Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VESPA
carabinieri
07.11.2002, 23:06
Sers an alle!
Ich möcht nächsten Frühling endlich einen Jugendtraum in Erfüllung gehen lassen.
Ich will mir ein altes Vesperl oder eine Lambretta kaufen.
Bei der Vespa sollts was unter meinem Baujahr sein, also bis 1978. Ich hätt auch nix gegen ein ganz altes, mit dem Scheinwerfer am Kotflügel unten, aber die sind leider schweineteuer.
Mein Rahmen: 1500,00 EUR maximal. Das Ding sollt in einem Zustand 2 sein, das heißt, sie soll net ausschauen wie aus dem Prospekt....sowas gibts nämlich nicht...is genauso wie eine perfekt restaurierte Giulia..zum speiben...
Aber ich will: die nächsten 2 - 3 Jahre keine gröberen Reparaturen (keine wär noch besser :rolleyes: ), keine ewige Bastelstube (Wunschtraum..) und auch keine schöngspritzte Leich.
Ist das vorstellbar? Die Vesperln, die ich haben will, sind alle so im 2.000,00 EUR und drüber Bereich...da kaufen sich andere einen 33er drum...
WO?? Im Bazar isses mr zu unsicher, fast nur Krücken, dort: http://www.vespastore.com/shop.php gibts geile Dinger, aber leider bissi teuer...
Am liebsten hätt ich eine rote oder perlmutt, mit viel Chrombledsinn drauf...
Ahja, noch was: ich hab Führerschein B,C,F,G...also kann ich eh nur bis max. 125 Kubik fahren.
Muß ich für die 125er nicht noch so Extra-Prüfungen machen....
Oder geht so eine PK50 auch. Ich will sie rein für die City (hackel in einer Kurzparkzone :( )
So, genug gequält....
PS: bin hier im Bike Forum, ich weiß, aber wo soll ich sonst über dieses Spuckerl schreiben?
Hallo Alex !
Hehe, du bist mir zuvor gekommen. Ich wollt auch schon mal einen Vespa-thread eröffnen
Habe/Hatte ja selbst leider keine, aber als ich unlängst wieder so einen Typen in meinem Alter auf einer ziemlich alten weißen Vespa durch meine Gasse fahren hab sehen das war schon was nettes, stilvolles :cool:
Wäre ein günstiger Einstieg in die Oldtimerei ("Jeder fängt mal klein an" ;) ), deshalb bin ich auch hart am Grübeln.
Ein Schulfreund von mir hat ja so eine tolle Vespa S50 Bj.67 in Gelb *geil* Schon seit Jahren zerlegt (hat irgendeinen Defekt - er weiß selbst nicht mehr). Wollte ihn überreden, mir das gute Teil zu überlassen/verkaufen, aber leider nix zu machen ;) Er will sie selber irgendwann herrichten...
Tja, viel Blahblah um nichts :D aber du bist nicht allein ;)
Ciao,
Max
PS.: Ganz nette Vespa-Seite ist diese hier: www.vespa-archiv.de (http://www.vespa-archiv.de/index1.htm)
carabinieri
08.11.2002, 00:19
Das nächste Problem is ja der Helm....
Ich will einen originalgetreuen Helm...keinen Rallyecross-Shit oder gar einen Helm der Komplett zu ist...pfui...und mit so einem Jet Helm schau ich aus wie der Calimero...
Beim Hein gericke hab ich einen probiert, in Champagner Farben, so genial, so schön klein, so schön ILLEGAL!!!!!!
Shit!
gtv_zwie
08.11.2002, 09:22
hmmm...ganz komisches gefühl...habe bis jetzt noch nie aufs bike-forum gedrückt, weil mir diese wilden plastikmopeds inkl. ihrer fahrer - im rettungsjargon auch "organspender" genannt - zuwider sind, aber beim vespa thread kann ich ja mal 'ne ausnahme machen.
eins gleich vorweg: heut könnt' ich mich jeden tag in den a**** beissen, weil ich meine vespa verkauft habe!
also bzgl jugenderfahrungen - wie du schon bemerkt hast, liegt das ganze noch gar nicht so weit zurück... ich hatte eine dunkelblaue pk50s, bj86, pikobello hergerichtet, chrom-crashrahmen, motordeckel offen, verchromte zylinderabdeckung, pike nuts am nummertaferl, über jedes kebel einen "duschschlauch" gezogen, verchromte griffe und hebel, corsa monositzbank (mein mädl wollte nie mitfahren :confused: ), seitenständer ach ich komm' schon wieder ins schwärmen.
natürlich war motorisch auch nix original - denn wer original fährt ist schw**! also 60ccm polini, 19/19 dell'orto vergaser, polini sportluftfilter, membranansaugstutzen, überströmkanale poliert, proma auspuff :eek: ...
alles in allem ist sie dann so ca. 75-80 gelaufen, das hat immerhin gereicht um so manchen autofahrer im ortsgebiet deppert schauen zu lassen bzw was viel wichtiger war, die ganzen anderen plastikbomber zu verbrennen!
meine weps hat mich nie im stich gelassen; nur einmal, als ich wirklich einen wichtigen termin hatte..eh kloa
das schrauben an einer vespa ist ein absoluter traum, eigentlich eine absolut einfache technik die sogar ich verstanden habe. der einzige riesensch**** bei den small-frames ist das schaltkreuz, das ist eine absolute deppenkonstruktion, aber bei den big-frames ist die situation anders, weil's da quasi am kopf steht und somit besser zugänglicher ist. kann man mir folgen?
meine persönlich lieblingswespe wäre eine small-frame pk80 (hat's original nur in .de gegeben, glaub ich, weil die dürfen ja mim mopedschein 80ccm fahren). und zwar bewusst keine pk80s denn die ohne s habe keine blinker, was den nostalgie-effekt gewaltig steigert. meine zweite wahl, eigentlich meine erste aber sehr schwer zu bekommen, wäre ein 125primavera bj irgendwann in den siebzigern.
absolut kool ist auch, dass man absolut jedes teil bekommt und das preisniveau erfreulich niedrig ist!
und noch was - meine meinung: absolut nirgends fährt man so dermassen kool durch die gegend wie auf einer vespa! da kann keine harley *ichsehnixweildiefransenmeinerjackewachelnmirindie augen* und auch kein reiskocher GSXYZFR und wie die alle heissen mithalten!
ich hoffe ich konnte deine vespa-euphorie ein bissi "schüren" - ich wäre auch sofort dabei, wenn du ernst machst ;)
ciao, zwie
Stimmt, ich halte selbst auferlegte Motorrad Abstinenz - Vespa (und Gatschhupfer) gehören da bei mir aber nicht dazu... ;)
Daher steht vor meiner Tür eine Motorrad-Einzeltypisierte Special, letztes Baujahr (1983), mit 138 Pollini 6-Überströmer-Häfn (Fensterkolben, geschmiedet), Kopf mit ovalem Brennraum, Doppelmembranansauer, Dell'Orto 26er Kolbenvergaser.
Dazu kurzer Getriebebaum, 24er Primär gerade, 4 Scheiben Doppelfederkupplung, Schwung abgedreht, elektronische Zündung von der PK, natürlich die unvermeidliche Pollini-Schnecke (Innenleben aber ebenfalls optimiert). :D
Beim Fräsen hatte ich seinerzeit festgestellt, das nicht genug Material da ist um meine Vorstellungen in der Praxis zu verwirklichen, also mußte auf Block (Alu!) und Zylinder außen angeschweißt werden, damit sich das ausgeht.
Das Ergebnis von all dem ist eine Vespa mit dem Geräuschpegel von zwei F-16 und einer sagen wir: Schon sehr ansprechenden Leistungsentwicklung. Das Ding läuft jetzt seit 1988 (!) in dieser Konstellation, wobei damals die Leute irgendwie gleichgültiger waren gegenüber lauten Rollern, weil das Aufkommen an solchen Geräten irgendwie inflationär war - sprich: Es gab unzählige davon, einfach jeder hatte eine Vepsa - und hat umgebaut, was nur ging. Heute sind die Menschen immer ganz entsetzt, und zeigen Vogel, Finger oder sonstwas (...), wenn ich daherkomm. Seinerzeit bin ich am Praterstern in eine Messung geraten, die Erkenntnis der 109 dB Lärmentwicklung war 900,- Schilling teuer - damals eine ökonomische Katastrophe für mich!
Ich war aber dennoch sehr stolz, weil da war grad im "Wiener" ein Ranking der lautesten Discotheken veröffentlicht worden und ich war um 1 dB lauter als der Spitzenreiter, das U4.
Was umso mehr wert hatte, als das mein Stammlokal war (an dieser Stelle Regards to Conny at the Door!).
Den Motor bin ich natürlich vorher in der Moped-Vespa mit rotem Taferl gefahren, wie alle Freunde und Bekannten damals auch. Natürlich haben uns die Bullen dafür geliebt, weil sie endlich wieder eine Daseinsberechtigung hatten - speziell die weißen Mäuse waren uns gegenüber besonders aufmerksam. An dieser Stelle auch besonders liebe Grüße an (Ex-) Oberinspektor Heinz Fila: Heinzi, uns gibt's immer noch! :D
Wir wußten aber aus Erfahrung: Eine gut gemachte Vespa mit einem motivierten Fahrer (und wer ist nicht motiviert, wenn er die Kiberei im G'nack hat?!) ist einer Bullen-Honda im Gasslwerk Wien's überlegen - wir mieden daher Hauptverbindungsstraßen.
:jump:
Ach ja, vor kurzem hab ich in Italien eine 125er "big-frame" BJ 64 gekauft - ich habe festgestellt, es gibt von Pinansco und Malossi die tollsten Sachen, um so einem Ding ordentlich Beine zu machen - das Frühjahr kommt bestimmt!
gtv_zwie
08.11.2002, 12:42
4 Scheiben Doppelfederkupplung
die erinnerungen kommen hoch, als mir bei der montage der malossi 3scheiben kupplung ohne kupplungsscheibenabzieher die feder ins gesicht gehupft ist...autsch
...Schwung abgedreht...
scusi, hatte ich vergessen. gehörte ja schon fast zum guten ton...
unvermeidliche Pollini-Schnecke (Innenleben aber ebenfalls optimiert)
da hätte ich mir von dir etwas extravaganteres erwartet...
übrigens: stimmt schon, "optimiert" ist ein schon ein schöneres wort als "ausgräumt" ;)
...Geräuschpegel von zwei F-16...
ich war immer ganz stolz als sich die kleinen kinder an der kreuzung die ohren zugehalten haben...
mcdrive war auch immer ein klassiker...
Den Motor bin ich natürlich vorher in der Moped-Vespa mit rotem Taferl gefahren..
reschpekt - permanent ein fuss im häfn!
ChrisWien
08.11.2002, 13:06
servas,
naja willst dir sowas wirklich noch antun?
Ich hab auch nie geglaubt, daß ich mal
was reparieren werde, aber nach ca 14 Monaten
war ich auf 9 1/2 Stunden für "Vespa abstellen",
"Motorblock raus", "Motorblock zerlegen", "Teil
umbauen", "Motorblock zusammenbauen und einbauen",
"mit dreckigen Finger in die Disko fahren"
:D :D
Habs aber damals zum Schluß hergeschenkt, weil
ichs nimma sehen konnte.
lg
Christian
ich hatte eine dunkelblaue pk50s, bj86, Dem Baujahr nach war es aber eine mit "Ufolenker" oder :confused: - die hatte damals schon mehr Kontrolleuchten als der aktuelle Mazda ;) und der hatte einige. Im selben Jahr habe ich ebenfalls eine "Ufo" erstanden, da leider keine vernünftige Special zu bekommen war und die alten PK´s (mit dem kleinen Tacho und "Hügel") nicht mehr zu bekommen waren beim Faber. Die war dann natürlich ebenfalls in blau mit weißem Gebäckträger vorne und gelbem Licht - was jemanden bei der "Mollardburg" jedoch gefallen haben dürfte, weils weg war...
Nach einem Jahr war sie aber ohnedies ein Totalschaden, da ich beim Weg zum "Tuner" (der Italiener (keine Ahnung ob er wirklich einer war) in einer Seitenstr. von der Mariahilferstr.) beim überholen der Autos mit dem Getriebeblock an einer Gehsteigkante streifte und mir einen Haarriss zuzog...
Da zu dieser Zeit aber für meinen Begriff zu viele Leute Vespa fuhren, ich damals keinen AJ/AK-Schein besaß (sonst wäre es eine Fantic geworden) und ich als Kinifan noch dazu der pupertären Phase entspringen wollte, wurde es eine Aprilia RC 50 mit Haupt-/Seitenständer. Einzige Extras damals waren der Seitenständer und Sportauspuff (wenn ich mich nicht täusche ein Micron - der goldene Endtopf halt, der damals Kult war und der natürlich komplett ausgeräumt). War zwar nicht so laut wie zwei F16 aber für eine Kampfgelse SU-27 hätte es noch reichen sollen. Hatte leider nie die Gelegenheit zu einem db-Metting eingeladen zu werden. Dafür wurde sie beim Südbahnhof einmal als "Heimtrainer" umgebaut - sprich auf die Walzenmaschine gestellt trotz Stollenbereifung (was ja angeblich nicht möglich sein sollte)... Die Aprilia hätte es dann fast ebenfalls auf der Mariahilferstr. erwischt. Dort hab ich mich beim Queren des Gürtels mit einer Bim angelegt - die Bim war aber stärker und das Bike vorne rasch unter der Bim. Wir sind damals beide jedoch mit ein paar Schrammen davongekommen. :D
@Nemico: Wenn ich mich nicht täusche, dann steht der Conny noch immer dort - ich glaub der war vor einigen Wochen sogar im ORF...
Gruss,
Oliver
alfistagtv6
09.11.2002, 17:51
Ciao Oliver!
wurde es eine Aprilia RC 50 mit Haupt-/Seitenständer. Einzige Extras damals waren der Seitenständer und Sportauspuff (wenn ich mich nicht täusche ein Micron - der goldene Endtopf halt, der damals Kult war und der natürlich komplett ausgeräumt). War das nicht die mit der Vollverkleidung oder hies die RS? Die Variante für den AK lief nicht schlecht, vor allem mit Vergaserkit und Sportbirne. Im Windschatten eines Autos und mit ein wenig Gefälle auch echte 130.
Dagegen sind alle damaligen Roller auf jeden Fall abgemeldet gewesen.
Saluti, alfistagtv6.
Ciao Oliver!
War das nicht die mit der Vollverkleidung oder hies die RS? Ciao Jürgen,
RC mit Verkleidung :confused: :eek: ich glaub das war die RS. :D Als Kinigadnerfan wars natürlich ein Gatschhupfer mit Stollenbereifung...
Da wir hier ja bei der pupertären Phase gelandet sind, würd mich doch gleich interessieren womit ihr in der Steiermark so geglüht seid - Zündapp, Cobra, etc. ? :rolleyes: In Purkersdorf hatte ich meistens so eine Schar auf meinem Auspuff kleben...
Gruss,
Oliver
alfistagtv6
09.11.2002, 19:54
Ciao!
@Oliver: O.k., das mit der Gatschhupferei habe ich zugegebenermassen nie richtig verfolgt. Die verkleidete war dann sogar eine RS Replica wie mir jetzt die richtige Bezeichnung wieder einfällt. ;)
In steirischen Landen sind die Avantgardisten Derbi gefahren, die AK-Fraktion Aprilia oder Cagiva, und die Traditionalisten alles von der schwachen Maxi bis zur allerheissesten 6-Gang-Puch mit rotem Taferl.
Kennst Du die Puch Monza Sebring?
@carabinieri: Sorry fürs viele offtopic. Aber für Dich hätte ich nur den Tipp einmal einen schönen Italien-Urlaub mit einer Oldtimer-Messe zu verbinden. Oldtimer-Heftl wie Ruoteclassiche helfen auch. Es gibt noch alles zu kaufen, und für 1500€ findet sich sicher was.
Saluti, alfistagtv6.
carabinieri
10.11.2002, 11:53
@alfistgtv6:
Absolut kein Problem....
Und bisher hab ich in Italien solche Messen und ähnliches immer nur nach alten Julen oder Alfetten abgegrast....aber ohne Garage :rolleyes:
Ciao!
carabinieri
11.11.2002, 00:12
Noch a Frage:
Mit der 125er hat man schon in großes Taferl oder ein kleines rotes?
Was kostet eine 50 ccm und was eine 125 ccm so ungefähr an Versicherung im Jahr? Stufe 6 oder 7...braucht echt nur ein ungefährer Wert sein...
Ciao!
Noch a Frage:
Mit der 125er hat man schon in großes Taferl oder ein kleines rotes?
Was kostet eine 50 ccm und was eine 125 ccm so ungefähr an Versicherung im Jahr? Stufe 6 oder 7...braucht echt nur ein ungefährer Wert sein...
Ciao!Ciao Cara,
also wenn ich mich nicht täusche, dann bekommt jegliches Fahrzeug mit mehr als 50ccm kein rotes Blech mehr - zumindest war es früher so. ;)
Stufenversicherung gibt es nur bei Autos, jedoch nicht bei Mopeds & Motorräder. Dort gibt es auch keine Parkschadenversicherung (ausgenommen davon ist natürlich die Vollkasko wo alles gedeckt ist), die hätte ich nämlich vor einigen Wochen brauchen können...
Gruss,
Oliver
@Zwie: Zur Deiner Beruhigung - vorher war ein Zirri-Auspuff oben. Wegen des absolut un-vespischen Klanges (klang etwa so, wie die stillosen Mofas, über die Herren weiter oben sich unterhalten haben) mußte die Schnecke einfach wieder drauf. Es kann nur einen Langhub-Sound geben, und der kommt aus einer Pollni-Schnecke.
Ein Bein im Häfn - nicht wirklich. War eine andere Zeit und andere Gesetze (zumindest wurden sie anders geahndet).
@alle: Moped = 50 ccm = 50 km/h beschränkt = rotes Taferl (außer die Trankler-Mobile mit ihrem Drossel-Dieseln per Sondergenehmigung)
Alles andere (auch ehemalige Kleinmotorräder = 50 ccm aber keine km/h Drossel) = Motorradtaferl
Versicherung: Meines Wissens nach gibt es kein Bonus-Malus System für Mopeds, und auch für mein angemeldetes Motorrad hab ich keins (könnte aber daran liegen, daß der Vetrag uralt ist...)
alfistagtv6
11.11.2002, 11:50
Ciao!
Meines Wissens nach gibt es kein Bonus-Malus System für Mopeds, und auch für mein angemeldetes Motorrad hab ich keins (könnte aber daran liegen, daß der Vetrag uralt ist...)
Das liegt nicht an Deinem Vertrag. Es gibt schlicht kein solches System für Motorräder/Mopeds.
Ob das Moped ("die Moped" für den gelebten Weststeirer ;) ) 50km/h oder aber 45km/h typisiert ist weiss ich aber nimmer genau. Die Kleinautos dürfen jedenfalls nur max. 45 fahren.
Saluti, alfistagtv6.
Früher warn's überhaupt nur 40 km/h.
Was natürlich super war, wenn Du gemerkt hast, daß die Bullen hinter Dir herschleichen, mit Stielaugen auf ihrem Tacho natürlich. Was macht man da?
- Fährst Du konstant 40 fühlen sie sich verarscht und nehmen Dich auf alle Fälle hop.
- Fährst Du 50 nehmen Sie Dir vielleicht ab, daß Du eh voll am Gas hängst und das Ding net mehr geht, können Dir aber trotzdem wegen 10 km/h zu viel ans Leder, wenn sie wollen.
- Geht's bergauf mußt Du mindestens auf 35 runter, sonst nehmen sie Dir's aber erst nicht ab. Einen Langhub kann man aber in der 4. nimmer mit 35 bergauf fahren, da verreckt der drehzahlhungrige Motor. Also mindestens auf die 2. zurück - wenn Du 2 x zurückschaltest und dann 35 bergauf fährst wissen sie aber auch, was los ist...
Das waren vielleicht scheiß Spielereien, ehrlich. Daher gab's noch die drastische Lösung: Bulle = Flucht - und zwar mit allem, was die Krücke hergibt.
Lieber ehrenvoll zu Tode gehetzt aber wenigstens die Freiheit gesehen, als von hämisch grinsenden Bullen nach 12 km peinlicher Schleichbeschattung ohne Gegenwehr erlegt.
Leovinci
15.11.2002, 14:58
hihi, hab mir fast alle aufgehoben.. hab noch 3x 50s, 2x 50 special, und sicher 5 pk´s, auch eine ohne blinker, ganz die erste (6volt!) ach ja, und eine 160 gs a no. und für den harten alltag eine 125er skipper, geht immer..
kosten: 50ccm ca 160 euro, 125ccm ca 90 euro..
kosten: 50ccm ca 160 euro, 125ccm ca 90 euro..Hallo Leonvinci!
Ist das ein Angebot?! :D oder der Preis, den du anno dazumal gezahlt hast?
Wenn das erste zutrifft, würd mich der Zustand der kleinen Bellas interessieren
Ciao,
Max
PS: die 50er sind teurer als die 125er ?
gtv_zwie
18.11.2002, 08:58
5 pk´s, auch eine ohne blinker, ganz die erste (6volt!)boah geil eh :verliebt:
tell me more...
Leovinci
18.11.2002, 10:05
@max: das sind die kosten für die versicherung :D
@ gtv_zwie: was willst denn wissen?
schade ist nur, daß ich meine rennvespa vom vespacup `93 verkauft hab, die war schon fein, bin 3ter in der klasse bis 102ccm geworden... wo sind die zeiten.. aber es sind grad eine 50s und die 160gs am wiederauferstehen
also wenn ich jemanden mit wissen aushelfen soll, gern!
salute, leovinci
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.