PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warmfahren

Gordovan
07.08.2002, 23:52
So, gleich noch ein paar Fragen.
Jeder weiß, daß ein Motor erstmal warm werden muß. Nun sieht man häufig bei Motorrädern, daß diese sofort hochgejagt werden und Drehzahl und überhaupt. Ich mache es bisher so: kurz im Stand laufen lassen (Helm usw. anziehen), dann ne Zeit gemächlich fahren und dann gibt ihm. Ich fahr halt ne luftgekühlte 650 ohne Temp-Anzeige. Ich denke mal, daß ich nix verkehrt mache, oder? Wie ist das mit wassergekühlten?

Und jetzt kommt noch ne ganz wichtige Frage: Wie sieht das mit Zweitaktern aus. Einige sagen, sofort losheizen damit keine Ölrückstände bleiben. Ander sagen erst warmfahren, die Rückstände verbrennen schon mit. Grund ist, ich will mir ne leistungsstarke Zweitakter zulegen. Bei uns gibt es ja noch Gemisch an der Tankstelle per Zapfsäule (Trabant etc.).

Steve
08.08.2002, 08:23
hi gordo !

so wie ich das lese, machst du alles richtig. ob wasser oder luftgekühlt ist nicht der entscheidende faktor.
ich habe es immer so gemacht, dass ich beim weg aus der stadt bei den ampeln einfach mal die hand auf den motordeckel lege. kommts ordentlich warm durch den handschuh dann gib ihr...

zweitakter. tatsächlich gehen die meineungen da auseinander. ich habe in brünn ein 125er-team aus japan beobachtet. der hat das moped angestartet, und ca 30 sekunden lang immer so auf ca 8000/min gejagt, dann auf den bergrenzer (und das im satnd) und 5 sekunden lang am begrenzer winseln lassen. und das 4 tage lang jeden tag um punkt 7 uhr morgens. haben sich echt beliebt gemacht die typen.
ich würde es so machen: im stand bollern lassen derweil ich mir helm usw. anziehe, dann schön piano und wennd warm ist: feuer. die ölkohle ist nur dann problematisch wenn das bike nie voll gefahren wird. daher ruhig mal über längere strecken auswinden, da fliegt der dreck von alleine davon.
tatsache ist auf jeden fall das etwas ölkohle weniger schadet als wenn der kolben wegen mangelnder schmierung bei kaltem motor anreibt.

ciao und servus
steve

alfistagtv6
08.08.2002, 20:26
Ciao Gordovan!

Wie Du das machst ist schon in Ordnung. Wichtig ist das Drehzahlniveau ganz gemütlich zu steigern. Weiters nie vergessen, dass das Getriebe auch nicht so widerstandlos schaltet wie warm. Daher bitte hier ebenfalls vorsichtig sein. Einen Unterschied mache ich persönlich nicht bei 2- und 4-Taktern , sehe auch keinen Sinn dahinter.

Im Detail zu den Zweitaktern. Habe dort schon so jeden erdenklichen Schaden erlebt, von den abgefangenen Klemmern nicht zu reden. Den kapitalsten Motorenkiller hatte ich, mit einem Hinterradblockierer innerhalb von ein/zwei Kolbenhüben, bei einer Gemisch-Geschmierten. Das Problem war, dass ich 40km ohne Öl im Benzin gefahren bin...
Der Rest (Frischölgeräte) verhaltet sich unproblematischer hinsichtlich Klemmern. Wenn das Kolbenspiel (warm) stimmt gibt’s überhaupt keine Bedenken.

Was sind die genaueren Erkenntnisse? :confused:

Bei beiden Typen gibt es so gut wie keine Ölablagerungen bei guter Einstellung/Abstimmung des Motors und Anbauteile. Dazu zähle ich Vergasereinstellung, Kerzenwahl, Kolben- und Motorzustand, Kolbenringe und Ringnuten, Auspuff (!) und nicht zu vergessen ein gutes Öl. Teilsynthetisches 2T-Öl für normale Verwendung (Racing ist unnötig) hält alles schön sauber. Die Gemischgeschmierte ist überhaupt (durch einen tollen Auspuff) noch nie von Ölkohle zu reinigen gewesen. Andere alle 2-3 Jahre, wobei im Frühling/Herbst immer nachgeschaut wird. Das bezieht sich jetzt auf die Kanäle, da am Kolbenboden abgelagerter Abbrand egal ist. An Kolbennuten und Ringen darf eh nie was sein, sonst es gröber nicht.

Für Deinen Kauf musst Du noch klären welches Schmierverfahren das Gerät hat. Mit Gemisch fahrst bei einer Frischölgeschmierten nicht lange. ;) Und wenn’s dann losgeht ganz normal warmfahren, wenngleich die Drehzahl naturgemäss ein bisserl höher sein wird als bei 4-Taktern.

@Steve and the „oil-chiefs“: Kolbenklemmer (kalt) entstehen NICHT durch unzureichende Schmierung! Der Grund ist vielmehr, dass sich der Kolben an den Zylinder „anlegt“, weil er sich zu schnell ausgedehnt hat. Dass das Öl keinen Platz mehr hat ist eine Nebenerscheinung.
Eine Horde von Schlauen Zweitaktbesitzern kenne ich persönlich, die die Ölzufuhr erhöht haben um Reiber zu verhindern. Resultat: Die Schrottmühlen „rauchen“ wie die Bösen, und reiben erst Recht.
Der Grund fürs Warmfahren ist also, dem Zylinder die Zeit zu geben die optimale Form anzunehmen (sich auszudehnen), um dem Kolben ausreichend Platz zu geben. Der Kolben wird durch die geringe Masse und die unmittelbare Wärmebelastung eben sehr viel schneller „gross“.

Da das Thema Warmfahren mit allen Begleitern so viel hergibt schliesse ich jetzt einmal, in der Hoffnung eine grobe Übersicht gegeben zu haben. smile.gif

Saluti sportivi, alfistagtv6. graemlins/user.gif

Steve
09.08.2002, 14:31
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von alfistagtv6:

@Steve and the „oil-chiefs“: Kolbenklemmer (kalt) entstehen NICHT durch unzureichende Schmierung! Der Grund ist vielmehr, dass sich der Kolben an den Zylinder „anlegt“, weil er sich zu schnell ausgedehnt hat. Dass das Öl keinen Platz mehr hat ist eine Nebenerscheinung.
Eine Horde von Schlauen Zweitaktbesitzern kenne ich persönlich, die die Ölzufuhr erhöht haben um Reiber zu verhindern. Resultat: Die Schrottmühlen „rauchen“ wie die Bösen, und reiben erst Recht.
Der Grund fürs Warmfahren ist also, dem Zylinder die Zeit zu geben die optimale Form anzunehmen (sich auszudehnen), um dem Kolben ausreichend Platz zu geben. Der Kolben wird durch die geringe Masse und die unmittelbare Wärmebelastung eben sehr viel schneller „gross“.

Saluti sportivi, alfistagtv6. graemlins/user.gif [/QB]</font>[/QUOTE]sapperlot graemlins/thinkerg.gif wieder was gelernt. danke für die aufklärung, wusste ich tatsächlich nicht. klingt aber nach dem zweiten mal lesen eigentlich völlig plausibel und wird daher von mir geglaubt und im wissensspeicher unter 'zweitakter' abgelegt graemlins/bigthumpup.gif

grazie mille e ciao
steveman