch konstruktionsbedingt seit den Biturbos vorhanden.
Alles ist "starr", nicht wie bei den heckgetriebenen Alfas mit Gummi-Hardyscheiben.
Und das merkt man natürlich.

Also nicht gleich in Panik ausbrechen.

Puh, Glück gehabt wenns nur das ist. ;) Ich kenn das vom Ghibli, also ist das nicht verbessert worden. :rolleyes:

Saluti, alfistagtv6.

a_romeo
13.05.2003, 18:59
Hallo,

na das hört sich ja recht beruhigend an. Aber woher weiss ich jetzt nur, was normal ist ? Der Händler hat nur noch neue 3200 (bzw. 4200). Ist das bei denen verbessert worden ? Oder haben die ein ähnlich grosses Spiel ? Dann würde ich so einen mal Probe fahren. Dann wäre ich schlauer.

Jedenfalls danke für die Infos.

Gruss Jens *demdiepaniklangsamausdengliedernentweicht*

alfistagtv6
13.05.2003, 19:28
Ciao a_romeo!

Der Händler hat nur noch neue 3200 (bzw. 4200). Ist das bei denen verbessert worden ?

Die Konstruktion ist da die gleiche. Man kann nur vermuten, dass das nicht gross verbesserbar ist wenn der Ruck, so wie Daniel sagt, starr "gedämpft" wird. :rolleyes:
Mach doch den Test mit einem "neuen" gebrauchten 3200er. ;) Wenn der keine grossen Unterschied zu Deinem Auto aufdeckt: Gewonnen.

BTW: Auf der damaligen Probefahrt vor dem Kauf ist Dir nix aufgefallen?

Saluti, alfistagtv6.

Oliver
13.05.2003, 21:31
Ciao,

also der 3200er soll sich qualitativ doch um einiges vom aktuellen GT unterscheiden - wenn da nur nicht diese Rücklichter wären... :rolleyes:

Gruss,
Oliver

a_romeo
14.05.2003, 08:58
Hallo Alfistagtv6,

natürlich habe ich dieses Rucken bemerkt. Aber ich habe es auf meine noch unvollkommene Fahrweise mit dem GT geschoben. Ich hab so ein Auto vorher noch nie bewegt.
Am besten wird es sein, ich fahr mal ein neueres Modell, um zu sehen, wie es sich fährt. Dann kann ich bessere Rückschlüsse ziehen.

Gruss Jens

Daniel
14.05.2003, 10:38
Du solltest aber keinen Vergleich mit dem neuen 4,2 Liter machen.
Die Technik ist komplett anders.

Daniel

a_romeo
11.06.2003, 19:16
Hallo zusammen,

hab es jetzt endlich mal geschafft den kleinen GT zu digitalisieren. Ist schon ein geniales Fahrzeug.

Leider kann ich die Bilder nirgendwo ins Internet stellen. Kann ich sie vielleicht jemandem schicken, der sie dann ins Forum stellt ? Wäre sehr schön.

War nochmal beim Händler wegen der Geräuschkulisse. Die haben mir gesagt, dass das ganz normales Zahnflankenspiel sei. Nur das Geräusch zwischen 1000 und 1500 U/min konnten sie auch nicht definieren. Wollen jetzt mal ein Vergleichsfahrzeug besorgen, um zu sehen, ob das da auch so ist. Wer kann mir eigentlich sagen, wie groß das Zahnflankenspiel sein darf. Bei meinem Händler haben die Mechaniker einfach noch zu wenig Erfahrung.

Naja, geniesse das Auto jetzt erstmal. Macht echt viel Spass, mit 1900 U/min durch Häuserschluchten oder Unterführungen zu röhren. :cool:
Und auf der Bahn stören eigentlich nur die anderen Verkehrsteilnehmer auf der linken Spur. :rolleyes:

Einen schönen Tag noch. Gruss Jens

HansMeyer
12.06.2003, 09:57
Hi Jens,

Glückwunsch zu Deinem GT. Was hast Du eigentlich für ihn bezahlt (und wieviel wollte der Händler eigentlich haben) und wieviel km hat er drauf?

Würde mich nämlich auch sehr reizen (nächstes Jahr), bin aber sehr am schwanken. Auch ein 4porte würde mich locken, momentan tendiere ich aber noch zu einem 993 C4 (brauche eher ein Ganzjahresauto).

Beste Grüße

HM

a_romeo
12.06.2003, 11:53
Hi HM,

hier die Daten von dem GT

Bj.: 99
Laufleistung: 67 Tkm
2 Vorbesitzer (war anfangs ein Vorführwagen)
Preis: 41.900,- incl. MwSt. (36.120,- ohne)

Da ich die Märchensteuer zurückbekomme, war der Preis sehr interessant. Die meisten GT's, die ich gesehen habe, konnten die Mehrwertsteuer nämlich nicht ausweisen. Dadurch ist der recht günstig geworden. Das wusste natürlich auch der Händler, so dass der Verhandlungsspielraum gleich Null war.

Gemacht war an dem Wagen ziemlich viel. Wasserpumpe, Zahnriemen, irgendwelche Buchsen an der Hinterradaufhängung etc. Das einzige echte Problem sind halt die Getriebegeräusche. Ansonsten ist der Wagen gut in Schuss und die paar Kleinigkeiten, die ich noch fand, sind schon behoben worden.

Ich kann dir den GT nur empfehlen. Er macht Spaß und hat viel Charakter. Und wenn du ihn eine Weile fährst, weisst du, wie sich die Affen im Zoo fühlen. ;) Er ist sicher nicht perfekt. Es knistert auf schlechten Strassen und das E-Gas ist nicht gerade feinfühlig. Aber genau das macht das Auto so interessant.

So genug Lobhudeleien. :D Muss jetzt wieder arbeiten. :(

Einen schönen Tag noch. Gruss Jens

Webmaster
12.06.2003, 12:10
Leider kann ich die Bilder nirgendwo ins Internet stellen. Kann ich sie vielleicht jemandem schicken, der sie dann ins Forum stellt ? Wäre sehr schön.
Ciao Jens,

sende die Foto einfach an forum@need4speed.at

Liebe Grüße Euer

Webmaster

a_romeo
23.06.2003, 15:28
Hallo,

so habe es jetzt endlich geschafft, die Bilder an die Admins zu schicken. Hoffe, sie sind bald hier zu sehen.

Bin am Wochenende meine erste größere Runde über die Autobahn gefahren. Ein absoluter Genuß. Leider war die Autobahn für Hochgeschwindigkeitstests total ungeeignet, weil in katastrophalem Zustand. Hat trotzdem Spaß gemacht. Und nicht nur mir, sondern auch dem Tankwart. :rolleyes: Weil 20l/100km waren da schon fällig...

Noch immer begeisterte Grüsse

Jens

a_romeo
24.06.2003, 18:20
So da ist die Bella macchina. In Farbe und bunt.

alfistagtv6
24.06.2003, 21:47
Ciao a_romeo!

So da ist die Bella macchina. In Farbe und bunt.

Blau, gell. ;)

Schön ist er, und dann auch noch mit Hundertwasser-Nummernschild.
Scherzi a parte: Welche Reifen hast Du oben und wie fahren sich die im Regen? Ich hab da "kleine" Traktionsprobleme.

Saluti, alfistagtv6.

a_romeo
25.06.2003, 08:57
Ja, die Nummernschilder sind eine Sonderanfertigung. :D Sowas gibt's nur im Photoshop...

Reifen sind auch drauf.
Vorn 235/18, Dunlop SP9000 (glaube ich)
Hinten 265/18, Michelin (Modell werd ich mal noch nachschauen)

Die Traktion im Nassen konnte ich bis jetzt bloss einmal testen. Da bin ich allerdings mehr geschwommen als gefahren, weil die Strassen regelrecht geflutet worden. Deshalb kann ich da noch keine wirklich sinnvolle Aussage treffen. Im Trockenen erscheint mir der Grip der Reifen ausreichend, auch wenn natürlich das ASR öfter mal zum Einsatz kommt. :rolleyes:

Gruss Jens

alfistagtv6
25.06.2003, 09:23
Ciao a_romeo!

Ja, die Nummernschilder sind eine Sonderanfertigung. :D Sowas gibt's nur im Photoshop...

Reifen sind auch drauf.
Vorn 235/18, Dunlop SP9000 (glaube ich)
Hinten 265/18, Michelin (Modell werd ich mal noch nachschauen)

Die Traktion im Nassen konnte ich bis jetzt bloss einmal testen. Da bin ich allerdings mehr geschwommen als gefahren, weil die Strassen regelrecht geflutet worden.
Ah, Du fahrst Mischbereifung. Auch sehr interessant.

Also "schwimmen" ist der richtige Ausdruck, allerdings mein ich mehr das Übersteuern ohne ASR (oder ähnliche Bremshilfen). :rolleyes: Ab Halbgas ruderst halt für eine einigermaßen gerade Fahrt.

Ich hab meine Schlüsse praktisch gezogen und werde das Auto nicht mehr absichtlich im Regen bewegen, weil schnell ist man damit nicht. (bei der GTV6 ist es das gleiche)

Saluti, alfistagtv6. *demallradoderfrontimregenabertaugtwenndiereifenpa ssen*

a_romeo
25.06.2003, 11:29
Ciao alfista,

ja, ich fahre Mischbereifung. Aber nur, weil das halt beim Kauf des Fahrzeuges so war. Normalerweise ziehe ich vier gleiche Profile vor. Aber bis jetzt hat es mich nicht sonderlich gestört.
Welche Reifen sind denn aus deiner Sicht zu empfehlen bzw. welche hast du auf deinem Ghibli ? Und wie lange halten die eigentlich auf solchen doch etwas potenten Fahrzeugen ? Verrauchen die schnell ?

Gruss Jens *deramfreitagschonwiederindiewerkstattmuss*

alfistagtv6
25.06.2003, 12:29
Ciao a_romeo!

Welche Reifen sind denn aus deiner Sicht zu empfehlen bzw. welche hast du auf deinem Ghibli ? Und wie lange halten die eigentlich auf solchen doch etwas potenten Fahrzeugen ?

Ich schätze die halten je nach Fahrweise 7-25tsd Kilometer auf der Antriebsachse.

Empfehlenswert ist es die Reifen zu kaufen, die entweder die besten Allrounder sind oder genau in dem Bereich Spitzenperformance bieten wo man das gerne hat. (Trockengrip, Handling, Geräusch, etc. )
Wenn ich neue Pneus bräuchte (es sind durchschnittlich haftende Yokohama A520 drauf mit geschätzten 60% Profil) würde ich rundum den Pirelli PZero Rosso montieren. Ist momentan der Standardreifen in der Erstausrüstung von Maserati und anderen Sportmarken, und hat mich in qualifizierten Testberichten überzeugt.Der ist nur ein bisserl teurer als die ebenso schönen wie guten Avon ZZ3 (die ich am Integrale für den bestmöglichen Spass habe), und haben den Vorteil ein bisserl härter zu sein. Besser gesagt sind sie nicht so extrem auf Haftung ausgelegt, und kommen damit eher einem klassischen GT entgegen der nicht fürs "Heizen" gedacht ist sondern sich auf der Langstrecke daheim fühlt. Ausserdem gehört auch ein elegantes ital. Auto ein Pirelli-Reifen.

Deine Paarung ist nicht schlechter als meine Yoko-Hammerl. Aber eben auch nur Durchschnitt. ;)

Saluti, alfistagtv6. *dervielleichterst2005neuereifenkaufenmuss*

Steve
25.06.2003, 14:17
erweiternd zu alfistagtv6's richtigen feststellungen: für mördergrip pirelli p zero nero.
der 'schwarze' wird sicher nicht so lange halten wie der 'rote' hat aber auch mördergrip. wie sich die beiden tatsächlich unterscheiden weiß ich nicht da ich nur den 'schwarzen' gefahren bin.

gute waffen gibt es auch von bridgestone. die a539 von yokohama als sportreifen verkauft sind keineswegs so gut wie man annehmen möchte und liegen in sachen grip deutlich hinter einem alten (leider nimmer erhältlichen) produkt aus dem eigenen hause, den yokohama a008 semislick.

für brutalperformance ohne jegliche rücksicht auf haltbarkeit und komfort ist man im hause michelin mit echten sportreifen (pilot) gerüstet die es auch in rennmischung gibt, equivivalent dazu gäbe es (wenn man beste beziehungen hat) auch pirellis in 'corsa'-mischung.

lg
steve

alfistagtv6
25.06.2003, 14:55
Ciao Steve!

erweiternd zu alfistagtv6's richtigen feststellungen: für mördergrip pirelli p zero nero.
der 'schwarze' wird sicher nicht so lange halten wie der 'rote' hat aber auch mördergrip.
Ich glaube der nero ist wirklich eine Überlegung wert, wenn man wenig fährt und eher ohne Rücksicht auf Verluste anstofft. Das Profil ist auf den ersten Blick sogar besser als beim "Roten".
Preislich hab ich leider keine Ahnung welcher PZero teurer ist. www.pirelli.at (http://www.pirelli.at)

Die neuen Roten haben übrigens nur mehr schwarze Flanken, also kein Blickfang mehr ohne Do-it-yourself. :rolleyes:

Thema "Corsa" bzw. andere Semi-Slicks: Ich würde die auf keinem Maserati montieren, es sei denn man hat einen echten Open Cup. Wirkt IMHO ein bisserl "overdressed" für so einen (schweren) Gran Turismo. Selbst am integrale ohne Tuning wären die für mich überzogen, auch weil die Avon echt schon viel vom Guten geben.

Saluti, alfistagtv6.

a_romeo
25.06.2003, 16:26
Ciao,

also für mich ist wichtig, dass der Reifen guten Komfort bietet und sowohl im Trockenen als auch im Nassen ordentlichen Grip bietet. Sogenannte 'Mörderreifen' sind eher nicht meine Sache, da sie meist schwach bei Laufleistung und Komfort sind. Ich fahre ja schließlich nicht auf die Zehntelsekunde. ;) Und einen tiefergelegten Golf III krieg auch so noch.
Wer bietet den ausgewogensten Reifen an ? Kategorien wären dabei Grip trocken, Grip nass, Komfort und Laufleistung. Natürlich ist Pirelli aufgrund der Herkunft schon erste Wahl. Aber haben die auch so einen ausgewogenen Reifen im Angebot ?

Gruss Jens

alfistagtv6
25.06.2003, 17:21
Ciao a_romeo!

Ich fahre ja schließlich nicht auf die Zehntelsekunde. ;) Und einen tiefergelegten Golf III krieg auch so noch.
Wer bietet den ausgewogensten Reifen an ? Kategorien wären dabei Grip trocken, Grip nass, Komfort und Laufleistung. Natürlich ist Pirelli aufgrund der Herkunft schon erste Wahl. Aber haben die auch so einen ausgewogenen Reifen im Angebot ?
Schau, ich fahr mit dem Auto auch alle Unaussprechlichen "in den Boden" wenn ich möchte. Nur das ist ja nicht unser Understatement. ;)
Fazit: Mir geht es bei der Reifenwahl um die gleichen Kriterien wie bei Dir, wobei schon 90% vom bestmöglichen Gripniveau (trocken und noch wichtiger auch nass) zur Sicherheit vorhanden sein sollten.

Deshalb fällt da die Wahl auf den PZero rosso aus gutem ital. Hause.
Und glaub mir der ist ausgewogen, weil Montezemolo&Co den auch auf den neuen 4porte montieren.
Am 156 GTA, der auch ein Fall für die Langstrecke ist, werden die ebenso in der Erstausrüstung aufgezogen. Bei der dt. Sportwagenmassenware ebenso, was aber den Ruhm nicht heller strahlen lässt. :rolleyes:

Saluti, alfistagtv6.

a_romeo
25.06.2003, 17:45
Schau, ich fahr mit dem Auto auch alle Unaussprechlichen "in den Boden" wenn ich möchte. Nur das ist ja nicht unser Understatement. ;)
Ich fahr auch meist eher zurückhaltend. Ich amüsiere mich aber schon über die meist sehr jugendlichen Fahrer, die mir dann mit qietschenden Rädern zeigen wollen, dass sie ja auch ein schnelles Auto fahren. Dann lege ich gemütlich den ersten Gang ein, und schau ihnen belustigt hinterher, wie sie sich produzieren.
Ich cruise viel lieber mit 1900 U/min durch die Gegend. Bevorzugt mit offenem Fenster und ausgeschaltetem Radio, um möglichst viel vom Konzert des V8 mitzubekommen. :cool:
Aber das mit dem Understatement ist in einem 3200 nicht ganz so leicht zu bewerkstelligen. :rolleyes:

Gruss Jens

Steve
25.06.2003, 19:12
na dann: avon zz3 oder uniroyal rainsport (net lachen, der beste je getestete reifen aller zeiten, note 1,4 was vorher noch keiner schaffte, bestwerte auf trocken/nass. dimension ist allerdings ein fragezeichen....

cheers
steve

ps. und ich dachte du fährst auch mal schneller ;)

a_romeo
25.06.2003, 19:38
na dann: avon zz3 oder uniroyal rainsport (net lachen, der beste je getestete reifen aller zeiten, note 1,4 was vorher noch keiner schaffte, bestwerte auf trocken/nass. dimension ist allerdings ein fragezeichen....

cheers
steve
Hab noch nie was von einer Firma namens Avon gehört. Wo kommen die denn her ? Und gehören die irgendeiner bekannten Reifenfirma ?

ps. und ich dachte du fährst auch mal schneller ;)
Ähm, ja schon. Aber ob ich jetzt ne Zehntelsekunde eher oder später an der nächsten roten Ampel stehe, ist mir doch ziemlich egal.

Gruss Jens

alfistagtv6
25.06.2003, 23:53
Ciao a_romeo!

Hab noch nie was von einer Firma namens Avon gehört. Wo kommen die denn her ? Und gehören die irgendeiner bekannten Reifenfirma ?
Ich nehme an das war ernst gemeint.

Ja, Avon gehört zu einem grossen Konzern so wie alle Reifenmarken. ;) Wichtiger ist, dass Avon der Reifen aus dem 4-Rad-Strassenmotorsport ist und zwar seit Jahrzehnten. www.cooper-avon.de (http://www.cooper-avon.de)

Saluti, alfistagtv6. *derhofftsigiliestdasnichtbzw.siehteinemarktlückei n.de*

a_romeo
26.06.2003, 09:17
Ciao alfista,

hm, ich überlege noch, ob mir das peinlich sein soll. ;) Habe aber wirklich noch nichts von der Firma Avon gehört. Wenn mich einer gefragt hätte, was die herstellen, hätte ich vermutlich auf Haushaltsreiniger oder Antifalten-Creme getippt. :D
Sind die Reifen preislich interessant im Gegensatz zu Pirelli, Goodyear, Michelin und Co. ?

Gruss Jens

alfistagtv6
26.06.2003, 09:57
Ciao a_romeo!

Sind die Reifen preislich interessant im Gegensatz zu Pirelli, Goodyear, Michelin und Co. ?
Sehr sogar, weil die in Östereich über Denzel/Fastbox vertrieben werden und man die Avon dort kundenfreundlich anpreist. Sigi kann Dir da genaueres sagen. ;)
Es gibt kein besseres Preis-/Leistungsverhältnis zur Zeit wenn man weiche "Glüher"-Reifen der Top-Klasse will.

Was mir noch eingefallen ist: Der Conti SportContact2 ist auch ein sehr ausgewogener Reifen, praktisch die gleich gute Wahl wie der "rote" Pirelli wenn da nicht der Markenname so unbeliebt wäre unter Italophilen. ;) Sieht man an den Pseudo-Sportkisten aus dem VAG-Regal in der Erstausrüstung.

Saluti, alfistagtv6.

Steve
26.06.2003, 10:26
ciao jens,

noch nie was von einer Firma namens Avon gehört. Wo kommen die denn her ? Und gehören die irgendeiner bekannten Reifenfirma ?
hehehehe.... weiterer kommentar erübrigt sich ob alfistagtv6' antwort :rolleyes:
Ähm, ja schon. Aber ob ich jetzt ne Zehntelsekunde eher oder später an der nächsten roten Ampel stehe, ist mir doch ziemlich egal.

verstehe, na dann empfehle ich semperit, barum, oder rundererneuerte. zum cruisen sind die allemal gut genug und kosten nicht die welt ;)

lg
steve

Daniel
26.06.2003, 23:55
Hallo zusammen

Auf meinem Ghibli habe ich Bridgestone S-02 in 225/40 18 und 255/35 18 drauf.
Im trockenen mit dem Bilstein Rennfahrwerk (Open Cup) traumhaft gut.
Im nassen teils teils.
Bremswirkung ist super (Hab das ABS eigentlich noch nie zum ansprechen gebracht) aber Traktion ist einfach ein Problem (sobald Ladedruck da ist, ist Feierabend).
Hinten sind die aber nach 10000 Km runter (bedingt durch den extrem negativen Sturz), vorne werde ich wohl so um die 20000 Km draufbekommen (Schätzung).

Komfort: bei 40er und 35er Serie dementsprechend, ist aber sowieso egal weil das Fahrwerk eh sehr hart ist.

Daniel

a_romeo
30.06.2003, 21:51
Hi Steve,

verstehe, na dann empfehle ich semperit, barum, oder rundererneuerte. zum cruisen sind die allemal gut genug und kosten nicht die welt ;)
lese ich da etwa einen Hauch von Ironie ?

Also grundsätzlich möchte ich schon gute Reifen. Und ihr habt mich ja auch schon überzeugt. Wenn es soweit ist, werde ich mich mit Pirelli und Avon etwas näher beschäftigen.
Oder nehme ich vielleicht doch die Runderneuerten von Gummi-Mayer ?

Gruss Jens

alfistagtv6
30.06.2003, 22:12
Ciao a_romeo!

Oder nehme ich vielleicht doch die Runderneuerten von Gummi-Mayer ?
Wenn Du damit die Conti Sport Contact 2 meinst könnte das zutreffen. ;) Sind sicher auch noch eine Überlegung wert, wenn Du schon einen "ausländischen" Reifen wie den Avon akzeptieren würdest.

Saluti, alfistagtv6.

Daniel
30.06.2003, 23:07
@ alfista

Hast Du (Vergleichs)Erfahrungen zwischen Bridgestone S-02 und den von Dir erwähnten Pirelli oder Avon ?

Wo liegt der Bridgestone in Bezug Sportlichkeit ?
Interessant ist für uns beide (Alfista) ja eigentlich das Trockenhandling, da das Schmückstück bei Regen ja nicht bewegt wird.

Daniel

Steve
01.07.2003, 00:18
ciao jens!

lese ich da etwa einen Hauch von Ironie ?
ja natürlich, hehehe ist aber nicht böse gemeint, ich stichle immer wenn leute schnelle autos zum cruisen verwenden... ist aber wie gesagt WIRKLICH NICHT BÖSE gemeint
lg
steve

alfistagtv6
01.07.2003, 05:57
Ciao Daniel!

@ alfista
Hast Du (Vergleichs)Erfahrungen zwischen Bridgestone S-02 und den von Dir erwähnten Pirelli oder Avon ?

Leider nein. Hab die Brückensteine ;) bisher nur am 2-Rad erlebt. :rolleyes:
Viele integrale-Fahrer schwören aber auf den Reifen, also kann er nicht so schlecht sein. Würde den roten Pirelli von den Eigenschaften her eher ähnlich dem Conti Sport Contact sehen, den Avon ZZ-3 eher näher am S-02.

Wichtig ist den weichen Avon nicht zu "überfahren", da sonst sicher keine hohe Laufleistung drinnen ist. Im Regen, obwohl uns das nicht juckt, ist er Braver. Schau dir bitte vor weiteren Überlegungen an, ob man den überhaupt in Deiner Dimension bekommt. ;)

Saluti, alfistagtv6.

Daniel
01.07.2003, 06:32
Nun

Ein Wechsel der Marke ist nicht so einfach, da das Fabrikat bei mir in die Papiere eingetragen wurde. Gibt nur wieder eine Rennerei.

Außerdem habe ich etwas bedenken, wenn ein neuer Reifen (Fabrikat) nicht zum Auto passt und das Fahrverhalten sich dramatisch verschlechtert.
Ich hatte mal so einen Fall mit meiner Giulia und den Yokohama (A 590 ???) auf der Hinterachse.
Der war unfahrbar.
Auf der Vorderachse war der Reifen dann Super.

Vom Pirelli liest man ja nur Gutes.
Mal sehen.

Daniel

alfistagtv6
01.07.2003, 08:10
Ciao Daniel!

Ein Wechsel der Marke ist nicht so einfach, da das Fabrikat bei mir in die Papiere eingetragen wurde.
War bei mir auch so. ;) Als ich in Österreich typisierte wollte der gute Mann sein Amt zu genau ausüben. :rolleyes: Ein Hinweis von mir, dass ich genau den Reifen in 2 Jahren sicher nicht mehr bekommen kann und die Andeutung "auch wenn sie es eintragen werde ich es ignorieren" hat gereicht mich (mit Recht) nur auf "ZR" festzunageln.
BTW: Tatsächlich kann man ZR eh schon vergessen, weil alle Reifen in dieser Grösse WR sind.

Vom Pirelli liest man ja nur Gutes.
Mal sehen.
Die machen z.Zt. Erstausrüstung bei Maserati mit dem "Roten". ;)

Saluti, alfistagtv6.

a_romeo
01.07.2003, 11:04
Ciao Steve,

ja natürlich, hehehe ist aber nicht böse gemeint, ich stichle immer wenn leute schnelle autos zum cruisen verwenden... ist aber wie gesagt WIRKLICH NICHT BÖSE gemeint
lg
steve
Kein Problem. Ich stichle auch mal ganz gern. :D Zum Cruisen bin ich eigentlich fast schon genötigt, da ich viel in der Stadt unterwegs bin. Und ich will nicht permanent Angst um meinen Schein haben. Die stehen ja an jeder Ecke. :(
Und wenn es mal auf die Bahn geht und Platz ist, dann ist es auch vorbei mit Cruisen.
Gruss Jens

Steve
01.07.2003, 23:20
ciao jens,

wie gesagt war ein scherz und ich sehe du hast ohnedies humor ;)
stimmt, den schein gibt man schneller ab als übergewicht :D ich muß es wissen, ich rauch seit 4 wochen nix mehr und sollte in einem grünen wlkjanker nimmer in den wald spazieren gehen, denn das könnte tödlich enden, wenn man mich mit einer wildsau verwexelt.

back to topic: unverhohlen würde ich meinen: pirelli (nero oder rosso), da kann kaum was schiefgehen...

lg
steve