PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Michelin bald Formel-1-Primus?

Webmaster
06.09.2001, 16:04
McLaren-Mercedes sorgt derzeit für viel Aufruhr in der Formel 1.
Nicht nur die Fahrer-Frage für die kommende Saison scheint noch ungeklärt, auch anderweitig sind die Planungen für 2002 noch lange nicht abgeschlossen.
McLaren plant den Wechsel.
Zumindest ein Fragezeichen scheint sich alsbald in ein Ausrufezeichen zu verwandeln. Wie die "Motorsport aktuell" berichtet, stehen die "Silbernen" unmittelbar vor einem Reifenwechsel - von Bridgestone zu Michelin.
Pierre Dupasquier, Motorsport-Direktor von Michelin, bestätigte den Kontakt zu McLaren: "Es hat Gespräche gegeben und diese dauern auch noch an. Die Dinge schreiten Tag für Tag voran, weil die Zeit bis 2002 läuft."

"Es ist nicht unmöglich, dass McLaren-Mercedes nächstes Jahr auf Michelin-Reifen fährt", so Dupasquier weiter: "An uns liegt es nicht."

Ferrari war die Nummer eins

Grund für den Wechsel zu den französischen Gummis: Der inoffizielle Nummer-eins-Status des Weltmeister-Teams Ferrari bei Bridgestone ist den Silbernen schon lange ein Dorn im Auge.

Im Laufe des Jahres konzentrierten sich die Japaner offenbar zunehmend auf die erfolgreichere Scuderia und stimmten die Reifen verstärkt auf den F2001 ab, was dem McLaren-Team sauer aufstieß.

Ergebnis: Das chronische Untersteuern der Silberpfeile soll auch eine Folge der Bridgestone-Reifen sein.

Schon zwei Michelin-Siege

Ein weiterer Grund für eine derartige Entscheidung des Teams aus Woking könnte die überraschend starke Leistung der Michelin-Walzen in der Debüt-Saison sein.

Mit BMW-Williams holten die Franzosen in dieser Saison bereits drei Siege.

Haug lobt Michelin

Der Wechsel des britisch-schwäbischen Teams deutet sich schon seit geraumer Zeit an. Denn Haug ließ keine Gelegenheit aus, die französischen Gummi-Mischer in den Himmel zu loben.

Dieser Schmusekurs zeigt jetzt endlich Früchte. Denn McLaren hofft mit dem Franzosen-Pneus mit Ferrari gleichziehen zu können.

Michelin holt auf.

Die Anzeichen, dass dies gelingen könnte, mehren sich. Die Franzosen läuteten beim Grand Prix von Belgien eine Trendwende ein.

Während die Michelin-Reifen bei relativ kühlen und feuchten Temperaturen sowie nassem Untergrund im bisherigen Saisonverlauf wenig zu melden hatten, belieferten sie diesmal die erste Startreihe.

Einer der Michelin-Kunden, Giancarolo Fisichella im Benetton, schaffte bei den widrigen Bedingungen mit seinem deutlich unterlegenen Auto sogar den Sprung aufs Podium.

BMW-Williams derzeit bei Michelin die Nummer eins.

Allerdings könnte der Wechsel für McLaren auch nach hinten losgehen. Denn auch bei den Franzosen gibt es eine Nummer eins - BMW-Williams.

Wer McLaren-Boss Ron Dennis kennt, weiß, dass dieser mit einer derartigen Konstellation nicht einverstanden wäre.

Alfafan
07.09.2001, 13:58
Meiner Meinung nach wäre die F1 ohnedies spannender wenn alle den selben Reifen aufziehen würden.

joe
07.09.2001, 20:14
hi alfafan
dadurch es konkurenz bei den riefenherstellern gibt,profitieren wier privatleute davon weil mehr getestet wird und ein gutes produkt sich besser verkauft.
F1 ist zur zeit die beste werbung für egal was
lg.joe

Alfafan
07.09.2001, 20:29
Ciao Joe,

so gesehen hast du natürlich vollkommen recht, ich denke nur für uns zuseher wäre es interessanter wenn alle den selben reifen verwenden würden.

AndyV6
08.09.2001, 08:21
Hallo,

ich werde vermutlich aber erst dann profitieren wenn Yokohama oder Toyo in die F1 einsteigen da meiner Meinung nach derzeit kein Weg an diesen Gummis vorbeiführt.

lg.
AndyV6

joe
08.09.2001, 14:27
hi
ich finde aber die AUSREDE der reifen ist schuld auch lustig,da die reifen immer schuld sind*ggggg*
mlg.joe

joe
08.09.2001, 14:32
hallo andyV6
ich steh mirs auch auf yokohamas,die werden sowieso in anderen formelklassen getestet.
die japse sind in vielen dingen auf zack,nicht nur SONY PLAYSTATIONS sind gut!
lg.joe

Alfisti
08.09.2001, 17:39
Joe du sprichst mir aus der Seele: Ich sitz derzeit Nächtelang vor der PS2 und spiele GT3. Ein sagenhaftes Game!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

AndyV6
09.09.2001, 09:13
Hi Joe,

derzeit verwende ich jedoch Toyo. Sind laut diverser Testberichte besser als Yokohama. Im Regen ist der Reifen unschlagbar und hat alles gewonnen. Weiters ist er sogar günstiger als der Yokohama weil Toyo eben marktanteile gewinnen möchte.

lg.
AndyV6

Oliver
09.09.2001, 10:25
Bezüglich Toyo kann ich mir nur anschliessen. Ein Wahnsinn was der Reifen für Grip aufbaute und dank permanenten Allrad gab es im Regen fast kein rutschen, untersteuern und übersteuern...

Preislich war er sogar um einiges günstiger wie der yokohama.