PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 146

Stefan
24.01.2002, 14:56
Hallo!!

Ich habe vor mir einen Alfa 146 zuzulegen, vorzugsweise ein 95er oder 96er Baujahr.

Worauf sollte ich achten - Schwachstellen, Verbrauch, Ausstattung?

Vielen Dank,

Stefan.

AndyV6
24.01.2002, 15:11
An welche Motorisierung hast du den im Detail gedacht?

LG.
AndyV6

Stefan
24.01.2002, 15:17
Nach meinen bisherigen lahmen Karren würde mir ein 90 Ps auch schon reichen, aber ich weis, das ist lächerlich.

In Linz wird bei eine Händler ein 95' 90 Ps mit 90.000 angeboten ...

Ich will kein saufendes Ungeheuer ...

Danke,

Stefan.

AndyV6
24.01.2002, 15:34
Warum lächerlich? Wann kann man schon mal 90 PS im Stadtbetrieb ausfahren? ;) Und auf der Autobahn fährst mit dieser Leistung locker in diverse Radarkistln/Laserschwerter und blutest dich aus.

Ich denke wenn du die genauen Daten des Fahrzeuges (Vorbesitzer, Extras, Zustand) hier genauer definierst, kann man sich ein genaueres Bild darüber machen ob der Preis OK geht? Bezüglich Preis, da meinst wohl noch Alpeneuros? graemlins/biglaugh.gif

Die einfachste Möglichkeit ist natürlich du schnappst das Fahrzeug und stellst einen Arbö/Öamtc Ankaufstest. Der kostet in der Regel nur ein paar Euro und du bekommst ein genaues Datenblatt was zum machen wäre am Fahrzeug. Wenn der Händler nichts zu verbergen hat, willigt er sicher ein und wenn nicht dann vergiss ihn gleich, weil dann hat er was zu verbergen.

Gruß, AndyV6

P.S.: Hier gibt es noch einen Forumsuser (Carabineri) der selbst einen 145 lange Zeit hatte, der kann dir sicher noch besser helfen und Tips geben, wo es wo möglicherweise kranken könnte am Auto.

Lupo
24.01.2002, 15:48
Hi Stefan,

erstmal Gratulation, gute Entscheidung. Der 146er ist IMHO schön, variabel und größer als er aussieht! 90 PS sind in der Tat wenig, das wäre dann der 1.4 oder wie. Beachte, das die Modelle vor 95 Boxermotoren waren, die zwar saugeil klingen, aber saufen wie ein Loch. Mein 2.0 16V TS verbraucht nicht wirklich mehr als der 1,4 Boxer!!

Du solltest beim Kauf darauf achten, dass...

- du ein vollständiges Serviceheft mitbekommst. Alfas benötigen ein mindestmaß an Pflege. Wenn der Verkäufer ihn nach dem Motto "Einsteigen und treten" gefahren hat, vergiß es.

- der Vorbesitzer (und du!!) den Motor immer warmgefahren hat. 10min. unter 3000 Touren, bis das Öl auf Betriebstemperatur gekommen ist. Sollte deine Wahl ein Boxer (od. der etwas empfindliche "ti") sein, ist das besonders wichtig. Der Motor altert sonst viel schneller.

- der Auspuff noch erneuert wird, falls er leichte Anzeichen von Rost hat. Mein ti frißt Auspufftöpfe (wenn orig.) gerade zu! Abhilfe schafft die Fa. Supersprint. :D

- der Motor im Standgas nicht nagelt (dieselt) -> defekter Phasensteller.

- bei 90.000km sollte der Zahnriemen gewechselt werden, wenn nicht schon erledigt. Ich weiß im Handbuch stehen 120.000, aber es gibt genug gerissene Zahnriemen bei 80 - 120tkm!

- bei 100tkm beim TwinSpark Modell ein teurer Zündkerzenwechsel auf dich zu kommt (Twinspark = doppelt so viele Zündkerzen!!!).

- dich Klappergeräusche nicht nerven. Der 146er klappert einfach. Punkt. Auf die Suche gehen ist eine Sysiphus-Arbeit. Ich bin aber schon in lauteren Autos gesessen!

- Probier bei der Testfahrt alle elektrischen Helferchen. Probleme in der elektr. sind meist sehr kostspielig, wenn sich überhaupt ein Werkstatt findet, die den Fehler aufspühren kann...

Tja, mehr fällt mir im Moment nicht ein. Nur, dass ich meinen 146er ti gar nichtmehr hergeben will. Obwohl mir mein Autohändler ständig den 156er SW schmackhaft machen will :D

Lupo

AndyV6
24.01.2002, 16:03
<blockquote>Zitat:</font><hr>Original erstellt von falschatmer:
Beachte, das die Modelle vor 95 Boxermotoren waren, die zwar saugeil klingen, aber saufen wie ein Loch. Mein 2.0 16V TS verbraucht nicht wirklich mehr als der 1,4 Boxer!!
<hr></blockquote>

Wo wir somit bei den Vorteilen des Boxers sind :D :

- Durch die Bauweise, extrem tiefer Schwerpunkt und somit geile Straßenlage.

- drehfreudiges Ungetüm

- saugeiler Sound

Es wird mir vielleicht so mancher hier übel nehmen, aber ich finde den Sound von einem P.rsche (mit Boxer und luftgekühlt) auch saugeil. Dieses dumpfe Tourenraufzählen zieht mich einfach unwiderstehlich an.

Lupo
24.01.2002, 16:03
Mir ist da nochwas eingefallen. Boxermotoren wurden anscheinend bis 97 verbaut, d.h. deiner ist eindeutig einer.
Weitere Schwachstellen sind einfrierende Handbremsseile, relativ hoher Bremsverschleiß. Bei AutoBild.de gibt's einen Gebrauchtwagentest vom 145er. Solltest mal reinschauen.
Bei 80tkm wäre auch ein Getriebeölwechsel angesagt gewesen. Den solltest du auch machen lassen.
Das mit dem ÖAMTC ist sicher keine schlechte Idee. Ich hab echt gute Erfahrungen mit den ÖAMTC-Mechanikern. Die haben auch immer eine Freude, wenn sie mal ein schönes Auto begutachten dürfen. Immer nur Golf schlägt aufs Gemüt! ;)

1,4l sind für die Stadt OK. Für sportliche Fahrweise langt's halt leider nicht ganz. Aber das mußt du am besten wissen. Der 1.6 wäre da schon besser, heißt es...

Gruß,
Lupo

Lupo
24.01.2002, 16:06
<blockquote>Zitat:</font><hr>Original erstellt von AndyV6:
ich finde den Sound von einem P.rsche (mit Boxer und luftgekühlt) auch saugeil. Dieses dumpfe Tourenraufzählen zieht mich einfach unwiderstehlich an.<hr></blockquote>Im TV war mal ein direkter Vergleich zwischen dem P*rsche Boxer, so wie in der TÜV in Teutschland mag und der Auspuffanlage für den Markt in Übersee (Amerika). Ich kann nur sagen, die Amis haben's gut! :D

Lupo

Stefan
24.01.2002, 16:44
Hallo!

Ich danke allen (vor allem Andy V6) für die prompte und tolle Info.

Das wäre ein 1995er 146 mit 90.000 um ATS 67.000,-, inkl Serviceheft.

Mich reizt vor allem die Optik, nicht nur die PS. Die zweite Baureihe ist halt sauteuer, und eher schwierig zu kriegen (so wie überhaupt das Angebot dürftig ist).

Gut. Ich halt Euch am laufenden, nochmals Danke ...

lG

Stefan.

Alfisti
24.01.2002, 16:46
Hi Stefan,

wird das dein erster Alfa?

lg.
Alfisti

Stefan
24.01.2002, 16:48
Der Gerechtigkeit halber muß ich Falschatmer nat. auch danken - was ist ein durchschn. Stadtverbrauch?

lG

Stefan.

Stefan
24.01.2002, 16:50
Ja, wenns wahr wird dann wird das mein erster Alfa

lG

Stefan.

Alfisti
24.01.2002, 16:50
So sollte er halt nicht aussehen. graemlins/biglaugh.gif Älterer Thread (http://www.need4speed.at/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=1&t=000039 )

Ansonsten wahrlich ein schönes Fahrzeug. Sein Hintern gefällt mir persönlich besser als der vom 145er da der zu sehr vom Golf abgekupfert wurde.

Und der Boxersound ist wahrlich bei jedem Start ein Erlebnis. Schade das Alfa keine Boxer mehr baut. graemlins/bawling.gif

Alfisti
24.01.2002, 16:54
<blockquote>Zitat:</font><hr>Original erstellt von Stefan:
Ja, wenns wahr wird dann wird das mein erster Alfa <hr></blockquote>

...aber sicher nicht dein Letzter. Aus einmal Alfa fahren wird in der Regel immer Alfa lieben!!! graemlins/verliebt.gif

Kann dir zu Deiner Entscheidung nur gratulieren, und ich weiß wovon ich spreche, da ich derzeit auch meinen ersten fahre und der nächste sicher wieder einer wird. So wie es derzeit aussieht geht mein kleiner Liebling in den Besitz meiner besseren Hälfte und für mich wird nachgerüstet. graemlins/huahua.gif

Alfisti
24.01.2002, 16:58
Älterer Thread (http://www.need4speed.at/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=1&t=000039)

ReneV6
24.01.2002, 17:47
<blockquote>Zitat:</font><hr>- der Vorbesitzer (und du!!) den Motor immer warmgefahren hat. 10min. unter 3000 Touren, bis das Öl auf Betriebstemperatur gekommen ist. <hr></blockquote>

90 grad kühlwassertemperatur + 10minuten lautet eine faustregel ;) ...dann isser ready zum treten
graemlins/biglaugh.gif graemlins/cool2.gif

<blockquote>Zitat:</font><hr>So wie es derzeit aussieht geht mein kleiner Liebling in den Besitz meiner besseren Hälfte und für mich wird nachgerüstet. <hr></blockquote>

:eek: deine bessere hälfte hats aber gut !! weißt du schon was es ungefair werden wird, alfisti?

Alfisti
24.01.2002, 20:25
Hi ReneV6,

da ich mit meinem derzeitigen Spider rundum zufrieden bin wird es natürlich erneut ein Spider, nur diesmal mit 3.0 und danach tauf ich mich ebenfalls in AlfistiV6 um!! graemlins/huahua.gif

Da ich jedoch ebenfalls von solch Kreditrodeln Abstand halte, muß ich nur noch das beste Preis/Leistungsfahrzeug finden. :confused:

LG.

Stefan
25.01.2002, 10:05
Der AutoBild Test ist nicht grade ermutigend, andererseits kommt mein derzeitige Kübel auch nicht gut weg.

D.h. ein Twin Spark ist eher zu empfehlen als ein Boxer (abgesehen vom Sound)

Den hab ich im Aug:

http://fz.cybasar.com/detail_uc.php?com_id=86270484&orderby=com_type&x=10&dea_id=

C U,

Stefan.

AndyV6
25.01.2002, 11:59
Ciao Stefan,

mit dem Link stimmt etwas nicht, denn ich sehe eigentlich keine Daten sondern nur das Formular.

Vorteile hat der Boxer auch andere (siehe oben).

Lg.
AndyV6

Stefan
25.01.2002, 12:18
Stimmt, der link ist zu vergessen, hier das Bild, versuchsweise

http://web.diewirtschaft.at/scripts/bilder/ritt339.jpg

lG

Stefan.

ReneV6
25.01.2002, 17:50
hallo alfisti

AlfistiV6 hört sich super an... graemlins/bigthumpup.gif ruler ! graemlins/huahua.gif
ein spider v6 steht natürlich bei mir auch schon auf der wunschliste. der jetzige ist für mich das schönste cabrio ever(wenn man mal maseratis und ferraris ausser acht läßt).

lg

Fenek
28.01.2002, 11:49
Hi Stefan,

aus Erfahrung spreche ich: erwarte Dir von einem Fahrzeug mit 90 tkm keine Wunder. Kupplung wird bald drann sein, Scheiben vorne?? Alles Dinge die mächtig ins Geld gehen. Sonst ist der Wagen wirklich schön. Bei 67 t sollte eigentlich noch einiges drinn sein für dieses Baujahr, also Ankaufstest und gleich hin mit der Kohle. Nur so ziehst dem Händler die Hose runter.

lg fenek

Max
29.01.2002, 16:42
Hallo Stefan,
freue mich als 146-Besitzer natürlich über deine Entscheidung :D
Lupo und die anderen haben eigentlich schon alles Wesentliche beschrieben, mir bleibt nur zu sagen: der 146 ist selbst für einen Alfa selten. Wenn ich mir die Zahlen bis 98 anschaue, sind mehr 33, 155 & 145 gebaut worden als 146, und 156 & 147 werden ihn sicher auch überflügeln.
Soll jetzt nicht heißen, er wäre unbeliebt, sondern sehr exklusiv und in einigen Jahren vielleicht sogar gesucht ?! graemlins/bigthumpup.gif
Ciao,
Max

Alfisti
29.01.2002, 16:54
<blockquote>Zitat:</font><hr>Original erstellt von Max:
Hallo Stefan,
freue mich als 146-Besitzer natürlich über deine Entscheidung :D <hr></blockquote>

Hast schon zugeschlagen?

LG.Alfisti

Max
29.01.2002, 20:53
Hallo Alfisti !
Hast du jetzt mich oder Stefan gemeint :confused:
Also ich fahre meinen 146 1.6 TS in Dunkelblau seit '98 und bin in meinem Bekanntenkreis bekannt wie ein bunter Hund - man erkennt mich auf der Straße, auch wenn mir die anderen gar nicht aufgefallen sind :cool: Und kaum jemand, der nicht ein Kompliment zu meinem Schätzchen gemacht hätte graemlins/verliebt.gif So hege & pflege ich ihn (und fahre ihn natürlich auch immer wieder 'artgerecht' graemlins/huahua.gif ), und wenn ich so weitermache (in 4 Jahren 35.000km), dann haben 'wir' noch ein langes Leben vor uns graemlins/biglaugh.gif

Ciao,
Max

PS.: Hier ein paar Bilder: mein 146 (http://www.unet.univie.ac.at/~a9804319/alfa/morealfa.htm)

Stefan
30.01.2002, 10:13
Hallo!

Ich hab noch nicht zugeschlagen, da ich in Ostösterreich noch weitere suche bzw. gefunden habe.

Zuerst muss ich meinen Karren loswerden, mit soviel Reibach wie möglich ...

Die Boxermotoren fahren eh mit Super (95) - oder mehr?

lG

Alfisti
30.01.2002, 10:48
<blockquote>Zitat:</font><hr>Original erstellt von Max:
Hallo Alfisti !
Hast du jetzt mich oder Stefan gemeint :confused:
<hr></blockquote>

Ups, da hab ich mich geirrt. Hab natürlich Stefan gemeint.

Oliver
30.01.2002, 13:26
<blockquote>Zitat:</font><hr>Original erstellt von Stefan:
Ich hab noch nicht zugeschlagen, da ich in Ostösterreich noch weitere suche bzw. gefunden habe. <hr></blockquote>

Hi Stefan,

hast schon einmal hier im Bazar nachgesehen. 2 Stück 146 werden derzeit von Privatpersonen angeboten:

http://bazar.need4speed.at

Gruß
Oliver

Stefan
31.01.2002, 12:47
Danke Oliver ...

Die sprengen leider mein Budget (derzeit noch), werd ma sehen, was ich im Endeffekt wirklich ausgeben werd ...

Trinity
04.02.2002, 14:29
Habe selbst seit 2 jahren einen 146 TD 90 PS (97 Baujahr) Kann nur sagen ein suuuper Auto!
Es ist nur schwer nachbauteile zu bekommmen smile.gif

Stefan
07.02.2002, 09:10
Hallo Trinity!

Danke für Deinen Kommentar!

Ich hab jetzt einen 146 TD mit 114.000 km gefunden - optisch top, leider weiß ich noch keine Details. Wie ist die Leistung, Verbrauch, ...

Was meinst Du mit Nachbauteil?

Thanx,

Stefan.

Trinity
08.02.2002, 10:24
Nu bei mir beginnt die suche bei Wischerblätter z.b.: von Bosch für meinen Alfa gibst keine Passenten, kann mir die original beim Alfa Händler kaufen! Oder Bremsbacken noch viel schlimmer es gibt drei verschieden Bremssatteltypen Nachbauteil unmöglich, original bei meinem Händler ca. 2000 Schillinge. Dir wird noch früh genug auffallen das dein 146 ziemlich viel Öl braucht, las dir nur keine neu Ölwannendichtung verkaufen spätesten in 1 Monat ist auch die hinüber. Es gibt aber eine Möglichkeit sein Auto dicht zubekommen, mit einer eigenen Paste und darauf kommt dann die neu Dichtung, meiner ist schon seit einen halben Jahr trocken. Doch wer seinen Alfa lieb nimmt auch das in kauf. Noch viel Spaß mit deinem Auto

Mad
08.02.2002, 10:42
Hallo!
Schon mal einen 155er td oder 2,5 td überlegt??
Hab einen 2,5td bj 10/96 mit vollausstattung (klima, alles e-verstellbar, anhämgevorrichtung, pneumatische dämpfer hinten,.......), verbrauch auch o.k (so um 6,5-8 nach fahrweise) und bin mehr als überzufrieden, braucht wirklich auf 10.000km keinen tropfen öl, geht wie sau, ersatzteile auch kein problem, hab gerade bremsen vorne erneuert, alles nachbau, und ich weiß nicht ob ein gebrauchter 155 viel teurer ist als ein 146 (meiner meinung aber schöner, aber lassen wir die geschmacksdiskussion)

Fenek
08.02.2002, 10:51
Hi Stefan! 155 ist sicherlich eine Alternative, vorallem wenn es um die Ersatzteile und Modellhäufigkeit geht.

Lupo
08.02.2002, 11:35
Der 155er ist aber dann keine Alternative, wenn du (wie ich) des öfteren ein Snowboard o.ä. transportieren willst. Die Variabilität des Innenraums im 146er ließ mir keine andere Wahl. Eigentlich wollte ich mir ja einen Kombi kaufen, mein Budget war aber auch stark eingeschränkt, so dass ein 156 nicht in frage kam. 33er hab ich keinen gefunden, aber Alfa sollte es werden. Wenn das aber nicht so wichtig ist, ist der 155er sicher ganz oben in der Wunschliste! :D

Zu den Wischerblättern: Man kann die Wischerarme des facegelifteten 145/146er nachkaufen, dann passen die "normalen" Wischerblätter wieder.

Gruß,
Lupo

Mad
08.02.2002, 11:54
.....da kann ich dir nur bedingt recht geben, es stimmt, der Innenraum ist beschränkt, da dir rückbank fix ist(bis auf durchreiche) wobei der Kofferraum doch sehr groß ist, ga geht wirklich viel hinein
.....fahr auch snowboard, und es geht, schön in einen sack einpacken, dann kann nix mehr passieren und ab auf den Rücksitz, nur mehr als drei personen können dann nicht mitfahren, stimmt
.....aber im vergleich zum 146 hast schon ein wenig mehr auto, ich würde sagen, einfach probefahren, jeder muß selber wissen was er will und die und vor- und nachteile für sich abwiegen
.....ein persönlicher tip, fahr den 2,5td

Stefan
10.02.2002, 12:10
Vielen Dank für Eure Kommentare - ich habe gleich ein neues Thema kreiert.

lG
Stefan.