PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 147

Fenek
22.01.2002, 09:29
Liebe Alfa Fans! Habe meine Liebe zu einem 147 entdeckt und ein Problem: Es gibt keine gscheiten Benzin-Motoren dazu. Die Performance des 120 PS igen ist mehr als matt, das staubt dich jeder Fabia TDI ab und der 150 PS ige braucht 13 Liter in der Stadt und wird von jedem 2. Prolo-TDI abgetötet. Wer kann mir sagen wann sich was ändert? lg

Turboandy
22.01.2002, 14:29
Tuner Engstler bietet ihn mit Kompressor und Aerodynamik- Packet an!!
Hat dann 204PS und ist ziemlich teuer!

Mad
22.01.2002, 15:21
kaufst halt den jdt, gibst ihm eine chip, hast geringen verbrauch und lachst über die prolo-tdi´s graemlins/biglaugh.gif , ganz einfach, bei benzinern motortunning kostet halt ein schweinegeld

Turboandy
22.01.2002, 16:44
Motortuning kostet bei Diesel genau soviel!!
Bei einen Turbo Benziner bekommst auch mit einen Chip 40Ps mehr!!

Ps.: Chiptuning ist für mich kein Motortuning!!

Mad
22.01.2002, 16:54
o.k. geb ich dir recht, nur leider gibt es keinen serienbenziner 147 mit turbo, da wirst da schwer tun 40PS herauszuholen, deshalb motortunning

halt sowieso nix von chiptunning

carabinieri
22.01.2002, 17:07
Dann fährt man halt einen Alfa, wie ein Alfa gefahren gehört. Sprich: im normalen Stadtverkehr bei 2000 U/min, und im Kampf nie unter 5000 U/min.

So...soviel zum schwachen 120 PSer, der schon ordentlich geht, wenn man nur weiß wie...

Ist ein offenes Geheimnis, daß ein 1600er Benziner einen zuckenden Gasfuß braucht, um ihn zum laufen zu bringen, mit Drehzahlkeller is nix, dafür gibts die Heizölbomber aus Wolfsburg, und die schauen blöd, wenn sie bei 3500 in die dritte schalten, während Du im 147 bei 6700 mal den zweiten einlegst....

Benzin und Diesel haben viel Pro und Contra, soll jeder entscheiden, meine Meinung kennt jeder, ich heize nicht mal mit Diesel.....

Und ein Racer ist der 147 schon gar net, aber es gibt zur Zeit keinen einzigen Alfa, der dieses Prädikat erfüllt, nicht mal der 156-ich-wär-gern-ein-alter-GTA mit 250 PS und VORDERradantrieb...

Ein 147 mit 2.0 V6 TB wäre ein absoluter Traum, dann noch den Delta-Integrale Allradantrieb und der S3 kann baden gehen...aber das spielts leider nicht.. ;)

Turboandy
22.01.2002, 17:10
Ich hab gehört es soll ein 147 Sprint herraus kommen, der soll dann einen 3.2l V6 drin haben!!
und die Karroserie wird ein bischen länger!!

Turboandy
22.01.2002, 17:15
@carabinieri

Alein der Sound zerdrückt den Wolfsburger!!

Und gegen die Ring- Abdeilung göhrt so wie so was gemacht!!! graemlins/huahua.gif

Steve
22.01.2002, 18:14
<blockquote>Zitat:</font><hr>Original erstellt von Fenek:
Liebe Alfa Fans! Habe meine Liebe zu einem 147 entdeckt und ein Problem: Es gibt keine gscheiten Benzin-Motoren dazu. Die Performance des 120 PS igen ist mehr als matt, das staubt dich jeder Fabia TDI ab und der 150 PS ige braucht 13 Liter in der Stadt und wird von jedem 2. Prolo-TDI abgetötet. Wer kann mir sagen wann sich was ändert? lg<hr></blockquote>

hi fenek,

ohne jetzt die rosa alfa-brille aufzusetzen und was die leistung angeht magst ja recht haben. aber ein halbwegs engagierter fahrer (und das sind die meisten alfisti soviel ich weiß) tötet auf jedem kurvigen terrain die von dir genannten häßlichst-gefährte. jede wette.
ich bin beide 147er probegefahren (120ps schalter und den 2,0er sele) und gerade der 1,6er hat mir mehr getaugt wie der sele, weil in der zeit wo die mickrige seleschaltung einmal schaltet kannst dich entspannen.
egal, jedenfalls mußt den 1,6er gnadenlos treten wie einen hund dann geht er schon. und das fahrwek ist sehr gut, wie ich glaube.

@ turbo andy: deine aussage 'Ps.: Chiptuning ist für mich kein Motortuning!!' unterschreibe ich jederzeit, weils schlicht und ergreifend genau so ist. seriöses tuning sieht anders aus und blödsinnig ladedruck anheben hasse ich schon überhaupt.

in diesem sinne
beste grüße
steve

ReneV6
22.01.2002, 18:23
...hätte ich die qual der wahl würde ich mich für den 2-liter entscheiden. ansonsten nur den jtd, obwohl aus vernunftsgründen sollte man eigentlich gleich zum jtd greifen. er ist nicht wesentlich schwächer, hat viel mächtigeren durchzug und ist zugleich sparsamer. am besten wärs du wartest auf den V6 graemlins/hit.gif . der braucht aber wahrscheinlich mehr als 13 liter in der stadt.

Michi
23.01.2002, 10:19
In der Autorevue (Ausgabe 2/2002) wird auf Seite 44 gerüchteweise geschrieben, daß der 147 GTA nicht den hauseigenen V6-Motor, sondern den 2,4l Fünfzylinder des Fiat Stilo erhalten soll.

Ciao, Michi! graemlins/dance.gif

AndyV6
23.01.2002, 10:46
Ciao Michi,

du bist schon auf Seite 44? Pfau, ich hab mein Abo erst gestern bekommen und hab es gerade mal geschafft vorm Schlafengehen im Bett durchzublättern. Werde heute aber die seite 44 genauer studieren, den mit einem V6 würde er mich sehr interessieren. graemlins/biglaugh.gif

lg.
AndyV6 (Abonnent der ersten Stunde) ;)

Joachim
24.01.2002, 05:04
<blockquote>Zitat:</font><hr>Original erstellt von Steve:

@ turbo andy: deine aussage 'Ps.: Chiptuning ist für mich kein Motortuning!!' unterschreibe ich jederzeit, weils schlicht und ergreifend genau so ist. seriöses tuning sieht anders aus und blödsinnig ladedruck anheben hasse ich schon überhaupt.
<hr></blockquote>
Hm...wenn Du das so gemeint hast, dass Chiptuning alleine Quatsch ist, dann unterschreibe ich das auch. Wenn aber serioes Tuning betrieben wird, dann gehoert dazu auch, am Schluss (!!!)
die Kennfeldanpassung durchzufuehren und das ist
nix anderes als die Chiptuner machen. Aber das ist fuer Dich sicher nix Neues.
Wer glaubt,eine Box dranzustecken und damit gross was rausholen zu koennen, speziell bei saugenden Benzindern, der glaubt auch an den Nikolaus.
Turbodiesel, ja irgendwie schon, aber es bleibt einfach Pfusch.

Ciao,
Joachim

Fenek
24.01.2002, 08:40
Hi Steve!
Also das Fahrwerk vom 147 ist wirklich sehr gut, bin damit auf der S6 gebrettelt das nur so die Funken gesprüht haben und die Lenkung, wirklich super Feeling. Nur: der 120 PS geht nicht schlecht aber erst im oberen Drehzahlbereich und das ist halt das Knackpunkt. Verbraucht hat die Kiste auch jede Menge und im Dahinrollen in der Stadt ist er matt.

Beim Tuning gebe ich Dir recht, als alter Enduro-Fahrer weiß ich das nur irgendwas dranschrauben original nix bringt. So ist auch beim Auto ein Chip allein kein Garant für massive Mehrleistung. Mir ist das alles ein wenig zu unseriös, außer die von Herstellern angebotenen Tuningstufen mit uneingeschränkter Herstellergarantie. Wer schon mal den Sperrer-Brüdern war weiß wovon ich spreche.

Solong

Steve
24.01.2002, 11:53
<blockquote>Zitat:</font><hr>Original erstellt von Fenek:
Hi Steve!
Also das Fahrwerk vom 147 ist wirklich sehr gut, bin damit auf der S6 gebrettelt das nur so die Funken gesprüht haben und die Lenkung, wirklich super Feeling. Nur: der 120 PS geht nicht schlecht aber erst im oberen Drehzahlbereich und das ist halt das Knackpunkt. Verbraucht hat die Kiste auch jede Menge und im Dahinrollen in der Stadt ist er matt.

Beim Tuning gebe ich Dir recht, als alter Enduro-Fahrer weiß ich das nur irgendwas dranschrauben original nix bringt. So ist auch beim Auto ein Chip allein kein Garant für massive Mehrleistung. Mir ist das alles ein wenig zu unseriös, außer die von Herstellern angebotenen Tuningstufen mit uneingeschränkter Herstellergarantie. Wer schon mal den Sperrer-Brüdern war weiß wovon ich spreche.

Solong<hr></blockquote>

hi,

yup, das stimmt natürlich schon, dass man in der stadt und so ein wenig mühsam mit der kiste unterwegs ist. drehmoment ist nicht seine stärke. aber es ging ja um die vergleiche mit diesen kisten *brrr*. naja, da bist du mit dem 150PSigen sicher besser dran obwohl der auch kein besonderes drehmomentwunder ist.

chiptuning ist meiner meinung nach (ja Joachim sehe ich auch so !!!) bestenfalls ein teil eines ganzen tuningkonzeptes. und glaube mir, die seriösen chiptuner (garantie hin oder her) kannst du an einer hand abzählen. es ist so gut wie unmöglich nachzuweisen ob erin chip zum motortod geführt hat oder nicht. in diesem fall ist es schwer was zu beweisen. aber einfach nur einen einheitschip in das jeweilige modell zu stecken ist pfusch.

in england bei whalley kostet der chip so ca. ats. 3600.-, aber er würde ihn dir nie einfach so geben oder schicken. du MUSST mit dem auto kommen. dann wird gemessen, klopfsensoren angebracht, lastzstände simuliert und, und, und. erst dann wird der chip EXTRA und GEANAU auf dein auto passend programmiert. klarerweise kostet so eine aktion dann gleich locker zwischen ats 10.000.- und 15.000.- aber es hat halt hand und fuß.

cheers
steve

Oliver
24.01.2002, 12:45
Hi Steve,
dachte dein Chef hat dich auf Österreichtour geschickt? Scheinst mir aber mit Laptop und One-Highspeedcard ausgerüstet zu sein und somit stets online... graemlins/biglaugh.gif graemlins/bigthumpup.gif

Weiter so. graemlins/bigthumpup.gif

lg.
Oliver

P.S. Wegen nächster Woche graemlins/phone.gif wir noch.

Mad
24.01.2002, 14:23
...Chiptunning, zuerst einaml ich bina uch kein fan von chip hinein-mehr leistung (vor allem bei turbodieseln), vor allem wenn man sich die prozedur bei den meisten (wird mit sicherheit auch auch andere beispiele geben) "tunern" ansieht, chip wird gebrannt, hineingesteckt und weg wieder mit dir, dazu eine kleine geschichte, ein freund mit gtv v6tb, chiptunning, komisch, vom gefühl her hat sich nicht viel geändert, ist dann zu einem leistungsprüfstand gefahren, hatte fast gleiche leistung(213PS, versprochen 240), nur das drehmoment war etwas höher als vorher, der hat den scheiß gleich wieder ausbauen lassen

....zu tunning, ich hab mich damit ein wenig auseinandergesetzt (Mini), aber wirkliches tunning hat absolut nicht mehr mit orginal zu tun, das fängt an bei kurbelwelle, schwungmasse, kolben, ventile, nockenwelle und endet bei zylinderkopf und krümmer mit sämtlichen geänderten anbauteilen (vergaser, getriebe .....)
und das entwickelt sich dann schon sehr zu einer kostenfrage, denn der motor ist nur so gut wie sein schwächstes teil

Steve
24.01.2002, 15:02
<blockquote>Zitat:</font><hr>Original erstellt von Oliver:
Hi Steve,
dachte dein Chef hat dich auf Österreichtour geschickt? Scheinst mir aber mit Laptop und One-Highspeedcard ausgerüstet zu sein und somit stets online... graemlins/biglaugh.gif graemlins/bigthumpup.gif

Weiter so. graemlins/bigthumpup.gif

lg.
Oliver

P.S. Wegen nächster Woche graemlins/phone.gif wir noch.<hr></blockquote>

hi oliver,
mein chef hat maich auch verdonnert :mad:
es geht morgen um 06.30 (bist du deppat :eek: )
los.
darf dann mit dem gesamten management im hotel übernachten und bis samstag 19.00 uhr mir irgendwelche gehirnwäsche-theorien anhören. ich raffe es nicht.

cheers
steve

AndyV6
24.01.2002, 15:04
<blockquote>Zitat:</font><hr>Original erstellt von Mad:
ein freund mit gtv v6tb, chiptunning, komisch, vom gefühl her hat sich nicht viel geändert, ist dann zu einem leistungsprüfstand gefahren, hatte fast gleiche leistung(213PS, versprochen 240), nur das drehmoment war etwas höher als vorher, der hat den scheiß gleich wieder ausbauen lassen
<hr></blockquote>

Kommt wohl eher einer Abzockerei gleich. Sauerrei!!! :mad: Hat er wenigstens sein Geld zurück bekommen?

zu tunning, ich hab mich damit ein wenig auseinandergesetzt (Mini), aber wirkliches tunning hat absolut nicht mehr mit orginal zu tun, das fängt an bei kurbelwelle, schwungmasse, kolben, ventile, nockenwelle und endet bei zylinderkopf und krümmer mit sämtlichen geänderten anbauteilen (vergaser, getriebe .....)
und das entwickelt sich dann schon sehr zu einer kostenfrage, denn der motor ist nur so gut wie sein schwächstes teil <hr></blockquote>

Was kann man so an Leistung aus einem Minimotor herauskitzeln?

Gruß
AndyV6

AndyV6
24.01.2002, 15:10
<blockquote>Zitat:</font><hr>Original erstellt von Steve:
darf dann mit dem gesamten management im hotel übernachten und bis samstag 19.00 uhr mir irgendwelche gehirnwäsche-theorien anhören. ich raffe es nicht.

cheers
steve<hr></blockquote>

Managment-Events klingen immer nach *****-Hotel (Fünfstern) graemlins/biglaugh.gif Somit sollte gutes Essen und Trinken (im Notfall auch die Minibar) über den Frust hinwegtrösten, und der Alfa steht ja ohnedies vor der Tür für eine notwendige Flucht oder? graemlins/biglaugh.gif

Vielleicht ist es ja auch eine Alfa-Management-Gehirnwäsche und du siehst die neuen Modelle bereits live. ;)

lg.
AndyV6

Steve
24.01.2002, 15:18
...Chiptunning, zuerst einaml ich bina uch kein fan von chip hinein-mehr leistung (vor allem bei turbodieseln), vor allem wenn man sich die prozedur bei den meisten (wird mit sicherheit auch auch andere beispiele geben) "tunern" ansieht, chip wird gebrannt, hineingesteckt und weg wieder mit dir, dazu eine kleine geschichte, ein freund mit gtv v6tb, chiptunning, komisch, vom gefühl her hat sich nicht viel geändert, ist dann zu einem leistungsprüfstand gefahren, hatte fast gleiche leistung(213PS, versprochen 240), nur das drehmoment war etwas höher als vorher, der hat den scheiß gleich wieder ausbauen lassen

....zu tunning, ich hab mich damit ein wenig auseinandergesetzt (Mini), aber wirkliches tunning hat absolut nicht mehr mit orginal zu tun, das fängt an bei kurbelwelle, schwungmasse, kolben, ventile, nockenwelle und endet bei zylinderkopf und krümmer mit sämtlichen geänderten anbauteilen (vergaser, getriebe .....)
und das entwickelt sich dann schon sehr zu einer kostenfrage, denn der motor ist nur so gut wie sein schwächstes teil<hr></blockquote>

yo mad,

sehe ich auch so. das was du über den chip deines freundes schreibst passiert hier jedem tag wem. die meisten dieser 'tuner' haben ja nichteinmal einen leistungsprüfstand. und ps-geilheit macht manche blind. aussagen wie :'der chip bringt 30 ps' oder 'diese nockenwellen bringen 25 ps' sind grundsätzlich a)unseriös und b)schwachsinnig.

sicher kann so ein teil durchaus 25PS bringen, aber das sollte man nicht genauso auf jedes modell ummünzen. seriöse tuner würden sowas nie sagen, sondern die sagen dir einfach: 'bringt was, wieviel wird man sehen. es gibt autos da KANN das BIS ZU xy PS bringen.

beispiel: ich, damals jung und dumm (heute auch noch dumm, aber weniger als damals graemlins/E9.gif ) pilgere zu einem motoren-tuner und höre diese nockenwelle bringt garantiert 15-20ps. ich fahr auf den rollenprüfstand, messe leistung (weil so richtig blöd war ich ja doch nicht) und lasse einbauen, löhne kanpp 8000.- alpensteine (was im 83er jahr eigentlich nicht so wenig war) und fahre wieder auf den rollenprüfstand. und siehe da, ich habe um lächerliche 8000.- doch tatsächlich exakt 2 (un worten: ZWEI) PS mehr als vorher.

toller deal oder ? sowas passiert mir sicher nicht mehr....

@ Turboandy: ich kannte einen bergrennglüher der holte aus dem 1300er-cooper motor prüfstandgemessene 115 ps. da war aber alles drin was gott verboten hat. letzte ausbaustufe sogar mit lachgas und noch mehr ps, hielt immer genau zwei läufe lang, dann ist wieder was davongeflogen. der typ war aus dem burgenland.

gruesse an euch
steve

Steve
24.01.2002, 15:26
<blockquote>Zitat:</font><hr>Original erstellt von AndyV6:

Managment-Events klingen immer nach *****-Hotel (Fünfstern) graemlins/biglaugh.gif Somit sollte gutes Essen und Trinken (im Notfall auch die Minibar) über den Frust hinwegtrösten, und der Alfa steht ja ohnedies vor der Tür für eine notwendige Flucht oder? graemlins/biglaugh.gif

Vielleicht ist es ja auch eine Alfa-Management-Gehirnwäsche und du siehst die neuen Modelle bereits live. ;)

lg.
AndyV6<hr></blockquote>

hi Andy,

hehehehe.... jaja, deine theorie ist ja gar nicht so falsch, aber wie klingt das für dich:

15 teilnehmer, nur einer davon hat kein dienstwagel und keine 30-stunden-überstundenpauschale, nur ein einziger von ihnen verdient weniger als 50 große alpensteine pro monat. rat mal wer.

dann: habe ich gäste aus italien hier, die dürfen morgen abend ohne mich dinieren, super. den ganzen samstag dürfen die ohne mich herumstreunen und auch alleine ins restaurant zum zweiten dinner gehen, weil ich muß ja mit den heinis in reichenau (da bellen die hunde mit dem poploch, um es höflich zu sagen) herumhocken. und bis ende der veranstaltung (laut plan 17.00) bleiben. ich weiß aber das wegen dem geschwätz das ende frühestens um 20.00 uhr ist, dann noch 100km volles rohr und so gott will komme ich genau dann ins restl wenn die italiener mit dem essen fertig sind und sich gerade die zweite flasche prosecco/rowein/oderso reinziehen. kaum hocke ich mich hin schreit irgendeiner: 'sperrstunde' und die italiener fahren wieder heim. lässig oder ?

cheers
steve *sauer*

ps. und übrigens: ich krieg die überstunden nicht bezahlt :(

AndyV6
24.01.2002, 15:45
hehehe, siehs positiv, immerhin darfst du mit einem alfa retourfahren, denn management klingt für mich nach B.W, M.rcedes, etc. Limos wo du in Reichenau bei 130 den Tempomat einstellst und in wien erst wieder abdrehst. dazwischen telefonierst einwenig, und denkst dir wie weit du es im leben gebracht hast und meetings einberufen darfst. :D

Solche Leute wissen ja gar nicht was ihnen entgeht, ist doch viel schöner statt so einem trockenen Meeting an seinem Fahrzeug Veränderungen durchzuführen und bei (deiner) heimfahrt bereits darüber nachzudenken...

Somit Gute Hin-/Rückfahrt. Hoffentlich hast in deinem Hotel auch Internetzugang, denn deine Postings sind graemlins/bigthumpup.gif

LG. AndyV6 (der sein Weekend mit seinem Fahrzeug verbringt) Sorry, der kleine Seitenhieb mußte sein. ;) graemlins/huahua.gif graemlins/E15.gif

AndyV6
24.01.2002, 15:54
@Steve: Aja, hoffentlich fährt dein Boss keinen Alfa und liest hier mit. :eek:

Steve
24.01.2002, 16:42
hi Andy !

hehehe, siehs positiv, immerhin darfst du mit einem alfa retourfahren, denn management klingt für mich nach B.W, M.rcedes, etc. Limos wo du in Reichenau bei 130 den Tempomat einstellst und in wien erst wieder abdrehst. dazwischen telefonierst einwenig, und denkst dir wie weit du es im leben gebracht hast und meetings einberufen darfst. :D
<hr></blockquote>

jaja genau audi, bmw und so. naja einer hat einen 156er, der gehört aber nicht zum topmanagement.
<blockquote>Zitat:</font><hr>

Somit Gute Hin-/Rückfahrt. Hoffentlich hast in deinem Hotel auch Internetzugang, denn deine Postings sind graemlins/bigthumpup.gif
[/QB]<hr></blockquote>

danke dir, werde mich schon durchschlagen, und danke für die netten worte (ich glaub ich muß ein paar sterndeln vergeben *grins*), deine postings sind aber auch nicht übel graemlins/bigthumpup.gif
<blockquote>Zitat:</font><hr>
LG. AndyV6 (der sein Weekend mit seinem Fahrzeug verbringt) Sorry, der kleine Seitenhieb mußte sein. ;) graemlins/huahua.gif graemlins/E15.gif
[/QB]<hr></blockquote>

jajaja, eh klar wer den schaden hat... böser kerl du graemlins/E15.gif

ciao und schönes WE *seufz*
steve

Steve
24.01.2002, 16:45
@Steve: Aja, hoffentlich fährt dein Boss keinen Alfa und liest hier mit. :eek: <hr></blockquote>

hehehe...mir auch wurscht, er fährt audi.

und außerdem, wenn er mich rausschmeißt krieg ich wenigstens endlich einmal eine abfertigung.

ciao
steve

Mad
24.01.2002, 17:51
.......hat seine kohle wiederbekommen

......zu Mini und Leistung, da gibt es wie überall, sag ich einmal 3 kategorien realistisch, die geschichten und eventuell noch renngeräte und was sich noch so dazwischen bewegen mag
@realistisch aus 1300ccm würd ich einmal für straße so bis 85-90 als maximum festsetzten, vor allem auch in anbetracht auf fahrbarkeit auf öffentlichen straßen und haltbarkeit, gibt ja auch (orginal) mini mit turbo da sind mehr möglich, hab ein protokoll von einem leistungsprüfstand mit 133ps
Mini-Turbo (http://www.revolutionwheels.de/Minispeed/turbo.html)
@geschichten, naja,soll so angeblich bis 140 gehen mit 1480ccm für straße, halt ich aber für eher zweifelhaft, bis max. 110 ja
@rennminis, naja in england gibt es da eine variante die nennt sich kad-16V mit 2,0l opel 16V motor mit so 230PS
Kad-16V (http://www.kad-uk.com/engine.htm)Kad-16v die 2. (http://www.revolutionwheels.de/Minispeed/unikate.html)
kenn auch einen mini mit 970ccm (kurzhubmotor) mit 102 beachtlichen pferdestärken

also such dir was aus ? (für das nötige kleingeld gibt es nur eine wirkliche variante 16v oder?)

Steve
28.01.2002, 08:58
hi mad,

geschichten über leistung gibt es viele. ich stimme zu wenn du sagst realistisch 80-90 cavalli.

hätte ich auch geschätzt, dass das in etwa die vernunftgrenze für die straße ist.

ich liebe turbomotoren, die bei guter pflege und hirnvollem tuning genau so lange halten wie saugmotoren...

cheers
steve

AndyV6
29.01.2002, 15:08
Opitsches Tuning: Siehe hier (http://www.cadamurodesign.it/en/galleria_scheda.php?Galleria=3&Submit=Vai)