PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : felgen einspeichen - WO WER?

Leovinci
26.06.2003, 12:13
wer kann mir um vernünftiges geld meine felgen einspeichen und zentrieren und so?

Steve
26.06.2003, 13:51
wer kann mir um vernünftiges geld meine felgen einspeichen und zentrieren und so?war's beim LOLO zu teuer?

lg
steve

Leovinci
26.06.2003, 14:28
100 euro einspeichen 100 euro zentrieren PRO RAD is mir einfach zu heftig. dazu noch neue speichen und ev neue felgen, das schaff ich beim besten willen nicht. kost gesamt über 600 euro, das sind 8.500 schilling dafür, das die radln glänzen- rote farbe über alles, und geht a...

Steve
26.06.2003, 15:14
bist du gelähmt... kein bemmerl... ja die scheiss-arbeitszeit ist es was alles so teuer macht...

aber das wird in zukunft besser, weil mirko und co arbeiten auch für weniger. da gibts dann trotzdem nix billiger und wenn nutzt es uns auch nix weil ma hockenstat san.... :(

lg
steve

Fenek
26.06.2003, 15:31
100 euro einspeichen 100 euro zentrieren PRO RAD is mir einfach zu heftig. dazu noch neue speichen und ev neue felgen, das schaff ich beim besten willen nicht. kost gesamt über 600 euro, das sind 8.500 schilling dafür, das die radln glänzen- rote farbe über alles, und geht a...Hi!

Was für Felgen zu welchem Moped?

alfistagtv6
26.06.2003, 19:26
Ciao Steve!

bist du gelähmt... kein bemmerl... ja die scheiss-arbeitszeit ist es was alles so teuer macht...
Ich finde den Preis absolut fair, wenn man 60€ pro Stunde inkl. Mwst veranschlagt. Zumindest ist es kein Wucher. Ein Satz stinknormaler revisionierter Puch-Felgen kostet 5000ATS. Alte "Kaputte" kosten 500-1000ATS.

@Leovinci: Der Euro ist eine harte Währung wenn man schöne Speichenräder will. ;) Ich kann Dir nur raten bei den div. Oldtimerclubs in Deiner Gegend (z.B. BOC, wo ich Josef Giffinger als Ansprechpartner wählen würde) nachzufragen wo die Motorradspezialisten ihre Felgen privat machen [lassen].

Jede Firma würde es gleich oder noch teurer anbieten, also brauchst am Profi-Sektor IMHO gar nicht weitersuchen.

Saluti, alfistagtv6.

P.S.: Ich hafte für nix, wenn Du bei den Burgenländer Buben erwähnst aus welchem Bundesland der Tipp kam.

Leovinci
27.06.2003, 10:30
die felgen sind für eine ducati 98, bj 1957..

carabinieri
27.06.2003, 10:43
Ist das sowas?

http://www.valleambroz.com/moto-clasica/Almacen/images/916%20-%20Ducati%2098%20Sport.jpg

Such auch sowas, wieviel Kubik? Name ist Programm? 98 ccm oder doch mehr? Ich nehm an, Du sagst wie so oft nicht den Preis....

Ciao!!!

Leovinci
27.06.2003, 11:26
viel spaß beim suchen: in deutschland gibt es 3 stück, ich hab die einzige in österreich. 98ccm, 7 ps, bj 1957. voll geiles ding! ducaticlub is ohnmächtig geworden wie ich angerufen hab und gesagt hab ich hab sowas und will literatur, teile usw.. die 98er hats nie in ö gegeben. sie ist übrigens grad komplett entlackt worden, lenker usw neu verchromt, soll ja zur speedweek fertig sein! ausser ein gewisser A.T. winkt mit vielen scheinen... ruf mich an, 0676 52 99 688

Steve
27.06.2003, 11:45
hätte noch a paar gussradeln von einer alten zündapp, wenn der krapfen eh so selten is merkts eh keiner. und bei den mengen alkohol die bei der speedweek fliessen sollts ka problem sein :D

cheers
steve*ggg*

carabinieri
27.06.2003, 13:04
Ok, Du bekommst 20 Scheine.....20 10er Scheine wohlgemerkt :D

Ich sucher verkrampft nach einer 125er Duc, Guzz oder Benelli....

Ciao!!

alfistagtv6
27.06.2003, 14:10
Ciao carabinieri!

Ich sucher verkrampft nach einer 125er Duc, Guzz oder Benelli....
Konfektionsware aus den 50ern kriegst zu Hauf in Italien. Da brauchst net suchen sondern nur die Marie hinlegen und Dir vorher im Klaren sein ob 2T oder 4T. ;)
125er Guzzi wirds aber nicht spielen. :rolleyes:

@Leovinci: Dein Post versteh ich nicht wirklich. Suchst jetzt auch noch Naben? :confused:
Wenn ja -> nach Imola mit dem Roller. :D
Wenn Du alles fertig zum Einspeichen (neue Speichen dürften kein Problem sein), dann ruf doch beim BOC an.

Saluti, alfistagtv6.

carabinieri
27.06.2003, 17:25
@Alfistagtv6:

Meinst weil nie eine gab oder weils keine mehr gibt? Bin mir ziemlich sicher, eine 125er Guzzi mal gesehen zu haben (im Netz..)

Ciao!

alfistagtv6
27.06.2003, 18:45
Ciao carabinieri!

Such auch sowas, wieviel Kubik? Das ist ein Gerät im Standardlayout der 50er Jahre.
Bei Guzzi suchst richtig vermutet vergeblich, weil dort findest Du bis ´60 nix in der "max.125"-Klasse, mit dem man glücklich werden kann.

Es gab in Mandello in dieser Zeit die Nachkriegs-"Airone" (als Sport o.k. für 250cc), die "65er" und den "Cardellino" für Postler und arme Leut´ (was "verhungern auf der Geraden" heisst), die "Astore", die "Falcone" (beide mit dem gereiften, vollwertigen, 500er) , dann gabs noch den "Galletto" mit 160cc der aber ein Hybrid-Scooter ist, den "Zigolo" der was für 98cc-Schweisser ist, die nette 175er-Interpretation "Lodola", und die ersten paar Stück von der 1960-1975 gebauten Sparbüchse "Stornello" mit 125cc.

Letztere musste nach dem Guzzi-Hoch in den 50ern gebaut werden um wirtschaftlich zu bleiben. Die Erniedrigung in 125er-Gefilde kann für eine Marke die mehrfach die Milano-Taranto und fast alle anderen Motorsportveranstaltungen dominiert hat getrost als Bankrotterklärung dargestellt werden. :rolleyes:
http://www.milanotaranto.it/newsite/center/cartina.gif

Jetzt die Entscheidungshilfe: Ende 1954 hat Guzzi aufgehört die Fahrgestellnummern handzuverlesen. Der 31.12.1955 gilt allgemein als offizielle Grenze für die Unterscheidung zwischen historischem Fahrzeug und gewöhnlichem Oldtimer.

Auf diesen 2 Tatsachen beruhend kann ich bei der Marke Guzzi definitiv nur empfehlen ein Bj. bis 1954 zu nehmen (andere Marken bis 1955). Die Wahl zwischen 2T und 4T entfällt für eingeschwungene Guzzisti sowieso. Was den Hubraum angeht: Je mehr umso besser, kleiner als 175 passt aber nicht in Deine Wunschepoche. (das reicht bei einem motivierten Fahrstil aber eh für die meisten Autos)

Meine Wahl wäre: Airone Sport oder Falcone. Evtl. die Lodola.

Abseits von Guzzi, die natürlich damals die Nr.1 waren, sind die kleinen feinen Konfektionsmodelle aus Norditalien zu empfehlen. Mitunter bei gleichem Preis (man zahlt bei Guzzi den Namen mit) gibts oft feine Rennkomponenten und selbst in Italien ganz wenige Überlebende da die Marken dieser Glanzzeit längst ausgerottet sind. Eine Auflistung (inkl. der schnellen 2T) würde IMHO zu weit führen, da wir eh schon OT ausnutzen ;) , ich bin aber gerne bereit praxisnahe Auskünfte zu geben. Experten schnalzen mit der Zunge wenn Ganna, Sertum und Co. antanzen. Andere (auch heute noch) bekannte Marken sind damals nix Besonderes gewesen.

Saluti, alfistagtv6. *demsolchethementaugen*

P.S.: Technisch wenig hochstehende Modelle werden oft nur wenige 100€ billiger angeboten als Hochkarätiges.

Polli
27.06.2003, 18:51
Moinsen!

@Leo: Ich kenn da wenn der kann das und macht auch privat. Aber wie die Felgen dort hinkommen ist eine andere Geschichte (Stmk), wegen Preis könnt ich fragen.

Und eine Duc mit 98ccm? Hab ich auch noch nie gesehn, respekt. Ist sicher ne Menge werd.

Greetz Polli

alfistagtv6
27.06.2003, 20:13
Ciao Polli!

Ist sicher ne Menge werd.Offenbar bist Du da falsch informiert. :rolleyes:

In der Liste notiert die mit 750€ für Zustand 2, aber komplett und funktionstüchtig. Wie im Bild gesichtet zahlt ein Fan vielleicht in blinder Liebe 14-16kATS.
Ausser dem Namen ist da alles Standard. (ich hab einmal unter "Maserati" erzählt wie überteuert die kleinen Gelsen in Wien angeboten werden - ist aber markenunabhängig)
Die oben erwähnten Guzzi-Modelle dagegen kosten schon bis zu 4.000.000Lire unrestauriert. Das entspricht dem absoluten Marktdurchschnitt für Vollwertmopeds aus der Nachkriegszeit (ab 1960 und jünger gehen die Preise dramatisch in den Keller). Erst ab einem Marktwert von ca. 60.000ATS kann man Motorräder kostendeckend restaurieren, darunter zahlt man offen gesprochen einfach drauf. Alles Liebhaberei mit Schmerzen ... ;)

Im vollen Saft zahlt man übrigens 5.000€ für eine (oben erwähnte) "neue" 250er Guzzi, 7500€ für die Sportvariante mit Tacho (-500€ ohne dem). 500er kosten mehr, und zwar immer.

Motorräder, die "eine Menge" wert sind sind maximal 70 Jahre jung:
Die ganz edlen Strassenmaschinen (also in etwa die Horch-Klasse bei den Autos) werden ab ca. 250.000ATS gehandelt. Finito ist dann so in etwa knapp über 340kATS. Rennmaschinen können bei entsprechender Historie und Unverfälschtheit bis zu 1Mio ATS kosten, wie z.B. die berühmte C4V aus Mandello. :verliebt

Saluti, alfistagtv6.

Polli
27.06.2003, 21:49
Ciao Alfista!

Da könntest recht haben das ich im 2-Rad-Oldtimern nicht so recht informiert bin, ich bin auch eher für DucDuc der Neuzeit zu haben

Aber das die Preise so schwanken hätt ich mir auch nicht gewusst, aber man lernt ja nie aus, und hier gibs immer was zu lernen :D

Greetz Polli
*dersichmorgenseinemLybrawittmenwird*

Romeo Racing
28.06.2003, 17:18
@leo
bin mal wieder frech - aber hab ich nicht von dir gehört - selber machen - also her mit einem foto (seiten ansicht) - genauen blick aufs einspeichmuster, schnell einen zentrierständer geschweißt, teile gekauft und los gehts, nach 3 tagen und 9mal von vorne anfangen kannst du es selbst und weißt auch warum es keiner billig machen will -lolo ist gut! würde ihn sogar als preiswert bezeichnen

no guts no glory

LG Marcus

Leovinci
30.06.2003, 13:35
@romeo: ja selbermachen, aber ned einspeichen, felgen brauch ich ja auch noch verchromt, haben 32 speichen, sowas is ned serienmässig (36), also müsst ich neue felgen noch bohren..

@alfista: 750€ in der liste :D ich hab 3 angebote für das unrestaurierte ding von >30.000ats gehabt. fakt ist, das es keine mehr zu kaufen gibt, bzw wenn ja dann schreib mir, ich kauf alle!

alfistagtv6
30.06.2003, 18:16
Ciao Leovinci!

ich hab 3 angebote für das unrestaurierte ding von >30.000ats gehabt. Ich sags ja ... die Drogen. :D ;) Also wenn ich was seh, dann melde ich mich.

@carabinieri: Wie schauts aus mit den Mopedträumen?

Saluti, alfistagtv6.

Leovinci
02.07.2003, 13:28
yippie, ich hab einen! 110 euro pro rad ist ok, neue verchromte felge + speichen, inkl zentrieren usw.. auf nach germanien!