PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alfa 33 - Brauche Rat!!

onkel.flo
18.02.2002, 15:28
Tag Loide!

Ich werd´ mir in den nächsten Tagen oder Wochen mit sehr großen Wahrscheinlichkeit einen 33er mit 1.7 Litern zulegen...

:confused: Nur brauch ich beim Kauf euer Fachwissen!! :confused:

Die Baujahre der Fahrzeuge sind 90 bis 92.

Gibt´s da irgendwas, wo ich gezielt ein Auge drauf werfen sollte?

Haben die irgendwelche Macken, wo man nicht beim ersten Hinschauen draufkommt?

Mit bestem Dank für jegliche Hilfe

Euer onkel.flo

Patrick
18.02.2002, 16:26
Wie gesagt nimm dir meinen und du bist glücklich :D . Nö ehrlich jetzt mein 1,7er is technisch wirklich ok. Schauen solltest vielleicht ob er überall dicht is(Simmering bzw. überhaupt Nockenwelle zb.), Rost im Radlauf und Sachen die man im Grunde eh bei jeden Auto beachtet.

Aber wenn Steve wirklich Interesse hat und ihn haben will wäre er halt leider schon weg, da er nen kleinen "Bonus" des besser kennens hat ;)

Limoncello
18.02.2002, 17:37
Tag Loide!

Ich werd´ mir in den nächsten Tagen oder Wochen mit sehr großen Wahrscheinlichkeit einen 33er mit 1.7 Litern zulegen...

:confused: Nur brauch ich beim Kauf euer Fachwissen!! :confused:

Die Baujahre der Fahrzeuge sind 90 bis 92.

Gibt´s da irgendwas, wo ich gezielt ein Auge drauf werfen sollte?

Haben die irgendwelche Macken, wo man nicht beim ersten Hinschauen draufkommt?

Mit bestem Dank für jegliche Hilfe

Euer onkel.flo

Hi!

Also Patrick hat die wichtigsten Sachen schon erwähnt ;) , wíchtig ist noch das Getriebe, bei mehr Laufleistung oder schlechter Behandlung ist oft der Synchronring des 2. Gangs defekt (merkt man eh wenn er nur mit "krachen" reingeht), oder stufe darüber ist wenn der 3. Gang auch schon der Synchronring hinüber ist. Wichtig ist auch noch das man das kein Ventilklappern im Warmenzustand hört, wenn er kalt ist darf er schon kurz klappern da die Hydrostössel erst mit Öl versorgt werden müssen.

mehr fällt mir im moment auch nicht ein, viel spass (und glück ;) ) beim suchen :D

Ciao
RoadDogg

Limoncello
18.02.2002, 17:56
Hi!

Also Patrick hat die wichtigsten Sachen schon erwähnt ;) , wíchtig ist noch das Getriebe, bei mehr Laufleistung oder schlechter Behandlung ist oft der Synchronring des 2. Gangs defekt (merkt man eh wenn er nur mit "krachen" reingeht), oder stufe darüber ist wenn der 3. Gang auch schon der Synchronring hinüber ist. Wichtig ist auch noch das man das kein Ventilklappern im Warmenzustand hört, wenn er kalt ist darf er schon kurz klappern da die Hydrostössel erst mit Öl versorgt werden müssen.

mehr fällt mir im moment auch nicht ein, viel spass (und glück ;) ) beim suchen :D

Ciao
RoadDogg

aja was ich noch vergessen habe, auch bei guten Getriebe kanne es sein wenn man zu schnell schaltet das es kracht, dass heisst halt mit gefühl ;) ;) :D

Ciao
RoadDogg

Gordovan
18.02.2002, 18:49
Rost am Tankstutzen, Tank von unten überprüfen, Elektrik sowieso. Getriebe wurde ja schon angesprochen. Schau auch mal die Servo an, ob dort noch alles dicht ist. Evtl. noch Flammschutzsieb an der Motorentlüftung und Drosselklappe(n) wenn du technisch versiert bist. Ansonsten fällt mir nix extra ein. Rost sollte kaum ein Problem sein (außer evtl. Tankzeux), kannst ja mal an den Wagenheberaufnahmen schauen. Am besten auch mal die Kompression prüfen.

onkel.flo
19.02.2002, 08:56
Aber ich hab gehört, das bei relativ alten 33er Modellen das Getriebe schon sehr im Acker sein soll...

Weiß da wer mehr?? :confused:

Euer onkel.flo

Patrick
19.02.2002, 09:30
Aber ich hab gehört, das bei relativ alten 33er Modellen das Getriebe schon sehr im Acker sein soll...

Euer onkel.flo

Nö! Also ich kann nur von meinem sprechen und das is in Ordnung. Er is Bj.91. Du musst halt bei 33er prinzipell eher mit Gefühl schalten sage ich mal, da die Übersetzung bzw. die Wege anders sind als beim 164er. Also überhaupt 1., 2. und 5. ;) . Kenne aber andere 33er die genau so "alt" sind und auch bei dennen is das Getriebe ok.

Limoncello
19.02.2002, 10:49

Euer onkel.flo

Also wie ich oben schon geschrieben habe könnte sein das bei unsachgemässer Behandlung die Synchronringe oder dann schon das Getriebe defekt sein kann, aber das merkt man bei der Probefahrt dann eh gleich, aber wie Patrick schon sagte: Mit gefühl......weil sonst kratzt auch ein gutes Getriebe bei den erwähnten Gängen ;) :D ;)

Ciao
RoadDogg

Gordovan
19.02.2002, 14:45
Darum ist meißt auch eine geringe Anzahl Vorbesitzer wichtiger als km-Stand. Auch hinsichtlich des Boxermotors würde ich ab 4 Vorbesitzer die Finger weg lassen.

Patrick
19.02.2002, 17:36
Darum ist meißt auch eine geringe Anzahl Vorbesitzer wichtiger als km-Stand. Auch hinsichtlich des Boxermotors würde ich ab 4 Vorbesitzer die Finger weg lassen.

Im meinem Fall wäre ich aber erst der 2.Besitzer :D ;)

feeelix
21.02.2002, 13:58
wißt ihr, warum unsere 33er (meiner bisher noch nicht) um den tankstutzen vermutlich so gern gammeln!?

weil sich im radhaus um das spritrohr und die entlüftungsleitung kiloweise dreck ansammeln!!! ich habe da mal bei gelegenheit (rädertausch auf bühne) allerhand dreck weggepult und bei nächsten waschen mit dem dampfer gezielt nachgespült.

gruß

feeelix

ps: die bremsen anzugucken wurde noch nicht erwähnt, oder? bei meinem waren schon beide hinteren bremssättel fällig (habe hinten scheiben). das war richtig teuer!

onkel.flo
22.02.2002, 14:56
Tja, Loide...

Großes Danke Schön an alle, die mir so kräftig mit Rat zu Seite gestanden haben!!

Schau mer mal...

Euer onkel.flo