Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorenteile reinigen zum lagern
Hi Alfisti
Ich habe einen 2.0 TS 8V Motor komplett in einzelteile zerlegt und muss verschiedene Teile (Kolben, Pleuel etc) länger lagern. Nun mit was kann ich diese Teile am besten reinigen ? Muss ich beim lagern sonst noch was beachten ?
Danke Gruss, Guggi
Hi Alfisti
Ich habe einen 2.0 TS 8V Motor komplett in einzelteile zerlegt und muss verschiedene Teile (Kolben, Pleuel etc) länger lagern. Nun mit was kann ich diese Teile am besten reinigen ? Muss ich beim lagern sonst noch was beachten ?
Danke Gruss, Guggi
hi guggi,
am besten mit kaltreiniger (castrol), danach ordentlich mit wasser spülen, trockenwischen oder mit pressluft trockenblasen und mit ölspray oder waffenöl (ballistol) einnebeln in saubere lappen wickeln und in verschließbare plastiksackerl (zu deutsch plastik-tüten) lagern. am besten in trockerner umgebung.
ciao
LG
steve
Hi Steve !
Stimmt du bist ja auch noch da
Kaltreiniger, ok...und wo bekomme ich das am besten er ? im Baumarkt ? OBI oder sowas ?
Gruss Guggi
gtv 6 2.5
25.02.2002, 16:45
Hi
noch was zum einlagern:
Kaltreiniger bekommst bei der Edelschmiede (Forstinger-PS Markt)
für starke verunreinigungen hat sich bei mir "bremsenreiniger" bewährt (auch dort erhältlich)
wichtig ist nur das die Teile nachher gut eingeölt d.h. vor Rost geschützt sind!!
ich verwend dafür eigentlich immer neues Motoröl
(was sonst auch im Motor ist kann nicht schaden)
P.S. die Teile solltes du auch gut beschriften d.h. 1.Kolben 2. usw. um sie später wieder an ihrer ursprünglichen Position einbauen zu können
Hi Steve !
Stimmt du bist ja auch noch da
Kaltreiniger, ok...und wo bekomme ich das am besten er ? im Baumarkt ? OBI oder sowas ?
Gruss Guggi
hi guggi,
ja genau sollte dort erhältlich sein, jedenfalls aber im autozubehörhandel.
was gtv sagt stimmt, ich habe das vergessen, bremsenreiniger (auch aus dem zubehörhandel) wirkt gelegentlich wahre wunder.
ob du die teile mit motoröl einölst oder mit waffenölspray (ballistol) ist eigentlich egal. ballistol hat nur den vorteil das es auch in die allerfeinsten bohrungen etc. kriecht und fast ewig haftet. vor dem einbau ist das zeug natürlich mittels bremsenreiniger zu entfernen und dann halt mit frischem öl zu behandeln.
cheers
steve
@ gtv : dort wo guggi wohnt gibt es keinen forstinger und bei uns auch nimmer lange, die haben heute das insolvenzverfahren angemeldet was bedeutet das sie pleite sind...
Ich danke euch !
wieso rosten eigentlich solche teile ? ich dachte immer das seinen alulegierungen oder edelstahl ? warum rostet das ? oder auf was bezieht ihr das rosten ?
Gruss Guggi, und nochmals vielen Dank !
Ich danke euch !
wieso rosten eigentlich solche teile ? ich dachte immer das seinen alulegierungen oder edelstahl ? warum rostet das ? oder auf was bezieht ihr das rosten ?
Gruss Guggi, und nochmals vielen Dank !
da schaltet sich nun der chemiker ein!!
alu ist derzeit für kolben noch zu weich es fängt bei den hohen kolben geschwindigkeiten zu schmieren an aber angeblich gibt es schon einen probemotor mit alu-kolben mal sehen was die zukunft bringt.
edelstahl ist sicher ein gutes material aber hat keinen guten ausdehnungskoefizienten und zudem noch sehr hart (dadurch aber etwas spröde).
renn kolben sind nach meinen erkenntnissen geschmiedet die normalen sollten guss sein glaube ich (bitte nicht schlagen
:rolleyes: )
lg
Heinz
*derjetztweiteramalukolbenschmiedengeht*
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.