PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : maserati 430

_chris_
26.04.2004, 11:47
hi leutln!

am freitag habe ich beim exoten händler bei mir daheim um die ecke einen maserati 430, 2.8 V6 biturbo gesehen. bj.94, 131tkm und zumindest von aussen in einem tadellosen zustand. von unten hab ich ihn nicht betrachten können.
kosten soll das gute stück noch 13.000€. ist das ein fairer preis?

was mich am meisten überraschat hat ist:
der maserati bietet trotz geringerer aussenlänge im vergleich zu meinem 166 vorne gleich viel und hinten deutlich mehr platz als mein 166. vor allem die kopffreiheit hat mich überrascht :eek:

ciao chris

Oliver
27.04.2004, 05:42
Ciao _chris_

ist das schon ein 4V? Von denen gab es in Österreich nämlich nicht viele und es müßte leicht nachvollziehbar sein wer der Vorbesitzer war und wie er war... :D

Gruss,
Oliver

_chris_
27.04.2004, 06:48
ciao oliver!

ob das ein 4V ist oder nicht weis ich leider nicht :( lt. dem händler bei dem er steht, kommt das auto aus wien und ist 1.besitz. das pickerl klebt eh noch immer auf der wss, also das ex kennzeichen herauszufinden ist nicht schwer!

aber dieses auto geht mir nicht mehr aus dem kopf, das design innen wie aussen, der motorklang, das ambiente,..... einfach :verliebt:

aber sind 13.000€ realistisch? kostet der viel mehr als mein 166 im unterhalt (ich mein die ersatzteile)?

ciao chris

Oliver
27.04.2004, 07:04
Ciao _chris_

den Unterschied erkennt man an den Scheinwerfern.

Der 430 sieht so aus:

http://www.need4speed.at/autos/maserati/modelle/430/430_15.jpg

Während der 430 4V über "Shamal" Scheinwerfer verfügt:

http://www.need4speed.at/autos/maserati/modelle/430_4V/430_4V_13.jpg

Bei dem Punkt "Erstbesitz" muß man aufpassen. Ich kenne einige die das angeblich sind, in Wirklichkeit aber aus DE importiert wurden. Gerade die Fa. De Cilia hatte oft so Importe wo man nicht mehr nachvollziehen konnte, wieviele Besitzer bereits in DE auf dem Fahrzeug waren und ob die km überhaupt stimmen.

Preisvergleich würde ich bei mobile.de einholen.

Zum Preisvergleich würd ich sagen, solange nichts kaputt wird ist es sicher kein Thema. ;) Das Ersatzteile teurer sein werden als bei Alfa ist ebenfalls kein Geheimnis. Dafür gibt es in Italien aber sicher auch gebrauchte Teile und manchmal passen auch "Fiat" Teile... :D

Zum Design, Sound, etc: :verliebt:

Gruss,
Oliver

Oliver
27.04.2004, 07:08
Das Thema 430 4V hatten wir schon einmal: Weitere Details

Gruss,
Oliver

_chris_
27.04.2004, 10:00
ciao oliver

dem foto nach zu urteilen ist es schon ein 430 4V!

also begeistert bin ich schon von diesem auto, aber es würde wahrscheinlich zu einem finanziellen grab werden fürchte ich. obwohl, wissen tut man es ja nie. so als zweitwagen fürs we :verliebt:

ciao chris

Lupo
27.04.2004, 10:32
also begeistert bin ich schon von diesem auto, aber es würde wahrscheinlich zu einem finanziellen grab werden fürchte ich.
Ciao _chris_,

warnendes Beispiel: alfistagtv6. Früher fleißigstes Mitglied der Community, führt glaub ich immernoch die Tabelle der meisten Beiträge an, seit er einen Maserati hat, muss er anscheinend so viel hackeln, dass man ihn gar nicht mehr hier sieht... ;)

Da fällt es mir leicht den automibilen Versuchungen in unmittelbarer Nachbarschaft (Lancia Delta Integrale - Preis vernünftig, Fahrzeugzustand leider nicht - und Maserati Quattroporte - ebenfalls verlockender Preis aber zweifelhafte Herkunft) zu widerstehen...

Lupo
*dergesternwiedermitder http://mitglied.lycos.de/falschatmer/alfetta_blau.gif herumgeheiztis*

_chris_
27.04.2004, 11:06
ciao lupo!

ja da ist mir auch schon aufgefallen dass man den alfistagtv6 hier nimma sieht!

es gebe ja bei mir auch noch andere versuchungen wie z.b.:

GTV bj. 81, 70tkm neu aufgebaut mit rundumverbau von zender um 4800€ (2.0 mit 160PS dank klassischem motortuning)

oder:

155 V6 bj.02. auch noch recht guter zustand, nur die klima gehört neu gefüllt. geht um 2000€ her!

wenn man doch nur könnte wie man wollte :cool:

ciao chris *deramliebsteneinenfuhrparkhabenwürde*

Oliver
27.04.2004, 15:26
dem foto nach zu urteilen ist es schon ein 430 4V!
Ciao _chris_

wie ist den die Farbe von dem - ist das vielleicht ein blauer und hat der ein Schiebedach? Vor einigen Jahren stand einmal so einer beim De Cilia - war ebenfalls ein Erstbesitz und in einem Top Zustand. Allerdings der Preis auch...

Welcher Händler bietet den 430er eigentlich an?

@Lupo: ;) Ich glaub alfistagtv6 muß nicht nur den Maserati "abarbeiten" sondern auch noch den wunderschönen :integralemartini:Immerhin hat er gezeigt, wie schnell man eine Garage mit ital. Dreamcars vollmacht. :D Schade das er nicht mehr schreibt... :(

Gruss,
Oliver

_chris_
28.04.2004, 07:06
ciao oliver!

ja, blau ist er schon. schiebedach hat er aber nicht. der händler heißt schuster und ist in regau daheim (bez. vöcklabruck).

ciao chris

Oliver
28.04.2004, 07:55
Ciao _chris_

beim Schiebedach bin ich mir nicht sicher - dürfte aber das selbe Fahrzeug sein, weil 430er 4V gibt es in AT sehr wenig, noch dazu blaue. ;) Frag den Händler einfach, ob das Fahrzeug vor einigen Jahren beim De Cilia in Wien und Villach angeboten wurde. Preis lag damals bei ca. ATS 300.000,- wenn nicht mehr... Kilometer hatte der damals aber wesentlich weniger - fraglich wer die jetzt gefahren ist wenn es ja immer noch ein Erstbesitz sein soll. Vielleicht wurde er nur mit blauen Taferln bewegt.

Gruss,
Oliver

_chris_
28.04.2004, 09:13
ciao oliver!

paßt, heute nach der arbeit werd ich mal vorbeischauen und nachfragen und mir nebenbei eine lange zunge holen aber wenn er mit blauen taferl bewegt wurde, dann hätte er doch kein pickerl, oder? ich seh halt auch gleich nach wie lang das pickerl noch gültig ist bzw. war. dann weis ich eh gleich ob der angemeldet war oder nur mit blauen taferln unterwegs war.

ciao chris

_chris_
29.04.2004, 07:29
guten morgen oliver!

gestern war ich beim schuster wegen dem 430. und er hat mir gesagt dass das auto bis vor knapp 2 wochen von einem wiener arzt in betrieb war. das auto ist ein "echter" 1.besitz und war noch nie vorher zum verkauf angeboten worden.

ciao chris *demdasautoechtdenkopfverdreht*

Oliver
04.05.2004, 05:45
Morgen _chris_

anscheinend gibt es doch noch einen weiteren 430er in "hellblau" - wenn du jetzt aber sagst der hat auch weißes Leder, dann werde ich aber stutzig... ;)

Wenn dich das Fahrzeug wirklich interessiert, dann lasse dir den Typenschein zeigen und kontaktiere den Arzt persönlich. Wenn es nichts zu verbergen gibt vom Händler, dann hat er sicher nichts dagegen. Das Serviceheft würde ich ebenfalls einsehen - ist immer sehr interessant wo das Fahrzeug gewartet wurde!!! Ich kenne einen "Postler" der fährt einen Shamal und schraubt selber - angeblich aus finanziellen Gründen... :eek: Kannst ja auch den De Cillia anrufen und fragen ob er seinen 430er in blau noch hat oder wohin der verkauft wurde. ;)

Gruss,
Oliver

_chris_
04.05.2004, 10:08
ciao oliver!

das leder ist beige, nicht weiß

jucken würd er mich schon, aber ich fürchte dass so ein maserati ein finazielles grab werden würde. und so ein risiko will ich nicht eingehen :(

ciao chris

Oliver
10.05.2004, 06:52
jucken würd er mich schon, aber ich fürchte dass so ein maserati ein finazielles grab werden würde. und so ein risiko will ich nicht eingehen :(
Ciao _chris_,

also als finanzielles Grab würde ich solch ein Fahrzeug nicht betiteln. Man muss halt wissen, aus welchen Händen so ein Auto stammt - als Alltagsauto sollte er ja ohnedies nicht dienen, zumindest nicht als Stadtauto. ;)

Für weitere Tipps zum 430er kannst du dich noch an Ossi wenden - der schwarze oben ist immerhin sein "Sommerauto".

Gruss,
Oliver

_chris_
10.05.2004, 14:38
hi oliver!

wenn dann würd ich so einen maserati eh nur als zweitwagen einsetzen. da ich ja im jahr mind. 35000km fahre wär das ein teurer spaß mit dem maserati alleine. aber da ich mir neben dem 166 kein zweitauto leisten kann (zumindest keinen 430 4V) werd ich wohl lieber die finger davon laßen. so weh es mir auch tut, weil ich ihn ja liebend gern haben wüde :verliebt:

ciao chris

alfaromeo166
31.05.2004, 18:03
Noch einen Vorteil hat der Maserati gegenüber dem 166er: Heckantrieb!!!.
Ich habe auch mal eine Zeitlang damit spekuliert mir einen gebrauchten Ghibli oder 4porte anzulachen. Hab dann mal mit einem Mechaniker bei Denzel geplaudert, wie das denn so mit der Haltbarkeit und den E-Teil Preisen ist.
1200 EUR für die Kupplung ohne Arbeitszeit ~2000EUR komplett meinte der. Hat mir noch was von Stehbolzen der Auspuffkrümmer erzählt die bei zunehmendem alter gerne abreißen. Was immer einen Motorausbau zur Folge hat. Interessant ist auch das beim Denzel in Erdberg immer wieder die gleichen Kundenautos vor der Werkstatt stehen. Besonders fällt mir da ein 4porte mit dem Kennzeichen PANAM 1 auf.
Aber das bezieht sich auf die 2,8 bzw 3,5 Liter Motoren.
Vielleicht sind je die älteren Biturbos günstiger?

War zwar etwas OT und bezieht sich nicht explizit auf den 430er, wollte aber auch meinen Senf dazugeben...

ciao Heinrich

430-Enthusiast
05.01.2005, 15:56
Hallo Chris,

hast Du Dir nun den 430er erworben? Ich habe mir letzte Wochen den Traum erfüllt und hier in der Schweiz ein tadelloses Fahrzeug mit 49900km für 15'500 Franken gekauft. Der letzte grosse Service (50'000) wurde vor knapp drei Jahren gemacht, d.h. mit dem Fahrzeug sind in den letzten 2.5 Jahren nur 500km gefahren worden. Um auf Nummer sicher zu gehen habe ich ihn gleich in den grossen Service gegeben um die Ventile einzustellen und den Zahnriemen zu ersetzen. Zum Schluss habe ich also ca. 18'500 Franken bezahlt.

Ich habe allerdings noch das Modell mit 3 Ventilen und in der CH-Version (d.h. mit geregeltem Katalysator). Die Technik vom 4V finde ich gut, die Frontpartie (mit den runden Aussenscheinwerfern) gefällt mir allerdings nicht mehr so gut.

Der 430-er ist wahrscheinlich einer der edelsten und sportlichsten 4-Türer, den es gibt und dazu wirkt er so bescheiden und unauffällig: ein richtiger Wolf im Schafspelz.

Vom 430er wurden weltweit 995Stück produziert, vom 430 4V sind zwischen 200 und 300 Fahrzeuge gebaut worden (ich mag mich an die Zahl nicht mehr erinnern)

Falls Du Infos zum 430er brauchst, melde Dich!
Ciao, Daniel

_chris_
10.01.2005, 13:05
ciao daniel,

das mit dem 430 hab ich nach reichlicher überlegung bleiben lassen. ich hab ganz einfach die kosten gescheut die bei so einem auto auf mich zukommen könnten. beim 166 weis ich woran ich bin, und die kosten bleiben auch "überschaubar".

ciao _chris_