Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Algerien-Trip von Fenek
Liebe Forumbesucher!
Wie einige von Euch vielleicht wissen war ich mit dem Motorrad wieder 4 Wochen in Algerien. Was hier noch keiner weiß ist der Umstand, daß es zu einem dramatischen Ereignis kam, dessen Ausgang noch ungewiß ist.
Auf einer beliebten Piste zwischen Bordj Omar Driss und Ilizi sind 11 Touristen (6 Deutsche, 4 Schweizer und 1 Holländer) von unbekannten Tätern entführt worden und seit dem 22.02.2003 spurlos verschwunden.
Da ich mit meinen Freunden selbst durch das zu diesem Zeitpunkt schon terrorversuchte Gebiet ca. 1 Stunde vor dem "1. Entführungsakt" unwissend der Bedrohung vor Ort war, sitzt mir der Schock darüber umso tiefer in den Knochen.
Seit Sonntag Abend, dem Tag meiner Rückkehr und der ersten Info darüber, wir haben im Land selbst nichts diesbezüglich gehört, arbeiten meine Freunde und ich (und all jene, die zu diesem Zeitpunkt ebenfalls in diesem Gebiet waren) fieberhaft daran diesen Vorfall zumindest hinsichtlich Tatort und Tatzeit zu dokumentieren, da wir 2 der 3 entführten Motorradgruppen als letzte gesehen haben.
Da es vereinzelt schon zu Pressemeldungen diesbezüglich kommt (Schweiz, Deutschland, Österreich) diese Meldungen jedoch äußerst mangelhaft recherchiert worden sind verweise ich alle jene, die an dem Thema interessiert sind dazu wissen wollen" auf die derzeit einzige Kommunikationsplattform, die vor Ort mit den Militärs, der deutschen Botschaft und Bundeskriminalämtern der Schweiz, Deutschland und Holland kooperiert. Es handelt sich dabei um www.sahara-info.ch (http://www.sahara-info.ch)
Gruß
ein tief betroffener Fenek
alfistagtv6
21.03.2003, 20:12
Ciao Fenek!
Der Nachgeschmack der Fahrt ist natürlich sehr traurig, aber seid dafür doppelt dankbar selbst heil zurück zu sein. Wer sich auf sowas einlässt muss mit derartigen Gefahren einfach rechnen, auch wenns gerne verdrängt wird unter den Expeditions-Fans. ;)
Ich hoffe auch eine glückliche Wendung dieser Geschichte.
Saluti, alfistagtv6.
alfistagtv6
03.04.2003, 18:50
Ciao Fenek!
Gerade jetzt läuft auf SAT 1 ein langer Bericht. Es sind wieder Reisende verschwunden, der letzte war eine Kleinbus. Insgesamt 21 Vermisste ohne Hoffnung sagen die dt. Behörden, die sich jetzt offiziell eingeschaltet haben. :(
Kann mir denke wie Ihr Wüstenfüchse euch fühlt, wenn man Euer Hobby so ruiniert.
Es geht auf SAT 1 gleich weiter mit Berichten. ("Blitz") Vielleicht findest Du auf der Homepage weitere brauchbare Infos. www.sat1blitz.de (http://www.sat1blitz.de) und www.sat1nachrichten.de (http://www.sat1nachrichten.de)
Toy, toy, toy und Holzklopf. ;)
Saluti, alfistagtv6.
alfistagtv6
03.04.2003, 19:06
Ciao Fenek!
Der weitere Beitrag war sehr ausführlich. Gesucht wurde zuerst mit vollem Einsatz (Militärflieger, Karawane, ...) aber ohne Erfolg. Die Fahrzeuge wurden im Umkreis von 50km zum vermutlichen Entführungsort nicht gefunden.
Jetzt fehlt das Geld, daher wird um Spenden gebeten. Die dt. Regierung sponsort erst im Fall einer Forderung der Entführer. :(
Hoffe die Infos (weiteres siehe Link wie ich gerade geprüft habe) helfen Euch bei Eurem Einsatz für die Kollegen ein wenig weiter. Ist eine moralisch sehr lobenswerte Arbeit.
Saluti, alfistagtv6.
alfistagtv6
04.04.2003, 07:38
Ciao!
@Fenek: Ö3 ist auch auf den Zug aufgesprungen. Die haben Satellitentelefon-Kontakt zu einem ORF-Mitarbeiter, der mit seinem privaten Geländewagen in Algerien herumkurvt.
Vielleicht kannst unter 0800/600 600 was (Neues?) erfragen, das nicht auf Sendung ging? :confused:
Saluti, alfistagtv6. *daumendrückfürdieganzegeschichte*
Ciao Fenek,
hast du meine Emails nicht bekommen? :confused:
lg.
Oliver
alfistagtv6
04.04.2003, 23:18
Ciao tutti!
Das österr. Aussenministerium warnt nunmehr höchstoffiziell vor Algerien-Reisen. :( Hier (http://oesterreich.orf.at/oesterreich.orf?read=detail&channel=5&id=252933) wird vom ORF weiter berichtet. Die neue Zahl von 33 Vermissten ist nicht bestätigt, es wird aber nunmehr von "mindestens" 8 Österreichern gesprochen. (12 sind kolportiert)
IMHO ist es bedrückend wie lange es dauert bis sich die Mühlen der Öffentlichkeit in Gang setzen. :rolleyes:
Saluti, alfistagtv6.
hi alfistagtv6!
Ich verfolge die Sache schon seit meiner Rückkehr mit größter Aufmerksamkeit. 3 weitere Österreicher werden zu den 8 aktuell vermißt, ich hab eine gute Infoquelle und bekomme die news schon immer etwas früher. Leider ist die Medienberichterstattung erst jetzt auf die "Spur" gekommen, ich möchte nochmals darauf hinweisen daß 3 Gruppen seit dem 22.02.2003 verschwunden sind!!!
Bis zur vollständigen Aufklärung dieses Mysteriums wird es noch dauern aber grundsätzlich ist für mich das Thema Sahara-Reisen aktuell abgehakt. Man kann es nicht als Hobby bezeichnen sondern als Leidenschaft oder gar Berufung denn all das was man sich hierbei aufbürdet, mit dem Motorrad ist für viele "Normalurlauber" nicht nachvollziehbar. Ich habe tolle Erinnerungen und Bilder, übrigens werden diese in Kürze verfügbar sein, schicke Euch den Link, die mich an diese Reisen für immer erinnern werden und auch an die Gefahren, so wie sie uns jetzt vor Augen geführt werden.
Ich bin zu tiefst betroffen; nochdazu haben wir riesen Glück gehabt nicht ebenfalls in die Fänge des Terros gekommen zu sein, wir waren an dieser besagten Stelle wo die Leute verschwinden, zu schnell drann da ich den Weg durch die Dünen kannte und wir in Blittempo diese Etappe absolviert hatten. Das war unsere Rettung - wir waren zu schnell. Pervers.
Oliver, sorry für meine unbeantworteten Mails, Montag melde ich mich.
Gruß
Fenek
Oliver, sorry für meine unbeantworteten Mails, Montag melde ich mich. OK - freu mich schon.
Gruss,
Oliver
alfistagtv6
14.05.2003, 17:03
Ciao ragazzi!
Entwarnung vom Aussenministerium, und sensationelle Rückkehr der Geiseln noch heute Abend.
Das schreibt der Salzburger ORF:
Angehörige: Ankunft wird "unbeschreiblich sein"
Die Angehörigen der in Algerien befreiten Geiseln warten am Salzburger Flughafen auf die Rückkehr ihrer Verwandten oder Lebensgefährten - begleitet von einem Medienrummel. Die Ankunft der Maschine aus Algier verzögert sich unterdessen bis etwa 20 Uhr.
"Hat so lebendig geklungen":
Ursula Ortner hat wochenlang um ihren Freund Christoph Langes gezittert: "Wie seine Stimme geklungen hat, das war für mich wirklich überraschend, dass er so lebendig geklungen hat."
Der Salzburger Flughafenangestellte Peter Galler wartet auf seinen Bruder Harald: "Es wird unbeschreiblich sein. Ich hoffe, dass es ihm gut geht. Man wird abwarten, wie weit er medizinische oder psychologische Betreuung braucht und in welchem Zustand er sich allgemein befindet.
Und Markus Ruppnig erwartet heute seinen Vater Johann: "Sie sind soweit wohlauf. Es dürften keine größeren gesundheitlichen Probleme aufgetreten sein. Wie's genau ausschaut, kann ich im Moment noch nicht sagen."
Ankunft "später am Abend":
Die Ankunft der Geiseln hat sich unterdessen verzögert. Die geplante Ankunftszeit um 15.30 Uhr in Salzburg sei nicht zu halten gewesen, sagt Martin Weiß vom Außenministerium: "Es gab medizinische Untersuchungen - auch Röntgenaufnahmen. Die algerischen Behörden mussten erst eine Bescheinungen ausstellen, damit die Österreicher abfliegen können"
Mit einer Landung in Salzburg sei "später am Abend" zu rechnen, ergänzt Weiß. Er geht - genauso wie der Salzburger Flughafen - von 20 Uhr als Ankunftszeit aus.
Medienrummel am Flughafen
Die Heimkehrer erwartet am Salzburger Flughafen ein gewaltiges Medienaufgebot: Rund 100 Journalisten und geschätzte 20 Kamerateams warten im Abfluggebäude des Flughafens auf die Maschine aus Algier. Neben dem ORF und deutschen Fernsehstationen ist auch das Schweizer Fernsehen vertreten.
Ob die Journalisten mit den Heimkehrern reden oder sie filmen können, ist noch nicht sicher, sagt Martin Weiß vom Außenministerium: "Man wird sie abschotten. Die Personen, die auch psychisch in einer sehr schweren Lage waren, sollen in aller Ruhe mit den Angehörigen Kontakt aufnehmen. Alles weitere wird man sehen."
Rotes Kreuz bietet psychologische Betreuung an
Das Salzburger Rote Kreuz hat den Heimkehrern inzwischen psychologische Betreuung angeboten. Klaus Hausmann, der leitende Notfallpsychologe des Roten Kreuzes, werde die Gespräche koordinieren, kündigte Landesrettungskommandant Gerhard Huber in einer Aussendung an.
Unter der Leitung Hausmanns stünden mehrere Psychologen für jene Salzburger bereit, die eine persönliche Beratung in Anspruch nehmen wollen, sagt Huber.
Saluti, alfistagtv6. *durchatmend*
Für alle die es interessiert:
LH Schausberger ist so ziemlich das letzte. Statt sich an internationale Abkommen zu dieser Entführung zu halten versucht er politisches Kleingeld zu kassieren indem er den braven Landesvater spielt und "Fa. Bleckmann um 05.00 Uhr morgens Blumen in die Villa bringt".
Leidergottes bewahrheitet sich immer wieder das die Österreicher in solchen Momenten die Burgenländer Europas sind.
Was nun geschieht ist ganz klar: anstatt zu schweigen und die Befreiung ALLER Geiseln abzuwarten beginnen die Leute zu plaudern, die Krone setzt ein 50.000,- Euro Angebot das eigentlich niemand ausschlagen könnte (ausgenommen ein Eingreifen des Außenamtes etc.), die restlichen Geiseln maschieren nun zum ORF um die wirkliche "Wahrheit" zu verkaufen???....es ist zum Kotzen.
Ich hoffe und glaube an die Berfeiung der restlichen Geiseln, 11 von ihnen sind seit dem 22./23. Februar entführt und ich betone nochmals, mit 7 von ihnen hatten wir den letzten Kontakt respektive sie vor dem Geschehnis.
Wer sich ein paar Bilder von unserem Trip ansehen möchte,
http://members.chello.at/geralds/Algeria%202003/index.html
Schönen Abend
Gruß
Fenek
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.