PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GTV 2,0 TS

skywalker
06.02.2002, 09:53
Sehr geehrte Experten liebe Alfisti!

Im Jänner habe ich mir einen lange gehegten Wunsch erfüllt und mir eine GTV Bj 1996 gekauft allerdings mit 140 tkm aber mit lückenlosem Serviceheft. Ein intensiver Ankaufstest beim ÖAMTC Schanzstr. und Begutachtung von 2 Fachwerkstätten (Borka/Denzel) ergab: das Fahrzeug ist abesehen von kleinen optischen Mängel (Steinschlägen auf der Frontmaske, kleine dellen in den Türen) in gutem technischen Zustand. Meine Fragen an die Experten:
Welche km Laufleistung kann man von einer gut gewarteten GTV erwarten? Welche Verschleißteile sollten bei 140 tkm abgesehen vom Wartungsplan getauscht werden?
Bereits erneuert wurden: Bremsscheiben, Bremsleitungen, Motoraufhängung (Lager der DM Stütze) sowie Zahnriemen mit Phasenwandler.
Demnächst erneuern möchte ich: Stoßdämpfer, Fahrwerksbuchsen.
Bitte um Eure zahlreichen Experten Tipps.

Steve
06.02.2002, 12:18
Sehr geehrte Experten liebe Alfisti!

Im Jänner habe ich mir einen lange gehegten Wunsch erfüllt und mir eine GTV Bj 1996 gekauft allerdings mit 140 tkm aber mit lückenlosem Serviceheft. Ein intensiver Ankaufstest beim ÖAMTC Schanzstr. und Begutachtung von 2 Fachwerkstätten (Borka/Denzel) ergab: das Fahrzeug ist abesehen von kleinen optischen Mängel (Steinschlägen auf der Frontmaske, kleine dellen in den Türen) in gutem technischen Zustand. Meine Fragen an die Experten:
Welche km Laufleistung kann man von einer gut gewarteten GTV erwarten? Welche Verschleißteile sollten bei 140 tkm abgesehen vom Wartungsplan getauscht werden?
Bereits erneuert wurden: Bremsscheiben, Bremsleitungen, Motoraufhängung (Lager der DM Stütze) sowie Zahnriemen mit Phasenwandler.
Demnächst erneuern möchte ich: Stoßdämpfer, Fahrwerksbuchsen.
Bitte um Eure zahlreichen Experten Tipps.

hi,

140.000 km ? hehe, gerade gut eingefahren. ich kenne jemanden der hat auf seinem gtv derzeit 252.000km drauf.
gut gewartete alfa-motoren leben recht lange. immer schön warmfahren, nur gutes öl und markenfilter verwenden. immer beides gemeinsam wechseln und nur die allerbeste markenkühlflüssigkeit verwenden, dann lebt er sicher noch viele tausend km.

viel spass und glück mit deinem gtv ;)

steve

skywalker
06.02.2002, 16:50
Hi Steve!

Vielen Dank für Deine Antwort. 250 tkm kling ja sehr ermutigend. Das Motor Öl wurde mir vom CENTRO St Pölten eingefüllt: Selenia 10W-40, das Getriebeöl neu von Borka, Agip Rotra. Ich denke das sollte OK sein oder hast Du andere Erfahrungen? Warmfahren ist klar, genauso glaube ich die letzten km vor dem Abstellen sollte man nicht mehr heizen. Gibt es eigentlich einen Drehzahlrichtwert für das richtige warmfahren??

Danke + LG Andi

Steve
07.02.2002, 08:01
Hi Steve!

Vielen Dank für Deine Antwort. 250 tkm kling ja sehr ermutigend. Das Motor Öl wurde mir vom CENTRO St Pölten eingefüllt: Selenia 10W-40, das Getriebeöl neu von Borka, Agip Rotra. Ich denke das sollte OK sein oder hast Du andere Erfahrungen? Warmfahren ist klar, genauso glaube ich die letzten km vor dem Abstellen sollte man nicht mehr heizen. Gibt es eigentlich einen Drehzahlrichtwert für das richtige warmfahren??

Danke + LG Andi

hallo andi,

öl ist sicher okay, 10/50 oder 10/60 wäre besser, spielt aber nur im sommer bei höchsten temperaturen und drehzahlen eine rolle. ich verwende im winter auch 10/40 und im sommer halt 10/60, aber das ist so eine philosophie.

der allgemeine drehzahlrichtwert ist so ca. 3000/min. wobei das alles so eine sache ist (siehe oldtimer-markt vom letzten monat 'richtig warmfahren').

einfach starten und normal fahren ist sicher am besten und dabei halt drauf schauen das man die 3000/min nicht überschreitet. ich meine bei einem motor von 1962 wirds heikler sein. am besten halt nicht mit standgasdrehzahl durch die gegend rauschen, weils sonst ewig dauert bis der motor warm wird. wenn das wasser warm ist (60-80 grad) dann dauert es für gewöhnlich noch eine ganze weile bis das öl warm ist. ein ölthermometer ist eine gute anschaffung, kostet nicht die welt und macht durchaus sinn. aber keine ölstabgeber verwenden !

grüße
steve

Gordovan
07.02.2002, 09:02
und beim warmfahren draufachten, daß nicht die volle Beschleunigung ausgenütz wird. Kannst dir mal vorstellen, was ein Lager dazu sagt, wenn kaltes zähes Öl mit aller Wucht durchgepresst wird. Egal wieviel Umdrehungen du draufhast...

skywalker
07.02.2002, 09:07
HAllo Steve!

Danke für Deine Info. Zum Warmfahren hätte ich auch auf halbe max. Drehzahl getippt ca. 3500 upm beim 2,0TS. An ein Ölthermometer habe ich auch schon gedacht, aber ich möchte am Armaturenbrett möglichst alles Original belassen. Also keine zusätzlichen Instrumente dazuschrauben. Aber wenn es einen Einbausatz zB statt der Uhr gäbe?
Nochmals Danke und LG

Steve
07.02.2002, 14:32
HAllo Steve!

Danke für Deine Info. Zum Warmfahren hätte ich auch auf halbe max. Drehzahl getippt ca. 3500 upm beim 2,0TS. An ein Ölthermometer habe ich auch schon gedacht, aber ich möchte am Armaturenbrett möglichst alles Original belassen. Also keine zusätzlichen Instrumente dazuschrauben. Aber wenn es einen Einbausatz zB statt der Uhr gäbe?
Nochmals Danke und LG

hi !

ob 3000 oder 3500 ist meiner meinung nach eher von untergeordneter bedeutung. halt nicht volle last, also auch nicht vollgas bis zum erreichen der 3 oder 3500/min. siehe auch gordo's post.

mhh... es gibt meines wissens von alfa original nichts. da ich jetzt nicht weiß wie die uhr ausschaut kann ich dir da nix sagen, denke aber, dass es durchaus qualitativ hochwertige lösungen für dieses 'problem' gibt. und wirklich unbedingt notwendig ist es ja nicht...

ciao e a presto
steve

Mad
07.02.2002, 14:49
.......und wie fährst einen Diesel warm ???
hat doch bei 2100 schon sein max. Drehmoment und das heißt soch soweit ich weiß maximale Kraft somit maximale Beanspruchung, da tu ich mir schon schwer bis 60° Öltemperatur darunter zu bleiben, aber ich versuch es halt immer (oder täusche ich mich da?)

PS: bitte keine anti diesel bemerkungen, die kennn wir eh schon alle

Oliver
07.02.2002, 15:27
Da stellt sich mir auch gleich die Frage: Einen Turbomotor mußt, wenn du ihn höher gedreht hast ein wenig nachlaufen lassen, damit der "Turbo" weiterhin geschmiert wird. Stellt man den Motor gleich ab, wird der Turbo nicht mehr geschmiert läuft aber trotzdem noch langsam aus und so kommt es dann zu den berüchtigten Turboschäden.

Muß man jetzt auch den Turbodiesel nachlaufen lassen, weil über 2.000 Touren kommst damit ja eigentlich immer?

Mad
07.02.2002, 16:08
ich würd einmal sagen, nachlaufen nicht unbedingt notwendig, aber wie bei bei allen autos nicht bis zum letzten meter knechten und dann abstellen, das bekommt ihm sicher nicht so gut, dann solltest schon nachlaufen lassen, aber sonst, denn du drehst ja nicht so hoch, wie oft sich das kleine rädchen bei einem turbo dreht, keine ahnung (hab einmal was 30.000 u/min gehört, kann aber auch ein schwachsinn sein)

skywalker
07.02.2002, 21:47
und beim warmfahren draufachten, daß nicht die volle Beschleunigung ausgenütz wird. Kannst dir mal vorstellen, was ein Lager dazu sagt, wenn kaltes zähes Öl mit aller Wucht durchgepresst wird. Egal wieviel Umdrehungen du draufhast...

hallo gordo!

... das kann ich mir lebhaft vorstellen, das geht sicher auf die lebensdauer. irgendwo hab ich gelesen ein kaltstart entspricht vom verschleiss her ca. 100 fahrkilometer. was hältst du eigentlich von leichtlaufölen 0w30 o.ä. die sollen besser für den kaltstart sein.
lg andi

skywalker
07.02.2002, 21:53
hi !

ob 3000 oder 3500 ist meiner meinung nach eher von untergeordneter bedeutung. halt nicht volle last, also auch nicht vollgas bis zum erreichen der 3 oder 3500/min. siehe auch gordo's post.

mhh... es gibt meines wissens von alfa original nichts. da ich jetzt nicht weiß wie die uhr ausschaut kann ich dir da nix sagen, denke aber, dass es durchaus qualitativ hochwertige lösungen für dieses 'problem' gibt. und wirklich unbedingt notwendig ist es ja nicht...

ciao e a presto
steve

hi steve! bin ganz bei dir, das mit der drehzahl sehe ich nicht so eng. 2-3 mm gas geben dann dreht das ding samtweci auf ca 3000 upm. mit gefühl eben warmfahren. wegen der uhr schau dir den nachfolgenden link an: http://www.alfaromeo-borka.at/auto/alfa_gtv_text.htm ; die uhr ist bei der gtv das mittlere rundinstrument auf der mittelkonsole.
ciao e buona notte amici

Gordovan
07.02.2002, 23:29
Naja, also zum Thema Öl gibts ja schon haufen Zeux.
Aber ich würde kein 0W30 nehmen, das ist sicher zu dünn. Dann hast du einen erhöhten Ölverbrauch. Das 10W40 ist sicher nicht schlecht.

Steve
08.02.2002, 07:19
hi steve! bin ganz bei dir, das mit der drehzahl sehe ich nicht so eng. 2-3 mm gas geben dann dreht das ding samtweci auf ca 3000 upm. mit gefühl eben warmfahren. wegen der uhr schau dir den nachfolgenden link an: http://www.alfaromeo-borka.at/auto/alfa_gtv_text.htm ; die uhr ist bei der gtv das mittlere rundinstrument auf der mittelkonsole.
ciao e buona notte amici

hi twin-spark,

ganz genau, nur net zuviel herumtun. sinnvoll halt. na gut das hätten wir besprochen. danke fürn link. jetzt weiß ich aber net ob diese uhr den üblichen 52mm-durchmesser hat. frag doch mal den borka ob er eine idee hat.

ciao steve

Steve
08.02.2002, 07:28
.......und wie fährst einen Diesel warm ???
hat doch bei 2100 schon sein max. Drehmoment und das heißt soch soweit ich weiß maximale Kraft somit maximale Beanspruchung, da tu ich mir schon schwer bis 60° Öltemperatur darunter zu bleiben, aber ich versuch es halt immer (oder täusche ich mich da?)

PS: bitte keine anti diesel bemerkungen, die kennn wir eh schon alle

hi mad, alter kumpel

den fährst genauso warm. höchstes drehmoment ist nicht gleich höchste belastung und bedeutet auch nicht höchsten verbrennungsdruck. in erster linie geht es blos darum das kaltes öl halt net so gut schmiert. und da sind hohe drehzahlen schädlich, das drehmoment spielt kaum eine rolle.
tatsächlich würde der von der ölpumpe erzeugte öldruck niemals ausreichen die pleuellager zu schmieren. wenn die pumpe sagen wir mal 3,5 bar bei heissem öl schafft und auf den kolben drücke wirken die zehnmal oder noch höher sind würden die pleuel techt nett auf der kurbelwelle aufsetzen.
tatsächlich sollten sich pleuelllager und kurbelwelle nur in der kaltstartphase berühren, was auch so ist. sobald sich die KW bei warmem öl dreht 'schwimmen' die lager auf. ich weiß jetzt den verdammten fachausdruck nicht, für diese eigenheit. jedenfalls durch diese eigendynamik entstehen zwischen pleuellager und KW drücke die deutlich höher als der maximale pumpendruck ist.

in diesem sinne
auf das der diesel feuer spuckt :D

cheers
steve

Steve
08.02.2002, 07:34
wie oft sich das kleine rädchen bei einem turbo dreht, keine ahnung (hab einmal was 30.000 u/min gehört, kann aber auch ein schwachsinn sein)

ist kein schwachsinn, das dreht locker 100.000u/min in speziellen rennturbos (wie seinerzeit im 1500ccm-bmw) drehen die dinger über 200.000/min, allerdings wurde in kauf genommen das sich der turbo und der motor nach einer qualifying-runde auflöst.

cheers
steve *pfoo_ich_schon_wieda*

Steve
08.02.2002, 08:05
Da stellt sich mir auch gleich die Frage: Einen Turbomotor mußt, wenn du ihn höher gedreht hast ein wenig nachlaufen lassen, damit der "Turbo" weiterhin geschmiert wird. Stellt man den Motor gleich ab, wird der Turbo nicht mehr geschmiert läuft aber trotzdem noch langsam aus und so kommt es dann zu den berüchtigten Turboschäden.

Muß man jetzt auch den Turbodiesel nachlaufen lassen, weil über 2.000 Touren kommst damit ja eigentlich immer?

hehehe, das nachlaufen hat überhaupt nix mit der schmierung zu tun.

natürlich wenn einer meint er dreht im leerlauf den (turbo)motor einmal noch schnell an den begrenzer und stellt dann ab, der darf sich nicht wundern wenn der turbo sich noch (ungeschmiert!) dreht wenn unser guter mann aus diesem blöden beispiel längst mit einem bierchen vorm fernseher sitzt. sowas ist tödlich.

das nachlaufen lassen hat aber einen ganz anderen grund. immer wenn man seine karre ordentlich gewetzt hat und dann stehen bleibt steigt die motortemperatur. eh klar, es gibt ja keine kühlluft. wennst jetzt den motor abstellst wird er - entgegen der landläufigen meinung - nämlich noch heisser, weil das kühlwasser nicht mehr richtig zirkuliert. das ist zum beispiel der grund warum bei vielen autos noch etliche minuten nach dem motorabstellen der ventilator anläuft. durch den wärmestau beginnt das wasser in richtung kühler zu fließen (natürlich ganz langsam). thermosyphon-effekt nennt sich das.

darum sollte man - es steht auch in so mancher betriebsanleitung- wenn man z.b. auf der autobahn mit höchtsdrehzahl unterwegs war (kommt bei uns ja nie vor ähem ;) ) und dann sofort stehen bleibt, den motor so lange laufen lassen bis sich der ventilator einschaltet, die kühlflüssigkeit runterkühlt und sich wieder ausschaltet. erst dann sollte man den motor abstellen.

in diesem sinne
cool bleiben
cheers
steve

Mad
08.02.2002, 08:07
.....man lernt nie aus, danke du meister des öldruckes,
dazu noch so eine frage, wie schaut es denn mit ölwechsel aus?
mein wechsel intervall liegt bei 10.000, meiner brauch derzeit noch KEINEN tropfen öl, und da hat mir jemand erzählt, mit den heutigen ölen erreicht man eine höhere laufleitung, ohne von der schmiefähigkeit zu verlieren. da geht es doch hauptsächlich um den film der sich anlegt und die schmiefähigkeit gewährleistet.
ich kann mir nicht vorstellen, dass man z.b. ein heutiges 10W40 nach 10.000km entfernt werden muß ODER? ist schon klar, dass die werkstätten auch leben müssen (und das tun sie eh sehr gut), aber wenn man sich neue autos anschaut, die haben einen intervall von bis 30.000km.

skywalker
08.02.2002, 10:38
mein wechsel intervall liegt bei 10.000, meiner brauch derzeit noch KEINEN tropfen öl, und da hat mir jemand erzählt, mit den heutigen ölen erreicht man eine höhere laufleitung, ohne von der schmiefähigkeit zu verlieren. da geht es doch hauptsächlich um den film der sich anlegt und die schmiefähigkeit gewährleistet.
ich kann mir nicht vorstellen, dass man z.b. ein heutiges 10W40 nach 10.000km entfernt werden muß ODER? ist schon klar, dass die werkstätten auch leben müssen (und das tun sie eh sehr gut), aber wenn man sich neue autos anschaut, die haben einen intervall von bis 30.000km.

hallo! es gibt von FIAT ein Motoröl Typ Selenia 20K. Das hat spezielle Additive und soll die Viskosität auch bei höheren km Laufleistungen halten. Es ist beispielsweise für das Fiat Coupe 20V Turbo für ein Wechselintervall von 20 tkm zugelassen. Ob das bei Alfa auch funktioniert weiß ich allerdings nicht. Was halten die Experten eigentlich von diversen Keramik Zusätzen für Motor und Getriebe Öl??

Steve
08.02.2002, 11:05

hi mad,

also moderne öle halten ohne weiteres auch 20tkm aus. ich fahre in meinem winter-155er stinknormales castrol gtx3 und um ehrlich zu sein ist es seit kilometerstand 80.000 drinnen. ich habe jetzt 111.000 drauf. ich mache mir deswegen kaum sorgen, der motor verbraucht seit ich die ventildeckeldichtung getauscht habe ungefähr 1 liter auf 3000, wobei sich davon ein viertel durch den öldeckel (trotz neuer dichtung) verabschiedet.

allerdings muß man eines bedenken, je länger das öl im motor ist, desto mehr nimmt die ursprüngliche qualität ab. also otto-normal-fahrer kann sicherlich auch mal den ölwechselintervall überschreiten. ich sehe da keine gefahr. so leute wie wir, das meine ich jetzt positiv und nehme an das ihr damit einverstanden seid, die aber schon ganz gerne mal den zeiger in oder an den roten bereich schnalzen lassen sollten aber eher zeitgerecht wechseln, weil neueres öl eben mehr resereven hat als altes. ich würde nicht im winter 10.000 oder 15.000 km fahren und dann am ersten heißen tag mit dem alten öl im attack-modus durch die gegend heizen. da wär halt frischeres öl schon besser. und ich weiß wie geil der gtv bei knapp 7000 röhrt und wie fein der hochdreht *sabber* :D

gleiches gilt für leute die NUR stadtbetrieb und kurzstrecke fahren. der ölstand mag zwar stimmen, aber nach 30 kilometer höchstlast auf der (deutschen, hehehe doch net bei uns)autobahn ist der ölstand plötzlich auf minimum. das kann passieren, weil durch das stadtfahren (kurzstrecke) der ölstand eher steigt (kondenswasser, benzin) speziell bei reinen vergasermotoren (hauptopfer: g*lf 1 mit automatischem choker. der bleibt sehr gerne hängen und flutet den motor mit sprit). wird dann ordentlich geheizt verdunsten wasser und sprit im öl. und das so eine mischung verschleissfördernd ist, ist auch klar.

dazu eine witzige geschichte: mein ex-nachbar, seines zeichens sparefroh par excellance, erzählt mir stolz vom motoröl das er in ungarn gekauft hat. noname um 18 schilling pro liter. sagt er stolz: "...pfoo schau da das öl an. a wahnsinn. is scho 10 tausend kilometa drinn und schaut aus wei neich" und hält mir den ölstab unter die nase. na was glaubst ? ist das gut ? hehehe, das ist ausgesprochen schei**e. weil gute öle werden sehr schnell schwarz. die schwarze färbung bedeutet nämlich das das öl die die kleinstpartikel und andere ablagerungen in schwebe hält. und es ist besser die partikel sind im öl als sie picken irgendwo im motor. natürlich, leute die permanent feinstes öl einfüllen (also immer schon) bei denen gibts auch weniger dreck im motor den das öl 'halten' muß. da kommt es auch bei teuren ölen vor, dass es einfach nicht richtig schwarz wird.

@: andi. kermaik ? ja das wüsste ich auch recht gerne. ich hab dazu sogar hier mal einen thread gestartet, bekam aber keine zufriedenstellenden antworten. ich weiß aber, dass es leute gibt 8sogar tuner) die darauf schwören. aber ich kenne niemand der wirklich erfahrung mit dem zeug hat.

ciao euch beiden ;)
steve

skywalker
08.02.2002, 12:55
hi mad, alter kumpel

den fährst genauso warm. höchstes drehmoment ist nicht gleich höchste belastung und bedeutet auch nicht höchsten verbrennungsdruck. in erster linie geht es blos darum das kaltes öl halt net so gut schmiert. und da sind hohe drehzahlen schädlich, das drehmoment spielt kaum eine rolle.
tatsächlich würde der von der ölpumpe erzeugte öldruck niemals ausreichen die pleuellager zu schmieren. wenn die pumpe sagen wir mal 3,5 bar bei heissem öl schafft und auf den kolben drücke wirken die zehnmal oder noch höher sind würden die pleuel techt nett auf der kurbelwelle aufsetzen.
tatsächlich sollten sich pleuelllager und kurbelwelle nur in der kaltstartphase berühren, was auch so ist. sobald sich die KW bei warmem öl dreht 'schwimmen' die lager auf. ich weiß jetzt den verdammten fachausdruck nicht, für diese eigenheit. jedenfalls durch diese eigendynamik entstehen zwischen pleuellager und KW drücke die deutlich höher als der maximale pumpendruck ist.

in diesem sinne
auf das der diesel feuer spuckt :D

cheers
steve

hi steve! beim fachausdruck den du suchst vermute ich "hydrodynamisch"

lg andi

Steve
08.02.2002, 18:29
hi steve! beim fachausdruck den du suchst vermute ich "hydrodynamisch"

lg andi

ich denke du hast recht, hydrodynamischer druckanstieg, hehehe... klingt gut, ist gut, passt.

danke e ciao
steve

skywalker
09.02.2002, 13:41
ich denke du hast recht, hydrodynamischer druckanstieg, hehehe... klingt gut, ist gut, passt.

danke e ciao
steve

hi steve! gerne noch eine frage von mir bitte: ich überlege mein fahrwerk zu sanieren. ich finde das hat es sich nach rund 150 tkm verdient. es ist zwar immer noch besser beisammen als als das fahrwerk meines dienstautos (passat 1,9 tdi mit 30 tkm)! es ist auch locker ohne beanstandung durch einen intensiven ankaufstest in der schanzstrasse gekommen inkl. dämpfertest, aber es fühlt sich logischerweise nicht mehr so präzise wie neu an. ich habe mir zu vergleichzwecken beim denzel in der brünnerstr. eine relativ neue vorführ gtv ausgeborgt. zu meiner frage: was würdest du zusätzlich zu den stossdämpfern erneuern? und auch: würdest du wieder die original alfa dämpfer nehmen oder gibt es alternativen: koni etc?? die mit der gtv gut harmonieren. die lösung soll allerdings alltagstauglich sein also keine extrem sportliche "ring" lösung.

lg andi

Steve
09.02.2002, 15:45
hi steve! gerne noch eine frage von mir bitte: ich überlege mein fahrwerk zu sanieren. ich finde das hat es sich nach rund 150 tkm verdient. es ist zwar immer noch besser beisammen als als das fahrwerk meines dienstautos (passat 1,9 tdi mit 30 tkm)! es ist auch locker ohne beanstandung durch einen intensiven ankaufstest in der schanzstrasse gekommen inkl. dämpfertest, aber es fühlt sich logischerweise nicht mehr so präzise wie neu an. ich habe mir zu vergleichzwecken beim denzel in der brünnerstr. eine relativ neue vorführ gtv ausgeborgt. zu meiner frage: was würdest du zusätzlich zu den stossdämpfern erneuern? und auch: würdest du wieder die original alfa dämpfer nehmen oder gibt es alternativen: koni etc?? die mit der gtv gut harmonieren. die lösung soll allerdings alltagstauglich sein also keine extrem sportliche "ring" lösung.

lg andi

lieber andi,

ich habe sechs monate lang - als ich noch für alfisti-net in deutschland tätig war - an einem kleinen büchlein über fahrwerke geschrieben. ich wollte es den need4speed-boys als kleines present übergeben.
ein depp wie ich bin hatte ich eine kopie auf meinem fileserver und eine auf dem notebook meines freundes. 5 minuten nach dem mich mein kumpel anrief ob er jetzt endlich meine geistigen ergüsse löschen könne und ich dies bejahte verstarb der fileserver. die platte war tot. blöder weise habe ich sie im zorn aus dem 3 stock geworfen, da nebenan eine baustelle war, flog sie in die geschätzt 12 meter tiefe aushubgrube. heute steht ein hochhaus drauf und ich habe vorgestern mit der neuauflage begonnen und bin schon bei seite 4, hehehe...

also:
wenn ich wert auf alltagstauglichkeit lege würde ich mir den originaldämpfern entsprechende gasdruckdämpfer besorgen, eventuell monroe-sensa-trac, die haben eine progressive kennung. allerdings dürfen die KEINESFALLS mit tieferlegungsfedern gefahren werden sondern nur mit originalen. besser etwas härtere dämpfer mit serienfedern als seriendämpfer mit kurzen federn. das ist übrigens der kardinalfehler der jugendlichen strassenheizer-szene. tief ist gut, ist wenn man nur von federn spricht nämlich falsch.
an deiner stelle würde ich - und das kostet schon mal gar nichts, außer zeit - alle aufhängungsteile (dreieckslenker, stabilisatoren usw.) bzw. deren lagerungen genauestens kontrollieren. wenn die dämpfer eh getauscht werden muß es auch in der werkstatt etwas billiger sein gleich die buchsen/gummis usw. zu erneuern. speziell die stabilisatorgummis würde ich (falls überhaupt vorhanden) beim geringsten verdacht austauschen, die dreieckslenker-lagerungen detto. es gibt diese ganzen gummilager auch speziell in härterer ausführung, aber erstens für die gtv nur in england (powerflex) und zweitens zahlt sich das nur in verbindung mit etwas exremeren fahrwerksumbauten aus.

also: gasdruckdämpfer, verdächtige lager/buchsen/gummis erneuern. und: wenn die dämpfer heraußen sind unbedingt die federbein-domlager kontrollieren. und zwar die gummiteile und eventuell vorhanden rollen- oder nadellager (weiß net ob die gtv das hat, nehme es aber an weil auch jeder fiat uno sowas hat) genauestens kontrollieren. die sind zwar ziemlich teuer, das problem der domlager ist aber, daß man sie nie kontrollieren kann, außer die federbeine sind heraußen. und selbst optisch gute gummilager können schon marod (sprich 'ausgenudelt')sein.

wenn du das alles machst kann nix schief gehen. eine weitere verbesserung, von der viele glauben es handelt sich um einen optischen gimmick, ist der einbau von fahrwerksstreben. die kosten net sooo viel (in stahl ab 1000.- ats) und bringen einiges, weil sie versteifend wirken. leider gibt es meist nur die streben für oben, die streben für unten, die die beiden dreieckslenker-drehpunkte gegeinander abstützen und noch mehr bringen gibt es kaum.
ich schau mal nach ob ich was finde und gebe dir bescheid.

ps. koni's sind grundsätzlich gut. der haken: die normalen sind nicht besser als serienteile und wenn dann nur minimal. die nicht verstellbaren sport sind deutlich zu hart und die verstellbaren sind auch in der weichsten einstellung viel zu hart (wenn man restkomfort haben will).

gutes gelingen
und beste grüße
steve

Steve
09.02.2002, 16:00
@ twinspark !

tja andi. nach einem unergiebigen telefonat und ein paar websites später: leider gibt es nur für den gtv 3,0 v6-24 die obere strebe (ca. 80 euro) nicht aber für den 'normalen' gtv :(

ein bild findest du unter: sandtler (http://www.sandtler.de/indexx.html)

ciao steve *der weiterforschen wird*

Alfafan
09.02.2002, 16:18
ein depp wie ich bin hatte ich eine kopie auf meinem fileserver und eine auf dem notebook meines freundes. 5 minuten nach dem mich mein kumpel anrief ob er jetzt endlich meine geistigen ergüsse löschen könne und ich dies bejahte verstarb der fileserver. die platte war tot. blöder weise habe ich sie im zorn aus dem 3 stock geworfen, da nebenan eine baustelle war, flog sie in die geschätzt 12 meter tiefe aushubgrube. heute steht ein hochhaus drauf und ich habe vorgestern mit der neuauflage begonnen und bin schon bei seite 4, hehehe...

Hi Steve, ich liege gerade am Boden vor lachen (aber nicht schadenfroh!!!) von Deiner Erzählung. SPITZE!!! So etwas ist mir auch schon passiert, sprich die festplatte war hinüber. Nur bei mir waren es halt nur Fotos und MP3s, also nichts wirklich unersetzliches.

Seit damals läuft bei mir nichts mehr ohne Datensicherung.

Zu Deinem Fachwissen möchte ich nur folgendes noch anmerkem: :bigthumpup:

Du scheinst mir wirklich ein Kenner dieser Szene zu sein.

Lg.
Alfafan

Martin
09.02.2002, 20:01
Hi - Steve,

...dachte die Koni's sind alle verstellbar, aber nur teilweise im eingebauten Zustand, bzw. nur über die Zugstufe (meine ?) - odrrr ?

Meine rein persönliche Einschätzung : vorne vom Druck her etwas zu hart, ist aber nur auf argen Autobahnkanten spürbar wenn die Vorderachse versetzt (im Naßen absolut Scheiße - mit den Originaldämpfern nicht besser)grundsätzlich arbeitet das aber wesentlich besser als die Originalteile, minimale Änderungen der Zugstufeneinstellung vorne haben gewaltige Einwirkung auf das Einlenkverhalten, sehr schnell kommt aber der Punkt wo das Ding zu hart ist - man merkt das dann sofort wenn man in eine Bodenwelle knallt und die Bremsen blockieren...

für Hinten find ich's ganz o.k. - allerdings fällt das Auto immer noch in jedes Loch (das scheint irgendwie die Charakteristik der Hinterachse zu sein) - grundsätzlich hätte ich die Kiste ziemlich neutral liegen, nur hab ich das Gefühl daß die Federn (Vogtland ???) die sie mir da verbaut haben einfach nicht zu den Konis passen - daß hat eindeutig zuviel "Restkomfort", erinnert mich irgendwie an ein französisches Auto.

Nachdem Du schon soviel geforscht und ausprobiert hast - vielleicht könnten wir Angesichts einer Ausfahrt oder sonst irgendwie einmal die Federnproblematik grundsätzlich diskutieren (kenn' mich da überhaupt nicht aus !)

Für die Hinterachse gibt's neuerdings 3 PU-Buchsen, hab ich bestellt, Stoßdämpferauge und hinterer unterer Schwingarm - bin mir nicht sicher welcher das ist - werde aber Meldung erstatten.

Lt. Mantler wird's eventuell in ein paar Monaten vom Original-Zulieferer Achsteile mit härteren Gummis geben, derzeit ist nur Original erhältlich.

LG

Martin
09.02.2002, 20:12
...hab ich noch vergessen :

zu hart stimmt schon, Hauptzweck sollte dann schon "hatzn" sein, in der Stadt ist's nicht mehr wirklich lustig, das Ding fängt erst so ab 80 kmh wirklich zu Arbeiten an (das hast mit dem Auto aber eh immer drauf wennst nach Gefühl 50 fahren willst...)

LG

skywalker
09.02.2002, 21:58
Lieber Steve und Martin!

Danke für Eure ausführlichen und wirklich kompetenten Ausführungen. Ich komme gerade aus der Garage und bin eineinhalb Stunden lang mit der Handlampe unter meinem GTV Baby herumgekrochen und habe das Fahrwek inspiziert. Also die Querlenker und Stabilisatoren schauen optisch gut aus, da ist nichts verbogen oder Spuren von aufsitzern etc. Allerdings die ganzen Gummilbuchsen sind nicht mehr vertrauenserweckend (QL+Stabilisator). Sehen ziemlich porös aus, wenn Du mit dem Schraubenzieher ran gehst bröselt es auch leicht. Ich denke die gehören getauscht. Die vorderen Dämpfer haben auch leichten Rostfrass über dem unteren Teller wo die Feder aufliegt, am Federbein. Da fehlt sicher 1 mm Material. Die möchte ich aber sowieso tauschen. Die Federn selbst sehen auch ok aus, minimal korrodiert. Domlager konnte ich bei eingebautem Federbein nicht wirklich begutachten. Die LAger werden aber vermutlich auch hinüber sein. Bezüglich Domstreben glaube ich hab ich etwas auf der Novitec Homepage gesehen , muß ich aber noch checken. Nochmals vielen, vielen Dank für Eure Ratschläge. Als nächstes werde ich zu 2 oder 3 Werkstätten pilgern und mir Kostenvoranschläge für die Sanierung einholen.

Übrigens noch eine kleine Zusatzfrage: Ich würde gerne die Aluteile am Motor wieder optisch aufmöbeln. Habt Ihr irgendwelche Tricks wie das am besten funkt??

Nochmals vielen Dank und liebe Grüße

skywalker
09.02.2002, 22:10
lieber steve!

...hab gerade bei novitec reingesehen: "GTV/SPIDER 555 CF NOVITEC Aluminium Domstrebe 3-teilig" steht allerdings nicht dabei ob für 3,0 oder 2,0TS das Produktfoto schaut allerdings nach neuem 2,0TS aus.

Nochmals vielen Dank für Deine Tipps!!

Liebe grüße Andi

Martin
09.02.2002, 22:31
...die dreiteilige Novitec - Strebe hab' ich Ihnen zurückschicken müssen, weil's von der Paßgenauigkeit einfach eine Katastrophe war, das Ding hat auch nicht den Eindruck erweckt in sich selbst jemals stabil zu werden (zusätzlich war's einfach zu teuer) - habe aber bislang noch keinen Ersatz, kann Dir also leider keinen verläßlichen Hersteller nennen...

LG

skywalker
09.02.2002, 22:42
...die dreiteilige Novitec - Strebe hab' ich Ihnen zurückschicken müssen, weil's von der Paßgenauigkeit einfach eine Katastrophe war, das Ding hat auch nicht den Eindruck erweckt in sich selbst jemals stabil zu werden (zusätzlich war's einfach zu teuer) - habe aber bislang noch keinen Ersatz, kann Dir also leider keinen verläßlichen Hersteller nennen...

LG

HAllo MArtin!

Danke für Deine NAchricht. Ich habe auch so meine Erfahrungen mit NOVITEC aus meiner FIAT Coupe Zeit. Hochleistungschip der nicht funkt etc. Die Firma ist glaub ich eher zu vergessen...

LG Andi

skywalker
13.02.2002, 13:29
lieber andi,

wenn du das alles machst kann nix schief gehen. eine weitere verbesserung, von der viele glauben es handelt sich um einen optischen gimmick, ist der einbau von fahrwerksstreben. die kosten net sooo viel (in stahl ab 1000.- ats) und bringen einiges, weil sie versteifend wirken. leider gibt es meist nur die streben für oben, die streben für unten, die die beiden dreieckslenker-drehpunkte gegeinander abstützen und noch mehr bringen gibt es kaum.
ich schau mal nach ob ich was finde und gebe dir bescheid.

gutes gelingen
und beste grüße
steve

hi steve!

...hast vielleicht schon etwas über die domstreben rausgefunden? martin meint die die ich bei novitec entdeckt habe sind nicht das gelbe vom ei.

PS: was macht eingentlich dein "fahrwerksbuch"?

Steve
13.02.2002, 15:18
Hi Steve, ich liege gerade am Boden vor lachen (aber nicht schadenfroh!!!) von Deiner Erzählung. SPITZE!!! So etwas ist mir auch schon passiert, sprich die festplatte war hinüber. Nur bei mir waren es halt nur Fotos und MP3s, also nichts wirklich unersetzliches.

Seit damals läuft bei mir nichts mehr ohne Datensicherung.

Zu Deinem Fachwissen möchte ich nur folgendes noch anmerkem: :bigthumpup:

Du scheinst mir wirklich ein Kenner dieser Szene zu sein.

Lg.
Alfafan

hi alfafan,

naja, hehe, jetzt kann ich ja auch wieder lachen. nicht sichern ist tödlich.

danke für die rosen *rotwerd* :D naja du mußt wissen im vergleich zu den meisten hier bich ja schon ein alter furz. dadurch das ich aber irgendwie ein kindischer hund bin schau ich wenigstens jünger aus. und irgendwie freu ich mich wenn mir wer hilft, und genauso freu ich mich wenn ich auch wem helfen kann. noch dazu wo sich gerade in der alfaszene gezeigt hat, dass die doch mehr stil hat als z.b. diese "tieferleg- boom-boom mit kappel im auto sitz" - szene.

in diesem sinne
alfa rulez
ciao
steve

Steve
13.02.2002, 15:33
Hi - Steve,

...dachte die Koni's sind alle verstellbar, aber nur teilweise im eingebauten Zustand, bzw. nur über die Zugstufe (meine ?) - odrrr ?

Meine rein persönliche Einschätzung : vorne vom Druck her etwas zu hart, ist aber nur auf argen Autobahnkanten spürbar wenn die Vorderachse versetzt (im Naßen absolut Scheiße - mit den Originaldämpfern nicht besser)grundsätzlich arbeitet das aber wesentlich besser als die Originalteile, minimale Änderungen der Zugstufeneinstellung vorne haben gewaltige Einwirkung auf das Einlenkverhalten, sehr schnell kommt aber der Punkt wo das Ding zu hart ist - man merkt das dann sofort wenn man in eine Bodenwelle knallt und die Bremsen blockieren...

für Hinten find ich's ganz o.k. - allerdings fällt das Auto immer noch in jedes Loch (das scheint irgendwie die Charakteristik der Hinterachse zu sein) - grundsätzlich hätte ich die Kiste ziemlich neutral liegen, nur hab ich das Gefühl daß die Federn (Vogtland ???) die sie mir da verbaut haben einfach nicht zu den Konis passen - daß hat eindeutig zuviel "Restkomfort", erinnert mich irgendwie an ein französisches Auto.

Nachdem Du schon soviel geforscht und ausprobiert hast - vielleicht könnten wir Angesichts einer Ausfahrt oder sonst irgendwie einmal die Federnproblematik grundsätzlich diskutieren (kenn' mich da überhaupt nicht aus !)

Für die Hinterachse gibt's neuerdings 3 PU-Buchsen, hab ich bestellt, Stoßdämpferauge und hinterer unterer Schwingarm - bin mir nicht sicher welcher das ist - werde aber Meldung erstatten.

Lt. Mantler wird's eventuell in ein paar Monaten vom Original-Zulieferer Achsteile mit härteren Gummis geben, derzeit ist nur Original erhältlich.

LG

hi martin !

naja wenn wirs ganz genau nehmen, dann sind nicht alle konis verstellbar. ich habe z.B. fürn oldtimer die roten, die nicht verstellbar sind. prinzipiell ist es auch völlig würschtel.
tatsache aber ist, und das ist meine rein persönliche meinung, das dämpfer die verstellbar sind aber zum verstellen ausgebaut werden müssen für ***** und friedrich sind. wenn ich feinabstimmen will und muß dazu immer die federbeine ausbauen, na danke.

die konis die du hast, glaube ich, sind per handrad auch in eingebautem zustand verstellbar. die druckstufe wird meist durch verdrehen der dämpferstange eingestellt. zugstufeneinstellungen sind meistens (aber net immer) unten am dämpfer bzw. federbein einzustellen. aber ausnahmen gabs immer so. die sport-konis sind generell ziemlich hart. ich habe damit lange getüftelt bis ich auf eibach stieß, da haben dann endlich auch die federn gepasst.

ja klar können wir mal ein kleines fahrwerksgespräch abhalten. gerne. du hast recht zugstufe wirkt sich genauso wie druckstufe aufs eigenlenkverhalten aus, vielleicht sogar etwas mehr als druckstufe. was du mit den vogtlands ansprichst, kenne ich. probelm nummer 1: sehr unbekannt. wenn der dämpferweg nicht zu den federn passt, was SEHR OFT bei eigenkompositionen vorkommt, dann wirds nie hundertpro passen. das ist auch ein problem beim reinen tieferlegen mittels federn. der karren soll 40 mm runter, wie willst das verwirklichen ohne das die dämpferstange um den betrag in den dämpfer schlüpft. geht nicht. damit steht eines bereits am anfang fest. hundertpro kann das nichtmehr hinhauen. völlig wurscht was die händler sagen und ob die federn progressiv sind oder nicht. federlänge und dämpferhub müssen passen, das ist eine grundvoraussetzung. darum sollten diese ganzen 'ich will 90mm runter mit kappel im auto sitz gti heinis' lieber ein gewindefahrwerk kaufen. da sind so mördermäßige tieferlegungen möglich weil eben mit zwei federn gearbeitet wird. das sowas nur fürs tieferlegen die pure verschwendung ist, macht freude. nicht dem fahrer, aber dem handel :D

wir plauschen mal okay ;)

ciao
steve

Steve
13.02.2002, 15:40
Lieber Steve und Martin!

Danke für Eure ausführlichen und wirklich kompetenten Ausführungen. Ich komme gerade aus der Garage und bin eineinhalb Stunden lang mit der Handlampe unter meinem GTV Baby herumgekrochen und habe das Fahrwek inspiziert. Also die Querlenker und Stabilisatoren schauen optisch gut aus, da ist nichts verbogen oder Spuren von aufsitzern etc. Allerdings die ganzen Gummilbuchsen sind nicht mehr vertrauenserweckend (QL+Stabilisator). Sehen ziemlich porös aus, wenn Du mit dem Schraubenzieher ran gehst bröselt es auch leicht. Ich denke die gehören getauscht. Die vorderen Dämpfer haben auch leichten Rostfrass über dem unteren Teller wo die Feder aufliegt, am Federbein. Da fehlt sicher 1 mm Material. Die möchte ich aber sowieso tauschen. Die Federn selbst sehen auch ok aus, minimal korrodiert. Domlager konnte ich bei eingebautem Federbein nicht wirklich begutachten. Die LAger werden aber vermutlich auch hinüber sein. Bezüglich Domstreben glaube ich hab ich etwas auf der Novitec Homepage gesehen , muß ich aber noch checken. Nochmals vielen, vielen Dank für Eure Ratschläge. Als nächstes werde ich zu 2 oder 3 Werkstätten pilgern und mir Kostenvoranschläge für die Sanierung einholen.

Übrigens noch eine kleine Zusatzfrage: Ich würde gerne die Aluteile am Motor wieder optisch aufmöbeln. Habt Ihr irgendwelche Tricks wie das am besten funkt??

Nochmals vielen Dank und liebe Grüße

heilau,

die bröseligen gummis solltest du auswechseln. wenn wirklich 1mm material am federbein fehlt dann die auch. das kann aber auch täuschen. also vorsicht, nicht geld verschenken ;)

wegen des alus habe ich dir gestern ein mail geschickt. isses verloren gegangen ? war am abend so um 18.00-19.00 ?

cheers
steve

Steve
13.02.2002, 15:51
hi steve!

...hast vielleicht schon etwas über die domstreben rausgefunden? martin meint die die ich bei novitec entdeckt habe sind nicht das gelbe vom ei.

PS: was macht eingentlich dein "fahrwerksbuch"?

hi !

ich werde heute mal meine omp-kataloge usw. durchforsten. was martin über die novitec sagt kann durchaus sein. ich habe auch nicht nur gutes über die gehört. allerdings isses mit der passgenauigkeit von streben immer so eine sache. weil die autos mächtige toleranzen aufweisen und da kommt schon mal vor das ein und dieselbe strebe bei auto 1 passt und bei auto 2 ganze 3mm fehlen.

das 'fahrwerksbuch' ist in arbeit. habe ja erst vor einer woche wieder begonnen. naja und das wird dauern, habe ich doch damals fast 6 monate darüber gesessen. ich will ja keinen schwachsinn verzapfen, obwohl mir das natürlich auch schon passiert ist. und dann solls keine trockene lektüre werden, da gibts sowieso im www genug drüber, sondern eine unterhaltsame abstimmhilfe. wen interessierts schon ob die ventiplättchen aus aluminium oder sonstwas sind. die leute wollen a) grundwissen wie was funktioniert 8eher ein wenig trocken) und vor allem wollens wissen was für einfache tricks es gibt und wie und warum die fast immer was bringen.
und irgendwie gibts diese blödsinnige ich weiß-was-aber-sags-nicht-mentalität noch immer. wir fahren eh net gegen den schudingsda also gibts auch keine geheimnisse.
aber wie gesagt ich arbeite dran. jeden abend, sehr zu freude meiner chefin (freundin) :D

bis später,
mein chef ruft :(

ciao
steve

skywalker
13.02.2002, 17:23
hi !

aber wie gesagt ich arbeite dran. jeden abend, sehr zu freude meiner chefin (freundin) :D

bis später,
mein chef ruft :(

ciao
steve

hi steve!

also wenn du schon einmal einen vorabzug zum einstimmen hättest, ich bin nähmlich gerade dabei einige werkstätten wegen meinem fahwerk zu quälen ;) da wäre etwas grundwissen für mich schon von vorteil...

Steve
13.02.2002, 17:53
hi steve!

also wenn du schon einmal einen vorabzug zum einstimmen hättest, ich bin nähmlich gerade dabei einige werkstätten wegen meinem fahwerk zu quälen ;) da wäre etwas grundwissen für mich schon von vorteil...

hehehe... also nochmals ganz langsam

ich bin derzeit auf seite 6. letztens waren es über 70 seiten kleine schrift. verstehst was ich damit sagen will ?

kann ich dir trotzdem was helfen ? frag einfach. mehr wie das ich was nicht weiß (und da gibts auch ein paar millionen sachen)kann nicht passieren.

so und jetzt muß ich wieder was hackeln :(

cheers
steve

Oliver
13.02.2002, 18:20
noch dazu wo sich gerade in der alfaszene gezeigt hat, dass die doch mehr stil hat als z.b. diese "tieferleg- boom-boom mit kappel im auto sitz" - szene.

Hallo Univ.Prof.Dr. Steve,

kann halt nicht jeder "Top Gun Musik" in seinem Alfa hören...hehehe

...aber das Lied und die Stelle im Film ist wahrlich ein Hammer wo er mit der (Kawasaki GPZ?) mit der F14 mitbeschleunigt (falls man das so nennen kann ;) )...

Hast somit den selben "Fahrmusikgeschmack" wie ich, wenns mal zügiger gehen soll.

Gruß
Oliver

Martin
13.02.2002, 19:52
...hab ich nur so aufgeschnappt : Wiechers soll angeblich recht brauchbare Streben bauen, lt. Aussage eines Zubehörhändlers passen Sparco auch nicht (hat die deshalb aus dem Programm genommen)

@Steve: ja, würde mich wirklich über ein Plauscherl freuen, versteh überhaupt nix davon - hab nur Vermutungen und meinen Hintern (und vorallem einen angekratzten Rücken) als Meßinstrumente, aber nur soviel zum Hergang meiner Miesere :

...mein Mechaniker meinte, ein Freund von ihm fährt Bergrennen verbaut Fahrwerke und kennt sich wirklich aus, der wiederum vertraut irgendeinem Haberer bei einer Firma in Vorarlberg - Scheisse, das wars auch schon ! Jetzt hab' ich irgendwas verschraubt mit komplett hinnigen Buchsen (obwohlich ich ihm gesagt hab daß er die Dinger kontrollieren soll), immer noch keine Rechnung, geschweige Gutachten und ich kann mir selber zusammensuchen was das eigentlich ist ! Aber ich hab die Vermutung daß die Konis eben nicht verkürzt sind und die Federn für die Seriendämpfer gedacht sind - macht nix, so lernt man Leute kennen und kriegt einen Überblick über den Zubehörmarkt...

LG

Alfafan
14.02.2002, 07:56
naja, hehe, jetzt kann ich ja auch wieder lachen. nicht sichern ist tödlich.

Morgen Steve,

ich hoffe du hast mich richtig verstanden, Schadenfreude ist hier sicher fehl am Platze. Hab einfach deine Formulierung köstlich amüsant gefunden.

Schönen erfolgreichen Arbeitstag

wünscht Alfafan

skywalker
14.02.2002, 09:47
hehehe... also nochmals ganz langsam

ich bin derzeit auf seite 6. letztens waren es über 70 seiten kleine schrift. verstehst was ich damit sagen will ?

kann ich dir trotzdem was helfen ? frag einfach. mehr wie das ich was nicht weiß (und da gibts auch ein paar millionen sachen)kann nicht passieren.

so und jetzt muß ich wieder was hackeln :(

cheers
steve

hi steve!

also eine frage ist zum beispiel. verlierst du beim tieferlegen federungskomfort, oder gibt es eine "soft" lösung? ich meine man fährt ja ab und zu auch die höhenstrasse, dort siehst du mit einem brettharten fahrwerk wahrscheinlich nicht gut aus...

skywalker
18.02.2002, 15:43
hi steve!

also eine frage ist zum beispiel. verlierst du beim tieferlegen federungskomfort, oder gibt es eine "soft" lösung? ich meine man fährt ja ab und zu auch die höhenstrasse, dort siehst du mit einem brettharten fahrwerk wahrscheinlich nicht gut aus...

...voller ungeduld ich zappel wenn ich ohne univ. prof. dr. steve's fahrwekstipps über die höhenstrasse wappel! ;)

(abggewandelter werbespruch, anleihe bei appel, glaub ich)

hi steve auf welcher seite deines buches bist du schon???

lg andi

Oliver
18.02.2002, 17:02
...voller ungeduld ich zappel wenn ich ohne univ. prof. dr. steve's fahrwekstipps über die höhenstrasse wappel! ;)

*liegamBodenvorLachen* Diese Meldung/Wuchtl ist mir doch glatt ein paar Sterne wert!!! :D

@Steve:
Ähem, wie weit bist den wirklich bereits mit dem Buch?

Lg.
Oliver

Steve
18.02.2002, 19:23
Hallo Univ.Prof.Dr. Steve,

kann halt nicht jeder "Top Gun Musik" in seinem Alfa hören...hehehe

...aber das Lied und die Stelle im Film ist wahrlich ein Hammer wo er mit der (Kawasaki GPZ?) mit der F14 mitbeschleunigt (falls man das so nennen kann ;) )...

Hast somit den selben "Fahrmusikgeschmack" wie ich, wenns mal zügiger gehen soll.

Gruß
Oliver

hehehe... porco miseria. heute ist der 18. und ich sehe erst jetzt all diese meldungen. die bei mir in der firma haben wohl da was getrixt weil ich statt zu hackeln ständig im forum rumhänge.
sorry für die dpäte antwort.

ciao
lg
steve

Steve
18.02.2002, 19:25
@Steve: ja, würde mich wirklich über ein Plauscherl freuen, versteh überhaupt nix davon - hab nur Vermutungen und meinen Hintern (und vorallem einen angekratzten Rücken) als Meßinstrumente, aber nur soviel zum Hergang meiner Miesere :

...mein Mechaniker meinte, ein Freund von ihm fährt Bergrennen verbaut Fahrwerke und kennt sich wirklich aus, der wiederum vertraut irgendeinem Haberer bei einer Firma in Vorarlberg - Scheisse, das wars auch schon ! Jetzt hab' ich irgendwas verschraubt mit komplett hinnigen Buchsen (obwohlich ich ihm gesagt hab daß er die Dinger kontrollieren soll), immer noch keine Rechnung, geschweige Gutachten und ich kann mir selber zusammensuchen was das eigentlich ist ! Aber ich hab die Vermutung daß die Konis eben nicht verkürzt sind und die Federn für die Seriendämpfer gedacht sind - macht nix, so lernt man Leute kennen und kriegt einen Überblick über den Zubehörmarkt...

LG

bingo ! das hat man von sogenannten freunden :(

hoffe du kriegst das wieder hin....

cheers
steve

Steve
18.02.2002, 19:27
hi steve!

uneingeschränkt kann ich darauf mit ja antworten. in 99 von hundert fällen verlierst du komfort. die frage ist nur wieviel eben. bretthart ist gar nicht so toll. aber etwas härter wird es in jedem fall.
die höhenstraße ist mit einem guten FW kein grobes problem...

cheers
lg
steve

Steve
18.02.2002, 19:29

(abggewandelter werbespruch, anleihe bei appel, glaub ich)

hi steve auf welcher seite deines buches bist du schon???

lg andi

auf seite 12 ;)

cheers
lg
steve

Steve
18.02.2002, 19:34
@Steve:
Ähem, wie weit bist den wirklich bereits mit dem Buch? :D

Lg.
Oliver

WAAAAAHHHHHHH!!!! HEEEEAAAARSSST !!! so ein büchel schreibt sich net von selbst. oder willst sowas wie die kurzfassung von schillers glocke: 'loch in erde. bronze rinn, glocke fertig, bim, bim, bim" ?

da kommen alle meine tricks rein und die müssen so erklärt werden das es alle kapieren und es ist eine scheiss-arbeit und ich häng in der firma mit tausend zu erledigenden dingen, ich soll mir die woche einen integrale, einen alfa 33 und drei abarths anschauen. ein kind hab ich auch daheim das mich nervt und mit meiner freundin sollte ich wenigstens einmal in der woche reden, die is eh scho sauer und fragt mich ständig wegen ihrer depperten meerschweindeln, wann ich endlich zum züchter fahre und überhaupt.

also nervts mich nicht.

aber die widmung an need4speed steht schon im vorwort :D

lg
steve

skywalker
18.02.2002, 21:41
WAAAAAHHHHHHH!!!! HEEEEAAAARSSST !!! so ein büchel schreibt sich net von selbst. oder willst sowas wie die kurzfassung von schillers glocke: 'loch in erde. bronze rinn, glocke fertig, bim, bim, bim" ?

da kommen alle meine tricks rein und die müssen so erklärt werden das es alle kapieren und es ist eine scheiss-arbeit und ich häng in der firma mit tausend zu erledigenden dingen, ich soll mir die woche einen integrale, einen alfa 33 und drei abarths anschauen. ein kind hab ich auch daheim das mich nervt und mit meiner freundin sollte ich wenigstens einmal in der woche reden, die is eh scho sauer und fragt mich ständig wegen ihrer depperten meerschweindeln, wann ich endlich zum züchter fahre und überhaupt.

also nervts mich nicht.

aber die widmung an need4speed steht schon im vorwort :D

lg
steve

Hi Steve!

Das klingt ja richtig schlimm! Du hast mein volles und aufrichtiges Mitgefühl. Ich verspreche ich stelle diese Woche keine Frage mehr um meinen Beitrag zu Deiner Entlastung zu leisten. Eventuell würde ich noch die Meerschweindel Fahrt übernehmen... ;)

Kopf Hoch und durchhalten, mir hilft bei Stress immer eine Stunde Alfa fahren zur Entspannung! :cool:

Liebe Grüße TS Andi

Steve
19.02.2002, 12:54
Hi Steve!

Das klingt ja richtig schlimm! Du hast mein volles und aufrichtiges Mitgefühl. Ich verspreche ich stelle diese Woche keine Frage mehr um meinen Beitrag zu Deiner Entlastung zu leisten. Eventuell würde ich noch die Meerschweindel Fahrt übernehmen... ;)

Kopf Hoch und durchhalten, mir hilft bei Stress immer eine Stunde Alfa fahren zur Entspannung! :cool:

Liebe Grüße TS Andi

ROFL

jaja, verarsch mich nur, hehe. ich bin das aber eh gewohnt. so und jetzt gehe ich weiterschreiben. hoffe ja nur mir fällt was ein. ich werde den streng wissenschaftlichen teil mit formeln usw. weglassen, kapiert eh keiner (hehehe) und nur die kurvengrenzgeschwindigkeit inklusive formel reinschreiben. was soll ich nachdenken und rechnen wenn eh keiner weiß was ein kräfteparallelogramm ist. ergo werde ich das (fast) alles weglassen. intressiert im prinzip keinen. schaätze was euch interessiert sind die tricks mit fahrwerksgeometrie, luftdruck usw. um ans ziel - nämlich ein gut liegendes geraät zu haben - zu kommen.

mh.... hehehe, wieder gut 20 seiten eingespart. :D

so long
lg
steve

skywalker
19.02.2002, 16:58
ROFL

jaja, verarsch mich nur, hehe. ich bin das aber eh gewohnt. so und jetzt gehe ich weiterschreiben. hoffe ja nur mir fällt was ein. ich werde den streng wissenschaftlichen teil mit formeln usw. weglassen, kapiert eh keiner (hehehe) und nur die kurvengrenzgeschwindigkeit inklusive formel reinschreiben. was soll ich nachdenken und rechnen wenn eh keiner weiß was ein kräfteparallelogramm ist. ergo werde ich das (fast) alles weglassen. intressiert im prinzip keinen. schaätze was euch interessiert sind die tricks mit fahrwerksgeometrie, luftdruck usw. um ans ziel - nämlich ein gut liegendes geraät zu haben - zu kommen.

mh.... hehehe, wieder gut 20 seiten eingespart. :D

so long
lg
steve

hi steveman!

sorry, aber verarschen wollte ich dich wirklich nicht. ich meine das mit den meerschweindeln war echt ernst gemeint: weil ein 55 ist doch kein viehtransporter! dafür ist meine passatgurke schon besser geeignet. ;)

die sache mit deinem fahrwerksbuch klingt echt spannend. das kräfteparallelogramm würde ich nicht weglassen, ich glaube das erhöht das verständnis. irgendwo hab ich auch etwas von einem "kamm' schen"-kreis gelesen?

nochmals steveman, mein beitrag war NICHT als verarschen gemeint, wenn du es so verstanden hast, entschuldige ich mich dafür.

lg andi

Steve
19.02.2002, 17:22
hi steveman!

sorry, aber verarschen wollte ich dich wirklich nicht. ich meine das mit den meerschweindeln war echt ernst gemeint: weil ein 55 ist doch kein viehtransporter! dafür ist meine passatgurke schon besser geeignet. ;)

die sache mit deinem fahrwerksbuch klingt echt spannend. das kräfteparallelogramm würde ich nicht weglassen, ich glaube das erhöht das verständnis. irgendwo hab ich auch etwas von einem "kamm' schen"-kreis gelesen?

nochmals steveman, mein beitrag war NICHT als verarschen gemeint, wenn du es so verstanden hast, entschuldige ich mich dafür.

lg andi

:D hi andi :D

keine panik, ich seh' das alles nicht so eng und ich finde es nett wenn ich ab und zu verarscht werde, ich mache das doch auch :D und du brauchts dich doch nicht entschuldigen. mach dir keine sorgen ;) hehehe... ich find das irgendwie sogar nett und amüsant.

ich bin textmäßig ziemlich weit gekommen und es soll ja kein hundertseiten fades trockenes zeug werden. besser weniger inhalt aber brauchbar. ich nehme jetzt den kampf auf die ganzen bilder und zeichnungen zu organisieren und gebe unumwunden zu das ich die aus dem netz klaue. der text stammt von mir, wobei ich mich bei den erklärungen zu fachausdrücken auch im netz bediene, weil ich manches nicht erklären kann.

das ist genauso wie wenn dich einer fragt was ist ein gehsteig. und du sagst: 'na das wo du drauf rumlatscht und wo keine autos fahren' das mag zwar stimmen, es ist aber rein juristisch gesehen falsch, weil der gehsteig: "...jener baulich abgegrenzter teil einer straße ist der für den fußgängerverkehr.. blablabla" ist. du verstehst was ich meine.

ich bin ja auch kein studierter fahrwerksguru, ich will nur weitergeben was ich weiß. weil vieles das simpel ist echt weiterhilft, nur wissen muß man es.

darum will ich die leute auch nicht mit gyroskopischen kräften drehender räder, kräfteparallelogrammen und anderem käse langweilen. ich denke ich habs echt gut hingekriegt *flöt* so das es wirklich hilft. aber es dauert noch... ;)

in diesem sinne, schönen abend
cool bleiben ;)
steve

Gordovan
19.02.2002, 17:25
Und dann muß der gute ja auch noch das Treffen organisieren und bis dahin das Buch fertig bekommen und ein oder zwei Fotos von den Abarths machen und und und.....

Martin
19.02.2002, 17:57
###ich bin ja auch kein studierter fahrwerksguru, ich will nur weitergeben was ich weiß.
darum will ich die leute auch nicht mit gyroskopischen kräften drehender räder, kräfteparallelogrammen und anderem käse langweilen.###

Dazu folgende Geschichte : einer meiner besten Freunde verfügt über einen brillianten technisch-logischen Intellekt und kann jederzeit ein beliebiges Phenomän anhand der physikalischen (oder sonstigen) Grundlagen erklären und auch ausrechnen. Jahrelang wurde ich geduldig belehrt wenn ich mich mit meinen gefühlsmäßigen Theorien blamierte (Zug- Druckstufe und Federkräfte begreif ich halt nur instinktiv, bzw. real, d.h. beim Anbremsen Start/Ziel oder voll ausdrehen über eine Kuppe mit anschließender Kompression etc. - ich muß es spüren um es zu verstehen).

Aber dann, nach Jahren der Demütigung, der Knechtschaft in feuchten Verließen der analytischen Wissenschaften kam der Tag der Rache :

Der Junge kam drauf, das Fliegen noch viel mehr Spaß als Motorradfahren macht, hat inzwischen seinen Kunstflugschein und äußerte folgendes ganz ohne Zwang : "Im Grenzbereich scheißt das Ding auf die Physik..." - je älter er wird, umso mehr lernt er wirklich sinnvolle Dinge...

AL Martin

Steve
20.02.2002, 10:36
###ich bin ja auch kein studierter fahrwerksguru, ich will nur weitergeben was ich weiß.
darum will ich die leute auch nicht mit gyroskopischen kräften drehender räder, kräfteparallelogrammen und anderem käse langweilen.###

Dazu folgende Geschichte : einer meiner besten Freunde verfügt über einen brillianten technisch-logischen Intellekt und kann jederzeit ein beliebiges Phenomän anhand der physikalischen (oder sonstigen) Grundlagen erklären und auch ausrechnen. Jahrelang wurde ich geduldig belehrt wenn ich mich mit meinen gefühlsmäßigen Theorien blamierte (Zug- Druckstufe und Federkräfte begreif ich halt nur instinktiv, bzw. real, d.h. beim Anbremsen Start/Ziel oder voll ausdrehen über eine Kuppe mit anschließender Kompression etc. - ich muß es spüren um es zu verstehen).

Aber dann, nach Jahren der Demütigung, der Knechtschaft in feuchten Verließen der analytischen Wissenschaften kam der Tag der Rache :

Der Junge kam drauf, das Fliegen noch viel mehr Spaß als Motorradfahren macht, hat inzwischen seinen Kunstflugschein und äußerte folgendes ganz ohne Zwang : "Im Grenzbereich scheißt das Ding auf die Physik..." - je älter er wird, umso mehr lernt er wirklich sinnvolle Dinge...

AL Martin

hi !

hehehe, da kann er recht haben der gute mann. ich hab ja einige jahre bei der AUA auf den DC-9-geräten geschraubt und im zuge dessen einen piloten kennengelernt, der heftigst kunstfliegt. sogar wm.
glaube mir, da verliert der härteste seinen glauben an die physik und auch den mageninhalt. letzteres aber nur dann wenn der pilot das will.

@ gordo: mh... ich überlege schon die ganze zeit wie ich dich altes lästermaul blos einspannen könnte :D
cheers
steve

Gordovan
20.02.2002, 11:44
Hehe, bin ja viel zu weit weg zum Arbeiten....
Und als Geisteswissenschaftler habe ich eh keine Ahnung von technischen Dingen und als Student viel zu faul. Das überlaß ich mal den alten Hasen :rolleyes:

Steve
20.02.2002, 11:54
Hehe, bin ja viel zu weit weg zum Arbeiten....
Und als Geisteswissenschaftler habe ich eh keine Ahnung von technischen Dingen und als Student viel zu faul. Das überlaß ich mal den alten Hasen :rolleyes:

aha. student. sehr gut. hehe, wir werden schon geeignete arbeuten finden

und zu weit weg ist relativ ;)

cheers
lg
steve

skywalker
20.02.2002, 11:55
hi !

hehehe, da kann er recht haben der gute mann. ich hab ja einige jahre bei der AUA auf den DC-9-geräten geschraubt und im zuge dessen einen piloten kennengelernt, der heftigst kunstfliegt. sogar wm.

hi steveman!

also dc-9 schrauben finde ich mega-cool. steve da mußt du uns darüber berichten. habe öfters beruflich in schwechat zu tun und war auch schon in div. aua hangars. das sieht dort ziemlich klinisch aus, mit nummerierten werkzeug etc. das war irrsinnig interessant.

skywalker
20.02.2002, 22:40
hi steve!

ich weiß schon es passt nicht in dieses alfa forum aber kannst du mal eine ausnahme machen und ein gschichterl von der dc 9 schrauberei bringen. mich würde das wirklich brennend interessieren.

Max
20.02.2002, 23:03
Jo, würde mich auch interessieren !
Schließlich hab ich mich mal bei der AUA als Pilot beworben - bin aber an der 2. Selektion gescheitert. Hab aber den Segelflugschein angefangen, bis ich mich aus finanziellen Gründen (Student) dann zwischen diesem Hobby und meinem frisch 'geerbten' Alfa entscheiden mußte...hab die Entscheidung aber nie bereut

Ciao,
Max

Webmaster
20.02.2002, 23:15
Hallo Steve,

falls Du dich entscheidest (und das wollen wir doch alle hier hoffen) darüber zu berichten, dann eröffne bitte einen Thread bei "need4speed cars" oder "need4speed-Portal", denn dort passt er doch ein wenig besser rein als hier und wir können auch weiterhin die Übersicht hier am Portal bewahren. Und die restlichen Foren wollen doch auch noch gefüllt werden... ;)

Vielen Dank.

Liebe Grüße Euer

Webmaster

skywalker
21.02.2002, 09:51
Hallo Steve,

falls Du dich entscheidest (und das wollen wir doch alle hier hoffen) darüber zu berichten, dann eröffne bitte einen Thread bei "need4speed cars" oder "need4speed-Portal", denn dort passt er doch ein wenig besser rein als hier und wir können auch weiterhin die Übersicht hier am Portal bewahren. Und die restlichen Foren wollen doch auch noch gefüllt werden... ;)

Vielen Dank.

Liebe Grüße Euer

Webmaster

hallo lieber webmaster!

alles voll akzeptiert, ordnung muß sein. aber ich glaube alfa hatte in seine uranfängen sogar eine aviatik abteilung? also so ganz unpassend wäre steve' s beitrag hier gar nicht... ;)

Steve
21.02.2002, 10:35
hallo lieber webmaster!

alles voll akzeptiert, ordnung muß sein. aber ich glaube alfa hatte in seine uranfängen sogar eine aviatik abteilung? also so ganz unpassend wäre steve' s beitrag hier gar nicht... ;)

hi,

pfoo, also über die fliegerei kann ich dir drei tage gschichteln erzählen ohne luft zu holen. das wars ja eigentlich was ich von der pieke auf gelernt habe. schätze aber das es wirklich nicht hierherpasst: nur so viel:

das nummerierte werkzeug (ich hatte nr 240) war immer ein graus, denn wen dir schnell mal bei einer fremdairline (die wir ja auch geserviced haben, also draußen auf der platte) zum beispiel bei der verdammten tri-star beim 3er-engine (das ist der oben in der mitte) der scheiss- 3/8-schlüssel reingeflogen ist, dann haben die den ein halbes jahr später beim d-check gefunden. und da gibts aber mächtig was aufs mützerl bis hin zur kündigung.

cheers, wir können ja mal so drüber plaudern
lg e a presto
steve

@: max: gott sei dank war mein daddy zu der zeit nimmer derjenige der die zukünftigen piloten checkte ;)

skywalker
21.02.2002, 12:42
hi,

pfoo, also über die fliegerei kann ich dir drei tage gschichteln erzählen ohne luft zu holen. das wars ja eigentlich was ich von der pieke auf gelernt habe. schätze aber das es wirklich nicht hierherpasst: nur so viel:

das nummerierte werkzeug (ich hatte nr 240) war immer ein graus, denn wen dir schnell mal bei einer fremdairline (die wir ja auch geserviced haben, also draußen auf der platte) zum beispiel bei der verdammten tri-star beim 3er-engine (das ist der oben in der mitte) der scheiss- 3/8-schlüssel reingeflogen ist, dann haben die den ein halbes jahr später beim d-check gefunden. und da gibts aber mächtig was aufs mützerl bis hin zur kündigung.

cheers, wir können ja mal so drüber plaudern
lg e a presto
steve

@: max: gott sei dank war mein daddy zu der zeit nimmer derjenige der die zukünftigen piloten checkte ;)

hi steve!

DANKE! rofl

ein super gschichterl, stelle mir unseren steveman so richtig bildlich vor den winzigen 3/8" schlüssel in der riesigen tri star zu suchen. :D

das ist aber nicht bös gemeint!!! aber etwas schadenfreude ist hoffentlich erlaubt ;)

übrigens ich würde für mein gtv baby suchen: tapeziererstöpsel, so kunststoffknöpfe mit denen die tapezierung im kofferraum am blech fixiert ist und alfa würfelstecker zB für lautsprecherkabel. hast du eine bezugsquelle für mich??

nochmals danke für deine super kurzstory

liebe grüße andi

Steve
21.02.2002, 15:15
hi steve!

DANKE! rofl

ein super gschichterl, stelle mir unseren steveman so richtig bildlich vor den winzigen 3/8" schlüssel in der riesigen tri star zu suchen. :D

das ist aber nicht bös gemeint!!! aber etwas schadenfreude ist hoffentlich erlaubt ;)

weiß ich, weiß ich. no problem ;) es gehört eh viel mehr gelästert

übrigens ich würde für mein gtv baby suchen: tapeziererstöpsel, so kunststoffknöpfe mit denen die tapezierung im kofferraum am blech fixiert ist und alfa würfelstecker zB für lautsprecherkabel. hast du eine bezugsquelle für mich??
öhm... gibt's die stoppel bei alfa nicht ?? ich hab fürn 155er eigentlich alle bekommen... oder suchst was bestimmtes ? also was nicht serienmäßiges. und was bitte sind würfelstecker. ich kenne stecker und ich weiß was würfel sind. aber was sind würfelstecker *neugierig_dreinschau*

ciao anziano, a presto
steve

skywalker
21.02.2002, 15:35
hi steve!

bei automaterial unger hab ich nachgefragt die hatten das nicht. wahrscheinlich hat es der denzel. aber ich denke mir solche tapeziererstöpsel sind ja kein alfa spezial ersatzteil, die müsste es ja irgendwoanders auch geben... :confused:

würfelstecker ist eine kreation von mir. es ist ein stecker der aussieht wie ein würfel. konkret ist bei der gtv das lautsprecherkabel am lautsprecher damit fixiert. ich habe die lautsprecher hinten bei mir getauscht gegen pioneer. ich könnte jetzt irgendweche anderen handelsüblichen stecker verwenden, vielleicht sogar (rusisch) blockklemmen. aber nachdem ich ein tüftler bin würde ich mir gerne einen original alfa stecker am ls anlöten und dann mit dem kabel verbinden. das ist wahrscheinlich etwas verspielt ;) aber mir macht das trotzdem spass.

Steve
21.02.2002, 18:49
hi steve!

bei automaterial unger hab ich nachgefragt die hatten das nicht. wahrscheinlich hat es der denzel. aber ich denke mir solche tapeziererstöpsel sind ja kein alfa spezial ersatzteil, die müsste es ja irgendwoanders auch geben... :confused:

würfelstecker ist eine kreation von mir. es ist ein stecker der aussieht wie ein würfel. konkret ist bei der gtv das lautsprecherkabel am lautsprecher damit fixiert. ich habe die lautsprecher hinten bei mir getauscht gegen pioneer. ich könnte jetzt irgendweche anderen handelsüblichen stecker verwenden, vielleicht sogar (rusisch) blockklemmen. aber nachdem ich ein tüftler bin würde ich mir gerne einen original alfa stecker am ls anlöten und dann mit dem kabel verbinden. das ist wahrscheinlich etwas verspielt ;) aber mir macht das trotzdem spass.

hi andi,

verstehe. naja es sind schon handelsübliche stoppel, aber am einfachsten sind die beim denzel zu bekommen. ich will fast das wort 'einfach' nicht benutzen, weil ich habe zwei stoppel gebraucht und nachdem ich das 5 mal zum auto und wieder ins lager gerannt bin war ich so sauer das ich einfach alle verlangt habe die lagernd waren. nin dann mit 30 stoppeln bewaffnet zum auto und habe tatsächlich die richtigen gefunden. schön mühsam...

würfelstecker a la andi. hehehe, klar das ich die nicht kenne...

fröhliches 'tüfteln'
cheers
steve

skywalker
22.02.2002, 10:16
hi andi,

verstehe. naja es sind schon handelsübliche stoppel, aber am einfachsten sind die beim denzel zu bekommen. ich will fast das wort 'einfach' nicht benutzen, weil ich habe zwei stoppel gebraucht und nachdem ich das 5 mal zum auto und wieder ins lager gerannt bin war ich so sauer das ich einfach alle verlangt habe die lagernd waren. nin dann mit 30 stoppeln bewaffnet zum auto und habe tatsächlich die richtigen gefunden. schön mühsam...

würfelstecker a la andi. hehehe, klar das ich die nicht kenne...

fröhliches 'tüfteln'
cheers
steve

hi steve!

danke! hoffentlich werd ich mit meiner tüftelei bis zur sonntagsausfahrt fertig...

findet die eigentlich bei jedem wetter statt??

Steve
22.02.2002, 14:06
hi steve!

danke! hoffentlich werd ich mit meiner tüftelei bis zur sonntagsausfahrt fertig...

findet die eigentlich bei jedem wetter statt??

ja, auch wenns opel und vw regenet

cheers
steve

skywalker
22.02.2002, 23:09
ja, auch wenns opel und vw regenet

cheers
steve

hi steve!

das wär eh net schlecht wenns die von dir genannten marken regnen tät. weil jeder regen rinnt einmal in den abflusskanal. und genau dort sind die am besten aufgehoben ;)

Steve
23.02.2002, 11:11
ROFL !

skywalker
23.02.2002, 12:59
ROFL !

hi steve!

ich würde etwas suchen, und zwar ein schönes quadrifoglio abziehbild/plakette aber nicht irgend ein billigzeug. zB so eines wie es am 145 hinten drauf ist o.ä.. hast du eine ahnung wo ich das auftreiben könnte?

;)

Steve
23.02.2002, 13:51
hi steve!

ich würde etwas suchen, und zwar ein schönes quadrifoglio abziehbild/plakette aber nicht irgend ein billigzeug. zB so eines wie es am 145 hinten drauf ist o.ä.. hast du eine ahnung wo ich das auftreiben könnte?

;)

hi twin !

gibt's beim alfahändler. habe dir was an deine e-mail geschickt. hoffe die teilenummer stimmt noch. bevor du es kaufts: ich krieg 10 prozent bei alfa ;)

es gibt sehr nette dreieckige aufkleber, da ist das kleeblatt oben und darunter steht 'alfa corse'. ich hab die eh auf meinem wirst sie bald sehen, die finde ich persönlich ziemlich cool.

leider sind die scheissteuer, aber wenn du willst nehme ich nächstes mal welche aus padua oder deutschland mit. kosten so ca 30 bis 35 ats pro stück was eigentlich eine sauerei ist :(

cheers
steve

ps. hätte noch ein kleines grünes, metallenes emblem das der vorbestitzer auf meinen V6 gepickt hat. aber irgendwie isses mir lieber wenns in meiner vitrine bleibt ;)

skywalker
23.02.2002, 14:32
hi twin !

gibt's beim alfahändler. habe dir was an deine e-mail geschickt. hoffe die teilenummer stimmt noch. bevor du es kaufts: ich krieg 10 prozent bei alfa ;)

es gibt sehr nette dreieckige aufkleber, da ist das kleeblatt oben und darunter steht 'alfa corse'. ich hab die eh auf meinem wirst sie bald sehen, die finde ich persönlich ziemlich cool.

leider sind die scheissteuer, aber wenn du willst nehme ich nächstes mal welche aus padua oder deutschland mit. kosten so ca 30 bis 35 ats pro stück was eigentlich eine sauerei ist :(

cheers
steve

ps. hätte noch ein kleines grünes, metallenes emblem das der vorbestitzer auf meinen V6 gepickt hat. aber irgendwie isses mir lieber wenns in meiner vitrine bleibt ;)

hi steve!

danke für dein mail.

urcool , sieht nach original et-katalog aus. allerdings das dreieckige (gelb?) mit alfa corse wäre natürlich der überhit. ich melde mich auf alle fälle einmal an! das kleine aus der vitrine möchte ich dir nicht abknöpfen, ist aber sehr lieb von dir

ci vediamo domani