PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KTM RC8 (Autorevue 12/2003)

Oliver
30.11.2003, 09:21
Ciao,

da kann man wohl nur sagen - bitte bauen: :verliebt:

http://www.need4speed.at/ubb6/fotos/bike/ktm_rc8.jpg Gruss,
Oliver

alfistagtv6
30.11.2003, 14:42
Ciao Oliver!

Interessant wie langsam die Motorradbranche entwickelt. Würde das in der Autoindustrie so vor sich gehen müsste man wieder 12 Jahre entwicklen wie in der Vor-CAD/CAM-Ära. :rolleyes:

Der Gaul ist hässlich. Man kanns mit NewEdge auch übertreiben, siehe Kotflügel und Heck. Der Auspuff ist auch wieder intelligent in der Länge abgestimmt, sprich garnet.

Saluti, alfistagtv6.

Oliver
01.12.2003, 09:37
Der Gaul ist hässlich. Man kanns mit NewEdge auch übertreiben, siehe Kotflügel und Heck. Der Auspuff ist auch wieder intelligent in der Länge abgestimmt, sprich garnet.Morgen alfistagtv6,

also als häßlich würde ich dieses Bike nicht einstufen - ist seiner Zeit eher irgendwie ein wenig voraus. ;)

Obwohl - jetzt wo du es ansprichst - das Heck gefällt mir aus dieser Perspektive auch nicht wirklich. Aber wo bitte siehst du einen Auspuff?

Aber die Front gefällt mir sehr gut!

Gruss,
Oliver

Dieter
01.12.2003, 10:43
Hello!

Also mir gefällt das Ding einfach sehr gut!
Das einzige, was mich stört ist seitlich der Knick auf der Unterseite des Hecks - das hat was von den Streetfighterumbauten, die ausschauen, als ob´s einen Heck-Crach gehabt hätten :D

lg Dieter

alfistagtv6
01.12.2003, 10:48
Ciao Oliver!

ist seiner Zeit eher irgendwie ein wenig voraus.
Ich befürchte, dass es 2007(!) bereits wieder unmodern ist ein Insekt auf 2 Rädern zu fahren. :rolleyes: Hinten ist es eigentlich eine Zumutung, aber da sind wir uns ja quasi einig. ;)

Aber wo bitte siehst du einen Auspuff? Pixelkoordinaten 369, 293. :D Wie man sieht (wenn man was sieht ;) ) ist der zu kurz.

Saluti, alfistagtv6. *dernurdiefarbeundwenigemerkmalepassendfindet*

Smartie
03.12.2003, 08:47
also als häßlich würde ich dieses Bike nicht einstufen - ist seiner Zeit eher irgendwie ein wenig voraus. ;)
na gut, haesslich oder nicht is ja geschmacksache. Aber seiner Zeit voraus ist dieser Bock sicher net. Is halt eckiger als andere, mal schaun, wie lang das modern bleibt.
Neugierig bin ich, wie schnell KTM den Murl standfest kriegt.

Romeo Racing
05.12.2003, 09:26
@alfistagtv6

warum weiss du dass der auspuff zu kurz ist?

Wie lang soll er sein und warum?

Kennst du vielleicht mehr daten über motor usw?

alfistagtv6
05.12.2003, 12:23
Ciao Romeo Racing!

Der Auspuff ist zu kurz, weil das wahrscheinlich ein muletto ist ohne Anspruch auf den Serienstand von 2007. ;)
Ausserdem sagt dem geneigten Techniker die Rohrlänge etwas über das Drehzahlniveau und die Drehmomentkurve. (auch bei 4T) Du kannst davon ausgehen, dass der Auspuff hochgezogen werden muss wie bei diversen Ducati oder anderen Motorrädern die der neuen KTM motorisch ähnlich sind.

Saluti, alfistagtv6.

Fenek
05.12.2003, 15:12
Ciao Romeo Racing!

Der Auspuff ist zu kurz, weil das wahrscheinlich ein muletto ist ohne Anspruch auf den Serienstand von 2007. ;)
Ausserdem sagt dem geneigten Techniker die Rohrlänge etwas über das Drehzahlniveau und die Drehmomentkurve. (auch bei 4T) Du kannst davon ausgehen, dass der Auspuff hochgezogen werden muss wie bei diversen Ducati oder anderen Motorrädern die der neuen KTM motorisch ähnlich sind.

Uiui,

da muß ich mich jetzt leider einbringen:

ad Auspuff: bezüglich Rohrlänge gebe ich Dir recht, die Krümmerlänge wirkt sich auf das Drehmoment nachhaltigst aus NUR: die Konstruktion, die Du da siehst ist schon aus darauf ausgelegt und ich gehe JEDE Wette ein: der Auspuff bleibt so. Nochwas: es gibt bereits ein Motorrad, das den Auspuff genauso verlegt hat: Buell Lightning/Firebolt.

lg
Fenek

Romeo Racing
05.12.2003, 15:49
nun ja

abgasanlagendimensionierung:
? drehzahlniveau des motors, steuerzeiten, verdichtung, ansaug-auslass querschnitte

beim auslegen einer 4takt anlage:

abgastemperatur->abgasschallgeschwindigkeit->durchmesser und länge der primärrohre als auch der sekundärrohre, positionierung eventueller interferenzrohre gegen drehmomenteinbrüche

ich sehe auf dem foto nicht die gesamte anlage und somit mutmaße ich auch nicht über die rohrlängen

als beispiel ein BOT rennmotorrad das vor etwa 10 jahren sehr erfolgreich war aber da ich gerade nicht daheim bin muss ich den namen schuldug bleiben, farbgebung war blau mit rot, ich glaube es war eine britten, hatte auch keine hochgezogene anlage, ich denke die ktm wird deutlich über 6500 rpm drehen und die erforderliche länge bringt man da schon unter, die leute bei ktm sind auch nicht auf der nudelsuppe dahergeschwommen.

2Takt anlagen sind besonders fein die besprechen wir lieber in einem anderen thread, das dauert zu lange

schon mal eine gebaut?, ich hatte das vergnügen vor ca 8 jahren und viel zeit um mich in die strömungsmechanik einzuarbeiten, war übrigens eine 4zyl 500er anlage

bitte keine pauschalaussagen über solche dinge, dass du sehr belesen bist weiss, glaub ich jeder hier, belassen wir es also beim geschmack über den man ja bekanntlich verschiedener meinung sein kann und soll!

mfg marcus

alfistagtv6
05.12.2003, 17:07
Ciao motociclisti!

ich sehe auf dem foto nicht die gesamte anlage und somit mutmaße ich auch nicht über die rohrlängenVa bene, aber die Länge die eine hochgezogene Anlage braucht - bei sauber dimensionierten (und auch positionierten) Übergang von 2 auf 1 - kriegst unter die schmale Verkleidung nicht rein. Stichwort Bauraum. ;)

@Fenek: Wer sagt, dass das funktioniert bei der Ami-Schleuder? :confused: Kann mich an die Buell eines Freundes erinnern, die gewaltige Probleme gehabt hat. Und zwar solche die auf grundlegende Schwierigkeiten schliessen lassen wie Hitzestau in der Anlage und ein extrem voluminöser Endtopf.
Und ohne jetzt den KTM-Internen zu nahe zu treten: Die Burschen sind dem Experimentierwahn verfallen was so ca. 50 frei hängende "Versuchsvarianten" belegen. Erlerntes Know How eben. :rolleyes:

@Romeo Racing:

beim auslegen einer 4takt anlage:

abgasschallgeschwindigkeitBitte seriös bleiben. ;) Hab nach der Passage nicht mehr innig weitergelesen, weil da wurde es sehr seicht was eine praktische Sichtweise betrifft.

2Takt anlagen sind besonders fein die besprechen wir lieber in einem anderen thread
schon mal eine gebaut?,
2-Takt freigefahren/abgestimmt und hält.
"Bauen" tut jemand dessen Kompetenz ich mir nie aneignen werde. Eine Handvoll Forumisten können sich vorstellen, dass da trotzdem ein kleiner Restwissenssschatz hängenbleiben musst. ;)

bitte keine pauschalaussagen über solche dinge, dass du sehr belesen bist weiss, glaub ich jeder hier, (...) Die Pauschalaussage können wir belassen, weil siehe oben keiner hier das Gerät nackt kennt und damit auch nicht die Abgasanlage.
Letzteres steht Dir nicht zu zu urteilen, weil Du weder persönlichen Kontakt hast bzw. informiert bist mit wem Du es zu tun hast.

Saluti, alfistagtv6.

Gordovan
05.12.2003, 17:46
Also ich weiß nicht, was ihr an dem Teil gut findet. 2007 ist es wieder veraltet, da sind die Japaner sicher weiter. 135 PS und 175 kg sind zwar gut, aber für einen Einsitzer-Sportler auch nicht wirklich super. Besonders, wenn es erst in 4 Jahren (er)fahrbar wird.

Romeo Racing
05.12.2003, 17:59
mit wem ich es zu tun habe?
lass es mich so formulieren:
magma, junger bursche, viel belesen, schätze mal htl ausbildung, erlaube mir die bemerkung du hast viel zeit den ganzen tag sonst könntest du nicht ständig posten, da frag ich mich ob es sehr wichtig ist was du tust-klär mich auf!

so zu mir:
frag mal den J.Stockmar, falls du ihn siehst nachdem er dem vorstand entwachsen ist nach mir
und erwähne alfetta gtv und meinen namen bei ihm

p.s das mit dem bauen erkläre mir bitte!
komm nach wien besuche mich dann weisst du mehr

Marcus

Romeo Racing
05.12.2003, 19:19
manchmal nehme ich meinen "lehrauftrag" wohl zu ernst, das mit der schallgeschwindigkeit kannst du nachlesen-> für mich ein klares zeichen guter allgemeinbildung aber geringer wissenstiefe

p.s meine rechtsschreibprüfung hab ich nicht bestanden, deshalb sei nicht ungehalten wenn ich deinen dienstgeber falsch geschrieben habe, wie du merkst schreib ich auch alles klein weil ich mir nicht merke was groß oder klein gehört

sollten wir nicht wieder über motorenbau diskutieren ?
-oder muss ich erst wissen mit wem ich es zu tun habe?

alfistagtv6
05.12.2003, 23:47
Ciao Gordovan!

Also ich weiß nicht, was ihr an dem Teil gut findet. 2007 ist es wieder veraltet, da sind die Japaner sicher weiter. Sehe ich auch so. Wie oben erwähnt machen sie in den Entwicklungszyklen einen auf lahme Ente im Vergleich zur Autoindustrie. :rolleyes: Ich denke das Design wird 2007 nicht mehr der Renner sein und ist aktuell einfach überzeichnet.

Saluti, alfistagtv6.

alfistagtv6
06.12.2003, 12:45
Ciao Romeo Racing!

Es wäre nett wenn wir zum Thema bald zurückfinden. Ich persönlich sehe nämlich keinen Sinn dahinter noch tiefer auf dies und das einzugehen als ich es jetzt tun werde. Das hat bestimmte Gründe die einerseits damit zu tun haben, dass es mir fern liegt ewige Diskussionen zu führen wo ich nix mehr an Erfahrung gewinnen kann und nur Dinge preisgebe die effektiv wenig mit dem Konzept des Forums zu tun haben und zu viel mit meinem persönlichen Background, der nicht für den öffentlichem Rahmen bestimmt ist.
Ich hoffe Du verstehst das und bist nicht missmutig, was ich für mich abschließend, Dir zu Deinen Ausführungen mitgebe:

Das Forum, privater Nutzen für ein paar Enthusiasten, überschneidet sich vielleicht zu 3% mit beruflichen Belangen, für die ich verantwortlich bin. Wichtig hin, wichtig her, steht weder privat noch beruflich zur Diskussion wenn Du Dir Gedanken machst wann es nur ums liebe Geld geht bzw. um andere wirtschaftliche Wesentlichkeiten, und wann um Menschenleben. Ich kann mich also an Deinen Einschätzungen nicht gerade erwärmen, weil wir offenbar unterschiedlicher Philosophien vertreten. Ich für meinen Teil würde nie mit der Tür ins Haus fallen mit wem ich wie wann wo eh schon kennen zu tun hatte und habe. Erstens weil es belanglos ist solange es dem Gespräch nicht dient und zweitens weil das ein zweischneidiges Schwert ist wie man sowas inhaltlich und emotional vermittelt bekommt.
Ich habe den Inhalt Deiner Aussage auf persönlicher Ebene mit Schmunzeln zur Kenntnis genommen.

Fachlich, Romeo Racing, hast Du was von belesen gepostet und das trifft wohl zu. Wie schon bemerkt bist Du dem selbstauferlegten Lehrauftrag recht gründlich nachgekommen, nur fällt dieser bei mir auf gesättigten Boden. Vergleichsweise bescheiden wäre es gewesen zur Kenntnis zu nehmen, dass eine andere Person evtl. das von Dir aus Büchern wiedergegebene verstehen könnte und dann – wie ich gemacht habe – das irgendwann doch aufgreift. Bei einem anderen Thread hab ich mir gedacht lass ihn, weil ob der x-te Auspuff der im Pfusch entsteht jetzt einen unnütz überdimensionierten Querschnitt hat ist doch Wurscht. Hier, und damit mit mein ich das Bike-Forum, passt mir das auf Grund persönlicher Passion auf dem Gebiet weniger. Die Komponenten aus interessanten Physikformeln, die Du aufgezählt hast (darunter auch Unveränderliche – also wirklich eine umfassende Arbeit ;) ) sind so weit weg von der eigentlichen Auslegearbeit im Bezug auf Abgasanlagen, dass für mich Rückschlüsse auf Dein KnowHow in ausreichender Form vorhanden sind. Andere mögen Dir dankbar sein, dass Du ihnen wo viel Schatten ist einiges Licht gibst, aber dem geneigten Techniker (und damit war ich oben gemeint bei aller Bescheidenheit auf Grund mangelnder Kompetenz auf diesem höchstkomplexen Gebiet) ist das keine Offenbarung. Und wie gesagt scheinst Du falsch zu liegen mit wem Du es zu tun hast. Ich kann es dank einiger Menschenkenntnis und Erfahrung vielleicht besser abschätzen wann sich andere wichtiger nehmen als sei sind, aber im Grunde sollte man immer gefasst sein jemanden zu treffen der eine tieferen Zugang hat.

Ich würde mich freuen, wenn Du Dich mit weiteren Mutmaßungen ein wenig zurückhältst, weil dann hat der etwas längere Text was gebracht. Sowohl Dir als auch mir, wenn ich auf Grund der obigen Einladung einmal vorbeihusche, weil für mich das dann in dem Moment wesentlich wäre. Zeit ist dabei nur ein Werkzeug.

Saluti, alfistagtv6.

Leovinci
08.12.2003, 22:46
meine güte. es kommt doch nicht auf die länge an, es geht doch nur um die technik. oder bin ich grad ot? :D

Romeo Racing
09.12.2003, 07:50
@jürgen

nun dann möchte ich versuchen in knappen worten auch das thema ein letztes mal abzuhandeln:

missmutig bin ich nicht, schon gar nicht wenn es es sich um virtuelles handelt. das es belanglos ist mit wem ich zu tun hatte mag wohl richtig sein, es sollte dir nur eine kleine vorstellung davon geben, in welcher richtung man sich fachlich orientiert.
Überdimensionierte Abgasquerschnitte für aufgeladene motore gibt es nur dort wo gemurkst wird und nicht die gesamtheit betrachet wird und durch messergebnisse bestätigt wird, das könntest du am eigenen integrale bemerken wenn du anstelle deine tastatur zu bemühen den weg in deine werkstatt findest und deine ergüsse auf einem prüfstand kontrollierst.

wir scheinen ja zufällig die selbe passion zu haben - 2 und 4 rädrig - nur eben einen anderen zugang dazu -
das ich mich wichtiger nehme als ich bin mag dein persönlicher eindruck sein der daraus entstanden sein könnte das mein lehrauftrag bei dir auf fruchtlosen boden gefallen sein sollte.

zurück zu meiner überheblichkeit, das man trotz kompetenz auch noch dazulernen kann erfahre ich bei der täglichen arbeit, zusammenarbeit mit anderen personen, erfahrungsaustausch und last but not least durch das "lernen" im wahren sinne des wortes auf welchem wege auch immer.

ich nehme mir also nicht die freiheit "gesättigt" zu sein

auf den punkt gesagt heisst es: warum beglückst du uns nicht einfach mit einem kommentar wie z.b die ktm gefalle dir nicht, anstatt pixelkoordinaten von auspuffmündungen anzugeben und technische ratschläge zu erteilen die nicht von belang sind.

da muss ich doch gleich einen anderen namen ins spiel bringen - ing.hattinger - nicht mehr bei ktm wie du weisst aber an solche leute muss ich denken wenn du verbesserungstips abgibst, erst wenn du das wissen und den erfahrungsschatz solcher leute dir durch viel lesen angeeignet hast solltest du dich in ihrer liga bewegen!

sich als techniker zu bezeichnen ist gut und freut mich, in diesen zeiten ist ja auch der geneigte wirtschaftsing. seiner bezeichnung nach ein techniker, nach 3 wochenstunden mechanik und mathematik, einer grundsoliden ausbildung also - keine kritik an deiner person da du ja techniker bist - nur eine darstellung der momentanen bildungssituation.

in diesem sinne "zeit" ist auch für mich ein werkzeug - die arbeit ruft uns beide, mit dem unterschied das du mehr zeit dabei hast virtuelle technik zu verbreiten

alles von mir gesagte ist nicht böse gemeint sondern stellt nur meine sicht der dinge dar, du musst dich also nicht gezwungen sehen mir zu antworten - wir sehen uns sicher in einem anderen thread wieder!
-out of thread- oder wie sagt man das?

Gordovan
09.12.2003, 11:21
Sehe ich auch so. Wie oben erwähnt machen sie in den Entwicklungszyklen einen auf lahme Ente im Vergleich zur Autoindustrie. :rolleyes: Ich denke das Design wird 2007 nicht mehr der Renner sein und ist aktuell einfach überzeichnet.Vor allem, die derzeitigen Werte sind ja bei 1000cm³, 175PS und 175kg. Das ist zwar Trockengewicht, aber bis 2007 sind da sicher noch ein paar kg drin bzw. weg. Denn 175kg (bei anderen Japanern noch weniger) ist derzeitiger Stand der Technik.

Al_155
09.12.2003, 21:19
Hallo Leute!

Also wenn´s um´s Trockengewicht geht:

Yamaha YZF-R1, Modell 2004: 172 kg

Ist unter den Serienbikes momentaner Bestwert, glaub ich.

Beste Grüße, Al_155

Smartie
10.12.2003, 10:24
Hallo Leute!

Also wenn´s um´s Trockengewicht geht:

Yamaha YZF-R1, Modell 2004: 172 kg

Na, da geht noch was...lt. deutscher Kawa-Homepage: ZX6-R mit 161kg Trockengewicht.

Ziemlich schwerer Krapfen, die R1 ;)

Aber eh wurscht, weil die Kisten aus der 1000er-Klasse sind eh nimmer zum derreiten, soll heissen, ob die 150 oder 200kg haben ist vermutlich fuer 99% der User wurscht ;)

Gordovan
10.12.2003, 14:32
Na, da geht noch was...lt. deutscher Kawa-Homepage: ZX6-R mit 161kg Trockengewicht.Die zählt nicht, hat ja schließlich keine 1000cm³
Aber ansonsten hast du schon recht.

alfistagtv6
10.12.2003, 22:41
Ciao Romeo Racing!

das könntest du am eigenen integrale bemerken wenn du anstelle deine tastatur zu bemühen den weg in deine werkstatt findest Ich glaub Du überschätzt meine Ausrüstung. Vom Delta hat das was ich in der Hand gehabt habe (ESD) bzw. genau geprüft habe (Kat ist der grösste von Fiat) alles gepasst. Nix überdimensioniert, alles i.O.

wir scheinen ja zufällig die selbe passion zu haben - 2 und 4 rädrig - nur eben einen anderen zugang dazu Ich freu mich, dass dennoch das Niveau in der Diskussion stimmt und hab Deine Worte zur Kenntnis genommen.

auf den punkt gesagt heisst es: warum beglückst du uns nicht einfach mit einem kommentar wie z.b die ktm gefalle dir nicht, anstatt pixelkoordinaten von auspuffmündungen anzugeben und technische ratschläge zu erteilen die nicht von belang sind.
"Der Gaul ist hässlich" steht da oben.
Die Pixelkoordinaten ermöglicht allen den Auslass zu finden, die sich nicht so grundlegende Gedanken zum Thema machen.
Und: Der Auspuff ist ein Verhau - kein Ratschlag sondern meine Meinung. :rolleyes:

solltest du dich in ihrer liga bewegen!
*Regionalliga West*
In Österreich gibts keinen der durchgängig am Auspuff weis was er tut - soweit so gut. Ich werde das auch nie "müssen" weil ich früh genug meine Berufung erkannt un verstanden habe, finde aber traurig was diese Leute von ihrem Job glauben machen wollen.
Es gibt sogar schon Nacheiferer, wie den lustigen Studenten der sich am 2-Takt-Auspuff der steirischen Doppelkolben schriftlich vergangen hat. Allesamt vereint Euch die simplen Dinge kompliziert anzugehen.

Saluti, alfistagtv6.

alfistagtv6
11.12.2003, 05:58
Ciao ragazzi!

Eben deswegen ist ein Leistungsgewicht von 1kg/PS mittlerweile Stand der Entwicklung.
Folglich braucht KTM noch 40 Pferde, die man nicht so "einfach" findet wie die ersten 135.

Saluti, alfistagtv6.

Martin
15.12.2003, 15:31
...was is'n mit Euch los ? - Zuviel aufgeheizten Billig-Weihnachtsfusel inhaliert ?

Die Tröte wird ja kaum d'raufbleiben, üblicherweise macht das der Meister aus Slowenien oder irgendein Seelenverwandter (inzwischen gibt's ja schon mehrere die das annähernd gleich gut können) - von der Serien - Verkleidung wird man auch nix mehr sehen, weil da irgendeine Carbon - Fiberglas - oder sonstige Kunststoffhülle d'rübergewürgt wird (in beliebiger Lackierung) und das Heck wird ohne die Nummerntafelhalterung auch ganz passabel aussehen. Der Bock is eigentlich ganz O.K - mal sehen wie der läuft...

LG Martin

(Z'erscht amoi gscheid andruck'n, bevor g'scheid reden - gelle !)

manuel164
15.12.2003, 16:33
OT: Also meine Meinung zum Thema Auspuff:
Sprich aber nur von 2 Taktern:

Hab selber mal 125 KTM Renncross gehabt.
Hab mir auch von einem Kumpel die dazugehörige Fachliteratur zum "Selbstbau eines Auspuffs" geholt. Wennst de durchgelesen hast hast rote Augen und des Hirn raucht, so vielfälltig is des Ganze!
Hab dabei nur mal den ESD getauscht und mit einigen Längen "gespielt", also is des schon ein wahnsinn wie sich des ändert wennst den Rückstau veränderst bzw die Resonanzlänge.
Obwohl die Renncross ja eh schon de besten Teile draufgehabt hatte wollte ich trotzdem mal ein wenig experimentiren, ob des wohl stimmt was alle sagen über Resonanzraum, Durchmesser des Rohres nach der Auspuffbirne, Birneneinlass, Spiel der Auslassregelklappe beim Motor, Rückstau vom Schalldämpfer usw.
Also wennst da selbst nicht die Erfahrung mit dem gemacht hast und nur die "Fachliteratur" auswendig kennst is des zuwenig, denn des is nur ein Leitfaden, den Rest macht das Gefühl für solche Sachen und eine Menge Erfahrung und Eigenerkenntnis.

Ciao Manuel

*derdasunterdemmottoallgemeinschrieb*