PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Technik: MTB-Hochleistungsbremse

alfistagtv6
05.09.2003, 20:15
Ciao tutti!

Von bertelsmann online:

Delphi präsentiert neues Bremsenkonzept MTB mit zwei Bremsscheiben

Mit dem "Delphi Maximum Torque Brake" (MTB) präsentiert Delphi auf der IAA ein neues Bremsenkonzept, das den Automobilherstellern neue Freiheitsgrade bei der Gestaltung von Rädern eröffnen soll und laut Delphi Verbesserungen bei Fahrsicherheit und Komfort ermöglicht. Das Konzept basiert auf zwei schwimmend gelagerten Bremsscheiben und einem hydraulisch betätigten Bremskolben, der auf vier Bremsbeläge wirkt. Damit lässt sich laut Delphi eine bis zu 1,7-fach höhere Bremskraft erzeugen als bei konventionellen Scheibenbremsen mir gleichem Durchmesser.

Als Vorteile nennt das Unternehmen bessere thermische Eigenschaften, geringeres Gewicht, kompaktere Abmessungen und als Folge auch bessere Gestaltungsmöglichkeiten für die Räder, da für Hochleistungsbremsen nicht mehr entsprechend größere Räder erforderlich werden. Darüber hinaus bietet MTB nach Angaben von Delphi eine Reihe weiterer technischer Vorteile: Vier Kühloberflächen der Zweischeibenkonstruktion bieten den Vorteil, dass auf spezielle Kühlvorrichtungen verzichtet werden kann. Die thermische Belastung bleibt im beherrschbaren Rahmen und lässt den Ingenieuren mehr Spielraum für die Auslegung anderer Bremseigenschaften. So benötigt die MTB laut Delphi nur die halbe Pedalkraft einer herkömmlichen Bremse, was wiederum einen kleineren und leichteren Bremskraftverstärker ermöglicht.

Ein interessanter Nebeneffekt der geringeren notwendigen Betätigungskräfte besteht darin, dass bei Ausfall des Bremskraftverstärkers eine bessere Bremsleistung möglich ist. Alternativ zur geringeren Pedalkraft lässt sich der Pedalweg in weiteren Bereichen als bisher variieren. Nahe liegend ist zudem die Möglichkeit, bei geringeren Leistungsanforderungen den Bremsscheibendurchmesser zu verkleinern, laut Delphi um bis zu 25 Millimeter, um kleinere Reifen- oder Felgenformate zu realisieren oder die ungefederten Massen zu reduzieren.

Das vergleichsweise günstige thermische Verhalten der Bremsscheiben in der MTB führt nach Angaben von Delphi zu einem verbesserten NVH-Verhalten (Noise, Vibration, Harshness) und verringert das Fading. In Tests mit einem Off-Road-Fahrzeug wurden zudem Betriebstemperaturen ermittelt, die um rund 100 °C niedriger als üblich liegen – bei gleichzeitig verbessertem Ansprechverhalten. Delphi hat MTB über mehr als 1,5 Millionen Kilometer in etwa 20 Fahrzeugen gestestet, um die Betriebsfestigkeit des Systems nachzuweisen. In diesem Rahmen hat das Zulieferunternehmen viele Details überarbeitet, um etwa die Verschleißfestigkeit zu verbessern oder den Fertigungsprozess zu optimieren.

Den ersten Serieneinsatz von MTB hält Delphi für 2006 für möglich. Bereits jetzt gebe es Rückmeldungen von Seiten der Automobilhersteller, die laut Delphi nicht nur an Hochleistungsanwendungen interessiert sind, sondern durchaus auch an dem Einsatz des Systems in kostensensiblen Fahrzeugsegmenten. Auf Nachfrage teilte Delphi hierzu mit, dass eventuelle Mehrkosten des Systems durch systembedingte Minderkosten wie dem kleineren Bremskraftverstärker in Verbindung mit Einsparmöglichkeiten im Räder-/Reifenbereich mehr als aufgewogen werden. Neben MTB wird Delphi auf der IAA einige weitere Neuheiten vorstellen, so zum Beispiel ein Hybridbremssystem mit hydraulisch betätigten Bremsen vorne und elektrisch betriebenen Bremsen hinten. Dieses System bietet weitere Vorteile wie eine elektrische Parkbremsfunktion oder eine Anfahrhilfe am Berg, die bis etwa 2010 eine weitere sinnvolle Ergänzung für MTB darstellen könnten.

Werde versuchen in Frankfurt Photos schiessen zu können bzw. Unterlagen zu erhalten. 70% bessere Bremsleistung klingt schon einmal gut.

Saluti, alfistagtv6.

fochista
08.09.2003, 09:23
Ciao alfistagtv6!

Werde versuchen in Frankfurt Photos schiessen zu können bzw. Unterlagen zu erhalten.Ein oder zwei Bildchen wären wirklich interessant.... um, zumindest meine Vorstellungskraft zu unterstützen :rolleyes:

70% bessere Bremsleistung klingt schon einmal gut. Es liest sich logisch. Wenns stimmt, dann....

TomTurbo75
08.09.2003, 11:56
vorab kann ich eventuell schon mal mit einem bild aushelfen.

lg tom

gtv_zwie
08.09.2003, 11:57
ciao alfistagtv6!

hmmm, also das klingt für mich wie eine "normale" innenbelüftete scheibenbremse mit einem zweiten bremssattel (= 4 beläge) oder hab' ich da gravierend was falsch verstanden :confused:

ps: bitte auch nicht auf das hybridbremssystem vergessen - würd' mich auch brennend interessieren wie das funktioniert bzw. funktionieren soll :rolleyes:

tschausn, zwie *dersichgradwundertwarumesnichtbremsenmiteinemzwei tenbremssattelgibt*

alfistagtv6
08.09.2003, 12:33
Ciao gtv_zwie!

hmmm, also das klingt für mich wie eine "normale" innenbelüftete scheibenbremse mit einem zweiten bremssattel (= 4 beläge) oder hab' ich da gravierend was falsch verstanden :confused:
Ja, im Bild sieht man deutlich wie beide Bremsscheiben schwimmend - daher die Nuten - gelagert sind.
Es sind also 2 Scheiben ;) , 4 Beläge und ein Kolben die für die oben genannten positiven Systemeigenschaften verantworlich sind. (Baugrösse, Pedalkraft, NVH, Fading, ...)

@TomTurbo75: Dankeschön.

ps: bitte auch nicht auf das hybridbremssystem vergessen - würd' mich auch brennend interessieren wie das funktioniert bzw. funktionieren soll :rolleyes: :confused: Spielerei für Funkenkitzler. :rolleyes: Konzentrieren wir uns auf dass was 2006 serienreif sein wird. 2010 ... das wäre dann Alfa 159, also der Nachfolger vom Nachfolger des aktuellen Restylings. :eek:

*dersichgradwundertwarumesnichtbremsenmiteinemzwei tenbremssattelgibt*Weil anscheinend erst jetzt manche draufkommen wie pervers gross die Felgen geworden sind in letzter Zeit, und wie wenig "Luft" fertigungstechnisch noch nach oben hin ist für Vergrösserungen. ;) Mit MTB machst wahrscheinlich aus 19Zoll wieder sinnvoll genutzte 17Zoll.

Saluti, alfistagtv6. *derdenabtTTwitziggefundenhatmitdenminischeibenund denmegafelgen*

Schlumpi
08.09.2003, 14:42
Also wenn ich mir das so ansehe spielen sich in meinem Hirn schon die möglichen Defekte ab.
Probleme wird`s geben wenn der Rost die zweite Scheibe am Schwimmen hindert. Da wird das fröhliche Bremsenflattern losgehen.
Persohnlich bin ich der Meinung die Autohersteller sollten sich Gedanken machen wie sie ihre gefährte gewichtsmäßig etwas abmagern können. Ein SL (superleicht) mit einem Gewicht von annähernd 2 Tonnen ist nicht wirklich leicht. Wie sieht dann ein Gefährt aus das kein SL ist.
Die Preise für so aufwendige Bremsen werden auch nicht gering sein. Ich denke da nur an die Konstruktion in einem großen Audi, bei der eine Bremsscheibe teurer ist als das komplette Bremsenservice incl. Bremsscheiben Klötze und Arbeitszeit bei meinem ex E30.

Gruß Schlumpi

*keepitstupidandsimple*

Lupo
08.09.2003, 16:18
tschausn, zwie *dersichgradwundertwarumesnichtbremsenmiteinemzwei tenbremssattelgibt*Servus Zwie,

gab es als Umbaukit für den Alfa Romeo SZ / RZ. Wenn'd mal zufällig beim Karl in Kärnten bist, kannst ja mal in die vorderen Radkästen gucken. Bringt aber das riesige Problem, dass die Bremscheibe dann nur noch eine halbe Umdrehung hat, um sich abzukühlen, weshalb die leichter überhitzen. Das Problem liegt also eher in der sinnvollen Kühlung der Bremsen, sonst könnte man auch leicht vier Bremsättel (mit z.b. je vier Kolben) anbringen - würde auch super verzögern, aber leider nicht lang bevor's raucht.

Schönen Gruß,
Lupo

Sigi
08.09.2003, 16:19
*dersichgradwundertwarumesnichtbremsenmiteinemzwei tenbremssattelgibt*gibt es oder besser gab es Giulietta Turbo Delta

sigi

alfistagtv6
08.09.2003, 18:59
Ciao Sigi!

gibt es oder besser gab es Giulietta Turbo Delta
5 stars.Passender wird der Anlass nicht mehr.
Hätte ich trotz Zeitdruck eigentlich einwerfen sollen. Das Grazer Kalkwasser zeigt Wirkung. ;)

@all: Wer noch was zum Thema lesen und anschauen möchte: Link (http://www.delphi.com/news/solutions/monthly/ms24695-09012003)

Saluti, alfistagtv6.

Sigi
08.09.2003, 21:21
gab es als Umbaukit für den Alfa Romeo SZ / RZ. Wenn'd mal zufällig beim Karl in Kärnten bist, kannst ja mal in die vorderen Radkästen gucken. nein die sind von einer Giulietta TD-(Turbo Delta) ;)

sigi