PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schloss Heidelberg eine Reise wert

alfistagtv6
30.05.2003, 19:45
Ciao appassionati!

Der sonnige Fenstertag eignete sich hervorragend um einen vernünftigen Ausflug zum Schloss Heidelberg (http://lawrenz-helgedagmar.bei.t-online.de/DSCN0003.JPG) zu machen. Zu sehen gabs grosse Weinfässer :eek: , schöne Gärten und auch antike Mauerwerke.

Den Blick so für schöne Formen geschärft hat es mich dann auch nicht gestört, dass mein neuer Gebrauchtwagen (http://lawrenz-helgedagmar.bei.t-online.de/DSCN0002.JPG) in der Sonne ungewaschen sein beschauliches Dasein fristen musste. :rolleyes: Es gibt Dinge, die können einen schönen Ausflug eben nicht verderben. ;)

Saluti sportivi, alfistagtv6.

Daggi
30.05.2003, 19:47
Jaja....Heidelberg ist schon schön, gell :rolleyes:
Was war denn nun beeindruckender-das Schloss oder der Gebrauchtwagen?
Helge meint ja der Gebrauchtwagen....hehe :D
Von uns die besten Glückwünsche zu der schwarzen Diva.
Das Expertenteam

Daniel
31.05.2003, 08:10
@ alfista

Hast Du es jetzt doch geschafft ???
Ist es ein 2,8 Liter wie Du immer wolltest ???

Da es ein Serie 1 Fahrzeug ist kommt bei mir die Frage auf wie die Felgen mit Lk 5/108 auf das Fahrzeug passen (LK 5/106) ???
Wurden die Naben umgebaut ???

Was hast Du bezahlt ???

Los, erzähl schon !!!

Daniel

Tridente
31.05.2003, 18:07
Ciao alfistagtv6,

Gratulation zum Ghibli, hatte schon die Befürchtung, dass ich auf ewig der einzige Ghibli in der Steiermark bleiben werde!
Bin nur noch gespannt, wann man die bellezza einmal zu Gesicht bekommt?

MfG
Tridente

alfistagtv6
31.05.2003, 20:33
Ciao ragazzi!

@Daggi: Dank an das Expertenteam. Heidelberg ist halt ein anderer Stil als der Dreizack, und alles schwer an einem Tag verarbeitbar. ;)

@Daniel: Es ist ein 2,8 ohne ABS, das mir aber nicht abgegangen ist weil die Bremse sehr gut dosierbar ist.
Wie und ob die Naben getauscht wurden muss ich evtl. bei der Firma Ullrich nachfragen. Momentan bin ich einmal zufrieden die schönen Felgen oben zu haben.
Da der Import noch nicht abgeschlossen ist kann ich zum Preis nix sagen. ;)

Gratulation zum Ghibli, hatte schon die Befürchtung, dass ich auf ewig der einzige Ghibli in der Steiermark bleiben werde!
Bin nur noch gespannt, wann man die bellezza einmal zu Gesicht bekommt?
@Tridente: Danke, und Du hörst natürlich von mir damit wir uns zu einem Maserati-Treffen verabreden können. Rechne aber bitte nicht vor Mitte Juli damit, weil ich bis dahin "ausgebucht" bin (privat und beruflich 24/7 :rolleyes: ) und ich das Auto auch noch auf Grund längerer Standzeit zum grossen Service abliefern werde.

@Sigi: Melde mich bezgl. Termin wie versprochen bei Deinem kompetenten Kollegen. ;) Reifen brauch ich heuer nicht mehr, weil die 520er Yoko´s gut 60% Profil haben, und fast so klebrig sind wie die Guten vom Delta. Wenn werdens diesmal aber die roten Pirelli, mit "Y"-Index.

Saluti, alfistagtv6.

Daniel
01.06.2003, 08:21
@ alfista

Auf dem Bild scheint es so, daß vorn wie hinten die gleiche Felgenbreite drauf ist (8 x 17).
Oder liege ich da falsch ???
Hinten waren beim GT normalerweise 9 x 17 montiert.
Alfista, versteh mich nicht falsch, ich will nichts schlecht machen.
Das soll nur ein Tip sein damit sich nacher keine Enttäuschung breitmacht.

Was für ne Lederfarbe hat er ???
Ein ausführlicher Fahrbericht wird hoffentlich auch noch folgen !!!

Daniel

alfistagtv6
01.06.2003, 10:12
Ciao Daniel!

Die Lederfarbe ist Schwarz, was mir taugt weil es weniger empfindlich ist als die beige Variante.

Zur Bereifung: Es sind Felgen und Reifen so wie im Bild komplett im deutschen KFZ-Brief eingetragen. Der TÜV hat 215/45ZR17 bzw. 245/40ZR17 abgenommen. Ob dann die hintere Felge eine andere Dimension hat (schmäler ist) als beim GT, spielt für mich keine Rolle. Das Auto fährt sich damit mit viel Grip, noch breitere Reifen möchte ich sowieso nicht, und ausschauen tut das IMHO genau so wie am Bild bestens. :cool: Vielleicht wurde die "GT-Felge" später einmal auch als LK 106 hergestellt, um den alten Ghiblis eine Möglichkeit zum Aufrüsten zu geben, und das ist des Rätsels Lösung. ;)

Übrigens ist der Motor einer mit ruhender Zündung, also schon werksseitig ein "Übergangsmodell" bevor das ABS eingeführt wurde.

Ein genauer Fahrbericht folgt, sobald ich auf der Referenzstrecke vom Integrale "üben" konnte. :D ;) Ich bezweifle allerdings die Zeiten vom Delta damit antasten zu können. Dafür kühlt die Klima auf Grund des stärkeren Gebläses besser, was einen gewissen Vorteil auf der Langstrecke hat.

Saluti sportivi, alfistagtv6.

gtv_zwie
03.06.2003, 08:09
guten morgen alfistagtv6!

bist du gelähmt - zerscht der delta und jetzt mal so eben ein dreizack :eek:
jetzt musst' dann bald den gemüsegarten asphaltieren um genug parkplätze zu haben

es scheint als wäre das lohnniveau in der gegend rund um graz ungewöhnlich hoch oder wirft der mädchenhandel in letzter zeit mehr ab als erwartet :confused:

na, war nur spass. gratuliere natürlich auch zum neuen schmuckstück - die restlichen details werden, so wie ich dich kenne, eh bald nachgeliefert werden. ganz ausführlich, hoffentlich, "untermalt" mit ein paar schmucken bildern.

man sieht sich (hoffentlich) im august beim maserati-pfarrer

ciao, zwie
*vomneidzerfressen*

alfistagtv6
03.06.2003, 19:53
Ciao gtv_zwie!

Danke zur Gratulation. Ich kann mir denken, dass Du evtl. den 916er auch tauschen würdest wennst einmal den Biturbo im Dritten von 50-140 pfeifen hast lassen. ;)

bist du gelähmt - zerscht der delta und jetzt mal so eben ein dreizack :eek:
Bitte passt doch die Startaufstellung. ;) Man braucht nur Geduld und eine gute Planung, dann ergibt sich alles sehr schlüssig.

jetzt musst' dann bald den gemüsegarten asphaltieren um genug parkplätze zu haben Hab schon ein Platzerl besetzt seit heute. (durch Zufall ist noch Platz für ein wenig Alteisen)

Der Maserati-Pfarrer sagt mir aber nix. Mir ist auch ohne Sekten-Mitgliedschaft net langweilig. :rolleyes:

Saluti, alfistagtv6.

Oliver
04.06.2003, 07:39
Ciao Alfistagtv6,

na darf man jetzt endlich gratulieren - ist er schon österreichischer Staatsbürger der Dreizack?

Vom Wetter her, hättest es für die Reichsbrücke auch nicht besser erwischen können... ;)

Wenn du jetzt auch noch ein schwarzes Pferd oder einen goldenen Stier kaufst, dann geht es aber ab zur Europabrücke. :D Deine Sammlung nimmt ja langsam aber doch Elton John Dimensionen an...

Gruss,
Oliver

alfistagtv6
04.06.2003, 07:55
Ciao Oliver!

Danke. :D ;) Das Auto ist voraussichtlich in der letzten Woche d.M. zur Einzelgenehmigung dran. Anschliessend gehts eh gleich nach Wien zum grossen Rundum-Service (alles was ohne Motorausbau geht), weil da darf wirklich nicht gespart werden bei der Wartung.

Vom Wetter her, hättest es für die Reichsbrücke auch nicht besser erwischen können... ;)
Na wennst meinst. Im Ernst: Ich glaub Du findest schon einen 2Liter in .at, wennst nur ein bisserl schaust. In Tirol steht z.B. ein Cup um 20k€. (mobile.de)
Empfehlen kann ich aber nur das Gran Turismo Gefühl des bulligen 2,8. ;)

Saluti, alfistagtv6.

Oliver
04.06.2003, 08:07
Anschliessend gehts eh gleich nach Wien zum grossen Rundum-Service (alles was ohne Motorausbau geht), weil da darf wirklich nicht gespart werden bei der Wartung.
Na dann gib bitte kurz Bescheid - sollte sich doch glatt ein Sigi-Automatenkaffee ausgehen um deine Bella genauer zu besichtigen.

gtv_zwie
04.06.2003, 08:38
guten morgen!

Deine Sammlung nimmt ja langsam aber doch Elton John Dimensionen an
wenn man hört oder sieht, dass sich irgendsoein ölscheich wieder mal einen supersportler für ein paar lächerliche mios sichert, ist es sicher immer unser alfistagtv6, nur halt unter seinem ölscheich-synonym "salftivga" ("6" steht für 6 frauen im harem) oder ist gar alfistagtv6 = elton john? :eek:

falsch gedacht, mein freund. den 916er würd' ich nie im leben eintauschen. eine grosszügige "schenkung" hingegen, würd' ich natürlich schon akzeptieren :D

Man braucht nur Geduld und eine gute Planung, dann ergibt sich alles sehr schlüssig.
schön gesagt. nur ganz so einfach ist es dann doch wieder nicht. ich such' schon jahrelang nach einem passenden alteisen-schraubobjekt und bis jetzt ergibt sich noch gar nix schlüssig :(

zum maserati-pfarrer: eines der grössten oldtimertreffen in österreich, auch bekannt unter "landl-rally" im oberösterreichischen innviertel. rühriger organisator ist der pfarrer von meggenhofen, der aufgrund seiner maserati sammlung den beinamen "maserati-pfarrer" bekommen hat. die "guten stücke" dürfen immer im pfarrhof parken.
absolut liebenswertes treffen, auf dem der brezelkäfer neben dem lambo steht und beide verstehn' sich prächtig! leider viel "alltagskost" für den kenner die echt keinen mehr vom hocker haut wie e-type, mercedes sl, mg b und dergleichen. aber auch immer viele sahnestückerl (z.b. ein unglaublicher fiat-abarth, den ich sonst noch nirgends gesehn' habe und keine ahnung habe was das ist). ah ja, und viele zweiräder gibt's auch zu bewundern, aber die interessieren mich ja weniger (bis auf die wespen).

termin steht noch nicht fest, aber immer so 2.,3. oder 4. august wochenende (könnt' deppert fallen bzgl. greinbach).

ciao, zwie *dervommaseratipfarrerschonsätzegehörthatwie:"mittriumphfuhrjesusindenhimmelauf"*

alfistagtv6
04.06.2003, 09:11
Ciao gtv_zwie!

oder ist gar alfistagtv6 = elton john? :eek: Net deppart sein. Der geschmacks(und obendrein ufer-)verwirrte Engländer ist doch ein schlimmer Kontrast zum ital. Stil. :eek: "Mr. Bean" hätte ich vielleicht noch akzeptiert, weil der hat wenigstens einen Delta und einen McLaren BMW (gehabt).

schön gesagt. nur ganz so einfach ist es dann doch wieder nicht. ich such' schon jahrelang nach einem passenden alteisen-schraubobjekt und bis jetzt ergibt sich noch gar nix Es gibt aus Germany (Stuttgart/Köln) halt nix Schlüssiges. Du musst einmal zu einer Oldtimermesse ins Ausland fahren und nicht im Internet suchen. ;)

Die Geschichte mit dem Pfarrer von Meggenhofen ist mir jetzt wieder klar. Danke.
Fahrzeugweihe und anderen Kirchenkitsch vermeide ich aber, weil Prosecco zum Taufen besser ist.

Saluti, alfistagtv6.

Daggi
04.06.2003, 16:31
Fahrzeugweihe und anderen Kirchenkitsch vermeide ich aber, weil Prosecco zum Taufen besser ist.
.....uiuiuiui, Prosecco zur Taufe http://www.hoc-board.de/exil/smilies/party/sekt.gif.
Wenn du mir das Datum verrätst bin ich bestimmt dabei http://www.hoc-board.de/exil/smilies/zwinker/zwinker.gif !!!

Saluti, Daggi. (diejaganzverliebtistindeineschwarzeDiva http://www.hoc-board.de/exil/smilies/love/heartpump.gif )

Oliver
04.06.2003, 16:52
uiuiuiui, Prosecco zur Taufe http://www.hoc-board.de/exil/smilies/party/sekt.gif.
Wenn du mir das Datum verrätst bin ich bestimmt dabei http://www.hoc-board.de/exil/smilies/zwinker/zwinker.gif !!!
Na da lade ich mich doch ebenfalls gleich ein :D - vielleicht können wir den Nemico noch überzeugen uns ein paar Schwammerl zu servieren...

Gruss,
Oliver

alfistagtv6
04.06.2003, 19:28
Ciao!

uiuiuiui, Prosecco zur Taufe http://www.hoc-board.de/exil/smilies/party/sekt.gif.
Wenn du mir das Datum verrätst bin ich bestimmt dabei !!!
Na da lade ich mich doch ebenfalls gleich ein :D - vielleicht können wir den Nemico noch überzeugen uns ein paar Schwammerl zu servieren...
So ragazzi, jetzt bleibma aber bitte realistisch. :D ;)
Das Auto zu bespritzen ist net das Problem, aber daraus ein Event zu machen ist wohl dekadent wenns nicht spontan zu Stande kommt. :rolleyes:

Besser wärs einen Bauchstich mit dem Service zu verbinden, weil ich zu dem Anlass 2 Tage in Wien sein muss. (Riemen ist mit Ventile einstellen verbunden und das dauert) Dann lässt sichs anstossen.

@Daggi: Hehe, das kann ich mir denken. Aber nix da. ;)

Saluti, alfistagtv6.

gtv_zwie
04.06.2003, 20:45
servus jürgen,der täufer!

Es gibt aus Germany (Stuttgart/Köln) halt nix Schlüssiges.hui, da gäb's sehr wohl einiges was mein objektives gebrauchtwagengewissen akzeptieren könnte. hat vielleicht nicht unbedingt was mit deinem vielzitierten "stil" zu tun und würd' auch nicht in dieses forum passen aber sind halt (leider) trotzdem zu selten, als dass die preis-/leistungs-/aufwands-rechnung aufgehen würde :(

ciao, zwie *schwärmendvondeutschengebrauchtwagen*

ps: mr.bean macht mich nervös, egal was er fährt, fuhr oder fahren wird...

pps: hast schon einen namen? - keine taufe ohne namen

alfistagtv6
05.06.2003, 05:55
Buon giorno gtv_zwie!

servus jürgen,der täufer!

(...)

pps: hast schon einen namen? - keine taufe ohne namen Ich? Schaut fast so aus. ;)
Im Ernst: Der Tipo 336B heisst Ghibli, was schon ein kräftiger Wind ist. Das reicht, und Kennzeichen teilen muss er eh mit dem Delta.

Saluti, alfistagtv6.

fochista
05.06.2003, 16:44
Ciao Jürgen!

Hab den Thread zwar schon früher zu Hause mal kurz angeklickt, aber aufgrund meines ISDN Anschlusses auf das Laden der Bilder verzichtet und dachte mir, ohne weiterzulesen, das sei ein Reisetip...

Naja, jetzt hab ich Alles nachgeholt und kann nur sagen:

AUGURI! BRAVO! Herzlichen Glückwunsch, viel Spass und Allzeit gute Fahrt mit deiner neuen Diva!

Joachim
05.06.2003, 16:50
Ciao Daniel!

Die Lederfarbe ist Schwarz, was mir taugt weil es weniger empfindlich ist als die beige Variante.

Zur Bereifung: Es sind Felgen und Reifen so wie im Bild komplett im deutschen KFZ-Brief eingetragen. Der TÜV hat 215/45ZR17 bzw. 245/40ZR17 abgenommen. Ob dann die hintere Felge eine andere Dimension hat (schmäler ist) als beim GT, spielt für mich keine Rolle. Das Auto fährt sich damit mit viel Grip, noch breitere Reifen möchte ich sowieso nicht, und ausschauen tut das IMHO genau so wie am Bild bestens. :cool: Vielleicht wurde die "GT-Felge" später einmal auch als LK 106 hergestellt, um den alten Ghiblis eine Möglichkeit zum Aufrüsten zu geben, und das ist des Rätsels Lösung. ;)

Übrigens ist der Motor einer mit ruhender Zündung, also schon werksseitig ein "Übergangsmodell" bevor das ABS eingeführt wurde.

Ein genauer Fahrbericht folgt, sobald ich auf der Referenzstrecke vom Integrale "üben" konnte. :D ;) Ich bezweifle allerdings die Zeiten vom Delta damit antasten zu können. Dafür kühlt die Klima auf Grund des stärkeren Gebläses besser, was einen gewissen Vorteil auf der Langstrecke hat.

Saluti sportivi, alfistagtv6.Hehehe... Glueckwunsch zum Ghibli. Taufst Dich dann selber um in maseritoghibli2.8??? :D

Das mit 2mm Ausgleichen von 106 nach 108 oder umgekehrt im LK geht mit Spezialbolzen der Firma OZ ganz leicht. Das waere meine Vermutung zur Loesung des Raetsels.

Ciao
Joachim

Daniel
05.06.2003, 22:06
@ Joachim

Gibt es die Bolzen jetzt auch mit 1,5 mm Steigung ??? :confused:

Als ich die damals für meinen Biturbo kaufen wollte gabs die nur in 1,25 mm (Fiat ???).
Da hab ich mir damals selbst welche gedreht, samt Spurplatten. :D (Ausgleich von LK 100 auf LK 98)

@ alfista

Eines verstehe ich jetzt aber doch nicht.
Beim thread "Ghibli gefunden ?" wolltest Du mit aller Gewalt einen GT (Serie 3).
Wegen neuem Differential usw... .
Warum der plötzliche Sinneswandel ???

Eins noch zur Farbe.
Schwarz ist Wunderschön, aber viel Spaß beim putzen.
Oder hast Du vielleicht nen Butler der das erledigt
Und pass bloß auf das Schmuckstück auf, nicht Kaputt-fahren, sonst

Daniel

alfistagtv6
05.06.2003, 23:03
Ciao ragazzi!

@fochista: Danke Dir. Du siehst wir haben zufällig die gleiche Farbe gekauft. ;)

@Joachim: Heehee, die Namensgebung mit Hubraum ist gut. Ich sag Dir aber, dass ich nicht einmal sagen kann (100%ig ;) ) wie sich der Maserati-Liebhaber auf ital. deklariert.

Die Felge ist ein LK106. :D

@Daniel: Das Design der 17-Zöller wurde also auch als LK106 gebohrt, was ich vor dem Kauf auch nicht wusste.

Eines verstehe ich jetzt aber doch nicht.
Beim thread "Ghibli gefunden ?" wolltest Du mit aller Gewalt einen GT (Serie 3).
Wegen neuem Differential usw... .
Warum der plötzliche Sinneswandel ??? <Ich konnte mich selbst überzeugen, dass das bei meinem Ghibli verbaute Differential i.O. ist, was heissen soll es macht die bei dem Konzept üblichen Geräusche im kleinen Rahmen und stört mich nicht. Auf der Langstrecke spielts sowieso keine Rolle, und bei dem Kaufpreis könnte ich mir sogar erlauben ein Neuteil von Maserati zu holen (oder meines zu verbessern), einzubauen um noch immer "preiswert" zu sein.
Den neuen Motor der späteren Serie - meiner ist folglich ein 1,5er - hab ich eh, also bleibt evtl. nur der Teppich über und das ist dann wirklich nur mehr eine Lappalie. Bei meinen Fahrzeugen muss zuerst einmal die Technik 1A oder besser sein, damit ich zufrieden bin.

Und pass bloß auf das Schmuckstück auf, nicht Kaputt-fahrenNa geh, wer wird denn einen Dreizack morden. ;) Im Regen bleib ich mit den Hecktrieblern stets in der Garage weil das eh nix bringt. (Putzen ist also kein grosses Thema)

Saluti, alfistagtv6.

Daniel
06.06.2003, 07:14
Hmmmm

Wenn der Motor vom 94er Modell ist, die Karosse aber ein 93er Modell, würde mich interresieren :

1. sind die Kotflügelkanten gebördelt ???
2. sind die hinteren Längslenker Preßblech oder Gitterrohr ???
3. die Optik der Tachoeinheit ???

Bremsanlage wird wohl die etwas kleinere verbaut sein.

Interresant, Serie 1,5, man lernt nie aus.
Das war der im Ebay wahrscheinlich auch, erinnerst Du dich ??? (Alte Karrosse aber neuer Motor)

Verrätst Du mir den Anfang der Fahrgestellnummer (die 2 XX) ???
ZAM 336 B00 XX

Daniel

alfistagtv6
06.06.2003, 07:48
Ciao Daniel!

Es ist nur die neue Zündelektrik, die ihn vom reinen 93er unterscheidet. ;) Ich vermute die Serie 1 wäre nicht Euro2 abgasgetestet, und daher wird man zumindest für die "kritischen" Länder die Änderung vorgezogen haben. Vermutlich ist es einer der ersten mit Serie 2 "2800"-Motor, eine Zwischenstufe halt.
(Italiener waren da nie so genau bei der Einsatzsteuerung)

Sobald ich Teile finde, die ich aktualisieren möchte, werde ich dies tun. Bei der Bremse kann ich mir vorstellen, dass ich die alte entferne wenn sie verschlissen ist. :D Der Rohbau, und das wird einmal das Unterscheidungskriterium als Klassiker sein, bleibt aber unberührt. (gefällt mir besser)

Die Fahrgestellnummer ist: ZAM336B00NB360562
Sag mir bitte was Dir das sagt. :confused:

Saluti, alfistagtv6.

Daniel
06.06.2003, 09:19
"ZAM" ist klar.
"336" ist Typ Ghibli
"B00" ist Biturbo
"NB"
- Erster Buchstabe ist Baujahr der Karrosse.
- Zweiter Buchstabe ist Produktionsort der Karrosse

N ist 1992
B steht für Milano (A wäre Modena)

Die Karrossen hatten eine lange Vorlaufzeit bis zur Auslieferung.
Meiner hat "PB", also 1993, ist aber ein reines 94er Modell.

Daniel

Joachim
06.06.2003, 16:35
@ Joachim

Gibt es die Bolzen jetzt auch mit 1,5 mm Steigung ??? :confused:

Als ich die damals für meinen Biturbo kaufen wollte gabs die nur in 1,25 mm (Fiat ???).
Da hab ich mir damals selbst welche gedreht, samt Spurplatten. :D (Ausgleich von LK 100 auf LK 98)

SORRY!!! Nein, gibt es eher nicht. Ich hab' im Moment nicht an die 1.5 mm Steigung gedacht, that's all.

Ahem... erroet.

Ciao,
Joachim

Daniel
12.06.2003, 12:07
@ alfista

Falls Du noch etwas Kleingeld übrig hast. ;)

http://www.mobile.de/SIDhhURl4j9K1HAWBUaaHFSZg-t-vexlCsK%F3P%F3R~BmSA7J1055414173A1CCarZ-t-vctpLtt~BmPA1B41B20C391W-t-vMk_xsO~BSRA5B51A0A0/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&id=111111111221 (http://www.mobile.de/SIDhhURl4j9K1HAWBUaaHFSZg-t-vexlCsK%F3P%F3R%7EBmSA7J1055414173A1CCarZ-t-vctpLtt%7EBmPA1B41B20C391W-t-vMk_xsO%7EBSRA5B51A0A0/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&id=111111111221) 41469&top=58&

http://www.mobile.de/SIDbgKl9yH3ZqNjccIzxDcRqA-t-vexlCsK%F3P%F3R~BmSA7J1055414173A1CCarZ-t-vctpLtt~BmPA1B81B20C391W-t-vMk_xsO~BSRA5B51A0A0/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&top=95&id=11111 (http://www.mobile.de/SIDbgKl9yH3ZqNjccIzxDcRqA-t-vexlCsK%F3P%F3R%7EBmSA7J1055414173A1CCarZ-t-vctpLtt%7EBmPA1B81B20C391W-t-vMk_xsO%7EBSRA5B51A0A0/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&top=95&id=11111) 111121835392&

http://www.mobile.de/SIDQdr..AGpGJuvj2mHTqVjFA-t-vexlCsK%F3P%F3R~BmSA7J1055414173A1CCar%5B-t-vctpLtt~BmPA1C101B20C391W-t-vMk_xsO~BSRA5B51A0A0/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&top=115&id=1 (http://www.mobile.de/SIDQdr..AGpGJuvj2mHTqVjFA-t-vexlCsK%F3P%F3R%7EBmSA7J1055414173A1CCar%5B-t-vctpLtt%7EBmPA1C101B20C391W-t-vMk_xsO%7EBSRA5B51A0A0/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&top=115&id=1) 1111111122159305&

P.S.
Die Serie 1 Modelle mit Verteilerzündung hatten auch Euro 2 Abgasnorm.

Daniel

alfistagtv6
12.06.2003, 14:35
Ciao Daniel!

Danke, der Erste ist nett. Das Kleingeld Aufpreis, im Vergleich zu meinem, steck ich aber lieber in eine zünftige Fulvia oder sonstigen Jungklassiker.
Den Zweiten kennma eh als Dauer(stand)gast... ;)
Und der Dritte klingt nach einem Bastlerfahrzeug. :rolleyes: Ist nicht typisierbar in .at, auch wenn es ein Modena-Paket ist.

Mein Bedarf an Drehmoment ist jedenfalls gestillt. :D Vielleicht findet Oliver ja den Ersten gut.

Saluti, alfistagtv6.

Daniel
12.06.2003, 21:53
@ alfista

Ein bisschen Spaß muß sein. ;)

Schickst Du mir mal ein paar Fotos von deinem Fuhrpark ???

Ghibli, GTV6 und was sonst noch so rumsteht.

Wenn wir (hoffentlich dieses Jahr noch) ins neue Haus umziehen, werde ich mal ein paar Bilder machen (Giulietta Spider, Giulia Super (modificata extrema) und .....)

Wann folgt eigentlich der Fahrbericht mit Leistungseindrücken ????

Daniel

alfistagtv6
13.06.2003, 06:04
Ciao Daniel!

Wann folgt eigentlich der Fahrbericht mit Leistungseindrücken ????
Ich habe noch keine Vignette, weil kein Kennzeichen vorhanden ist. ;) Das wird sich aber am Dienstag-Mittwoch ändern. Bis jetzt waren nur Fahrten für diesen TÜV-Termin möglich.
Es gibt aber zu berichten, dass man nicht wirklich meint in der 2. zu sein, wenn man damit losfährt. :D (ich Schuld :rolleyes: ) Drehmoment ist also im Überfluss vorhanden.

Ich würde mir gerne eine Batterie mit grösserer Kapazität kaufen, aber da dürfte nix Platz haben, oder? Welchen Akku hast Du drin? (Kapazität und Marke/Type)

Saluti, alfistagtv6. *dereinerampefürdiegaragebrauchtsonstsitztderghibl iauf*

P.S.: Die Felgen hab ich mittlerweile auch auf Toyota und Renault Lochkreis gefunden. Werden von der Fa. Postert vertrieben. Die verchromen die sogar, was aber gar nicht schön ist ... (z.B.: Mondeo von Janßen)

Daniel
15.06.2003, 10:08
Kapazität der Batterie ???

Muß ich mal schauen, ist aber ein recht großes Teil.

Die Felgen werden exklusiv über Postert vertrieben. Der muß wohl nen Deal mit Mille Miglia und ihren (Ghibli-Design) Felgen gemacht haben.
Gibts auch für Mazda MX5 und ich glaube auch zu wissen mit LK 4/98 (Fiat, Alfa).

Daniel

alfistagtv6
15.06.2003, 15:36
Ciao Daniel!

Kapazität der Batterie ???
Muß ich mal schauen, ist aber ein recht großes Teil.
Brauch ich nur mehr zur Info, also eilt nicht. ;) Ich habe den Heckbereich etwas umgebaut, und jetzt hätte nach meinem Bären-Katalog in Theorie eine 80Ah-Batterie Platz.
Morgen wird eine kompakte 72er gekauft, weil dann bringe ich den Wagenheber (weiter hinten) auch wieder unter. Der Kasperl, der einen 45Ah-Akku in mein Auto eingebaut hat müsste gefoltert werden. :rolleyes:

Saluti, alfistagtv6.

Tridente
15.06.2003, 17:14
Hallo alfistagtv6,

du schreibst, dass du dir eine stärkere Batterie wünschen würdest, was ist der Grund?
Ich frage deswegen, habe ja geschrieben, dass ich ein Problem mit der Klimaanlage habe.
Dabei wurde mir beim Service die Batterie gewechselt (Varta V12 55Ah 420A). Aufgefallen ist mir, dass die Ladespannung bei meiner alten Batterie bei ca.14V lag, hingegen bei der neuen Varta ich nur mehr auf 12-13Volt komme. Wenn ich mehrere Verbraucher wie Klimaanlage und Scheinwerfer einschalte, bin ich gerade mal bei 12V.

Bin gestern in der Südsteiermark eingeladen gewesen bei einem Sportwagentreff mit hochgradiger Besetzung wie 1x Lamborghini Cauntach, 2x Diablo, 2x DeTomaso Pantera, 1x Bugatti EB 110, natürlich alle mögliche Arten und Modelle von Ferrari und ich als einzige Maserati.
Am Rückweg zum Ausgangspunkt nach etwas zügiger Fahrt von der Soboth kommend sind wir in einen Regenschauer gekommen. Scheibenwischer, Scheinwerfer, Klima usw. an,und die Spannung ist auf 10 bis 11V gefallen. Kurze Rede langer Sinn der Regen war weg sowie die Spannung in meiner Batterie. Bin an einer Kreuzung zum Stehen gekommen hinter mir ein Gefauche von Ferrari und Lambo Motoren, aber wir blieben stumm.
Habe nach dem berühmten Loch gesucht, aber leider nicht gefunden, um unterzutauchen, musste zu meiner Schande nach all den Jahren und vielen 1000 km das erste Mal abgeschleppt werden.
Am Montag werde ich mich wieder Mal zum Denzel begeben und ihn stationär aufnehmen lassen. Deswegen wäre es für mich interessant zu wissen, welche Art und Leistung eure Batterie so haben. Habe mir beim Austausch meiner alten vor 100 km leider nicht die Daten aufgeschrieben. Übrigens die Klima funktioniert, zu mindestens gestern bis zum Stillstand.

Ciao
Tridente

alfistagtv6
15.06.2003, 19:34
Ciao Tridente!

du schreibst, dass du dir eine stärkere Batterie wünschen würdest, was ist der Grund?Ich wünsche nicht nur ich habe wie oben beschrieben bereits umgebaut und werde morgen eine 72Ah-Batterie kaufen/einbauen. Diese Kapazität hat sich bewährt, wenn ein V6 anzukurbeln ist der nur selten bewegt wird. ;)

Der bis gestern verbaute 45Ah-Akku ist für einen Cinquecento hübsch aber nicht für ein Auto das voll von Elektrik und Elektronik ist.
:rolleyes: Genausowenig ist die Dir vom Denzel verkaufte Batterie mit 55Ah richtig für den Ghibli. Wie schon einmal gesagt hätte ich Ihnen die um die Ohren geworfen.

Saluti, alfistagtv6.

P.S.: Die von Dir beschriebenen Voltmessungen kann ich nachvollziehen. Die Probleme mit der Klima (die ich auch mit 45Ah nicht habe) müssen nichts mit der Batterie zu tun haben, können aber. ;)

Tridente
15.06.2003, 20:07
Hallo alfistagtv6,

Ich habe den Heckbereich etwas umgebaut, und jetzt hätte nach meinem Bären-Katalog in Theorie eine 80Ah-Batterie Platz.
was hast Du im Heckbereich umgebaut?

Ciao
Tridente

alfistagtv6
15.06.2003, 20:20
Ciao Tridente!

Nimm den Wagenheber raus, entferne die Kunststoffaufnahme die mit einer Feder in das am Bodenblech angeschweisste Rohr gesteckt ist. Stecke die Kunststoffaufnahme verkehrt wieder rein und Du hast eine ebene Auflagefläche für Batterien bis zu 30cm Gesamtlänge.

Bei der Aktion habe ich die Massestelle auch "neu gemacht" und anders verschraubt, um den ab morgen weiter hinten liegenden (-)Pol auch mit dem Originalkabel erreichen zu können.

So nebenbei kann man den Bereich auch gegen Korrosion schützen.

Saluti, alfistagtv6.

Daniel
15.06.2003, 23:56
Also bei mir ist eine 74 Ah drin.

Nur jetzt begreif ich was nicht.
Rohr ???
Kunsstoffaufnahme ???
Wagenheber ???

Daniel

alfistagtv6
16.06.2003, 10:01
Ciao ragazzi!

Es ist eine schöne 74Ah-Batterie geworden, was meine Ansprüche sogar übertrifft. Starthilfe werde ich also nicht brauchen. *holzkopfklopf*

@Daniel: Wenn Du die Batterie rausnimmst siehst Du ,was ich Dir in 1000 Worten nicht besser erklären kann. ;) Vielleicht siehst auch gar nix, weil der Bauraum schon an Deine grosse Batterie angepasst wurde.

Saluti, alfistagtv6.

alfistagtv6
17.06.2003, 11:40
Ciao ragazzi!

Die heutigen Morgenstunden waren sehr angenehm, da ich fast ohne besondere Umstände meine Einzelgenehmigung für den Ghibli erledigt habe.
Die Bodenfreiheit mag zwar totz "Höherlegung mit den 17-Zöllern" am Limit sein, aber wenn der Reifendruck passt und schon die Autorevue extra ein paar Worte zum Thema verloren hat ... ;)
Mit NoVA-Blechung und Anmeldung sind zusammen gerade einmal 2 Stunden netto draufgegangen was schwer zu unterbieten sein wird. Vorbereitung: lange und gewissenhaft.

Saluti, alfistagtv6. *derzufriedendemfeierabendentgegensieht*

P.S.: Wer sich vom Denzel in Graz was erwartet, wartet ..... vergeblich wie ich testen konnte. Benchmark ist da der andere Erdberg.

ENZO
17.06.2003, 14:30
ciao jürgen!

wann kommst a bisale nach Ost-österreich oder besser little ankara! ;) schon eine idee??

Enzo

alfistagtv6
17.06.2003, 16:59
Ciao!

@Heinz: Wenn es zum Service geht mit dem Auto, dann geht sich ein bisserl was aus. ;) Werde mich anmelden sobald ich einen Termin hab und die Aufenthaltsdauer auch feststeht.

Saluti, alfistagtv6.

P.S.: Im Regen ist der sicher "unfahrbar" wenn er schon im Trockenen die breiten Hüften schwenkt. Besser: Allrad im Delta oder ASR für Leute ohne Waffenschein.

Daniel
30.06.2003, 21:39
@ alfista

Wo bleibt der Fahrbericht ???
:confused: :confused: :confused:
Wie lange spannst Du uns noch auf die Folter ???

Daniel

P.S.
Habe in Italien diesen Ghibli entdeckt.
Müsste ein 2,8 Liter sein.

http://asm4.autosupermarket.it/action.lasso?-database=asm_sql&-table=DEV&-response=dettaglio.lasso&-keyField=ID&-keyValue=13837&-search

alfistagtv6
30.06.2003, 22:08
Ciao Daniel!

@ alfista

Wo bleibt der Fahrbericht ???
Wie lange spannst Du uns noch auf die Folter ???
Langsam mit der Schwiegermutter. ;)

Ich hab mich erst einmal auf das "Einleben" (Putzen, schmieren, belasten, testen, pflegen/checken) konzentriert und dann noch mit der Regenfahrerei beschäftigt. :rolleyes: Letztere war abenteuerreich, weil vom Adrenalin auf Grund der Drifts im 1.-3. Gang konnte ich mich einen Tag ernähren.
:eek:

Die Tempohatz, und damit das finale Urteil bzw. der komplette Eindruck, ist noch ausständig. Bin nicht der Schuster der sich reinsetzt und mit seinem (Leih-) ;) Gerät umgeht wie der Böse. Also mit langsamen Herantasten werde ich schon schneller, auch wenns für den Delta nicht reichen wird. Das kann ich jetzt schon sagen, obwohl ich ohne Uhr fahre um mich nicht selbst zu hetzen. (dementsprechend gering der Verbrauch mit 14 Litern vs. 16l im Deltona auf gleicher Strecke)

Fazit: Work in progress, und das mit viel Freude aber ohne Risiko.

Saluti, alfistagtv6.

P.S.: Nett der Italiener, ist aber schon länger inseriert. ;)

Daniel
08.10.2003, 20:39
@ Alfista

Du bist mir auf folgende Fragen noch díe Antwort schuldig.
Würde mich schon interessieren.

1. sind die Kotflügelkanten (speziell hinten)gebördelt ???
2. sind die hinteren Längslenker Preßblech oder Gitterrohr ???
3. die Optik der Tachoeinheit ???

Daniel

alfistagtv6
08.10.2003, 20:52
Ciao Daniel!

Du bist mir auf folgende Fragen noch díe Antwort schuldig.Scusa, folgt noch. Ich dachte es wäre nur mehr das fahrtechnische Fazit offen. (das ich nach der Spurverbreiterung ziehen wollte, "original" ist klar.)

Technisch sollte alles unterm Blech dem MY95 entsprechen. Kam als Aussage bei Komplettservice von einem erfahrenen Maserati-Experten. Tacho lässt sich mit im Ernstfall ablichten. Was genau interessiert Dich da?
300 steht rechts unten, Turbo ist konzentrisch skaliert. ;)

Saluti, alfistagtv6.

Oliver
09.10.2003, 18:29
Ciao Alfistagtv6,

wieviele km hast den in der Zwischenzeit schon raufgespult auf deinen Biturbo seit du ihn besitzt?

Hast du den durch Kontakte, Zeitschriften oder Internetseiten entdeckt?

Gruss,
Oliver

alfistagtv6
09.10.2003, 19:27
Ciao Oliver!

Das Fahrzeug hat jetzt ca. 75400km auf der Uhr. Bin schon 5-6 Tankfüllungen gefahren und in der Kaufüberlegung restlos bestätigt worden.

Aufmerksam geworden bin ich durch das Internet. Gesucht habe ich in den Ländern, wo die Exportversionen verstreut sind. ;) Für den 2,0 empfehle ich weiterhin Italien.

Saluti, alfistagtv6.