PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATTENZIONE: TwinSpark (Andi) ÖL ist bestellt!!!

Steve
15.02.2002, 15:30
hi twinspark !

habe heute mit dem öl-lieferanten gesprochen und gleich mal die 15 liter castrol RS 10/60 in 1-liter-flaschen bestellt. 5liter für dich, 5 für mich und 5 für einen freund.

öl wird voraussichtlich nächsten freitag da sein, dann hole ich es ab und wir reden uns zusammen.

nochmal der preis (pro liter) ats 150 (eur. 10,90). wenn ich mich recht erinnere habe ich dir (hoffe ich jetzt *grübel*) gesagt, dass ich 10 schilling (0,73 euro) pro liter draufhaue. weil ich kaufe es ja um 140.-/liter.

ich will dabei nix verdienen, aber ich muß es holen (120km) und ich trage das risiko wenns einer nicht zahlt. hoffe das geht in ordnung.

ciao
steve

ps: falls noch wer was will, bis montag 15.00 uhr kann ich noch 15 liter dazubestellen....

Gordovan
15.02.2002, 18:26
Was ist das denn für ein Superzeug?

Martin
15.02.2002, 18:36
...hast mich gerade daran erinnert daß Ölwechsel ansteht - min 5L bis max 10L würde ich Dir abnehmen.

LG Martin

skywalker
15.02.2002, 21:12
hi twinspark !

habe heute mit dem öl-lieferanten gesprochen und gleich mal die 15 liter castrol RS 10/60 in 1-liter-flaschen bestellt. 5liter für dich, 5 für mich und 5 für einen freund.

öl wird voraussichtlich nächsten freitag da sein, dann hole ich es ab und wir reden uns zusammen.

nochmal der preis (pro liter) ats 150 (eur. 10,90). wenn ich mich recht erinnere habe ich dir (hoffe ich jetzt *grübel*) gesagt, dass ich 10 schilling (0,73 euro) pro liter draufhaue. weil ich kaufe es ja um 140.-/liter.

ich will dabei nix verdienen, aber ich muß es holen (120km) und ich trage das risiko wenns einer nicht zahlt. hoffe das geht in ordnung.

ciao
steve

ps: falls noch wer was will, bis montag 15.00 uhr kann ich noch 15 liter dazubestellen....

hi univ. prof. dr. ing . steve!

SUPER! wie gesagt bin mit 5l dabei. Aber, edles öl muß mit edlem Fahrzeug geholt werden! Am besten wäre ein 155 in DTM Ausführung...

Im Ernst wenn Du das Öl da hast melde Dich bitte genauso wenn Du ein Anzahlung brauchst!

skywalker
15.02.2002, 23:16
Was ist das denn für ein Superzeug?

hi gordo!

steve besorgt uns das beste öl dass es für alfas gibt! castrol rs 10w60 vollsynthetisch ;)

Steve
18.02.2002, 08:31
...hast mich gerade daran erinnert daß Ölwechsel ansteht - min 5L bis max 10L würde ich Dir abnehmen.

LG Martin

hallo martin !

und wie kommst du dazu ? ich meine graz ist weit oder.

wenn du mich bis 12.00 heute anrufst, dann nehme ich dir 10 liter mit. 5 geht leider nicht weil ich 15 nehmen muß und ich würde mir nochmals 5 liter dazu nehmen.

das wären 10 für mich, 10 für dich, 5 für twinspark-andi und 5 für meinen freund stefano.

okay ich maile dir meine handynummer. BITTE NICHT UND NIEMANDEM WEITERGEBEN.

ciao
steve

Martin
18.02.2002, 18:49
Sorry,

...war in der Werkstatt - üblicher Wochenbeginn eines GTV-Fahrers...

Ich bin jede Woche so 2 - 4 Tage zum Arbeiten in Wien, wohne immer im Hotel Capri in der Praterstraße. Macht nix, ich komme inzwischen schon über die Runden.

AL Martin

Steve
18.02.2002, 19:38
Sorry,

Ich bin jede Woche so 2 - 4 Tage zum Arbeiten in Wien, wohne immer im Hotel Capri in der Praterstraße. Macht nix, ich komme inzwischen schon über die Runden.

AL Martin

oh **** nochmal und ich habe meine handynummer dem falschen (twinspark) geschickt. :( aber ich kann ja bald wieder nachfassen.
so jetzt schick ich dir die handynummer.

sorry martin :(

cheers
steve

skywalker
18.02.2002, 20:16
Sorry,

AL Martin

hi martin!

was hast Du reparieren lassen??

Martin
18.02.2002, 20:49
...ich hab's gerade im alfisti.net gepostet und kopier's jetzt hier rein :

###Fahrwerk - GTV Generalsanierung
...die Woche eines GTV - Fahrers beginnt üblicherweise im Ersatzteillager...

eigentlich wollte ich nur die (endlich gelieferten) PU - Buchsen für den hinteren Schwingarm (Querlenker ?) tauschen - aber - da sind wir über diese Stahlschinken gestolpert (Ersatzteilbezeichnung "Säule") - sieht auf jeden Fall aus wie Rohschinken im Ganzen und hat innen und aussen eine Buchse, das Ding ist natürlich nur als Ganzes tauschbar und unverschämt teuer wie auch schwer (für den Preis hätte sich auch Titan ausgeheh müssen). Und nachdem wir schon dabei waren, hab ich meinen mechanico dann auch noch gefragt, welches Teil der Vorderachse in ähnlicher Verfassung sein könnte, wenn die Kiste beim Bremsen verzieht - und Bingo ! wir hatten die vorderen Schwingarme auch noch dabei. Jetzt wundere ich mich nicht mehr woher das Auto das Gewicht hat, nachdem ich die Teile Heute einzeln in der Hand hatte.

Bei uns haben die Brüder ja meistens eine blaue Montur an, aber verläßlich sind's schon : wenn Du sie mit der Nase auf die Fehler stößt, die sie eigentlich finden sollten, dann beheben sie sie auch, - meistens, - nicht immer zu voller Zufriedenheit, aber immerhin : guter Wille ist erkennbar, sie wurden gezwungen sich damit auseinanderzusetzen...etc.

Fazit : Hinterachse gibt Ruhe, vorne verzieht nix mehr, Sachbearbeiterin bei meiner Bank hat sich in eine riesige Fledermaus verwandelt die mich bei Vollmond jagt....

AL - Pleiten-Bär

Steve
19.02.2002, 12:25
Fazit : Hinterachse gibt Ruhe, vorne verzieht nix mehr, Sachbearbeiterin bei meiner Bank hat sich in eine riesige Fledermaus verwandelt die mich bei Vollmond jagt....

AL - Pleiten-Bär

na wenigstens ist der fehler behoben ;)

dein öl habe ich noch für voraussichtlich freitag mitbestellen können. (hab dir dazu auch gemailt)

schönen tag noch
ciao
steve

ps. freu mich schon wenn wir uns endlich mal kennenlernen !

Martin
19.02.2002, 13:07
Danke - Steve !

...von wegen behoben - Schmarrrn ! Hab's gerade auf der Autobahn gemerkt, vorne ist's immer noch die gleich Geschichte, beim Bremsen bleibt er jetzt zwar halbwegs stabil, aber : ruckartige Spurwechsel ab 140 kmh, beim Gegenlenken fängt die Kiste über die Längsachse ganz scheußlich zum Schlingern an (das hatte ich vorher auch schon) der Vorderbau reagiert auch auf Wind sehr emfindlich. Kommt jemandem das Phenomän bekannt vor ? - meiner Meinung können nur mehr die Domlager hinüber sein...?

LG Martin

Steve
19.02.2002, 16:10
Danke - Steve !

...von wegen behoben - Schmarrrn ! Hab's gerade auf der Autobahn gemerkt, vorne ist's immer noch die gleich Geschichte, beim Bremsen bleibt er jetzt zwar halbwegs stabil, aber : ruckartige Spurwechsel ab 140 kmh, beim Gegenlenken fängt die Kiste über die Längsachse ganz scheußlich zum Schlingern an (das hatte ich vorher auch schon) der Vorderbau reagiert auch auf Wind sehr emfindlich. Kommt jemandem das Phenomän bekannt vor ? - meiner Meinung können nur mehr die Domlager hinüber sein...?

LG Martin

hallo martin,

nix zu danken. oijeh klingt nicht erfreulich. was macht er wenn du ihn von 130 auf 80 zusammenstauchst ? mh... domlager....bin ich nicht überzeugt. haben die typen die dein fahrwerk gemacht haben die domlager nicht kontrolliert ???

was tut das lenkrad wenn du einen kreis fährst oder zumindest eine 90° kurve ? stellt es sich richtig zurück ? stellt es sich zu langsam zurück oder stellt es sich irgendwie blitzartig zurück ?
was passiert beim bremsen. zieht er ? wie ist der geradeauslauf ? wie steht das lenkrad gerade und passt der reifendruck ?

fragen über fragen. und noch eine. wenn die federbeine heraußen waren, ist nachder der radsturz und die vorspur geprüft worden ? was für reifen hast du oben, marke und dimension ?

schätze wir werden das schwein schon schlachten ;)

cheers
steve

Martin
19.02.2002, 17:37
###was macht er wenn du ihn von 130 auf 80 zusammenstauchst ? mh... domlager....bin ich nicht überzeugt. haben die typen die dein fahrwerk gemacht haben die domlager nicht kontrolliert ???###

1) war heute zuveil Verkehr, um das zu testen, grundsätzlich bleibt er (jetzt) gerade, hinten fängt er zu schwanzeln an (nehme an weil : Konis härter gestellt)

2) natürlich nicht, erinnere mich bitte nicht an den "Haberer" !

###was tut das lenkrad wenn du einen kreis fährst oder zumindest eine 90° kurve ? stellt es sich richtig zurück ? stellt es sich zu langsam zurück oder stellt es sich irgendwie blitzartig zurück ?
was passiert beim bremsen. zieht er ? wie ist der geradeauslauf ? wie steht das lenkrad gerade und passt der reifendruck ?###

Muß ich testen, permanente Vibrationen am Lenkrad spürbar, geradeaus stark windemfindlich, Semmering - Kurven mit 180 waren kein Problem, hatte aber das Gefühl das Auto dreht sich auf einer Seit stärker in die Kurve ein (als wollte er sich querstellen) habe dann die Dämpfereinstellung vorne geprüft (sind wahrscheinlich zu hart, waren aber gleich auf beiden Seiten). Manchmal das Gefühl das sich zwischen Rad und Lenkung irgendwas verwindet, als ob die Verbindung nicht direkt wäre, sondern eine Feder oder sowasähnliches dazwischen - genauer kann's ich momentan nicht beschreiben...

###fragen über fragen. und noch eine. wenn die federbeine heraußen waren, ist nachder der radsturz und die vorspur geprüft worden ? was für reifen hast du oben, marke und dimension ?###

1) Nein, wollte zuerst die Buchsen tauschen...

2) Reifen sind Pirelli Snowsport (205/50/16er), vor nicht allzulanger Zeit nachgewuchtet worden, fahr die meistens mit Seriendruck +0,1 (sind durch meine ständigen Schraubereien an den Dämpfern und Bremstests aber sicher schon angegriffen.

3) Phenomän war aber auch schon vor Fahrwerkswechsel und mit anderen Reifen vorhanden.
Habe Gestern in der Werkstatt die Reifen eingehend betrachtet : keine auffälligen Fehler !

schätze wir werden das schwein schon schlachten ;)

...mit Deiner (Eurer) Hilfe, glaub ich daran !

hat ja auch so seine Vorteile - ohne den Alfa hätte ich mich nie so mit Autos auseinandergesetzt und jetzt fängts mich doch wirklich zu interessieren an...

AL Martin

skywalker
19.02.2002, 18:40
"..was passiert beim bremsen. zieht er ? wie ist der geradeauslauf ? wie steht das lenkrad gerade und passt der reifendruck ?.."

hi steve!

deine antwort an martin nötigt mich doch zu einer frage. bei mir steht das lenkrad minimal nach rechts (weniger als 1 grad) und der wagen zieht auf der autobahn ganz leicht nach links. otto normalverbraucher würde das wahrscheinlich gar nicht merken und ich stufe das im normalen toleranzbereich ein. ich verwende pirelli p 7000 225/45-16 mit luftdruck vorne 2,7 werksempfehlung. die reifen sind gleichmäßig abgenutzt unterschied li/re max 1 mm profiltiefe. das fahrwerk wurde in der schanzstr. optisch vermessen: keine auffälligkeiten. mich würde allerdings interessieren woran die minimale "störung" liegen kann.

Steve
20.02.2002, 10:44
"..was passiert beim bremsen. zieht er ? wie ist der geradeauslauf ? wie steht das lenkrad gerade und passt der reifendruck ?.."

hi steve!

deine antwort an martin nötigt mich doch zu einer frage. bei mir steht das lenkrad minimal nach rechts (weniger als 1 grad) und der wagen zieht auf der autobahn ganz leicht nach links. otto normalverbraucher würde das wahrscheinlich gar nicht merken und ich stufe das im normalen toleranzbereich ein. ich verwende pirelli p 7000 225/45-16 mit luftdruck vorne 2,7 werksempfehlung. die reifen sind gleichmäßig abgenutzt unterschied li/re max 1 mm profiltiefe. das fahrwerk wurde in der schanzstr. optisch vermessen: keine auffälligkeiten. mich würde allerdings interessieren woran die minimale "störung" liegen kann.

hi,

kein grund zur panik, ist italienische schlamperei. bei allen alfas und dem lancia den ich hab stehen die lenkräder schief und trotzdem fahren sich die pneus nicht ungleichmäßig ab.

wobei mein alltagsauto schon recht ordentlich nach links zieht. ich hatte nur noch keine zeit das mal anschauen zu lassen. wenn ich das lenrad das bei mir auch nach links steht gerade setzen will, dann steht es nachher genau um den gleichen betrag nach rechts. geht sich um einen zahn nicht aus.

mit den fetten 245er-hammerln zieht der sowieso in jeder richtung und läuft jeder noch so kleinen rille nach, ergo ist das tolerierbar. ein tüftler würde aber auch das beseitigen können. nur es zahlt sich nicht aus. obwohl 1 grad würdest du wahrscheinlich mit freiem auge gar nicht erkennen ;) . so lange die pneus gleichmäßig abgefahren sind würde ich mir darum keine sorgen machen. wenn wir uns treffen dann zeig ich dir wie stark es meinen nach links zieht, trotzdem ist nix ungleichmäßig abgefahren. schätze nach 10.000km müsste man da schon was sehen... ;)

ciao
steve

skywalker
20.02.2002, 12:04
hi,

kein grund zur panik, ist italienische schlamperei. bei allen alfas und dem lancia den ich hab stehen die lenkräder schief und trotzdem fahren sich die pneus nicht ungleichmäßig ab.

wobei mein alltagsauto schon recht ordentlich nach links zieht. ich hatte nur noch keine zeit das mal anschauen zu lassen. wenn ich das lenrad das bei mir auch nach links steht gerade setzen will, dann steht es nachher genau um den gleichen betrag nach rechts. geht sich um einen zahn nicht aus.

mit den fetten 245er-hammerln zieht der sowieso in jeder richtung und läuft jeder noch so kleinen rille nach, ergo ist das tolerierbar. ein tüftler würde aber auch das beseitigen können. nur es zahlt sich nicht aus. obwohl 1 grad würdest du wahrscheinlich mit freiem auge gar nicht erkennen ;) . so lange die pneus gleichmäßig abgefahren sind würde ich mir darum keine sorgen machen. wenn wir uns treffen dann zeig ich dir wie stark es meinen nach links zieht, trotzdem ist nix ungleichmäßig abgefahren. schätze nach 10.000km müsste man da schon was sehen... ;)

ciao
steve

hi steve!

leider bin ich ein tüftler... ich habe schon überlegt diese minimale ungenauigkeit über den reifendruck zu korrigieren. ZB: li/re 0,1 bis 0,2 bar unterschiedlich zu füllen? was hälts du davon?

Steve
20.02.2002, 13:29
hi steve!

leider bin ich ein tüftler... ich habe schon überlegt diese minimale ungenauigkeit über den reifendruck zu korrigieren. ZB: li/re 0,1 bis 0,2 bar unterschiedlich zu füllen? was hälts du davon?

heilau ;)

naja, so lange du die reifen mit relativ hohem druck fährst würde das nichts machen. ich habe das auch schon so gemacht. mußt halt probieren.

eine saubere lösung ist das aber nicht. wo warst du denn spur messen, beim öamtc ? tatsächlich kann sowas korrekt nur über die spur eingestellt werden. wobei eines gleich vorweg. zugunsten einer korrekten spur wird so gut wie immer in kauf genommen das das lenkrad halt ein bissel schief steht. normalerweise kann ein schiefstehendes lenkrad durch verdrehen der beiden spurstangenköpfe ausgeglichen werden. das problem dabei, dass die spurstangenköpfe immer nur eine ganze umdrehung gedreht werden können, eh logisch müssen die bolzen ja senkrecht nach oben stehen.

es gibt autos wo das lenkgetriebe in bescheidenem umfang axial verschoben bzw distanziert werden kann. schätze aber, daß das bei alfa nicht geht.

ich hatte so einen fall schon einmal, wo die spur und alles passte und das lenkrad trotzdem immer genau einen zahn schief stand. entsetzliches gemurkse, da haben wir zwei wochenden getüftelt. ohne erfolg. zum schluß haben wir es mit der holzhammermethode gelöst. naja, eigentlich ein bisserl eleganter. wir haben ein sportlenkrad montiert und überlegt einfach langlöcher in die befestigung zu feilen. das wäre aber zu russisch gewesen. ergo haben wir beim sportlenkrad schlicht und ergreifend die originalen befestigungslöcher zugeschweißt (aluminium), das ding abdrehen und neu bohren lassen. also die löcher einfach um den betrag versetzt gebohrt.
problem war, das das lenkrad schwarz eloxiert war. naja lackieren schied aus, ergo dessen wurde es dann hochglanz poliert. so gings, es war nur nicht wirklich was wir wollten.
und bei den heutigen airbaglenkrädern geht sowieso nix...

cheers
steve

skywalker
20.02.2002, 17:12
heilau ;)

naja, so lange du die reifen mit relativ hohem druck fährst würde das nichts machen. ich habe das auch schon so gemacht. mußt halt probieren.

eine saubere lösung ist das aber nicht. wo warst du denn spur messen, beim öamtc ? tatsächlich kann sowas korrekt nur über die spur eingestellt werden. wobei eines gleich vorweg. zugunsten einer korrekten spur wird so gut wie immer in kauf genommen das das lenkrad halt ein bissel schief steht. normalerweise kann ein schiefstehendes lenkrad durch verdrehen der beiden spurstangenköpfe ausgeglichen werden. das problem dabei, dass die spurstangenköpfe immer nur eine ganze umdrehung gedreht werden können, eh logisch müssen die bolzen ja senkrecht nach oben stehen.

es gibt autos wo das lenkgetriebe in bescheidenem umfang axial verschoben bzw distanziert werden kann. schätze aber, daß das bei alfa nicht geht.

ich hatte so einen fall schon einmal, wo die spur und alles passte und das lenkrad trotzdem immer genau einen zahn schief stand. entsetzliches gemurkse, da haben wir zwei wochenden getüftelt. ohne erfolg. zum schluß haben wir es mit der holzhammermethode gelöst. naja, eigentlich ein bisserl eleganter. wir haben ein sportlenkrad montiert und überlegt einfach langlöcher in die befestigung zu feilen. das wäre aber zu russisch gewesen. ergo haben wir beim sportlenkrad schlicht und ergreifend die originalen befestigungslöcher zugeschweißt (aluminium), das ding abdrehen und neu bohren lassen. also die löcher einfach um den betrag versetzt gebohrt.
problem war, das das lenkrad schwarz eloxiert war. naja lackieren schied aus, ergo dessen wurde es dann hochglanz poliert. so gings, es war nur nicht wirklich was wir wollten.
und bei den heutigen airbaglenkrädern geht sowieso nix...

cheers
steve

hi steve!

danke für deine nachricht! ich war beim öamtc/schanzstr. das messprotokoll sagt: einzelspur li/re +0°05'; einzelspur max. diff 0° 00' . gesamtspur +0° 10'. radversatz +0° 07' . das sollte lt. öamtc o.k. sein. Das auto läuft im prinzip geradeaus das lenkrad steht um eine haaresbreite nach rechts. allerdings war die spur laut eingangsmessung um 0° 39' verstellt. somit könnten die vorher reifen etwas abbekommen haben. profilunterschied messbar etwa 1 mm. normal ist das alles im tolerablen bereich aber leider bin ich ein furchtbarer tüftler

die idee mit dem lenkrad neu bohren find ich super, allerdings mit airbag wie du schreibst nicht machbar.

wenn mein finanzminister wieder geld freigibt werd ich dem baby 2 nagelneue pirellis spendieren vielleicht löst sich das "problem" dann. hast du vielleicht auch zu pirelli beziehungen?

Steve
20.02.2002, 17:33
hi steve!

danke für deine nachricht! ich war beim öamtc/schanzstr. das messprotokoll sagt: einzelspur li/re +0°05'; einzelspur max. diff 0° 00' . gesamtspur +0° 10'. radversatz +0° 07' . das sollte lt. öamtc o.k. sein. Das auto läuft im prinzip geradeaus das lenkrad steht um eine haaresbreite nach rechts. allerdings war die spur laut eingangsmessung um 0° 39' verstellt. somit könnten die vorher reifen etwas abbekommen haben. profilunterschied messbar etwa 1 mm. normal ist das alles im tolerablen bereich aber leider bin ich ein furchtbarer tüftler

die idee mit dem lenkrad neu bohren find ich super, allerdings mit airbag wie du schreibst nicht machbar.

wenn mein finanzminister wieder geld freigibt werd ich dem baby 2 nagelneue pirellis spendieren vielleicht löst sich das "problem" dann. hast du vielleicht auch zu pirelli beziehungen?

hi twinsparker ;)

na pfoo ! also bitte die werte sind ja vom allerfeinsten, da kommt freude auf. die werte sind optimal, ich meine die lächerlichen 7 minütchen radversatz sind völlig wurscht. aber hundertpro. und die abweichung von 0,00 kann nicht besser sein. gratuliere.

wie hat er sich denn verhalten als die spur die 39 minuten verstellt war ? und ich nehme an das es das linke radel war oder ?

sagtest du nicht das er noch immer gaaaanz leicht nach links zieht ? lass mich mal nachdenken...*grübel_grummel_denkmodus*....mhh einen millimeter weniger profil sagst du...mhh...
...1mm weniger profil umgerechnet auf den gesamtumfang ist gar nichtmal so wenig... könnte man ausrechnen oder abmessen. jedenfalls bedeutet das, dass.... mh.... bin nicht sicher.... aber das eine radel ist im umfang kleiner, wenn auch marginal. ich schätze jetzt mal das es das linke radel sein muß...

ja, könnte tatsächlich die ursache sein. probier einfach mal die hinteren pneus (falls die die gleiche dimension haben) nach vorne zu geben und schau was passiert. oder du misst mit oma's näh-massband den reifenumfang beider vorderreifen. ich wette das der 1mm profilunterschied mindestens 1 bis 1,5 cm unterschied im umfang ausmacht....

wenn du jetzt noch sagst, das es bei höherer geschwindigkeit stärker ist, dann glaub ich das es das ist.
hast du die hintere radgeometrie auch schon mal messen lassen ? auch wenn dort nix verstellbar sein sollte, gibt es doch werte die einzuhalten sind....

also 'good luck'

ciao, lg
steve

Steve
20.02.2002, 17:38
hast du vielleicht auch zu pirelli beziehungen?

sorry hab ich vergessen. nein, aber zu einer anderen marke, die ich hier nicht nennen will ;)

nichts ist schlimmer als die streiterei welcher reifen denn nun mehr kann. ich kann dir aber - falls es dich interessiert mailen.##ein freund sagte mal: " was für reifen ? ist mir doch wurscht, schwarz und rund müssens sein" hehehe.

naja wenn er meint...

cheers
steve

skywalker
20.02.2002, 18:08
hi twinsparker ;)

na pfoo ! also bitte die werte sind ja vom allerfeinsten, da kommt freude auf. die werte sind optimal, ich meine die lächerlichen 7 minütchen radversatz sind völlig wurscht. aber hundertpro. und die abweichung von 0,00 kann nicht besser sein. gratuliere.

wie hat er sich denn verhalten als die spur die 39 minuten verstellt war ? und ich nehme an das es das linke radel war oder ?

sagtest du nicht das er noch immer gaaaanz leicht nach links zieht ? lass mich mal nachdenken...*grübel_grummel_denkmodus*....mhh einen millimeter weniger profil sagst du...mhh...
...1mm weniger profil umgerechnet auf den gesamtumfang ist gar nichtmal so wenig... könnte man ausrechnen oder abmessen. jedenfalls bedeutet das, dass.... mh.... bin nicht sicher.... aber das eine radel ist im umfang kleiner, wenn auch marginal. ich schätze jetzt mal das es das linke radel sein muß...

ja, könnte tatsächlich die ursache sein. probier einfach mal die hinteren pneus (falls die die gleiche dimension haben) nach vorne zu geben und schau was passiert. oder du misst mit oma's näh-massband den reifenumfang beider vorderreifen. ich wette das der 1mm profilunterschied mindestens 1 bis 1,5 cm unterschied im umfang ausmacht....

wenn du jetzt noch sagst, das es bei höherer geschwindigkeit stärker ist, dann glaub ich das es das ist.
hast du die hintere radgeometrie auch schon mal messen lassen ? auch wenn dort nix verstellbar sein sollte, gibt es doch werte die einzuhalten sind....

also 'good luck'

ciao, lg
steve

hi steve!

gratuliere, du tippst absolut richtig! bist du hellseher, wahrsager, uri geller o.ä.???

Das linke vorderradl war verstellt. woran lag das. ist das ein alfa "leiden"? zum abmessen bin ich noch nicht gekommen weil meine bessere hälfte das nähzeug messband nicht freigegeben hat. muß auf eine günstige gelegenheit warten um es zu entwenden ;)

reifen vorne/hinten tauschen möcht ich momentan nicht weil der eine hintere reifen einen leichten höhenschlag hat. ich fürchte da krieg ich vibrationen ins lenkrad wenn ich den auf die vorderachse montier. darum meine idee mit den neuen pirellis.

nochmals bingo, das leichte ziehen merkst du erst ab 150 km/h (darf ich uri zu dir sagen ;) )

die hintere geometrie wurde noch nicht gemessen, ist aber bei der gtv einstellbar. danke für deinen hinweis. werde meinem lieblings mechaniker darauf hinweisen wenn er das fahrwerk saniert. das steht jetzt kurzfristig an!

übrigens jetzt probier ich mal meine "seher" qualitäten: beginnt deine reifenmarke mit "Y"

danke für deine wie immer super tipps

liebe grüße andi :cool:

Steve
20.02.2002, 18:51
hi steve!

gratuliere, du tippst absolut richtig! bist du hellseher, wahrsager, uri geller o.ä.???

hi andi,

nein, alles vermutungen, allerdings mit logischem hintergrund. du weisst ja fahrwerke sind mein steckenpferd ;)

Das linke vorderradl war verstellt. woran lag das. ist das ein alfa "leiden"? zum abmessen bin ich noch nicht gekommen weil meine bessere hälfte das nähzeug messband nicht freigegeben hat. muß auf eine günstige gelegenheit warten um es zu entwenden ;)
nein, kein leiden. ich vermutete das es das linke war. du sagtest dein lenkrad steht leicht nach rechts während er leicht nach links zieht. daraus ergibt sich in 9 von 10 fällen ein treffendes ergebnis ;)

reifen vorne/hinten tauschen möcht ich momentan nicht weil der eine hintere reifen einen leichten höhenschlag hat. ich fürchte da krieg ich vibrationen ins lenkrad wenn ich den auf die vorderachse montier. darum meine idee mit den neuen pirellis.
verstehe ich. lass mal...

nochmals bingo, das leichte ziehen merkst du erst ab 150 km/h (darf ich uri zu dir sagen ;) )
nein, hehe. okay, kannst bereits alles vergessen. wenn ich nicht sehr falsch liege sollte das mit zwei neuen, zumindest aber gleichmäßig abgefahrenen pneus erledigt sein.

die hintere geometrie wurde noch nicht gemessen, ist aber bei der gtv einstellbar. danke für deinen hinweis. werde meinem lieblings mechaniker darauf hinweisen wenn er das fahrwerk saniert. das steht jetzt kurzfristig an!
da wirst du wahrscheinlich eh alles in ordnung finden. ich wette es ist der abgefahrene reifen. zumindest deuten alle zeichen meiner ferndiagnose darauf hin... hoffe ich irre mich nicht.

übrigens jetzt probier ich mal meine "seher" qualitäten: beginnt deine reifenmarke mit "Y"
wie sagt spock immer ? 'faszinierend. du liegst richtig

danke für deine wie immer super tipps
immer nicht. nur manchmal ;)

ciao
muß flitzen und meine "chefin" abholen ;)

ciao andi
lg
steve

skywalker
20.02.2002, 22:36
immer nicht. nur manchmal ;)

ciao
muß flitzen und meine "chefin" abholen ;)

ciao andi
lg
steve

hi steve!

meinfreund sagt mir von den "Y" Reifen soll es welche geben mit einer art qualifying gummi mischung. die soll nur 20 tkm halten aber super gut auf der strasse kleben. das alles mit einer strassenprofil tarnung. hast du auch schon davon gehört?

Martin
20.02.2002, 23:04
...was ich gehört habe, gibt's die auch von anderen Marken, dürfte sowas sein wie straßenzugelassene Rennreifen bei den Motorrädern.
20'km halten sportlichere Straßenreifen (so wie's aussieht vielleicht gerade meine Pirelli-Winterreifen) - aber das Zeug wird je nach Fahrweise und Belag kaum mehr als 5-7' km überleben. Außerdem wird's das Fahrwerk extrem hernehmen - hat mir letztes Jahr einmal ein alter Heizer geflüstert daß das ohne starre Buchsen nix is...und so (...aber wie gesagt - alles vom Hörensagen).

Aus meiner (kurzen und neuen) persönlichen Erfahrung kann ich nur sagen, das zuerst einmal das Fahrwerk passen sollte, sonst wirfst Du mit teuren Reifen eventuell Perlen vor die Säue. Nachdem ich die Konis verbaut hatte, hat das Ding auf einmal mit alten, ausgehärteten, abgefahrenen Winterreifen besser gehalten als mit Serienfahrwerk und (recht guten) Sommerreifen.

AL Martin

Steve
21.02.2002, 10:23
hi steve!

meinfreund sagt mir von den "Y" Reifen soll es welche geben mit einer art qualifying gummi mischung. die soll nur 20 tkm halten aber super gut auf der strasse kleben. das alles mit einer strassenprofil tarnung. hast du auch schon davon gehört?

aber sicher. dein freund irrt. die halten allerhöchstens 6-10tkm ;)

gruesse
steve

Steve
21.02.2002, 10:26
Aus meiner (kurzen und neuen) persönlichen Erfahrung kann ich nur sagen, das zuerst einmal das Fahrwerk passen sollte, sonst wirfst Du mit teuren Reifen eventuell Perlen vor die Säue. Nachdem ich die Konis verbaut hatte, hat das Ding auf einmal mit alten, ausgehärteten, abgefahrenen Winterreifen besser gehalten als mit Serienfahrwerk und (recht guten) Sommerreifen.

AL Martin

hi martin !

meine unterschrift für oben geschriebenes ist dir sicher ;)

@ twinspark: das was martin da schreibt solltest du lesen und dir jeden tag vorsagen. also brav auswendig lernen

cheers
steve

ps: kommt ihr beiden zwei auch am sonntag in die scs ?

Martin
21.02.2002, 10:37
...bin seit drei Tagen, mittelmäßig verseucht und schlepp meinen Kadaver zwischen Kunde (business-weanerisch : "die Kunde") Hotel und Büro hin und her, werd' mich aber wenn's sein muß doppen um dabeizusein...

AL

Steve
21.02.2002, 11:20
...bin seit drei Tagen, mittelmäßig verseucht und schlepp meinen Kadaver zwischen Kunde (business-weanerisch : "die Kunde") Hotel und Büro hin und her, werd' mich aber wenn's sein muß doppen um dabeizusein...

AL

oijeh :(

na dann auf jeden fall gute besserung. scheint ein virus umzugehen. meine zwei weibsen schleppen sich auch seit tagen mit schnupfen, husten und sonstigen wehweh's durch die gegend.

in diesem sinne
alles gute
steve

skywalker
21.02.2002, 12:53
oijeh :(

na dann auf jeden fall gute besserung. scheint ein virus umzugehen. meine zwei weibsen schleppen sich auch seit tagen mit schnupfen, husten und sonstigen wehweh's durch die gegend.

in diesem sinne
alles gute
steve
hi steve!

meine chefin liegt auch mit 38,5 zu hause im bett. ich habe selber am sonntag vormittag einen termin in LOAV (Flugplatz Vöslau). ich gehe dort in die luft...bin also leider für den scs termin verhindert.

Oliver
21.02.2002, 14:04
Mahlzeit,

Termin am Flugfeld Vöslau? Hast leicht einen Heli-Termin?

Dort kann man ja auch ohne "Deckel" legal einmal ins Steuer eines Heli´s greifen...

Gruß,
Oliver

Steve
21.02.2002, 14:57
Mahlzeit,

Dort kann man ja auch ohne "Deckel" legal einmal ins Steuer eines Heli´s greifen...

Gruß,
Oliver

hi oliver,

schätze der gute twunsparker ist nicht dort um zu fliegen der wird sich dort sicher etwas vom feinen avgas besorgen und dieses heimlich in sein auto füllen, damit er besser geht :D

@ TwinSpark: ich hab mir übrigens dort früher auch immer avgas für meine autos und motorradeln geholt. aber bei den heutigen preisen ist das nimmer drin. der platzwart hat sicher geglaubt ich hätte eine cessna daheim stehen :D :D :D
schade das du nicht kannst :( naja, ich werde es vielleicht doch schaffen... mal sehen...

twower an twinspark: twinspark-alpha-romeo clear for take off runway one-two, watch out crosswind from sse with six-zero knots. have a good one. :D

cheers
steve

skywalker
21.02.2002, 15:40
Mahlzeit,

Gruß,
Oliver

hi oliver!

sorry, ohne deckel fliegen in loav hab ich noch nicht gehört.

ich hau mich mit einer guten alten c-152 in die luft wenn du lust hast nehm ich dich mit ;)

lg andi

skywalker
21.02.2002, 15:46
hi oliver,

schätze der gute twunsparker ist nicht dort um zu fliegen der wird sich dort sicher etwas vom feinen avgas besorgen und dieses heimlich in sein auto füllen, damit er besser geht :D

@ TwinSpark: ich hab mir übrigens dort früher auch immer avgas für meine autos und motorradeln geholt. aber bei den heutigen preisen ist das nimmer drin. der platzwart hat sicher geglaubt ich hätte eine cessna daheim stehen :D :D :D
schade das du nicht kannst :( naja, ich werde es vielleicht doch schaffen... mal sehen...

twower an twinspark: twinspark-alpha-romeo clear for take off runway one-two, watch out crosswind from sse with six-zero knots. have a good one. :D

cheers
steve

hi steve!

avgas für meine gtv wäre keine gute idee, da ist zuviel blei drinnen, da müsst ich erst den kat ausbauen. die preise sind übrigens ein horror ca 1,30€ pro liter kleine korrektur zu deiner clearance. in loav haben wir nur eine one three und eine three one. ansonsten roger und wilco

herzliche grüße andi

Steve
21.02.2002, 18:56
hi steve!

avgas für meine gtv wäre keine gute idee, da ist zuviel blei drinnen, da müsst ich erst den kat ausbauen. die preise sind übrigens ein horror ca 1,30€ pro liter kleine korrektur zu deiner clearance. in loav haben wir nur eine one three und eine three one. ansonsten roger und wilco

herzliche grüße andi

hi squad leader ;)

repeat one-three or three- one. roger that, copy squad leader. (hehehe kennst du fighterpilot avaiation slang ?) so then, take what ever you want ;)

stimmt das verdammte avgas gibt es nicht bleifrei. bin das immer in der rennmaschine gefahren. das giftzeug

okay, approaching district 05 to pick up girlfriend after landing. then I'll fly home.

ciao
bis morgen
steve *the wingman*

skywalker
21.02.2002, 21:48
hi squad leader ;)

repeat one-three or three- one. roger that, copy squad leader. (hehehe kennst du fighterpilot avaiation slang ?) so then, take what ever you want ;)

stimmt das verdammte avgas gibt es nicht bleifrei. bin das immer in der rennmaschine gefahren. das giftzeug

okay, approaching district 05 to pick up girlfriend after landing. then I'll fly home.

ciao
bis morgen
steve *the wingman*

hi wingman (steve)!

*fighter slang* kenn ich leider nicht, bin nur stinknormaler pp private pilot.

*take whatever you want* hat ein freund von mir in schwechat bekommen nachdem ihm beim falschirmspringer absetzen der sprit knapp geworden ist. die haben in schwechat die airliner ins holding geschickt bis er am boden war. unten hat schon die flughafen feuerwehr auf ihn gewartet. das nachspiel war dann allerdings nicht lustig für ihn...

*avgas gibt es nicht bleifrei* stimmt wingman, das gibt es nur als 100 ll (low lead) mit reduziertem blei, es hat aber eben immer noch blei drin, dafür aber 100 oktan! da muss deine rennsemmel wie der teufel damit gelaufen sein. beim fliegen braucht man die hohe oktanzahl um in größeren höhen (=geringerer barometrischer luftdruck) den sprit klopffest zu halten.

*to pick up girlfriend after landing. then I'll fly home.* roger wingman, report field in sight for further clearance!

schönen abend noch steve!

Steve
22.02.2002, 07:19
hi wingman (steve)!

*fighter slang* kenn ich leider nicht, bin nur stinknormaler pp private pilot.

*take whatever you want* hat ein freund von mir in schwechat bekommen nachdem ihm beim falschirmspringer absetzen der sprit knapp geworden ist. die haben in schwechat die airliner ins holding geschickt bis er am boden war. unten hat schon die flughafen feuerwehr auf ihn gewartet. das nachspiel war dann allerdings nicht lustig für ihn...

*avgas gibt es nicht bleifrei* stimmt wingman, das gibt es nur als 100 ll (low lead) mit reduziertem blei, es hat aber eben immer noch blei drin, dafür aber 100 oktan! da muss deine rennsemmel wie der teufel damit gelaufen sein. beim fliegen braucht man die hohe oktanzahl um in größeren höhen (=geringerer barometrischer luftdruck) den sprit klopffest zu halten.

*to pick up girlfriend after landing. then I'll fly home.* roger wingman, report field in sight for further clearance!

schönen abend noch steve!

hiya twinspark !

ja stimmt, leider verbleit das zeug. ich fülle es in den bertone ein wenn es sehr heiß ist, aber bringen tut es eben nix außer besagter klopffestigkeit. beim rennmoped hats schon ein bissel was gebracht, weil man damit mit der zündung härter an die grenze gehen kann.

fighter slang ist recht witzig, ich hatte mal ein band mit gesprächen während des golfkrieges. hätte es nicht herborgen sollen :( naja, 'roger that' heißt blos 'verstanden'. 'copy' heißt auch verstanden im zusammenhang mit komplexeren aussagen. aber lassen wir das sonst werfen die uns noch aus dem forum

cheers
steve

ps: 'austrian twinspark clear to land runway three-one, check gear down, good bye' :D

skywalker
22.02.2002, 10:13
hiya twinspark !

ja stimmt, leider verbleit das zeug. ich fülle es in den bertone ein wenn es sehr heiß ist, aber bringen tut es eben nix außer besagter klopffestigkeit. beim rennmoped hats schon ein bissel was gebracht, weil man damit mit der zündung härter an die grenze gehen kann.

fighter slang ist recht witzig, ich hatte mal ein band mit gesprächen während des golfkrieges. hätte es nicht herborgen sollen :( naja, 'roger that' heißt blos 'verstanden'. 'copy' heißt auch verstanden im zusammenhang mit komplexeren aussagen. aber lassen wir das sonst werfen die uns noch aus dem forum

cheers
steve

ps: 'austrian twinspark clear to land runway three-one, check gear down, good bye' :D

roger wingman!

vieleicht können wir am sonntag in der scs etwas plaudern :rolleyes:

Steve
22.02.2002, 14:08
roger wingman!

vieleicht können wir am sonntag in der scs etwas plaudern :rolleyes:
yep, vielleicht sind eh nur wir zwei da, weiß ja nicht wer sonst noch kommt...mitten in der nacht, hehehehehe
lg
steve

skywalker
22.02.2002, 22:51
yep, vielleicht sind eh nur wir zwei da, weiß ja nicht wer sonst noch kommt...mitten in der nacht, hehehehehe

lg
steve
hi steve!

dann sollten wir uns besser beim denzel in der brünnerstr. treffen, dort stehen wenigstens noch andere alfas rum...
;)

Oliver
23.02.2002, 10:08
ich hau mich mit einer guten alten c-152 in die luft wenn du lust hast nehm ich dich mit ;)

Hi Twinsparkandi,

wenn es eine SU37 gewesen wäre (die gibt es nämlich auch zweisitzig), dann hätte ich dein Angebot sicherlich angenommen.

Für alle die eine SU37 nicht kennen, ist wohl das derzeit beste Kampflugzeug der Welt. Gebaut in der UDSSR (eigentlich unvorstellbar) und das schönste Kunststück ist für mich das "Cobra-Manöver", welches nur diese Maschine beherscht.

Da Fotos mehr aussagen als viele Worte:

http://military.topcities.com/coolimages/su37.jpgGruß
Oliver

skywalker
23.02.2002, 10:29
Hi Twinsparkandi,

wenn es eine SU37 gewesen wäre (die gibt es nämlich auch zweisitzig), dann hätte ich dein Angebot sicherlich angenommen.

Für alle die eine SU37 nicht kennen, ist wohl das derzeit beste Kampflugzeug der Welt. Gebaut in der UDSSR (eigentlich unvorstellbar) und das schönste Kunststück ist für mich das "Cobra-Manöver", welches nur diese Maschine beherscht.

Da Fotos mehr aussagen als viele Worte:

http://military.topcities.com/coolimages/su37.jpg

Gruß
Oliver

hi oliver!

wenn du morgen in die scs kommst können wir das gerne bemurmeln. allerdings das cobra manöver kann die mig 29 auch ;)

Oliver
23.02.2002, 11:26
Ups, dachte das kann nur die SU...

Da es sich bei der Mig ja auch um ein Produkt aus der UDSSR handelt, bleibt es ja doch in der Familie...

Hab das von der SU auf diversen Flugshows immer live gesehen :eek: und mich jedesmal gefreut wie ein kleines Kind.

Überhaupt dann wenn die Amis wieder einmal ihre berühmte F14 nur am Boden bewundern lassen... :mad:

Schreit ja direkt nach einem weiteren Forum "need4speed flieger"
Dann müßt ich jedoch mein Zitat ändern auf: don´t dream it - fly it

Oliver
23.02.2002, 11:34
aja, kann morgen leider nicht kommen durch Termin Kollisionen am laufenden Band... :mad:

Aber bei der ersten offiziellen Alfisti.at&Need4Speed.at ausfahrt (die ja ebenfalls hier bald verlautbart wird) bin ich natürlich dann live dabei.

Freu mich dann schon jedem User auch ein Gesicht zuordnen zu können.

Gruß,
Oliver

Steve
23.02.2002, 11:44
Ups, dachte das kann nur die SU...

Da es sich bei der Mig ja auch um ein Produkt aus der UDSSR handelt, bleibt es ja doch in der Familie...

Hab das von der SU auf diversen Flugshows immer live gesehen :eek: und mich jedesmal gefreut wie ein kleines Kind.

Überhaupt dann wenn die Amis wieder einmal ihre berühmte F14 nur am Boden bewundern lassen... :mad:

Schreit ja direkt nach einem weiteren Forum "need4speed flieger"
Dann müßt ich jedoch mein Zitat ändern auf: don´t dream it - fly it

hi oliver,

die mig 29 war das erste flugzeug die diese figur fliegen konnte. mir persönlich gefällt die fulcrum auch besser als die su.

aber am liebsten ist mir meine heilige tomcat (f-14)

und wie eine mig29 ausschaut wenn sie auf eine f22 raptor ( http://www.codeonemagazine.com/photos/gallery/f22_gallery/f22_02.html )trifft siehst du hier:

cheers
steve

skywalker
23.02.2002, 12:53
hi oliver,

die mig 29 war das erste flugzeug die diese figur fliegen konnte. mir persönlich gefällt die fulcrum auch besser als die su.

aber am liebsten ist mir meine heilige tomcat (f-14)

und wie eine mig29 ausschaut wenn sie auf eine f22 raptor ( http://www.codeonemagazine.com/photos/gallery/f22_gallery/f22_02.html )trifft siehst du hier:

cheers
steve

hi Kollegen!

passt bitte auf unseren lieben webmaster auf, der schmeißt uns gleich aud dem forum hier hinaus... ;)

Oliver
23.02.2002, 17:45
Da es mit dem Bild oben anzeigen anscheinend nicht immer klappt hier der direkte link zum Bild:

http://military.topcities.com/coolimages/su37.jpg (URL kopieren und in einem neuen Fenster eingeben. Direkt klicken führt komischerweise nur zum Webspaceanbieter... :confused: :mad: )

und so stell ich mir ein Cockpit vor (auch im Auto): (hier genügt klicken)

SU37 von innen (http://legion.wplus.net/guide/air/i/su37-2.jpg)

Kann mir mal bitte jemand von unserem Fluggeschultenpersonal erlären wofür die 2 roten "Haltegriffe" sind?

@Steve: Jetzt weiß ich endlich warum du Top Gun Musik im Auto hörst...

skywalker
23.02.2002, 18:43
[Kann mir mal bitte jemand von unserem Fluggeschultenpersonal erlären wofür die 2 roten "Haltegriffe" sind?

@Steve: Jetzt weiß ich endlich warum du Top Gun Musik im Auto hörst...

hi oli!

sorry aber soetwas haben wir in unseren sportflugzeugen nicht. könnte der auslöser für den schleudersitz sein. vieleicht hat steve eine ahnung.

Oliver
23.02.2002, 21:48
...ist ziemlich sicher der "Feuersitz", darum auch mein freches Grinsen...

Aber jetz zurück zum Thema Scuderia Alfa Romeo. ;)

Viel Spaß morgen beim Meeting.

Gruß,
Oliver

skywalker
23.02.2002, 21:56
...ist ziemlich sicher der "Feuersitz", darum auch mein freches Grinsen...

Aber jetz zurück zum Thema Scuderia Alfa Romeo. ;)

Viel Spaß morgen beim Meeting.

Gruß,
Oliver

hi oli!

ich war mir nicht sicher, weil normal sind diese dinger über dem helm angebracht und du ziehst sie mit beiden händen nach unten. da klappt dann so eine art vorhang über deinen oberkörper als splitterschutz vor dem kabinenglas wenn du dich durchschiesst. bei den russen ist aber vermutlich alles anders...

skywalker
24.02.2002, 12:35

lg
steve

hi steve!

es waren doch mehr da als wir zwei :D . der sonntags trip in die scs hat sich wirklich ausgezahlt. wo sieht man sonst noch prachtexemplare von 155 Q4, America etc nebeneinander parken. gratulation und dank an den organisator.

lg TS Andi

PS: Steve dir vielen dank für das olio castroli das ist wie balsam für mein gtv baby.

Steve
25.02.2002, 08:10
hi steve!

es waren doch mehr da als wir zwei :D . der sonntags trip in die scs hat sich wirklich ausgezahlt. wo sieht man sonst noch prachtexemplare von 155 Q4, America etc nebeneinander parken. gratulation und dank an den organisator.

lg TS Andi

PS: Steve dir vielen dank für das olio castroli das ist wie balsam für mein gtv baby.

yo andi,

gott sei dank ;) na ich muß sagen mir persönlich hat es spaß gemacht obwohl es schweine kalt war. genauer bericht folgt noch !

ciao
steve