Oliviero
23.02.2003, 20:21
Da der freundliche Herr beim Pickerl mich darauf hinwies, daß meine Reifen auf der Berlina 15 Jahre alt sind (abgesehen davon, daß man hinten die Reifenmarke und -dimension nimmer lesen konnte, weil viel zu breit :D ) und sagte "Beehren Sie und 4 neue Reifen mich demnächst hier wieder ;) " schaute ich doch so mal meinen Fuhrpark daraufhin an. Erster Kandidat Bertone hat super Profil, aber leider "093" - das müßte wohl 9 Woche 1993 sein :( . Des weiteren kugelt noch ein Satz Montifelgen umher mit völlig unbenutzten Reifen (noch mit Reifenpickerl auf der Lauffläche) - aber leider "270" oben, das dürfte wohl 27 Woche 1990 sein... :( .
Ich weiß schon, daß Reifen sicherheitsrelevat sind, ehklar. Im Falle des Bertls mit 10 Jahre alten Reifen, die während der doch etwas längeren Restauration gut gelagert waren, denke ich, daß es vertetbar ist , noch zu fahren. Keine Risse in der Flanke, nichts. Der andere unbenutzte Satz schaut tadellosest aus und war lt. Vorbesitzer in einem Stadel gelagert (kein Sonnenlicht etc). Kann man mit sowas prinzipiell fahren (und ich fahre ja nicht ausschließlich in 30er Zonen, hehe).
Außerdem, damit man Reifen von 1960 und 1970 auseinanderhalten kann ;) , wurden ja dann noch Zusatzmarker eingeführt, am 164er ist 110 Pfeil, also vermutlich daher 11 Woche 2000. Gibt es da noch was zu wissen?
Ciaoiviero
Ich weiß schon, daß Reifen sicherheitsrelevat sind, ehklar. Im Falle des Bertls mit 10 Jahre alten Reifen, die während der doch etwas längeren Restauration gut gelagert waren, denke ich, daß es vertetbar ist , noch zu fahren. Keine Risse in der Flanke, nichts. Der andere unbenutzte Satz schaut tadellosest aus und war lt. Vorbesitzer in einem Stadel gelagert (kein Sonnenlicht etc). Kann man mit sowas prinzipiell fahren (und ich fahre ja nicht ausschließlich in 30er Zonen, hehe).
Außerdem, damit man Reifen von 1960 und 1970 auseinanderhalten kann ;) , wurden ja dann noch Zusatzmarker eingeführt, am 164er ist 110 Pfeil, also vermutlich daher 11 Woche 2000. Gibt es da noch was zu wissen?
Ciaoiviero