Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 156 Selespeed / Automatik
Hallo Forum,
Ich lese nun schon seit einiger Zeit in diesem Forum mit und bin fasziniert welch nette Gemeinschaft ihr Alfistis so seid. Ich denke so etwas gibt es wirklich nur bei Alfa romeo Fahrern.
Deshalb würde ich euch gerne in meine Kaufentscheidung mit aufnehmen, da ich denke eure erfahrungen können mir hier sehr weiterhelfen. Ich überlege mir derzeit meinen ersten Alfa Romeo zu kaufen bin jedoch ein totaler Automatikfan. Da es den 156 mit Selespeed gibt habe ich nun die Frage ob dies auch einem normalen Automatikgetriebe gleich kommt. Kann ich damit in der Stadt so richtig gleiten und wenn ich mal möchte überland dann mit den knöpfen am lenkrad schalten? Stimmt es auch das dieses Getriebe von Ferrari übernommen wurde? WEnn ja, dann wäre das ja fast noch ein Punkt um Alfa zu kaufen. Vom Design her gefällt er mir ja sehr gut.
Freu mich schon über eure Infos.
Beste Grüße
Norbert
<blockquote>Zitat:</font><hr>Original erstellt von Norbert:
Hallo Forum,
Ich lese nun schon seit einiger Zeit in diesem Forum mit und bin fasziniert welch nette Gemeinschaft ihr Alfistis so seid. Ich denke so etwas gibt es wirklich nur bei Alfa romeo Fahrern.
Deshalb würde ich euch gerne in meine Kaufentscheidung mit aufnehmen, da ich denke eure erfahrungen können mir hier sehr weiterhelfen. Ich überlege mir derzeit meinen ersten Alfa Romeo zu kaufen bin jedoch ein totaler Automatikfan. Da es den 156 mit Selespeed gibt habe ich nun die Frage ob dies auch einem normalen Automatikgetriebe gleich kommt. Kann ich damit in der Stadt so richtig gleiten und wenn ich mal möchte überland dann mit den knöpfen am lenkrad schalten? Stimmt es auch das dieses Getriebe von Ferrari übernommen wurde? WEnn ja, dann wäre das ja fast noch ein Punkt um Alfa zu kaufen. Vom Design her gefällt er mir ja sehr gut.
Freu mich schon über eure Infos.
Beste Grüße
Norbert<hr></blockquote>
hi norbert,
grundsätzlich funktioniert die selespeedschaltung recht gut. du kannst wahlweise mit den knopferln am lenkrad oder mit dem schalthebel durch antippen schalten. die schaltgeschwindigkeit ist als normal zu bezeichnen, wobei ich als sagen wir mal eher flotter fahrer auf jeden fall den mit schaltgetriebe nehmen würde, weil die sele-schaltung doch recht langsam ist. nicht zu vergleichen mit bmw's smg-schaltung die bei bedarf in 8 hundertstel den gangwechsel durchführt.
ferrari hat angeblich mitentwickelt, ich bezweifle das aber...
was mich persönlich - als rallyfreak - auch noch stört ist das man per hebel in die falsche richtung schaltet. aber das ist geschmackssache, die einen meinen hebel nach vorne tippen muß raufschalten sein, andere wieder (schließe mich an) meinen hebel nach vorne tippen muß zurückschalten sein.
mein rat: probefahren ;)
ciao
lg.
steve
Hallo Norbert
Zu deiner Frage bezüglich Alfa 156 Selespeed, die Automatikschaltung (city) hat leichte Abänderungen zu einer herkömmlichen AT-schaltung. Aber für den Stadtverkehr ist sie ideal und wenn du einmal auf Landstrassen fährst ist die Schaltung per Knopf oder Schalthebel ein super fahren. Kann ich dir nur empfehlen.
Zu der aussage von Steve
Die Selesped-Schaltung sei langsam gegenüber eines Schaltgetriebes. sicher vielleicht wenn du unterturig fährst aber wenn d wie du sagst ein flotter fahrer bist und erst ab 4000 u/min schaltest dann finde ich das die Selespeed-Schaltung schon schneller schaltet wie die herkömmliche Schaltung. Das ist meine Meinung aber nichts für ungut.
Ciao
Oizo
graemlins/jump.gif graemlins/jump.gif graemlins/jump.gif graemlins/jump.gif
<blockquote>Zitat:</font><hr>Original erstellt von oizo_1:
Zu der aussage von Steve
Die Selesped-Schaltung sei langsam gegenüber eines Schaltgetriebes. sicher vielleicht wenn du unterturig fährst aber wenn d wie du sagst ein flotter fahrer bist und erst ab 4000 u/min schaltest dann finde ich das die Selespeed-Schaltung schon schneller schaltet wie die herkömmliche Schaltung. Das ist meine Meinung aber nichts für ungut.
Ciao
Oizo
graemlins/jump.gif graemlins/jump.gif graemlins/jump.gif graemlins/jump.gif [/QB]<hr></blockquote>
naja, ich weiß nicht wie du schaltest wenn du mit einem 'schalter' unterwegs bist. ich sage auch nicht das die sele-schaltung schlecht ist. schnell ist sie nicht, das hat sogar alfa zugegeben.
und da meiner ansicht nach alfa irgendwie einen sportlichen charakter hat, finde ich das es nicht so recht passt. und selbst wenn ich normal schalte, schalte ich mindestens genauso schnell. im attack-modus ;) deutlich schneller. wir hatten 156er-sele als firmenflotte und da hatte ich ausreichend zeit das zu testen...
vom zurückschalten will ich erst gar nicht reden...
aber: jeder soll das kaufen was ihm taugt. mir isses vollkommen egal.
ciao
lg.
steve
<blockquote>Zitat:</font><hr>Original erstellt von Steve:
wir hatten 156er-sele als firmenflotte und da hatte ich ausreichend zeit das zu testen...
<hr></blockquote>
Hi Steve,
und welcher Flotte gehörst Du hier an wenn man fragen darf? Klingt ja nach einer sehr interessanten Firma mit dem Fuhrpark oder bist leicht du für den Fuhrpark zuständig? Weil dann würde ich es ja verstehen. graemlins/E9.gif
lg.
Alfisti
<blockquote>Zitat:</font><hr>Original erstellt von Alfisti:
[QB]
Hi Steve,
und welcher Flotte gehörst Du hier an wenn man fragen darf?
<hr></blockquote>
hi alfisti, alter freund smile.gif
entschuldige, ich verstehe die frage schlicht und ergreifend nicht. ???
<blockquote>Zitat:</font><hr>
Klingt ja nach einer sehr interessanten Firma mit dem Fuhrpark oder bist leicht du für den Fuhrpark zuständig? Weil dann würde ich es ja verstehen. graemlins/E9.gif
<hr></blockquote>
hehe, nein ich bin leider nicht für den fuhrpark zuständig. tatsächlich aber hatten wir zuerst bmw's und unser oberboss hat sich breitklopfen lassen - es gab einige alfafreunde in geeigneten positionen - das anstatt der bmw's 156er sele's angeschafft werden.
nachdem es mit diesen autos aber wesentlich mehr probleme gab, zumindest rein statistisch, fahren die herren jetzt passat. mit einer ausnahme: der bestand nämlich auf seinen sele, was von charakter zeugt. graemlins/E9.gif
lg e a presto
steve
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.