PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leiwandes Heizerl, wer kennt Alfa 75 mit dem Kennzeichen...

Steve
15.04.2002, 08:46
moin!

wer kennt einen roten alfa-75, ohne beschriftung am heck, wiener kennzeichen mit "W DVV..." oder "W DDVV..." oder so ?
ich würde nämlich gerne wissen ob es ein 3,0 oder 2,5 oder sonstwas war (dem klang nach 6-zylinder).

wir haben uns samstag abend ein herzerfrischendes und freundschaftliches heizerl geliefert.

der 75er ist so gegen 21.00 beim reitwagenkaffe (B17) rausgebogen und richtung vienna gefahren.

wir haben uns dann ein wenig sekkiert und sind bei der kreuzung B17/altmannsdorferstrasse (wo der eybl ist) zum showdown an der ampel angetreten. meine susi war sehr sauer, hehehe..

jedenfalls reisst er den 75 mit quietschenden radeln weg und ich geb ihm eine autolänge. in dem moment wo er glaubt ich heize nicht mit und zögert, schiesse ich den 155er vor und in der schaltpasue 1er auf 2er (die beim 75er immer ein problem ist) komm ich mit der schnauze vorbei. im zweier sind wir gleich, wobei er den begrenzer aktiviert und ich aber noch gut 200 umdrehungen platz lasse, gleichzeitig in den dreier, jetzt kommt er langsam vor und bei 5500 dreh ich ab. susi war scho a bisserl nervös, weil der deckel logischerweise schon entzogen wäre.

naja unten an der kreuzung deute ich ihm drei finger und meine damit 3 liter ? hat er aber net geschnallt glaub ich. naja eine hetz wars auf jeden fall...

natürlich habe ich sofort mathematische berechnungen angestellt, weil mein 155-2,5er ja deutlich schwerer ist als der 75er mit 2,5-motor. ergo dessen müsste der ja besser gehen (meinen 75er konnte ich noch nicht testen). wenns ein 2,5er war dann bin ich zufrieden. wenns ein 3,0 liter war, dann weiß ich jetzt schon das ein 75er mit 2,5er-maschine kein lamperl brennen sieht wenn ich wirklich ernst mache, was mich nicht gerade freut. denn auch der 2,5er sollte besser gehen als der 155-2,5er, bei dem gewichtsvorteil.

jetzt hoffe ich halt, um licht ins dunkel zu bringen, dass irgendwer das auto mit diesem kennzeichen kennt...

ciao e presto
steveman

Patrick
15.04.2002, 09:17
*lol* schade sowas. Für sowas würde ich gerne mal in Dogg seinen 90er testen :D

Nemico
15.04.2002, 09:31
Steveman,

ich kenn ihn!

Ist ein 1,6 Liter mit Vergaser...

graemlins/jump.gif

graemlins/men_ani.gif

Mad
15.04.2002, 11:10
@ Steve
Ich kenn ihn zwar net, aber bist du vielleicht zufällig am Freitag Nachmittag so gegen 15:30 von Norden, sprich Stockerau nach Wien gefahren. Da hat mich ein 155er in nero V6 überholt, kurz vor Wien wo der 100er beginnt. Hab mir gedacht, das könnte der Steve gewesen sein.

Steve
15.04.2002, 11:34
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Mad:
@ Steve
Ich kenn ihn zwar net, aber bist du vielleicht zufällig am Freitag Nachmittag so gegen 15:30 von Norden, sprich Stockerau nach Wien gefahren. Da hat mich ein 155er in nero V6 überholt, kurz vor Wien wo der 100er beginnt. Hab mir gedacht, das könnte der Steve gewesen sein.</font>[/QUOTE]hi mad, alter haudegen graemlins/E9.gif

bin zwar tatsächlich um ca. 15.00 uhr von stockerau auf der autobahn nach wien gefahren, allerdings ist mein 6-ender rosso....

womit warst du unterwegs ?

LG
ciao
steve

Steve
15.04.2002, 11:37
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Nemico:
Steveman,

ich kenn ihn!

graemlins/jump.gif

graemlins/men_ani.gif </font>[/QUOTE]nein, kann nicht sein. er hat sich bei mir gemeldet, ist ein 3,0V6. allerdings ist der serienmotor gegen einen 903ccm-daihatsu-charade 3-zylinder ausgetauscht worden graemlins/E15.gif

saluti
steve

skywalker
15.04.2002, 14:04
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Steve:
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Nemico:
Steveman,

ich kenn ihn!

graemlins/jump.gif

graemlins/men_ani.gif </font>[/QUOTE]nein, kann nicht sein. er hat sich bei mir gemeldet, ist ein 3,0V6. allerdings ist der serienmotor gegen einen 903ccm-daihatsu-charade 3-zylinder ausgetauscht worden graemlins/E15.gif

saluti
steve</font>[/QUOTE]...sicher aber die charade turbo version! sonst kanns des ned geben... ;)

Steve
15.04.2002, 15:28
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von skywalker:
...sicher aber die charade turbo version! sonst kanns des ned geben... ;) [/QB]</font>[/QUOTE]meine nachforschungen haben ergeben, es handelt sich um einen 6ccm - saugmotor aus einem ferngesteuerten modell graemlins/jump.gif

nein, aber im ernst. ich würde wirklich gern wissen obs ein 2,5er oder 3,0er war :confused:

cheers
steveman

Mad
15.04.2002, 15:40
@ Steve
Ich kenn ihn zwar net, aber bist du vielleicht zufällig am Freitag Nachmittag so gegen 15:30 von Norden, sprich Stockerau nach Wien gefahren. Da hat mich ein 155er in nero V6 überholt, kurz vor Wien wo der 100er beginnt. Hab mir gedacht, das könnte der Steve gewesen sein.</font>[/QUOTE]hi mad, alter haudegen graemlins/E9.gif

bin zwar tatsächlich um ca. 15.00 uhr von stockerau auf der autobahn nach wien gefahren, allerdings ist mein 6-ender rosso....

womit warst du unterwegs ?

LG
ciao
steve</font>[/QUOTE]Der mich überholt hat war ein schwarzer mit V6 Schriftzug und einem DTM ähnlich Auspuff, so Doppelrohr nach oben gebogen.
War mit keinem Auto unterwegs, sondern mit dem Gefährt graemlins/xkotzen.gif meiner Freundin, da meiner beim Service ist graemlins/bawling.gif . Übrigens die Klima wird auch gefüllt, mit welchem Zeug auch immer, soll aber für meinen passen, habe extra gefragt.
Grüße

Steve
15.04.2002, 15:45

Der mich überholt hat war ein schwarzer mit V6 Schriftzug und einem DTM ähnlich Auspuff, so Doppelrohr nach oben gebogen.
War mit keinem Auto unterwegs, sondern mit dem Gefährt graemlins/xkotzen.gif meiner Freundin, da meiner beim Service ist graemlins/bawling.gif . Übrigens die Klima wird auch gefüllt, mit welchem Zeug auch immer, soll aber für meinen passen, habe extra gefragt.
Grüße[/QB]</font>[/QUOTE]hi mad,

hehehe... pass nur auf das deine 'bessere hälfte' das nicht hört, sonst gibts graemlins/krach.gif .

man weiss ja wie sie sind graemlins/E15.gif

na egal, ich wars jedenfalls nicht. hoffe aber dich jetzt bald mal kennenzulernen, bzw. hoffe ich die ganze alfa-bande bald kennen zu lernen. fahrst ja hoffentlich mit am 8 juni oddrrr ) ;)

ciao
steve

Oliver
15.04.2002, 18:34
Hi Stevo,

wie es der Zufall so will hab ich das Fahrzeug heute doch wirklich gesichtet... graemlins/biglaugh.gif

Der stand in 1230 Wien und obwohl ich einen Rundgang rund ums Fahrzeug absolvierte, konnte ich ebenfalls nichts genaueres feststellen. Er hat jedoch den Auspuff am rechten hinteren Eck wie normalerweise der 3.0. Der 2.0 hat ihn in der Mitte. Ich weiß jetzt nicht wo er beim 2,5er rauskommt... :confused:

Vom Durchmesser her kommt er einem 3.0 jedoch sehr nahe. :eek: Der hatte auch die alten Rücklichter (nicht die roten) noch montiert...

Kennzeichen ist DDVV...

Gruss,
Oliver

Limoncello
15.04.2002, 20:26
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Oliver:
Hi Stevo,

wie es der Zufall so will hab ich das Fahrzeug heute doch wirklich gesichtet... graemlins/biglaugh.gif

Der stand in 1230 Wien und obwohl ich einen Rundgang rund ums Fahrzeug absolvierte, konnte ich ebenfalls nichts genaueres feststellen. Er hat jedoch den Auspuff am rechten hinteren Eck wie normalerweise der 3.0. Der 2.0 hat ihn in der Mitte. Ich weiß jetzt nicht wo er beim 2,5er rauskommt... :confused:

Vom Durchmesser her kommt er einem 3.0 jedoch sehr nahe. :eek: Der hatte auch die alten Rücklichter (nicht die roten) noch montiert...

Kennzeichen ist DDVV...

Gruss,
Oliver</font>[/QUOTE]Hi Oliver!

also rechts hat den Auspuff nur der 3,0er gehabt, die anderen haben den Auspuff alle mittig (ausser es wurde gebastelt ;) ). Aber an den Stossstangen erkennst du gleich ob America oder nicht smile.gif

Ciao
RoadDogg

Ossi
16.04.2002, 00:34
HI,
ein blick auf die Ölwanne hätte gleich mal Licht ins Dunkel gebracht.
Hier hätte mal gleich erkannt ob 6 od. 4Zyl.
Aber Auspuff re hi kann fast nur ein 3.0er gewesen sein.

L.G. Ossi

Steve
16.04.2002, 06:37
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Oliver:
Hi Stevo,

Kennzeichen ist DDVV...

Gruss,
Oliver</font>[/QUOTE]hi oliver,

wie Dogg und Ossi schon sagten, auspuff rechts ist 3,0. der 2,5er hat ihn auch mittig.
naja wenns ein 3,0-liter war, dann muß ich sagen habe ich die leistung subjektiv überschätzt, wenn ich wirklich ernst gemacht hätte und auch die letzten 200 umdrehungen zum begrenzer ausgewunden hätte, wäre er niemals nicht vorbeigekommen, zumindest nicht bis in den dreier. no way. was danach gewesen wäre, weiß ich nicht. ich weiß auch nicht ob es ein 192PS QV war, glaube ich aber eher nicht. der 192PSige geht zumindest subjektiv besser.
ich meine wenn ich rechne das der karren gut 200kg weniger mitschleppt... im speziellen fall waren es sicher über 255kg weniger, hatte ja eine beifahrerin, hehehe...

naja mir wäre lieber gewesen wenns ein 2,5er war. was lerne ich daraus, als frischgebackener 75er-besitzer (2,5) ? das ein serienmäßiger 2,5er bei meinem 155er bestenfalls ins auspuffrohr schaut. gewichtsvorteil hin oder her. genau das macht mir keine freude, hoffte ich doch das der 75er besser geht als der 155er...
was meinen die spezialisten (ossi) ?

@oliver: der karren muß recht tief sein, denn er hat beim überfahren der badnerbahnkreuzung bzw. kurz nachher - wo die bodenwellen eigentlich eher nicht sooo extrem sind - aufgesetzt wie ich am funkenflug erkennen konnte...

gruesse
steve

Oliver
16.04.2002, 06:50
@oliver: der karren muß recht tief sein, denn er hat beim überfahren der badnerbahnkreuzung bzw. kurz nachher - wo die bodenwellen eigentlich eher nicht sooo extrem sind - aufgesetzt wie ich am funkenflug erkennen konnte...

gruesse
steve</font>[/QUOTE]hehehe, du wirst kaum erraten wo ich den gestern gesehen habe. :confused: Vermutlich war er wirklich zu tief, der stand nämlich "immer noch" bei der Badnerbahnkreuzung in 1230 Wien. Der stand gestern dort bei einer Auspuff- oder Reifenfirma... Vielleicht hat er sein Topferl verloren beim queren der Schienen mit nachfolgendem Funkenflug. ;) graemlins/E9.gif

Gruss,
Oliver

Ossi
16.04.2002, 16:12
Hi Steve,
es wundert mich jedoch dass ihr die Gänge ungefähr gleich geschalten habt, denn das Getriebe vom 75 3.0 ist bestimmt um einiges länger als von deinem 2,5er. Gemerkt hättest du den unterschied sicher auf der Autobahn wenn der 75 3litre den 4rer ausdreht ist er auf ca. 205 km/h wo deine 5er schon fast am Ende ist, und da hat er dann noch einen Gang zu schalten. smile.gif ;)

Ciao Oswaldo

skywalker
16.04.2002, 19:44
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Ossi:
Hi Steve,
es wundert mich jedoch dass ihr die Gänge ungefähr gleich geschalten habt, denn das Getriebe vom 75 3.0 ist bestimmt um einiges länger als von deinem 2,5er. Gemerkt hättest du den unterschied sicher auf der Autobahn wenn der 75 3litre den 4rer ausdreht ist er auf ca. 205 km/h wo deine 5er schon fast am Ende ist, und da hat er dann noch einen Gang zu schalten. smile.gif ;)

Ciao Oswaldo</font>[/QUOTE]hi ossi!

nach stevemans schilderungen hätt ich eher auf 75 1.8 turbo oder 2.0 ts getippt. ich meine, 250 kg gewichtsvorteil musst ja normalerweise merken. ;)

Limoncello
16.04.2002, 21:13
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von skywalker:
hi ossi!

nach stevemans schilderungen hätt ich eher auf 75 1.8 turbo oder 2.0 ts getippt. ich meine, 250 kg gewichtsvorteil musst ja normalerweise merken. ;) [/QB]</font>[/QUOTE]Hi Skywalker!

aber ein 2,0TS ist nit wirklich langsamer als ein 2,5er V6 im 75er, zumindest Subjektiv hab ich nicht den eindruck das mein 90er V6 schneller wäre als mein 75er TS smile.gif

Ciao
RoadDogg

francescoausdoki
16.04.2002, 22:18
hi steve

überleg mal kurz, wo mein 2,5 er das ofenrohr rausstehen hat. Außerdem kann es auch 1,8 turbo gewesen sein. Ich hab dir ja gesagt, ein 75 er fahrer muß ein großes ALFA herz haben wie du bei meiner kopfdichtung ja gesehen hast.

lg francescoausdoki

Steve
17.04.2002, 07:34
Hi Steve,

Ciao Oswaldo</font>[/QUOTE]hi oswaldo, alter 3-literglüher smile.gif

mh... also ganz genau weiß ich es jetzt nicht, aber wenn ich nicht sehr irre lege ich den fünfer zwischen 180 und 190 ein... jedenfalls fahre ich laut uhr im fünfer doch deutlich über 220...

und wenn ich francescos posting überdenke, dann stimmt es, es gibt auch 2,5er die den auspuff rechts raus haben (milano).

naja, eh wurscht. geil ist der 75er auf jeden fall und ich hab ihn ja net gekauft um ihn ständig auszuwinden sondern weil er einfach einer der allerhübschesten ist smile.gif

übrigens: NOCHMALS VIELEN DANK DAS DU MIR SO GEHOLFEN HAST. möchte mich gerne revanchieren und schlage daher ein abendessen bei meinem hauswirten vor.

ciao
steve

Steve
17.04.2002, 07:41
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von francescoausdoki:
hi steve

überleg mal kurz, wo mein 2,5 er das ofenrohr rausstehen hat. Außerdem kann es auch 1,8 turbo gewesen sein. Ich hab dir ja gesagt, ein 75 er fahrer muß ein großes ALFA herz haben wie du bei meiner kopfdichtung ja gesehen hast.

lg francescoausdoki</font>[/QUOTE]hi francesco !

du hast in der tat recht, deiner hat die röhre rechts rausstehen und ist auch ein 2,5er. ja könnte sein das es auch ein milano war, es stand ja nix oben. er hatte wenn ich nicht irre aber die verbreiterungen UND die america-stangeln.

der ECHTE milano ist ja mit america-stangeln und ohne die verbreiterungen ausgeliefert worden. daher ist dein auto eigentlich eine rarität, der einzige bis in die letzte schraube völlig originale milano, der in dieser ausführung ausschliesslich nach USA exportiert worden ist.

hoffe das er bald wieder läuft. übrigens habe ich gestern ein bild gefunden, wo die beiden kopfdichtungen abgebildet sind. laut dem bericht (ist in englisch) der aus USA stammt ist das ein problem, das nur die us-modelle hatten und auch das was dir passiert ist, ist bis ins kleinste deteil beschrieben. ganz genau so alles mit dem öl im wasser und, das wird dich interessiern, WARUM das passiert. nämlich wegen dieser dichtung. bei ALFA RICAMBI in florida gibt es übrigens eine austauschdichtung wo keine löcher nachgestanzt werden müssen. die buchsenringe werden entfernt, die neue dichtung wird montiert, fertig.
zum kettenspanner habe ich was gelernt, das poste ich in einem eigen thread, weils sehr interessant ist.

lg auch an deine 'chefin'
ciao
steveman

Ossi
17.04.2002, 22:33
Hallo Steve,
da muß ich dich ein wenig korrigieren, denn die USA Milano´s hat es auch mit Verbreiterungen und 3.0l Murl gegeben. Andere Heckleuchten haben die noch obendrein. Die haben für die Austattungen in Silber, Gold und Platinum oder so ähnlich verwendet, wo es originale Recaro Sitze gegeben hat. Aber du hast schon recht das der europäische Milano am die meisten gemeinsamkeiten mit den amerikanischen hat. Die haben auch versteifungen in den Türen und am Kofferraumdeckel.

Wegen den Kopfdichtungen sprecht Ihr sicher von der alten Variante mit den Blechringerln extra und rundherum eine Dichtung. Wenn ihr die meint, so muß ich euch mitteilen dass es die bei uns auch gegeben hat. Angeblich wurden die ursprünglich im Alfa 6 verwendet und dann auch noch viel später verbaut. Auch ich hatte mal mit einem Alfa 75 Proble damit, weil mir die Blechringerl abgerostet sind und das Wasser in die Zylinder geflossen ist. Das war damals ein Alfa 75 QV Bj.1987 ohne Kat - wie Steve´s seiner. Ihr könnt da unbesorgt die jetzig erhältlichen Kopfdichtungen einbauen.
@Steve: wegen dem Essen mach Dir nun mal keinen Streß. Des paßt scho!!!

Ciao Ossi

Steve
18.04.2002, 06:37
Hallo Steve,
da muß ich dich ein wenig korrigieren, denn die USA Milano´s hat es auch mit Verbreiterungen und 3.0l Murl gegeben. Andere Heckleuchten haben die noch obendrein. Die haben für die Austattungen in Silber, Gold und Platinum oder so ähnlich verwendet, wo es originale Recaro Sitze gegeben hat. Aber du hast schon recht das der europäische Milano am die meisten gemeinsamkeiten mit den amerikanischen hat. Die haben auch versteifungen in den Türen und am Kofferraumdeckel.

Wegen den Kopfdichtungen sprecht Ihr sicher von der alten Variante mit den Blechringerln extra und rundherum eine Dichtung. Wenn ihr die meint, so muß ich euch mitteilen dass es die bei uns auch gegeben hat. Angeblich wurden die ursprünglich im Alfa 6 verwendet und dann auch noch viel später verbaut. Auch ich hatte mal mit einem Alfa 75 Proble damit, weil mir die Blechringerl abgerostet sind und das Wasser in die Zylinder geflossen ist. Das war damals ein Alfa 75 QV Bj.1987 ohne Kat - wie Steve´s seiner. Ihr könnt da unbesorgt die jetzig erhältlichen Kopfdichtungen einbauen.
@Steve: wegen dem Essen mach Dir nun mal keinen Streß. Des paßt scho!!!

Ciao Ossi</font>[/QUOTE]Caro Oswaldo smile.gif

... also um ehrlich zu sein, dass wusste ich nicht. danje für den hinweis. ich nehme mal an die 2,5er milano wurden ohne verbreiterunegn und die 3,0 mit verbreiterung geliefert. also ob francrscos sitze recaros sind weiß ich jetzt nicht (glaube eher nicht) , aber er hat - was eher eine eigenheit der US-autos ist - elektrisch verstellbare sitzlehnen (!!!).

also das funktionsprinzip der dichtung habe ich nach eingehendem studium diverser literatur eh schon verstanden. angeblich sagt aber francescos werkstatt, dass es keine passende dichtung in AT gibt. weiters wurde behauptet wenn man die normale 2,5er-dichtung nimmt geht es nicht weil sein sonderfall angeblich 2 löcher mehr in der dichtung benötigt. daher wurde die dichtung in italien bestellt. mich wundert es auch weil die amis sagen, dass ihre blöcke ganz genau gleich sind, schließlich habe ich mich ja engagiert und wenn man ein firmenhandy besitzt sind auch die telefonate nach usa nicht wirklich teuer graemlins/E9.gif

danke oswaldo. nix da, dem essen kommst net aus. basta. übrigens bringe ich dem klaus morgen die kohle fürs auto und werde auch die schlüssel übernehmen. wenn ich dann aufs parkdeck muß werde ich mich hoffnungsvoll an dich wenden. ich hab ja keinen schlüssel.

ciao a presto
lg
steve