PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klima/Heizungsdisplay

Ossi
06.11.2003, 10:02
Ciao,

bei meinem 430er spinnt seit kurzer Zeit das Display für Klima und Heizung. Es schaltet sich normalerweise mit Zündung ein, macht es bei mir aber nur mehr wann es ihm gefällt. Im normalfall leutet das "OFF" oder das "Auto" Lamperl, bei mir eben keines von beiden. Die Beleuchtung die mit dem Lichtschalter ein und ausgeschalten wird funktioniert jedoch immer.
Hab schon alle Sicherungen kontrolliert jedoch sind diese alle in Ordnung.
Gibt es ein Relais dafür und weiß jemand wo sich das versteckt?

L.G. Ossi

Daniel
06.11.2003, 20:46
Hi

Welches Panel hast Du drin ???
Das alte mit Folienüberzug oder das neue mit den Drucktasten ?
Die alten gehen gerne kaputt (verschmoren), die neuen sind besser.

Bei mir am Ghibli war es kürzlich auch tot.
Hab dann ein zweites (Danke an mein Ersatzteillager) eingebaut und das Defekte einem Bekannten (Elektroniker) zur Durchsicht gegeben.
Ziemlich schnell haben wir festgestellt, daß der Eingangs Kondensator oder Widerstand(weiß nicht mehr so genau) keinen Strom reinlies.
Also schnell ausgelötet, nochmal geprüft und da lies das blöde Ding auf einmal Strom durch.
Also wieder eingelötet und es funktionierte wieder. War also nur eine schlechte Lötstelle.
Wenn Du die Klemmenbelegung des Panels brauchst, melde Dich bei mir.

Ich denke Du musst das Teil ausbauen und prüfen.
Das ist die einfachste fehlersuchmethode, die am schnellsten ans Ziel führt.

Daniel

Ossi
06.11.2003, 21:16
Hallo,

bei mir ist das alte mit der Folientastatur eingebaut. Komischerweise funktioniert es manchmal und manchmal nicht. Das könnte schon eine kalte Lötstelle sein.

Bekommt man das Ding leicht heraus oder muss man das halbe Auto zerlegen?
Die Klemmenbelegung nehm ich gerne an, sonst ist es ja noch schwieriger den Fehler zu finden.
Könntest Du mir die Belegung eventuell mailen?

Danke schon mal

Ossi

Daniel
06.11.2003, 22:05
Die feuchte Witterung begünstigt natürlich den Ausfall.
Zeitweises ausetzen war bei mir auch der Fall.
Dann der Totalausfall.

Das Radio muß zuerst raus. Dann die Wurzelholz-Blende. Danach kommt man an die 4 Schrauben mit der das Panel angeschraubt ist.
Hinten den Stecker ziehen und nach unten rausnehmen.

Pinbelegung (von hinten gesehen)
Pin 1 (1. links unten) = +
Pin 2 (2. links unten) = + Beleuchtung
Pin 13 (1. rechts unten) = -
Pin 14 (1. links oben) = Schlüssel +

Pin 1, 2, 13 reichen zum testen.
1 und 2 mit + und 13 mit - versorgen.
Wenn es jetzt geht liegt der Fehler am Auto.
Wenn nicht, Kasten aufmachen und nen Elektroniker aufsuchen.
Ich hoffe Du hast einen.

Daniel

Ossi
07.11.2003, 01:21
Hi Daniel,

Danke nochmal. Ich werde mich sobald als möglich an die Arbeit machen. Elektroniker brauch ich keinen, bin nämlich selber einer, sollt ich noch nicht alles vergessen haben was ich mal lernte. ;)

Liebe Grüße
Ossi

Ossi
08.11.2003, 13:04
Ciao Daniel,

ich habe das Display bereits ausgebaut und getestet. Mit Deiner Pin Belegung hatte ich keine Funktion. Jedoch glaub ich das der Pin2 für die Beleuchtung nicht der richtige ist, da die Beleuchtung im Fahrzeug funktioniert aber in ausgebautem Zustand nicht.
Hab das Teil zerlegt und eine kalte Lötstelle auf einer Diode festgestellt (dürfte ziemlich heiß dort werden) und nachgelötet. Habe ebenfalls nachdem ich es wieder angeschlossen habe keine Funktion jedoch die Beleuchtung im Fahrzeug funktioniert.
Mein Display ist von der Firma Borletti.
Möglicherweise hast Du eines von einer anderen Firma.
Leider fällt mir jetzt nicht mehr viel dazu ein, ich glaub ich brauch ein neues.

Ciao Ossi

Daniel
08.11.2003, 18:58
PIN 1 und PIN 2 müssen zusammen mit Strom versorgt werden !!!

Schau Dir mal das kleine Teil (Widerstand oder Kondensator ????) gleich am Eingang vom Hauptstromeingang an, das war nämlich bei mir damals der Fehler.

Daniel

Daniel
08.11.2003, 19:06
Ach ja, die Panels sind kompatibel (alt und neu).
Wenn Pin 1 und 2 mit Strom und Pin 13 mit Masse versorgt sind muß die Umschaltung und das Licht funktionieren.
Also bei Automatik muss auch das Gebläsesymbol und eine Stellung der Klappen aufleuchten.
Bei Schaltung einer anderen Klappenstellung das Automatik ausgehen usw.
Ebenso die muß die Temp.anzeige gehen.

Daniel

Daniel
08.11.2003, 19:07
Noch was, piepsen muß es auch !!!!

Daniel

Ossi
10.11.2003, 09:29
Hallo,

ich habe auch bei meinen Tests Pin1 und 2 mit Strom versorgt und Pin 13 mit Masse. Mein Display ist dabei tot. Hab jetzt im Auto die Anschlüsse durchgemessen und festgestellt das Pin 2 wirklich der Beleuchtungsanschluss ist. Ich werd mir das ganze nochmal ansehen. Hab jetzt übern Winter einige Monate Zeit um das hinzubekommen.
Danke nochmal für die Hilfe, ich muss jetzt wenigstens nicht immer zum Auto laufen um es auszuprobieren und weiss das es mit den 3 Pins funktionieren muss.

Ciao Ossi

Daniel
10.11.2003, 19:29
@ Ossi

Dann kommt also kein Strom rein.
Das müßtest Du hinbekommen.

Daniel

Ossi
12.11.2003, 18:01
Ciao Daniel,

vielen Dank nochmal für Deine Hilfe. Mein Display funktioniert bereits wieder. Auch bei mir war ein Kondensator defekt.
Bei der Pin-Belegung benötigt man Pin 1,13 und 14.
Der Pin 14 ist Zündungs +.
Pin 2 ist zwar für die Beleuchtung muss man aber zum testen nicht anschliessen.

Danke nochmal

Ciao Ossi

Daniel
12.11.2003, 21:38
Freut mich, daß es doch geklappt hat.

Hatte mein Arbeitskollege damals auch Pin 14 am Plus ???
:confused:
Kann sein, ich weiß es nicht mehr.
Aber eigentlich ist es logisch, ich schrieb ja "Schlüssel +".
Und das ganze geht ja nur mit eingeschalteter Zündung.
Hattest also weiter gedacht als ich.
Bei mehr als 2 Kabeln setzt es bei mir sowieso aus.

Die Beleuchtung ist hilfreich um optisch was zu sehen.

Daniel