Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marktsituation Quattroporte
HansMeyer
03.09.2003, 16:52
Saluti,
wie beurteilt Ihr eigentlich die Marktlage des QP? In den gängigen Internetbörsen stehen die Fahrzeuge teilweise fast solange drin wie der letzte östereichische Erfolg bei einer Fußball-WM/EM her ist ;)
Die langen Standzeiten deuten zwangsläufig darauf hin, dass die QP fast unverkäuflich sind. Optisch erschienen mir die ausgerufenen Preise eigentlich nicht zuviel: Zwischen 15 und 20 T€ kriegt man ein wirklich exklusives Auto mit Leistung, Understatement und Stil.
Wenn man sich aber die Gebrauchtpreise deutscher Oberklasse-Limousinen wie BMW 740/750 oder Audi A8 gleichen Baujahres anschaut, stellt man fest, dass die QP preislich eigentlich viel zu hoch angesetzt sind. Wenn ein Alfa 166 von dem durchschnittlichen Käufer mit Vorliebe für deutsche Autos nicht mit der Kneifzange angefasst wird, weil es sich dabei um einen "völligen Exoten, der total unzuverlässig ist" handelt, dann müßte ein QP bei der Preisermittlung, die sich nun mal nach Angebot und Nachfrage richtet, eigentlich deutlich günstiger notiert sein als die Konkurrenzprodukte.
Wenn man objektiv ist, ist ein QP wahrscheinlich sowohl im Alltagsgebrauch, in den Serviceintervallen, im Unterhalt und v.a. bei Sicherheitsaspekten (wann wurden eigentlich Doppelairbag Serie beim QP?) den erwähnten Konkurrenzprodukten hoffnungslos unterlegen. Versteht mich nicht falsch, für mich käme ein BMW oder Audi nie in Frage, dafür aber ein QP. Aber gibt es genügend Verrückte?
Einige Erklärung die ich habe, ist, dass die QP erstmal zu einem höheren Preis ausgerufen werden und in der Realität nur mit extrem hohen Abschlägen verkauft werden können. Wer kann als Privatmann ein Auto auch Jahre stehen lassen.
War neulich bei Auto-König in München fast versucht, mal mit einem frechen Angebot in die Preisdiskussion einzusteigen. Da stehen schon seit ewigen Zeiten zwei QP für je 16.000. Ein 2,8er mit Leder "crazy-green" und original 27TKM hatte aber schon drei Besitzer und der Verkäufer fing darüber etwas an zu stammeln, da habe ich dann die Lust verloren nach dem Probesitzen.
Sinken oder steigen die QP im Preis, kriegt man sie für kleines Geld (nur die Anschaffung) und hat jemand Erfahrung im Wiederverkauf?
Wer fährt hier überhaupt im Forum einen QP?
Es grüßt
Hans Meyer
P.S. "Glieder-Edi" ist ein cooler Name. Bin gespannt, wie sich Euer Mann auf Schalke macht.
alfistagtv6
03.09.2003, 18:20
Ciao HansMeyer!
P.S. "Glieder-Edi" ist ein cooler Name. Bin gespannt, wie sich Euer Mann auf Schalke macht.Ahhh, die "Bild" - seelig die Armen ... ;) Namen vor Vornamen passt stilistisch eher zur Ost-Fraktion des Landes. Edi Glieder ist aber ein Held des Westens. :rolleyes:
Die Marktlage des QP IV ist bescheiden, wie Du schon an Hand der Zahlen analysiert hast. Leider, aber Geschmack macht eben einsam. :D
Doppelairbag gabs nach meinem bescheidenen Wissen erst ab dem Evo-Modell, also nach der Ferrari-Übernahme.
Der Grund in der "Klebekraft" des 4porte ist aber sicher nicht bei den vergleichsweise angestaubten Sicherheitseinrichtungen zu suchen. IMHO hat das damit zu tun, dass das Auto Exotenstatus hat und die in diesem Segment in Frage kommenden Käufer zur konservativeren Marke Jaguar drängen. Also gibt es schlicht und einfach zu wenig Nachfrage was schlussendlich den Preis drückt.
Weiterer Grund ist, dass viele sich nicht die hohen Unterhaltskosten im Alltag leisten können. ;) Hört sich nach einer trivialen Erklärung an, ist aber so.
Saluti, alfistagtv6.
P.S.: Der Neue schlägt da hoffentlich rundum ein neues Kapitel auf.
HansMeyer
03.09.2003, 20:04
Ciao alfistagtv6,
der Exotenstatus drückt den Preis, ganz klar, aber wenn Du Dir (die genannten) konkurrierenden Oberklassefahrzeuge anschaust, meine ich, sind die Preise für die QP sogar noch verhältnismäßig hoch. Liegt dies daran, dass die Besitzer (gerechtfertigt?) auf eine Wertsteigerung wegen des raren Bestandes setzen oder werden die Fahrzeuge in der Realität nur für die Hälfte des ausgerufenen Preises verkauft?
Nochmal eine andere, technische Frage: Sind die im QP verbauten Motoren eigentlich vollgasfest? Ich habe bei dem Liebäugeln mit einem QP immer an meinen 95 neu erworbenen 164 V6 TB denken müssen (Italienimp.), wo es vorher unter Laien (zu denen ich mich auch zählte) auch immer hieß "204 PS aus 2 Liter Hubraum, Turbo - der hält nicht lang". Ich habs riskiert und bei 220TKM schnurrt die Maschine beim mittlerweile zweiten Besitzer immer noch wie am ersten Tag. Und vollgasfest ist der V6 TB allemal, seit dem GTV ist er ja auch in Deutschland verbreiteter als im 164 und man weiß, wie zuverlässig, leistungsstark und sparsam der Motor ist. Aber als ich den 164 gekauft habe, war da wegen des Halbwissens schon ein wenig ein Gefühl von Risiko.
Also da überleg ich mir natürlich oft, ob ein solches Erlebnis auch im QP möglich ist und die ganzen Warnungen vor einem Maserati nicht eher auf dem gleichen Unwissen basieren. Aber auf der Autobahn muß er schon ein paar Stunden zwischen 180 und 220 km/h laufen, ohne das man sich Sorgen machen muß (um den Motor, nicht den Radar). Was sind denn eigentlich die häufigsten Schäden bei den 2,0 V6, 2,8 V6 und den 3,2 V8? Gibt es da Sollbruchstellen, vorausgesetzt Zahnriemen/Wartung werden gemacht? Ähnlich wie beim Alfa 2,0 TS 16v die Pleuel-Probleme z.B.
Grüße
Hans Meyer
Hallo Hans
Eine Wertsteigerung für den Qporte IV wird es in absehbarer Zeit sicherlich nicht geben.
Die Preise werden mit Sicherheit im Bereich 10000 - 15000 Euro einfrieren.
Man sieht es am 4.24V (Im Verhältnis zum Qporte eigentlich viel zu teuer - in Betracht eines Edelwagens eigentlich günstig).
Nun, warum stehen die wie Blei bei den Händlern ?
Meiner Meinung nach gibt es keine (oder zu wenig) Kunden für dieses wunderschöne Auto (Ich hätte mir schon längst einen gekauft würde ich nicht bauen).
Welcher besser betuchte kauft sich schon einen Gebrauchtwagen ?
Und die, die gerne würden, haben schlichtweg nicht das Geld (Unterhalt), das Können (eigene Wartung) oder den Mut (schlechter Ruf) um sich diesen unerreichbaren Traum zu erfüllen.
Vollgasfest.
Diese Frage halte ich für "dumm".
Sorry, aber erklär mir mal bitte wo Du mehrere Stunden :confused: 200 oder mehr (Vollgas um die 260 - 280 je nach Modell) fahren willst.
Mit der Leistung eines solchen Autos kannst Du gar kein Vollgas fahren, wo auch.
15 Minuten mit problemlosen 200 sind immerhin 50 Km. Bei 200 dreht der Wagen im 6ten Gang immer noch mit erträglichen Drehzahlen, das wäre also nicht das Problem.
Vor 2 Jahren machten wir (meine Frau, der Hund und ich) mit unserem Ghibli 2,0 mal einen Tagesausflug nach München, da habe ich es auf der Autobahn auch mal "fliegen" lassen.
10 Minuten 200 mehr ging gar nicht (bei einigermaßen verantwortungsbewußter Fahrweise).
Und Sonntagsmorgens mal ein kurzer Ausritt (bei wenig Verkehr) steckt er weg.
Beim Ghibli Open Cup (Rahmenrennen der DTM/ITC)gab es in der 95er Saison keinen einzigen Motorschaden. Und das waren 2 Liter V6 mit 330 PS.
Ich möchte noch eine Warnung der anderen Art aussprechen.
Bitte haltet mich aber nicht für überheblich.
Für ein Auto mit einer solchen Leistung sollte man charakterlich schon eine gewisse Reife mitbringen. Schnell fahren und schnell fahren sind 2 Paar Schuhe.
Daniel
alfistagtv6
03.09.2003, 22:34
Ciao HansMeyer!
Nochmal eine andere, technische Frage: Sind die im QP verbauten Motoren eigentlich vollgasfest?
Die thermische Stabilität gewährleistet ein Orkanlüfter mit Windstärke 9. Laut, aber gut zu gebrauchen. ;)
Vollgas geht bei Euch eh nicht mehr bzw. ich sehe das wie Daniel.
Was sind denn eigentlich die häufigsten Schäden bei den 2,0 V6, 2,8 V6 und den 3,2 V8? Mir sind keine typischen Schäden bekannt. Der Block vom Shamal wurde hier einmal (Suchfunktion ;) ) kurz negativ andiskutiert. Bei ordentlicher Wartung würde ich auch mit 170-200tsd Kilometer Laufleistung rechnen.
Kann den 2,8 nur empfehlen, da der ein richtig klassischer GT-Motor ist.
Saluti, alfistagtv6.
HansMeyer
04.09.2003, 09:52
Vollgasfest.
Diese Frage halte ich für "dumm".
Sorry, aber erklär mir mal bitte wo Du mehrere Stunden :confused: 200 oder mehr (Vollgas um die 260 - 280 je nach Modell) fahren willst.
Mit der Leistung eines solchen Autos kannst Du gar kein Vollgas fahren, wo auch.
Hi Daniel,
mit vollgasfest meine ich nicht eine dauerhaftes Reisetempo von 270 km/h, deswegen schrieb ich ja auch 180 - 220 km/h. In solchen Geschwindigkeitsbereichen bewege ich mich mit meinem 164 Q4 schon, auch wenn nicht unbedingt zum Feierabendverkehr auf der A9 oder A8 (Glücklicherweise kann ich meine Reisezeiten selbst legen). Aber auch von den oben beschriebenen Geschwindigkeitsbereichen im Dauerbetrieb wurde ja in den Biturbos früher (noch Anfang der 90er, da wechselte ich zu einer Alfa-Werkstatt, die auch Maseratis betreute) dringend abgeraten.
Deinem Hinweis auf die nötige Reife in Bezug auf Geschwindigkeit kann ich nur beipflichten. Der Höchstgeschwindigkeitsbereich zwischen den bisher von mir dauerhaft pilotierten Fahrzeugen (240 km/h) und den QP (260/270 km/h) ist für mich sowieso akademischer Natur und macht nicht die besondere Atrraktivität eines QP aus. Im Gegenteil, mit zunehmendem Alter stelle ich auch bei mir die Tendenz zum langsameren Fahren fest. Kürzlich bin ich einen 911 C4 gefahren, da hat der Top-Speed keinen Spaß gemacht (Dafür aber die Bremsen, sowas bin ich von Alfa nicht gewöhnt - was erzählt man sich eigentlich über die Maserati-Bremsen neueren Datums, ab 1995? Brembo muß ja nichts heißen, siehe 156 GTA)
Eine Frage bleibt zum Schluß noch: Warum Ghibli und nicht QP bei der Liebeserklärung?
Es grüßt
Hans Meyer
HansMeyer
04.09.2003, 10:12
Ciao alfistagtv6,
ich weiß, Du hast Dich für den 2,8 im Ghibli entschieden. Wenn Du Dich für einen QP entscheiden würdest, welche Motorisierung wäre dann die von Dir favorisierte? Der 2,0 soll nach Angaben meiner aktuellen Werkstattt okp in München der beste Motor sein, langlebig, zuverlässig und sparsam (im Vergleich zum 2,8 und 3,2). Allerdings haben sie auch hauptsächlich 2,0-Kunden. Also, warum der 2,8?
Beste Grüße
Hans Meyer, der, wenn Ihr mir hier weiter den Mund wässrig macht, nachher noch zu König fährt, das ist nämlich ein 2,8er ;)
alfistagtv6
04.09.2003, 10:53
Ciao HansMeyer!
ich weiß, Du hast Dich für den 2,8 im Ghibli entschieden
Und auch heute bei "06Grad Celsius"am Instrumentenkombi nicht bereut.
Wenn Du Dich für einen QP entscheiden würdest, welche Motorisierung wäre dann die von Dir favorisierte? Kappa 2.0turbo. ;)
Spass beiseite: Die gleiche Wahl wie im Ghibli. 2,0 scheidet schon am Papier aus; 2,8 ist die goldene Mitte und der V8 mir zu teuer. (da nicht serienmässig angeboten im 2-Türer, und auch im Unterhalt kostenintensiver)
Warum der 2,8?
Der vollwertige Hubraum, aus dem die Kraft im Keller stammt. Racer bevorzugen das höhere Drehzahlniveau im 2,0. Ist für mich im Sinne der Grundidee "Gran Turismo" nicht von Vorteil.
Der 2,8 ist für den Techniker auf dem Papier der bessere Motor. ZDF ... Zahlen Daten Fakten vergleichen.
Auch der Spritverbrauch ist gut. Hab da einen 2-Liter zu Hause, der nimmt gleich viel bei weniger Leistung. Bei solchen Autos hat man einfach Verbrauch, spielt aber keine Rolle. ;)
Saluti, alfistagtv6. *derglaubtbaldeinenneuenkappabesitzerbegrüssenzukö nnen* ;)
Schorsch4
05.09.2003, 07:41
"Glieder-Edi" ist ein cooler Name. Bin gespannt, wie sich Euer Mann auf Schalke macht Der wird die Schalker in der Tabelle vor die Bayern setzten
Also, warum der 2,8 Frei nach dem Motto "Wer nie einen 2,8 (bzw. 2,0) besaß, der was an Schaß" kann ich Dir/Euch nicht viel helfen...aber abgeleitet von dem Spruch "Hubraum ist durch nichts zu ersetzten" bin ich auch für den 2,8 !!
lg
sch.
alfistagtv6
05.09.2003, 08:22
Ciao Schorsch4!
aber abgeleitet von dem Spruch "Hubraum ist durch nichts zu ersetzten"
Nur durch noch mehr Ladedruck, siehe Signatur. Wie es das Gerät von 80 auf den doppelten Wert hochreisst ist schon beeindruckend. Denke nicht, dass der 2,0 das so elastisch kann.
Oder liegts an der kalten Aussenluft.
Saluti, alfistagtv6.
P.S.: An dieser Stelle danke ich den Baustellenarbeitern, die hin- und wieder für 80er Beschränkungen auf unseren Autobahnen sorgen. Zumindest bei wenig Verkehr (=in der Früh) ist das eine willkommene Abwechslung.
@ Alfista
In der Elastizität macht der 2 Liter keinen Stich gegen den 2,8 Liter.
Wäre ja auch traurig.
Von den Beschleunigungswerten ist der 2 Liter besser.
Wieviel Ladedruck zeigt Deine Uhr eigentlich an ?
Bei mir geht sie bis Ende roter Bereich :D (dank Cup Elektronik)
Das Teil ist kein Vergleich zum originalen 2 Liter.
Interessant wäre ein 2,8 Liter mit höherem Ladedruck (den vom Cup).
@ Hans
Wie gesagt, durch die Achsübersetzung und das 6 Gang sind die Drehzahlen recht gering.
Da wäre also nichts zu befürchten.
200 kann man auch mit sehr wenig Ladedruck halten.
Ich bin selbst noch nie über 220 gefahren.
Aber wie sagt man, allein zu wissen man könnte mehr reicht vollkommen. :D
Nun, der Ghibli war und ist für mich die Krönung.
Der Ghibli ist zusammen mit dem Biturbo (Umbau auf Ghibli-Technik folgt) mein Spielzeug. :D
Der Qporte wäre interesant für den Alltag, aber fürs Bauen (ich baue gerade) leider völlig ungeeignet. Man stelle sich nen Qporte mit Anhänger in der Kiesgrube vor.
Im Qporte würde ich persönlich den V8 favorisieren, wenn schon denn schon.
Daniel
alfistagtv6
06.09.2003, 09:34
Ciao Daniel!
Wieviel Ladedruck zeigt Deine Uhr eigentlich an ?
Bei mir geht sie bis Ende roter Bereich :D (dank Cup Elektronik)
Hehe, ich bin schon mit dem Seriendruck zu flott für andere unterwegs. :D (man möge sich einen V6-Alfa als Slalomstange vorstellen)
Die Uhrzeit wäre wohl ca. 14:30Uhr, ganz knapp vor dem roten Bereich.
Bin aber sicher, dass er im Kickdown noch mehr bringen kann. Hab ich jedoch noch nie ausprobiert, im grossen Gang. ;)
Saluti, alfistagtv6.
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.