Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ducatio
Gordovan
04.11.2002, 10:05
Hi,
nachdem ich meine Honda geschrottet habe (mir wurde die Vorfahrt genommen) und ich ohne Krankenhaus ausgekommen bin, will ich mir den Winter über Gedanken um eine anderes Bike machen. Da ich mir die Honda als Zweitmaschine wieder herrichte und das eine Enduro ist, suche ich jetzt ne Straßenmaschine.
Da dachte ich, schaust du mal bei den italienischen Maschienen. Es soll ruhig Leistung vorhanden sein, ich suche aber eher im untere Preissegment, also gebraucht. Da bin ich über folgendes gestolpert:
Duc. 750s rot- blau, 780ccm, 1:11verd. , offener krümmer, termignoni offen hoch gelegt, alu schwungrad, spez. zünd. , vo. 4 kolben u. hi magn. sattel mit 200er Scheibe, 17"PVM räder, stahlfl. , kehin verg. , alu- titan schr. , wp federb. usw. 172kg vollgetankt top zust.
Was meint ihr, gibt es Tipps? z.B. nimm lieber das Modell oder dieses oder ne Moto Guzzi oder so.
hi gordo,
bin schon so ziemlich alles gefahren was zwei radeln hat.
willst du frieden und ruhe, etwas das gut geht un dich nie im stich lässt: dann honda cbr 600 (baujahre 97 bis 2002) oder kawasaki zx6 (baujahre 95 bis 2002) oder anderen japse.
willst du stil, herz und ein motorradel das wirklich hundertprozentig unzuverlässig ist dann ducati (alle modelle) oder harley davidson (alle modelle).
willst di ein deutsches motorrad oder ein österreichisches dann frag wen anderen ;)
cheers
steve
alfistagtv6
04.11.2002, 13:58
Ciao!
willst du stil, herz und ein motorradel das wirklich hundertprozentig unzuverlässig ist dann ducati (alle modelle) oder harley davidson (alle modelle).@Steve: Erlaube mir noch die Marke aus Mandello di Lario zu erwähnen. Ich schwöre persönlich auf Guzzi, auch wenn sich’s finanziell momentan nicht für eine V11 ausgeht.
@Gordovan: Wenn Du nicht wie der sprichwörtliche „Affe am Schleifstein“ sitzen willst kauf Dir doch eine rustikale Naked oder sogar eine „Retrolook“ mit viel Hubraum. Ducati und Guzzi dürften finanziell ein Loch reinreissen wenn Du nur die Preise der Reiskocher gewohnt bist. ;)
Saluti, alfistagtv6.
Gordovan
04.11.2002, 17:35
Sind die italienischen Motorräder so schlecht? Ich suche ja nix für den Alltag, da wird die Honda herhalten dürfen. Ich suche definitiv nix deutsches.
Die von mir oben angegebene Ducati soll rund 3 teuro kosten, die Japse kosten ähnlich. Ich suche nix mit Drehmoment, eher Drehzahl.
Da das Motorrad dann eine reine Luxusfunktion erfüllt, soll es auch gefallen und nicht nur praktisch sein. Darf also ruhig auch mal unzuverlässig sein. Kann man mit gebrauchten Italienern den Griff in die braune Masse machen oder gibt es brauchbare gebrauchte? Die 600 von Ducati hat auf dem Papier ja wenig Leistung, deswegen gefiel mir die 750er Variante schon eher. Moto Guzzi macht einen eher schwerfälligen Eindruck, oder täuscht das?
hello Gordovan!
also ich denke nicht, dass eine duc so schlecht ist. Bin selber eine zeit lang eine monster gefahren. und... es ist einfach geil! der typische ducati klang finde ich ist ein traum. vom motor her ist eine duc nicht so schlecht wie steve sagt. das problem bei einer duc ist das service! zwar kein problem wenn man sich auskennt aber wenn nicht wirds teuer!!!! also an deiner stelle würde ich mir sofort eine nehmen aber wie steve schon gesagt hat ein schöne japs'n ist um nichts schlechter
lg Ulnaldo
Sers Gordovan.
Hm, die 750S (Nuda?) ist sicher ein nettes Bike.
In Puncto Zuverlässigkeit kann ich über die Duc-Technik (Cagiva Gran Canyon) nicht klagen. 38.000km in 2.5 Jahren ohne Defekt (außer Verschleißteile).
Aber Vorsicht: Servicekosten sind relativ exorbitant.
Was die Bullen zu den Termignonis sagen werden, weiß ich auch nciht. Mir wurde letztes Jahr ein Boxenstopp verordnet.
Sagen wir mal so, wenn schon Duc, dann 900 anstatt eines getunten 750ers...
Die Charakteristik der 2V-Duc-Motoren ist auch nicht sonderlich auf Drehzahl, sondern eher Drehmoment ausgelegt (relativ halt), wenn du also ne Drehorgel willst, dann wirst bei Ital. Produkten eher net so schnell fündig werden (außer MV Agusta *g*)
Ich weiß auch nciht, wie hoch dein Budget ist, ich find halt ne getunte 750er mit all dem Zeug um 3K Euro ein bissl verdächtig
How about a Speed Triple? :D
Oder, ganz klassisch, ne 9er Monster?
ChrisWien
05.11.2002, 11:54
servas,
ich kann dir nur eines sagen: Glaub dem Smartie
nie nix.
lg
Christian
servas,
ich kann dir nur eines sagen: Glaub dem Smartie
nie nix.
lg
Christian<Folklore>
DEPPATA, des gheat so!
</Folklore>
Wieso, was paßt dir nicht?
ChrisWien
05.11.2002, 12:08
LOL
na paßt schon Smartie, der war nur so schön
grad aufgelegt.
Gordovan
05.11.2002, 17:38
Okay, soweit sogut.
Mittlerweile stehen nur noch vier Modelle für mich konkret in der Auswahl: Kawa ZXR 750 98 kw, Bj. 95, 3 teuro; Kawa GPS 900 87 kw, Bj. 86 1300 euro; Suzi 600 RF, Bj. 93 72 kw; Aprilia 250, Bj. 96, 2500 Euro.
Nun bitte ich mal um ein paar Anhaltspunkte. Ich weiß, daß das ziemlich verschiedenen Modelle sind. Falls die GPZ was taugt, werde ich wohl die nehmen, da ist einfach noch viel Reserve drin. Bei der Aprilia bin ich mit der Problematik des Kolbenwechsels und dem Fahrverhalten vertraut, mich reizt halt das Gewicht und das Fahrverhalten (bin schon gefahren). Es sind teilweise die Verschleißteile neu. Auf was sollte ich genau achten. Bitte nicht die Profiltiefe oder den Zustand der Bremsen angeben, das sehe ich ja von weitem Das Lenkkopflager kenn ich auch. Was gibt es sonst noch so? Von allen sollte ja die GPZ am haltbarsten/vernünftigsten sein. Laßt euch nicht irritieren von der Vielfalt der Modelle, ich such halt erstmal drauflos.
Gordovan
05.11.2002, 17:40
Achja, hab ich vergessen: Der Auslassschieber der Aprilia ist neu!
Ich brauch ne Editierfunktion ;)
Okay, soweit sogut.
Mittlerweile stehen nur noch vier Modelle für mich konkret in der Auswahl: Kawa ZXR 750 98 kw, Bj. 95, 3 teuro; Kawa GPS 900 87 kw, Bj. 86 1300 euro; Suzi 600 RF, Bj. 93 72 kw; Aprilia 250, Bj. 96, 2500 Euro.
Kawa ZXR: Bestes Fahrwerk, sollte auch technisch keine Probleme machen.
Kawa GPZ: Altes, schweres Eisen ohne Highlights.
Suzi: Unauffällig, vermutlich zuverlässig. Aber ich persönlich find sie einfach potthässlich
Aprilia: Schrauberhimmel
Ich würd die ZXR nehmen, wobei´s halt vom Verwendungszweck abhängt...ist schon ne ziemlich gebückte Sache
Wichtig beim kauf eines motorrades ist der optische eindruck---->ob verkleidungen spiegel blinker lenker kupplungs und bremshebel etc. keine abschürfungen haben. oder dass sie nicht verdächtig neu aussehen. deutet nämlich schwer auf haverie hin.
dann ist ölverlust am motor, federbein und gabel ein wichtiger punkt.
zustand reifen bremsen und laufleistung hst du ja schon erwähnt.
meiner meinung ist es auch wichtig ob das motorrad sauber(geputzt) ist. dann sieht man meisstens ob dem besitzer etwas am motorrad liegt.
und einen zweitakter der motor schon offen war(auser mit werkstattrechnung) würde ich mir sowieso nicht nehmen.
ciao ulnaldo
Gordovan
05.11.2002, 23:18
Alles klar soweit. Woran erkenne ich Macken am Fahrwerk? Danke für den Tip mit der Verkleidung, werd ich mal im Auge behalten. Was gibt es sonst noch so? Bei der ZXR sollen Reifen und Inspektion neu sein, bei der GPZ Reifen+Kettensatz+Inspektion, Bei der Suzi nur Öl, bei der Aprilia der Kettensatz.
Bin halt auch ein klein wenig wie der Steve, der, wenn er was haben will, es sofort will und nicht erst irgendwann
zxr ist sicher die beste wahl der angebotenen räder. hatte selber eine und sie wesentlich bequemer als die aprilia, hat ein stoisch ruhiges fahrwerk und ausgezeichnete nissin-stopper.
schau dir die gabel genau an, auf steinschläge und riefen, schau dir die gabel oberhalb der gabelbrücke an ob sie sauber ist oder ob nur unten schnellschnell geputzt wurde bei der probefahrt schau bitte auch ob die obere gabelbrücke völlig gerade steht und ob das schön gerade fährt. stellung des hinterrades anschauen...
schau auch die ritzelabdeckung an. abgeschnittene oder ganz entfernte oder aber nagelneue ritzelabdeckung bedeutet ringebtrieb. weiss ich von mir weil ich auch verkehrt schalte (also erster gang oben) und das tun meistens die ringfahrer....
rahmen anschauen. polierte rahmen sind meist sturzrahmen. eine gut reparierte havarie ist auch von wirklich fachlich versierten leuten absolut nicht zu erkennen. aber das nur am rande...
ciao steve
Wenn das Ding keinen lückenlosen Service-Nachweis hat, drückt das natürlich auf den Preis (eh klar,-odrrr ?) - was nicht heißt daß das Ding trotzdem super gepflegt sein kann.
Weiterer beliebter Schmäh ist daß Verstecken von Sturzschäden durch Aufkleber der Zubehör-Industrie. Macht mords-einen-sportlichen Eindruck, rundherum beklebt mit Öhlins, Akrapovic, Ferodo etc. - vor Kauf unbedingt ablösen lassen und begutachten was darunter is !
LG Martin
Wenn das Ding keinen lückenlosen Service-Nachweis hat, drückt das natürlich auf den Preis (eh klar,-odrrr ?) - was nicht heißt daß das Ding trotzdem super gepflegt sein kann.
da hast du aber sowas von recht das du noch rechter nimmer haben kannst
habe ausser dem 1000er service niemals eines meiner motorräder schwachköpfen wie 2R-nord/praterstr oder so gegeben. niemals. habe alles selber gemacht und für ein service bei meinen geräten ist oft ein ganzes wochende draufgegangen, weil ich vieeeel mehr gemacht habe als vorgeschrieben. ventile habe ich einstellen lassen, aber alles andere hab ich selber gemacht.
die schei**en sich doch alle nix um unsere radeln, brauchst da ja nur anschauen die gestalten. außerdem isses mir ein totales rätsel wie man bei honda ein tausenderservice macht und den ölfilter wechselt ohne die verkleidung zu demontieren und ohne das auch nur das geringste sourenelement eines öltropfens in die verkleidung tropft wenn man sie schon nicht runternimmt.
noch ein paar tausend beispiele gefällig ? bis hin zu schwerem betrug durch 2r-nord die eine cup-honda cbr 600 mir als neufahrzeug verkauften (vorführer)? und ich konnte absolut nix dagegen machen...
cheers
steve
...sollte eigentlich '...ohne das geringste spurenelement ....' heissen.
ich hab wieder mal die wegstaben verbuchselt. sorry
lg
steve
Gordovan
09.11.2002, 22:40
So, jetzt wird es ernst. Heute war ich mir die Suzi RF 600 anschauen. Mit den Schlitzen in der Verkleidung sieht sie dem Testarossa nicht ganz unähnlich. Sieht ganz ordentlich aus, auch die Gabel. Außerdem sehr gepflegt. Was mich freut, sie muß erst in der Ortschaft bewegt werden wo überholen nicht möglich ist, also erst etwas warmfahren. Probefahrt war leider nicht mehr möglich, war schon finster und leichter Regen, werde ich natürlich noch nachholen. Hat mich schon begeistert, einzig die km (40tsd) schrecken mich noch ab (und die neuen Reifen, die sie braucht und bald die neuen Bremsen). Jetzt bin ich mal auf die zxr gespannt, die ich mir morgen anschauen werde. Die Aprilia ist Geschichte, ich habe mal eine hier probegessen, nix für mich alten Knacker. Da mir mal meine Kniescheibe mehrfach gebrochen ist, kann ich da nicht so sitzen, wie ich will. Achja, der Verkäufer der Suzi gibt sie nur ab wegen Nachwuchs (süß, die Kleine). Da glaubt man weniger an Abgabe wegen Unbrauchbarkeit. Allerdings haben sich noch zwei Möglichkeiten aufgetan: Kawa gpx 600 r und zzr 600. Die eine soll ein Tourer sein (keine Ahnung), die wird ausgeschlossen.
Grüße
Gordovan
18.11.2002, 20:37
Seit vorgestern Kawasaki zxr 750 mit 89 kw Aber auch etwas Mach jedoch mächtig Spaß bei 200 nochmal Gas geben zu können und der Bock zieht an Also super Gerät, jetzt brauch ich nur noch einen neuen Vorderreifen und dann weiß ich, was ich bei Sonnenschein mache.
alfistagtv6
18.11.2002, 20:52
Ciao Gordovan!
Viel Spass noch im Team Green. Die Kawa wird Dir Deine Entscheidung hoffentlich mit problemlosen Ausfahrten danken.
Auf eine tolle Saison 2003 ich jetzt schon.
Saluti, alfistagtv6.
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.