PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Algerien

Fenek
22.01.2002, 08:33
Liebe Motorradfreunde! Ein paar Impressionen von meiner Algerien-Tour im November 2001 könnt Ihr Euch auf

http://members.aon.at/geralds/Algeria%202001/ holen.

Viel Spaß, es sind keine "gestellten" Aufnahmen! lg Fenek.

Duc
22.01.2002, 10:32
Hallo Fenek,

Deine Bilder sind ja mehr als beeindruckend. Hast du dies über eine Agentur/Reisebüro mit Führer geplant oder seit ihr auf eigene Faust losgefahren?

Wie lange dauerte dieses Abenteuer?

lg.
Duc

Fenek
22.01.2002, 13:34
Hi Duc!

Freut mich das Dir die Bilder taugen und ganz ehrlich, in Wirklichkeit war alles noch viel beeindruckender.

Tja, geführt war da rein gar nix, gutes Kartenmaterial, ein paar Insider-GPS-Koordinaten und viel Erfahrung sind notwendig,um sowas mit Hirn durchführen zu können und dabei nicht zu viel Gefahr aufsich zu bürden.

Leider waren wir nur 3 Wochen unterwegs, aber dafür haben wir 6.500 km zurückgelegt und ein straffes und anstrengendes Programm "durchgezogen". Somit kannst Dir vorstellen, das es kein Urlaub im herkömmlichen Sinne war. 3 Leute sind die richte Personenzahl, je mehr desto disharmonischer und desto unrythmischer wird sowas. Eben wie beim Skifahren mit 10 Leuten, kein Weiterkommen.
lg

Fenek

Ossi
22.01.2002, 17:00
@Fenek: Sind wirklich schöne Bilder dabei. Da freu ich mich schon wieder auf den Sommer!!!

Ciao Ossi

Duc
16.07.2002, 14:04
Hallo Fenek,

ein Freund von mir fährt selbst Enduro und war von Deinen Fotos total begeistert. Da er selbst hier im Forum nicht registriert ist (hat nur ein 14.400 Moderm) hat er mich gebeten dich zu fragen ob du für nächstes Jahr erneut so ein Tour geplant hast und ob man sich dabei möglicherweise anschliessen kann.

lg.
Duc(man)

Nemico
16.07.2002, 15:17
Schöne Bilder Fenek - ruft Erinnerungen wach!
Hab selbst so ca. 18 Wüstenmonate auf dem Buckel, damals noch mit Yamaha 500, ist so 12, 13 Jahre her...

graemlins/men_ani.gif

Gordovan
16.07.2002, 15:59
Schöne Bilder. Solche Reisen vergißt man bestimmt nie. Hab ihr euch irgendwie vorbereitet, so in Sachen Fitness, Technik (bei der Afrika Twin soll ja irgendwie ne Ölpumpe nicht viel taugen), oder sonstiges? Wie seid ihr mit der Sprache und den Gewohnheiten zurechtgekommen (Kamel vor Motorrad?). Schreib doch mal nen kurzen Bericht.

Fenek
30.07.2002, 10:43
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Duc:
Hallo Fenek,

ein Freund von mir fährt selbst Enduro und war von Deinen Fotos total begeistert. Da er selbst hier im Forum nicht registriert ist (hat nur ein 14.400 Moderm) hat er mich gebeten dich zu fragen ob du für nächstes Jahr erneut so ein Tour geplant hast und ob man sich dabei möglicherweise anschliessen kann.

lg.
Duc(man)</font>[/QUOTE]Hi Duc,

sorry das ich erst jetzt entworte aber ich habe nicht gedacht das mein Beitrag noch solches Echo hier auslöst wo sich doch alles nur um Alfa oder Lancia dreht. smile.gif )

Meine nächste Tour geht im Feber in den Senegal, diesmal one-way für 4 Wochen. Das mit dem Mitfahren ist immer so eine Sache: aufgrund gewisser Grenzerfahrungen die man für sich selbst macht (lange Distanzen, alles genau berechnet, keine Hilfe von Außen zu erwarten) ist es schwierig mit Personen zu fahren, die nicht einschätz bar sind. Wir sind derzeit ein 3-Team, wobei einer von uns wirklich reich an Erfahrung ist und sämtliche Kontinente mit dem Moped bereist hat. Jeder von uns kann den anderen einschätzen, versteht seinen Humor etc. kurzum: wir sind eine eingespielte Truppe die auch im Krisenfall weiß was sie tut (z.B. Verhaftung im Jahr 2000 irgendwo in der Pampa durchs alg. Militär).

Heuer haben wir uns entschlossen, einen Bekannten aus Deutschland mitzunehmen, wir haben ihn schon 2 x in Tunesien getroffen und er hat eine Art, die gut ins Team paßt.

Lieber Duc, nicht falsch verstehen, wir sind kein arroganter Haufen von Besserwissern aber bei 3-4 Wochen geplanter Tour möchte ich nicht das sich ein Kollege nach 5 Tagen mit Heimweh plagen muß, weil es so gefährlich ist(Hilfe, mein Sohn wird halbwaise) und Duschen kann man auch nicht. Glaub mir, alles schon dagewesen.

Für Fragen stehe ich jedoch gerne und jederzeit zur Verfügen.

Salut

Fenek
30.07.2002, 10:50
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Nemico:
Schöne Bilder Fenek - ruft Erinnerungen wach!
Hab selbst so ca. 18 Wüstenmonate auf dem Buckel, damals noch mit Yamaha 500, ist so 12, 13 Jahre her...

graemlins/men_ani.gif </font>[/QUOTE]Hi Nemico!

Glaub mir, die Sahara hat nichts an Zauber und Gefahr verloren. Teilweise kotzt mich dieser Massentourismus an so nach dem Motto: Paris-Dakar für Jedermann, 20 Vollidioten fahren wie geistesgestörte mit Support Truck, hunderten Litern von Bier und umweltverachtender Arroganz durch die wunderschöne Landschaft.

Ich bin ein Reisender, versuche zu genießen und mich den körperlichen Herausforderungen zu stellen. Mit einer XT 500, das war noch eine wilde Zeit, so mit Zündung-einstellen, Unterbrecher putzen und Kompaßpeilung. Ich beneide Dich darum denn unsereins hat das GPS an Board (sofern es die KTM nicht zu tode rüttelt) und fährt mit perfektem Kartenmaterial duch die Landschaft.

Vielleicht hast Du ein paar Bilder für mich oder ein paar Routen, einfach nur so der Nostalgie wegen und vorallem, was damals alles noch möglich war denn die Politik nimmt in diesen Ländern eine immer größere Rolle ein.

Salut

Fenek
30.07.2002, 11:11
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Gordovan:
Schöne Bilder. Solche Reisen vergißt man bestimmt nie. Hab ihr euch irgendwie vorbereitet, so in Sachen Fitness, Technik (bei der Afrika Twin soll ja irgendwie ne Ölpumpe nicht viel taugen), oder sonstiges? Wie seid ihr mit der Sprache und den Gewohnheiten zurechtgekommen (Kamel vor Motorrad?). Schreib doch mal nen kurzen Bericht.</font>[/QUOTE]Hi Gordovan,

Zur Vorbereitung eine kleine Historie: Meine erste Tour ging nach Israel/Jordanien, das war 1996, ich hatte mit MX Bock am Flohmarkt gekauft, Knieschützer beim Auner die ich nur über meine Jean tragen konnte und einen größeren Tank für meine Dominator 500. Ich war damals Student und konnte mir nix leisten, das Konto war im tiefroten Bereich aber mein Freund Gerald wollte unbedingt seine Studienabschlußreise durchziehen.

Tja und von da an hat alles begonnen. Jede weitere Tour wurde immer besser ausgerüstet, man liest viel, hat Zeit, kauft Schnäppchen, Goodies und versucht, immer alles gewichtsoptimierend und platzsparend auszulegen. Ich halte nichts von Alukoffern und Beauty-Cases, habe fast nichts an Kleidung mit (Waschen ist auch eine Lösung:)) und die Vorbereitungen werden von Jahr zu Jahr professioneller.

Da ich aus der 1-Zyl. Fraktion komme und den Standpunkt vertrete, Gewicht ist alles kommen für mich auch nur Einpötte in Frage. Ob Affentwin oder BMW, vergiß diese Mutterschiffe. Tank voll, lade auf und leg das Moped um. Dann Aufheben und Blutdruck messen oder Orthopäden anrufen.

Was nützen Dir 100 NM Drehmoment wenn Du jedesmal beim Sturz einen Heinzelmann brauchst weil du sonst verreckst und dich auspowerst vor lauter Gewicht. Nemico wird Dich auslachen und mit seiner alten, superschwachen, schlechtbefahrwerkten XT im Dünenfeld Kreise um Dich ziehen.

Ich habe mir letztes Jahr, nach langen Überlegungen eine KTM gekauft und sie für den Trip auf eine 96er Rally umgebaut. Das ist alles für die Fische aber ich hab es mir eingebildet so mußte es dann auch geschehen. Mit einer hundsordinären XR600 oder KLR wäre die selbe Tour genauso zu bewältigen gewesen. Man bewegt sich von der Moped-Gesamtperformance wirklich großteils im ERSTEN LEISTUNGSDRITTEL!!! Soviel dazu.

Körperlich solltest schon fit sein aber durchs MX fahren kannst nix trainieren und der Hintern schmerzt so oder so. Training on the job sag ich nur.

Sprache und Kultur sind ganz easy wenn man sich ein paar Spielregeln hält: Französisch wäre schon nett wenn man sich noch erinnern kann von der Schule her; Respekt vor Behörden und bitte ja keinen Streß an den Tag legen, man ist ja auf Urlaub. Lächeln, Verhandeln und wenns ums Eingemachte geht durchaus mal den Kolonialeuropäer raushängen lassen dessen Vater im Attaché der Österr. Botschaft in Algier sitzt. Mit dieser Mischung fährt man gut, vorallem weil wir Österreicher nebst den Deutschen gern gesehene Gäste in diesen Ländern sind.

Solltest Du Fragen haben, jederzeit gerne.

Salut

alfistagtv6
30.07.2002, 11:40
Hallo Fenek!

Nachdem Du mit GPS navigierst würde mich interessieren wie das Gerät heisst, das Du verwendest. Meine Einsatzmaschinen haben teilweise auch mächtige (2-Takt-Stinker)-Vibrationen und ich kann es mir nicht leisten, dass plötzlich die Elektronik spinnt. Das ganze hat für mich nur Sinn, wenn ich eben kein „Backup“ brauche.

Gibt es Adapter, für verschiedene Standardlenker, oder fahrst Du mit einem Gerät das in den Tankrucksack integriert ist.

Noch was: Ich fahre nicht Offroad, daher würde mich die Genauigkeit der Anzeige noch interessieren. Ist Plus/minus 100Meter im normalen Strassennetz (ausserstädtisch) einzuhalten?

Würde mich freuen, wenn Du mir etwas empfehlen kannst. Schöne bunte Darstellung brauche ich nicht, sondern präzise, sauber ablesbare, Information.

Saluti, alfistagtv6. smile.gif

Fenek
02.08.2002, 15:52
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von alfistagtv6:
Hallo Fenek!

Nachdem Du mit GPS navigierst würde mich interessieren wie das Gerät heisst, das Du verwendest. Meine Einsatzmaschinen haben teilweise auch mächtige (2-Takt-Stinker)-Vibrationen und ich kann es mir nicht leisten, dass plötzlich die Elektronik spinnt. Das ganze hat für mich nur Sinn, wenn ich eben kein „Backup“ brauche.

Gibt es Adapter, für verschiedene Standardlenker, oder fahrst Du mit einem Gerät das in den Tankrucksack integriert ist.

Noch was: Ich fahre nicht Offroad, daher würde mich die Genauigkeit der Anzeige noch interessieren. Ist Plus/minus 100Meter im normalen Strassennetz (ausserstädtisch) einzuhalten?

Würde mich freuen, wenn Du mir etwas empfehlen kannst. Schöne bunte Darstellung brauche ich nicht, sondern präzise, sauber ablesbare, Information.

Saluti, alfistagtv6. smile.gif </font>[/QUOTE]Hi,

also ich verwende ein superbilliges, altes aber trotzdem zuverlässiges Gerät aus dem Hause Magellan. Es ist das Modell Pioneer, ohne viel Schnickschnack. Leider stellt es keine Landkarte dar oder die Gesamtstrecke, alles ist analog abzulesen was sich in der Praxis als recht mühsam herausgestellt hat.

Welche Marke nehme ich? Magellan ist durch die Seefahrt bekannt geworden, sind Briten; Garmin stellen "Landgeräte" her und sind durch Großaufträge der US-Army bekanntgeworden. Beide Hersteller sind top; in punkto Menü etc. gilt dasselbe wie bei Handys: probieren und dann weiß man mehr.

Fürs Moped kann ich die Auswahl der Fa. Touratech in Deutschland empfehlen, die verstärken auch die bei ihnen bestellten Geräte im Antennenbereich durch zusätzliche Lötstellen - das Hauptproblem warum Geräte bei Vibes den Geist aufgeben.

Die e-Trex Serie von Garmin ist top, es gibt zu allen Modellen bei Touratech Zubehör für Mopeds die auch was halten und gut verarbeitet sind.

Die Genauigkeit von GPS hat sich in den letzten Jahren massiv verbessert da man eingesehen hat, das der zivile Nutzen derart intensiv ist, das man hier einfach zugeständnisse an die "Menschheit" machen mußte. Die Abweichung beträgt derzeit ca. 1 m. Somit ist es eigentlich relativ exakt außgenommen du willst mit verbundenen Augen Sportklettern. smile.gif )

lg
Fenek

alfistagtv6
02.08.2002, 21:39
Ciao Fenek!

Danke für den Tipp. Ich schau mir einmal des Sortiment an Halterungen/Komplettkits an, bevor ich evtl. zuschlage.

Wen Navigation mobil noch interessiert: Touratech AG (http://www.touratech.de/deutsch/willkommen.htm)

Saluti sportivi, alfistagtv6.