PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mei 156 brennt!!!!!!!

ENZO
15.04.2002, 19:29
grias eich!!

meine bella spuckt funken und das nicht zu knapp!!
mal die fakten: ich bin am freitag nach kärnten gefahren abfahrt in wien um 1800 variante 2 über semmering. bei zeltweg bin ich sehr nach an die erlaubte höchstgeschwindigkeit meines autos ähhhh... ich meine der STVO herangekommen ok ich gebe es zu war woll einwenig schneller. als mich ein überholter anblinkt und ich durch den licht-reiz den er mir gesetzt hat mal in den rückspiegel geschaut habe und einen riesigen funkenschweif gesehen habe.
ich in panik die verzögerung aktiviert und mal auf der elendig-langen geraden am ende den pannen-streifen aufgesucht habe.
beim kontrill-gang hinterm auto merke ich das aus dem endtopf funken raus kommen.
hab mir dann nichts weiter gedacht ausser uppps da brennt was na fahr ma mal weiter damit es schön kühlt. daheim angekommen (für die interessierten unter euch um 2100h) hab ich mal den motor abgestellt und den auspuff auskühlen gelassen danach habe ich mal daran ordentlich gerüttelt.
ausser einem geräusch als ob sand drinnen wäre konnte ich nix fest stellen.
ich denke mir mal da hat die dämmung zum brenne angefangen!!
oder??

was könnte das noch gewesen sein und warum??
sollte ich mir sorgen machen?

danke schon mal

Heinz

BTW: ausgschaugt hat des ja ur geil

Ossi
16.04.2002, 00:40
Hallo,

wennst einen Benziner fahren würdest hätt ich gesagt dass dir ein Ventil abgebrannt ist.
Sowas hatte ich schon mal auf der Autobahn und in der Nacht. Sieht echt cool aus der Funkenflug im Rückspiegel. Bei mir hat aber sofort die Leistung nachgelassen und der 4Zyl. ist nur mehr auf drei gelaufen.
Beim Diesel hab ich derartiges noch nie gehört,
weiß auch nicht was das sein soll.

L.G. Ossi

Steve
16.04.2002, 06:06
hehehehe... das hätte ich gerne gesehen. die erklärung ist aber einfach. erstens verwendest du keinen serientopf. zweitens fährst du mit höherer abgastemperatur als serie oder hamma etwa nicht den ladedruck erhöht, ha ? dann fährst du noch fetterers gemisch als serie.
durch die heizerei über längere strecken fängt im auspufftopf die überschüssige menge an 'engelshaar', steinwolle oder was weiß ich was die verwenden zu glühen an und fliegt dann beim endrohr hinaus. punkt.
grund zu großer besorgnis muß das nicht sein, allerdings sollte das auch wieder aufhören, denn es sollte ja nur das material verglühen was über bzw durch die perforationen im rohr hineinsteht. rund um das perforationsrohr sollte die dämmung nicht verglühen weil sonst ist irgendwann der topf leer.

alles roger ?

ciao
steve

Mad
16.04.2002, 07:52
ich seh das eher als natürliche reaktion, sehe das so wie bronchitis, deine bella will sich doch nur von dem unnotigen zeug befreuen dass seinen (aus)atemweg verstopft,
Let it burn

Nemico
16.04.2002, 09:28
Das muß aber saugeil ausschauen! Ich leih mir eine Videokammera - könnten wir das für die Nachwelt festhalten, solange noch was in dem Auspuff ist, was brennen kann??!!

ENZO
16.04.2002, 10:10
grias euch!!

danke mal für die antworten!!

ich hatte sicher keinen leistungsverlust und kaputt dürfte auch nix sein da ich seither bereits 500km mit meiner bella abgespult habe. somit denke ich kann oder besser sollte eigentlich nix sein. wenn der turbo funken sprühen sollte dann hält der sicher keine 500 km mehr.
ausgschaugt hat der so finde ich auch ur geil.

@nemico wenn wir nach kärnten fahren fahrst anfoch hinter mir mit der kamara im anschlag! :D

sollte der endtopf mal leer sein dann wird er max lauter was bei einem diesel sicher nicht so ein problem wird wie bei einem 6 ender. wobei mein 5 ender blast a ordentlich luft durch´s auspuff-röhrl.

sollte ich mir nach euren ausführungen keine sorgen machen!

vieles danken ;)

Heinz

vonnunannurmehrvuigas