PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : brauche hilfe.... 4porte!!!

_chris_
26.08.2003, 07:22
guten morgen leute!

mir wurde gestern ein 4porte V8 autom. bj97 mit 181tkm angeboten um 12.500€ das auto ist bis auf leichten rostansatz bei der motorhaube, unterm kühlergrill, und etwas verrosteten endtöpfen in äußerst gutem zustand. lack, innenraum und motorraum sehen aus wie neu und das service wurde auch regelm. beim denzel in sbg gemacht lt. service heft.

nun meine fragen an euch:

ist das auto zu empfehlen?
wie schauts aus mit der zuverlässigkeit des autos?
hat der motor zahnriemen oder steuerkette?
wie teuer sind verschleißteile (auspuff, bremsen,...)?
wie groß sind die service kosten?
könnten probleme mit der automatik auftreten?

so ein 4porte war schon lang ein traum von mir und dieses exemplar ganz besonders. meiner meinung nach. von der autom. bin ich zwar net begeistert, aber was solls. da würd ich drüber hinwegsehen.

ich hoffe auf baldige antworten!

ciao chris

alfistagtv6
26.08.2003, 08:41
Ciao _chris_!

so ein 4porte war schon lang ein traum von mir und dieses exemplar ganz besondersVerwirkliche Deinen Traum mit einem Auto, das 100tsd km weniger auf der Uhr hat. Das spart Dir viel Geld, da die Wahrscheinlichkeit alle Mängel gesehen zu haben sehr gering ist. ;)

Das "Angebot" ist viel zu teuer. Wenn Du die Investkosten gegenrechnest wirst Du schnell merken wie günstig ein Unverbrauchter um 20k€ wäre.

ist das auto zu empfehlen?
wie schauts aus mit der zuverlässigkeit des autos?
hat der motor zahnriemen oder steuerkette?
wie teuer sind verschleißteile (auspuff, bremsen,...)?
wie groß sind die service kosten?
könnten probleme mit der automatik auftreten?
In der Reihenfolge:

Nein, gut, beides, sehr, andere Dimension, keine Erfahrung.

Saluti, alfistagtv6.

P.S.: Du fahrst einen 146ti. Ein V8-Maserati kostet +/- den Faktor 6 im Jahr. Ein V6 nur geringfügig weniger, aber als Differenz immer noch Dein ganzes aktuelles Auto. :rolleyes:

_chris_
26.08.2003, 09:40
ciao alfistagtv6

der ist wirklich zu teuer? gut er hat viel km, aber sonst sehr gepflegt :(
dass er so teuer ist hätt ich nicht gedacht, mit höheren kosten hätt ich schon gerechnet, abr gleich um soviel mehr

dann muß ich dass wohl bleiben lassen, dass wird sich mit meinem gehalt nicht vereinbaren lassen können

warum steuerkette + zahnriemen? was treibt das was an? *neugierigbin*

ciao chris *fürdenschonwiedereintraumgeplatztist*

gtv_zwie
26.08.2003, 09:59
ciao!

warum steuerkette + zahnriemen? was treibt das was an?des interessiert mich jetzt auch!
es kann ja wohl nur "einen" nockenwellenantrieb geben.
was ich mir evtl. noch vorstellen könnte ist, dass die "nebenaggregate" mit (einer art) zahnriemen angetrieben werden :rolleyes:

ciao, zwie *wissbegierig*

alfistagtv6
26.08.2003, 10:54
Ciao _chris_!

der ist wirklich zu teuer? gut er hat viel km, aber sonst sehr gepflegt :(
Um den Preis stell ich Dir einen 4porte IV 2.8 mit weniger als 90tsdkm, aus erster Hand, hin. Gepflegt ist dann Ehrensache. ;)

Bitte schau Dir die Marktpreise in .it und .de an für entsprechende Autos mit halber Laufleistung.

mit höheren kosten hätt ich schon gerechnet, abr gleich um soviel mehr Versicherung, Steuer lässt sich einfach vorausrechnen. Service 3k€ im Jahr dürfte hinkommen und dann noch sonstige laufende Kosten wie Ersatzteile (Auspuff ersetzen: 2 Zahnriemenservices bei Alfa) und Nebenkosten ;) wie doppelter Spritverbrauch und teures Öl mit kurzem Wechselintervall.

dass er so teuer ist hätt ich nicht gedachtBesser jetzt draufkommen, weil der ist sowieso unverkäuflich in weiterer Folge. :rolleyes:

dann muß ich dass wohl bleiben lassen, dass wird sich mit meinem gehalt nicht vereinbaren lassen können Es gibt Zwischenstufen wie ein V6 Alfa. ;) Maserati, Ferrari, Lamborghini liegen halt auf einem anderen Niveau. Der freundliche Denzel-Betreuer kann Dir bestimmt einen genaueren Kostenausblick geben.

warum steuerkette + zahnriemen? was treibt das was an? *neugierigbin* Doppelnocker = vorne Riemen; hinten Kette.

Den 4porte gibt es noch in anderen empfehlenswerten Motorisierungen: Link (http://www.need4speed.at/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=6;t=000006)
Um 10k€ zzgl. Typisierung/NoVA sind schöne Italien-Importe zu machen.

Saluti, alfistagtv6.

_chris_
26.08.2003, 12:34
dann werd ich wohl meinem ursprünglichen plan vom GTV 3.0 weiterverfolgen! bei dem auto kenn ich mich wenigstens aus und kann es mir auch leisten natürlich bin ich auch jeden anderen V6 alfa nicht abgeneigt

den begriff doppelnocker kenn ich, aber wie genau das funzt weis ich nicht
vielleicht bist ja so nett und erläuterst mir die funktionsweise!

ciao chris

alfistagtv6
26.08.2003, 13:23
Ciao _chris_!

dann werd ich wohl meinem ursprünglichen plan vom GTV 3.0 weiterverfolgen!
Ich hoffe der basiert auf Zahlen, nicht nur aus Träumen. :rolleyes:

den begriff doppelnocker kenn ich, aber wie genau das funzt weis ich nicht "Nocken" kommt von Nockenwelle, deren 2 es gibt.
Was es mit dem Antrieb dieser Steuerorgane auf sich hat steht in dem bereits verlinkten Thread:

Der Ghibli II hat vorne einen Zahnriemen für die Auslassnocke und HINTEN eine
Steuerkette für die Einlassnocke.
Der 3-Ventilmotor hat nur eine obenliegende Nockenwelle und deshalb auch nur 1 Zahnriemen vorne!
Der Motorausbau beim 50.000km Service ist deshalb nötig,da zum Ventileinstellen (was zwingend vorgeschrieben ist) die Nockenwellen ausgebaut werden müssen,und der Wiedereinbau der Einlassnocken nicht möglich ist ,da die Markierungen nicht ersichtlich sind und so eine korrekte Einstellung der Steuerzeiten nicht möglich ist!!Generell sollte man sich bei diesen Autos nicht nur über Kosten Gedanken machen, sondern auch über die Gesetzeslage beim Eigenimport der oftmals günstiger ist. ;)

Saluti, alfistagtv6.

_chris_
26.08.2003, 13:39
ciao alfistagtv6

danke für deine erläuterungen

ja, der plan basiert auf zahlen, nicht auf träumen. ich hab mich schon sehr gut informiert über den GTV, ausserdem hab ich einen äusserst fähigen alfa mechaniker bei der hand!

ciao chris

gtv_zwie
26.08.2003, 15:32
Ciao!

Der Ghibli II hat vorne einen Zahnriemen für die Auslassnocke und HINTEN eine
Steuerkette für die Einlassnocke.soweit so gut. was sich mir bis dato noch nicht eröffnet hat, ist der sinn hinter dieser - doch sehr exotischen - konstruktion.

vielleicht wollte sich auch ein maserati-ing nochmal verwirklichen, bevor er in pension ging

ciao, zwie :confused:

alfistagtv6
26.08.2003, 15:36
Ciao gtv_zwie!

vielleicht wollte sich auch ein maserati-ing nochmal verwirklichen, bevor er in pension ging
Gute Theorie. ;) Irgendwo wird sich ein Verweis finden lassen, dass Alejandro de Tomaso selbst darauf bestanden hat.

Saluti, alfistagtv6.

gtv_zwie
26.08.2003, 21:37
ciao maseratisti => :confused: ( ;) )

mittlerweile bin ich der meinung, dass signore de tomaso bestechlich war! und zwar wurde er von "stiftung warentest" geschmiert, diese IMHO hirnlose konstruktion zu verfolgen, damit endlich mal ein handfester 1:1 vergleich der beiden nockenwellenantriebssysteme zustande kommt :D

ciao, zwie *sinnfrei*

Daniel
27.08.2003, 21:53
Hallo

Vielleicht sollte man in Betracht ziehen, daß aufgrund des kleinen Ventilwinkels einfach kein Platz für ein zweites (pro Zyl.bank) Nockenwellenrad mehr da war.
Also wurde die Steuerung der Einlassnockenwellen einfach auf die Rückseite des Motors gelegt.

Außerdem bin ich auch der Meinung, daß der Zahnriemen der Flop des Jahrhunderts in der Entwicklung des Automobiles ist, es lebe die Steuerkette (am besten eine Duplexkette wie beim legendären Alfa 4 Zyl.-Motor).

Vielleicht sind wir alle etwas zu verwöhnt, der 4-Zyl. Alfa Nord Motor war, ist und wird in Zukunft immer ein geniales Meisterstück bleiben.
Nicht umsonst geniesst er den Ruf des besten 4-Zyl. der Welt.
Die feinen Komponenten dieses Motors hat eben nicht jeder Hersteller.(Duplex-Steuerkette mit laaaaaaaanger Lebensdauer nur als ein Beispiel).

Naja, nicht alles ist perfekt.
Aber bei einem Maserati (oder bei allen Italienern) geht man gerne ein paar Kompromisse ein.

Daniel

Daniel
27.08.2003, 22:05
@ Alfista

Das mit dem Motorausbau bei 50000 Km zum Ventileinstellen ist schlichtweg Blödsinn.

Guter Service, wenn nur alle 50000 Km die Ventile eingestellt werden.

Die Ventile müssen alle 10000 Km geprüft und eventuell auch eingestellt werden.
Bleiben jedoch die Kettenräder auf den Nockenwellen dran (sie werden zum Ventileinstellen ja nicht gewechselt), kann der Nockenwellenausbau auch bei eingebautem Motor erfolgen.
Der Wiedereinbau ist ähnlich wie beim Zahnriemen, entweder stimmen die Steuerzeiten oder sie stimmen um einen Zahn nicht.
Die Feinverstellung bleibt unberührt.

Bei 80000 Km (nicht 50000 Km) müssen die Steuerketten samt Kettenräder gewechselt werden.
Hierzu müssen die Steuerzeiten wieder eingestellt werden, und zwar mittels oben genannter Feinverstellung (ja, die gleiche Art wie beim Alfa 4-Zyl.)

Daniel

alfistagtv6
28.08.2003, 06:05
Ciao Daniel!

Das mit dem Motorausbau bei 50000 Km zum Ventileinstellen ist schlichtweg Blödsinn.
Si, es geht natürlich nicht um das Ventileinstellen. (nebenbei nicht von mir geschrieben) :rolleyes: Hab das Zitat zu lange erwischt, da die Absicht nur war die Konstruktion näher zu bringen. ;)

Bei 80000 Km (nicht 50000 Km) müssen die Steuerketten samt Kettenräder gewechselt werden. Die unterscheidlichen Angaben in der Dokumentation vergiss. Hab noch nie eine Kette gesehen, die bei der Laufleistung gedehnt/verschlissen/laut war. Der Motorausbau reicht ruhigen Gewissens alle 100tsd Kilometer und wird auch so in .at gehandhabt.

BTW: Würdest Du so, wie ich mir denke, auch dann die Kupplung mitmachen? Überlege den entsprechenden Modenaperformance-Kit einzubauen.

Saluti, alfistagtv6.

Oliver
28.08.2003, 12:52
Überlege den entsprechenden Modenaperformance-Kit einzubauen.Kaum fahren´s einen Maserati, schon müssen sie ihn auch tunen... :rolleyes: Gut das es bei dieser Marke noch keine Diesel gibt, sonst würde der Heinz ebenfalls einen gechipten fahren... ;)

Gruss,
Oliver

Oliver
28.08.2003, 12:56
mir wurde gestern ein 4porte V8 autom. bj97 mit 181tkm angeboten Ciao _chris_

mit diesem Kilometerstand, würd ich nicht einmal einen VW-Käfer kaufen und die sollen ja ewig laufen... ;)

Gruss,
Oliver

alfistagtv6
28.08.2003, 13:15
Ciao Oliver!

Kaum fahren´s einen Maserati, schon müssen sie ihn auch tunen... :rolleyes:
Den Kupplungskit. Lesen. ;) Motorisch geht er eh sehr gut (was aber nicht die Optimierung im Fall der Fälle ausschliesst).

Gut das es bei dieser Marke noch keine Diesel gibt Naja, der neue V8-mJTD war im Gespräch. Wurde aber einstweilen fallengelassen, weil die Nachfrage dann die max. Jahreskapazität von 7000-8000 Stück (4porte) übersteigen würde.

Saluti, alfistagtv6.

Oliver
28.08.2003, 13:30
Ciao Alfistagtv6,

Naja, der neue V8-mJTD war im Gespräch. Wurde aber einstweilen fallengelassen, weil die Nachfrage dann die max. Jahreskapazität von 7000-8000 Stück (4porte) übersteigen würde.
also wenn die wirklich andachten einen Diesel :eek: in einen Maserati zu verbauen, dann gehört das Management aber dringenst ausgetauscht...

Gruss,
Oliver

Lupo
28.08.2003, 13:58
Naja, der neue V8-mJTD war im Gespräch.Ciao alfistagtv6,

du bringst mein Weltbild wiedermal ins Wanken. Ich versteh' die Welt glaub ich sowieso nimmer. Welchen Sinn hat es ein Oberklasse-Fahrzeug zu kaufen, wenn's für den Benzin nicht reicht? Warum muß man da auf einmal sparen? Sollte man sich da nicht gscheider was kleineres (einen Panda) kaufen, was man sich auch leisten kann? Oder ist ein A6 2,5 TDI wirklich ein erstrebenswertes Lebensziel?

Lupo
*derdannwohlkeinerstrebenswertesLebenszielhat*

_chris_
28.08.2003, 14:21
ciao lupo

du bringst mein Weltbild wiedermal ins Wanken. Ich versteh' die Welt glaub ich sowieso nimmer. Welchen Sinn hat es ein Oberklasse-Fahrzeug zu kaufen, wenn's für den Benzin nicht reicht? Warum muß man da auf einmal sparen? Sollte man sich da nicht gscheider was kleineres (einen Panda) kaufen, was man sich auch leisten kann? Oder ist ein A6 2,5 TDI wirklich ein erstrebenswertes Lebensziel? da bin ich zu 100% einer meinung in einen maserati gehört kein diesel, genausowenig wie in einen alfa (gut, ich seh ein dass die diesel wichtiges geld bringen für alfa), jaguar oder porsche (cayenne)!

und zum lebensziel A6 2.5TDI kann ich nur kotze noch langweiliger und durschnittlicher kann autofahren ja wohl nicht sein!!!!

ciao chris *derlieberseinen147TIfährtalsaudiTDI)

alfistagtv6
28.08.2003, 14:23
Ciao ragazzi!

@Oliver: Die strategische Vorausentwicklung darf alles. Der Motor liegt schliesslich im Neuteileregal der Konzernschwester Alfa Romeo. ;)

Warum muß man da auf einmal sparen? Sollte man sich da nicht gscheider was kleineres (einen Panda) kaufen, was man sich auch leisten kann? Oder ist ein A6 2,5 TDI wirklich ein erstrebenswertes Lebensziel?
@Lupo: Das sind arme Leute. Woran es ihnen fehlt kann sich jeder autokulturell veranlagte Mensch nachfühlen. ;)
Ein A6 V6TDI ist übrigens kein Oberklasseauto. Das ist ein stinkender langsamer Mittelklassegaul, für den sich ein gleich starker Sauger nicht voll strecken braucht. :D
Prestigesymbol für Verwirrte.

Saluti, alfistagtv6.

_chris_
28.08.2003, 14:24
ciao chris *derlieberseinen147TIfährtalsaudiTDI)
ich meinte natürlich 146TI. verdammte schreibfehler

Daniel
29.08.2003, 00:10
@ Alfista

Kupplung würde ich gleich mitmachen.
Es geht aber auch ohne den Motor auszubauen (Getriebe von unten).
Das mit dem Motorausbau ist durch den Klimakompressor eine ordentliche Fummelei, also nicht unterschätzen.

Mit der Serienkupplung habe ich wenig Erfahrung.
Ich habe die Rennsportkupplung vom OpenCup drin.
Dürfte die gleiche sein die Modena für üppiges Geld anbietet.

Mit Modena habe ich auch schon eine herbe Entäuschung erlebt.
Als ich meine offenen Pop Off Ventile gesucht habe, habe ich dort angefragt.
Die hatten aber nur Membran Pop Off Ventile.
Auf die Frage ob denn 2 Verschlußstopfen mit dabei sind, sagte der Verkäufer : "Da nehmen Sie einen alten Besenstiel, sägen 2 Stücke ab und machen diese rein. Die haben ungefähr den passenden Durchmesser."

Traurig, traurig.

Hab dann in Italien 2 offene 2-Kolben Pop Off bestellt (inkl. Verschlußstopfen).

Daniel

alfistagtv6
29.08.2003, 05:34
Ciao Daniel!

Mit der Serienkupplung habe ich wenig Erfahrung.
Ich habe die Rennsportkupplung vom OpenCup drin.
Dürfte die gleiche sein die Modena für üppiges Geld anbietet.

Mit Modena habe ich auch schon eine herbe Entäuschung erlebt.
(...)Danke für die Info. Ist die Open Cup Kupplung als Originalkit zu bekommen, oder wie bist Du (offenbar günstiger als bei modena) darauf gestossen?
Dieser Tuner ist sicher teuer, aber der Telefonist muss ja nicht der Schrauber sein. ;)

Saluti, alfistagtv6.

Daniel
29.08.2003, 08:18
@ Alfista

Ich hatte doch schon mal erwähnt, daß der Vorbesizter meines Ghibli diesen techn. auf Open Cup umbauen lies.
Die Kupplung war also schon drin.

Daniel

alfistagtv6
29.08.2003, 08:27
Ciao Daniel!

@ Alfista
Ich hatte doch schon mal erwähnt, daß der Vorbesizter meines Ghibli diesen techn. auf Open Cup umbauen lies.Schon klar, nur wie kommt die Aussage der Kit wird für üppiges Geld von Modena verkauft? :confused: Ist alles relativ, aber ohne Vergleich tu ich mir schwer das zu beurteilen. ;) Vielleicht sind sie ja nicht so teuer.

Wenn die originale allerdings die Hälfte kostet will ich mir die Open Cup nicht leisten.

Saluti, alfistagtv6. *deroriginalschonpräzisundhartgenugfindet*

Daniel
29.08.2003, 19:54
@ Alfista

Keine Ahnung was Modena da genau verkauft.
Die schreiben ja nur "verstärkte Kupplung".

Aber 1565 Euro (ohne Einbau) für eine Kupplung ist definitiv "üppig".

Leider kann ich Dir auch nicht genau sagen was an meiner Kupplung anders ist.
Die Druckplatte scheint stärker zu sein und die Mitnehmerscheibe "beißt zu" daß es manchmal ganz schön anstrengt nicht wie ein Hase loszuhoppeln.
Laut Vorbesitzer "Frizione modificata di Open Cup".

Ich weiß auch nicht ob die 2,0 und 2,8 Liter Ghibli-Kupplungen verschieden sind, bei den 3 V Modellen waren die 2,0 und 2,5 bzw. 2,8 Liter Kupplungen verschieden (anderer Durchmesser).

Die alten 3 V Kupplungen kosten neu (kein Austausch) bei MAserati in Italien ca. 350 Euro (Druckplatte, Mitnehmerscheibe, Ausrücklager und Betätigungshebel). Der Betätigungshebel (wurde mir empfohlen) sollte immer mitgewechselt werden.

Teilenummern Ghibli-Kupplung:
Mitnehmerscheibe : 394650105
Druckplatte : 394650102
Ausrücklager : 394650108

Der Ghibli hat einen anderen Betätigungshebel, da weiß ich nicht ob ein Austausch beim Kupplungswechsel sinnvoll ist.

alfistagtv6
29.08.2003, 20:13
Ciao Daniel!

Keine Ahnung was Modena da genau verkauft.
Die schreiben ja nur "verstärkte Kupplung".

Aber 1565 Euro (ohne Einbau) für eine Kupplung ist definitiv "üppig".
Danke für Deine Informationen. Ich bin dem Hintertürl "ohne Einbau" aufgesessen. :rolleyes: Wird also im Fall der Fälle ein Originaltausch der Kupplung werden.

Saluti, alfistagtv6.