Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stahlflex-Bremsschläuche
Liebe Tuner & Bastler,
ich habe gehört das Stahlflex-Bremsschläuche die Bremsanlage feiner dosieren läßt?
Hat hier jemand Erfahrunswerte, sprich Kosten, Feeling, etc.?
lg.
Alfafan
Hallo Alfafan
Die schläuche kostn je nach Bremsanlage zwischen 250 bis 450 Franken(schweiz). Die Schläche sind sicher vor Marderschäden und natürlicher Korrosion(alterung, sprödung). Die Montage ist relativ einfach aber trotzdem Zeitaufwendig. Leider begrüsst bei uns die MFK, bei euch die DEKRA oder TüV, diese Schläuche überhaupt nicht. Also bei uns kommt man nicht durch bei der Kontrolle, obwohl es ja prinzipiell das beste ist was man an den Bremsen so kostengünstig optimieren kann und dieses ja auch noch zu Sicherheit beiträgt. Aber das ist wieder ein andees Thema....ja das Gesetz mal wieder..pff.
Nun die Bremswirkung verstärkt sich und man brauch nicht mehr gar so fest auf das Pedal drücken damit der maximale Druckpunkt erreicht ist. Das Feeling ist einfach Rennsportmässig....also hart. Gefühlvolles Bremsen wird erschwert, aber mit ein bisschen übung geht dann wieder.
Natürlich sehen die Schläche optisch auch stark aus.
Gruss aus der Schweiz
Wirkung verbessert sich dadurch nicht, sehr wohl aber wir der Druckpunkt deutlicher (und stabiler)
bei gatschigem Pedalgefühl...Gutachten wird mitunter mitgeliefert, sollte also kein Problem sein. Wird bei mir ab jetzt "Standard" genauso wie auf der Mopett'n.
LG Martin
Hi Martin,
erzielst Du beim Bike den selben Effekt? Welche Kosten enstehen hier ca. und wie sieht es dann mit dem jährlichen Pickerl (ÖAMTC) aus?
LG.
Oliver
...hat mich gewundert daß es beim Auto auch so viel ausmacht da die Schläuche doch viel kürzer als beim Radl sind. Für's ringfahren isses Standard sonst kanns't Du nach ein paar Runden den Hebel bis zum Lenker durchziehen, wird noch besser wenn die Scheiben (halb-)gefloatet sind. Üblicherweise gibt's die Leitungen endlos die dann mit den entsprechenden Anschlußstücken versehen werden (aber auch als Sätze erhältlich, sind dann natürlich teurer). Preislich wird sich die Endlosvariante so um die 1000 - 1500.- ATS bewegen (war beim Auto als Satz auch nicht teurer).
LG Martin
Der satz für meinen 155 (6X) hat nur 1250 ös gekostet aber eintragenlassen :confused: hab sie ja bei meiner FZR auch nicht im Brief also was sols graemlins/jump.gif
Harry
Hallo,
hab mir vor ein paar Wochen einen Satz für den Alfa 75 gekauft. Marke: Sparco - hab bei der Fa. Moser Tuning in Wien 17. mit ein paar Prozenten nur 570.- ATS bezahlt. Die sind billiger als originale Leitungen.
Muß aber dazu sagen daß es beim Alfa 75 nur 3 Leitungen sind, aber trotzdem nicht teuer.
Lg. Ossi
hab genau die gleichen ;)
Hi Rene,
soweit ich mich erinnere waren die früher aber teurer? Die neuen sind außen auch noch mal mit Kunststoff überzogen!
Ciao Ossi
hallo ossi
weiß net ob die früher teurer waren.. sind meine ersten. gummimantel haben sie, stimmt..
:eek: explosionsdruck 1050 atmospheren graemlins/bigthumpup.gif
hoffentlich bekommen wir unsere gelben lichter bald *freu*
lg rene
<blockquote>Zitat:</font><hr>Original erstellt von Alfafan:
Liebe Tuner & Bastler,
ich habe gehört das Stahlflex-Bremsschläuche die Bremsanlage feiner dosieren läßt?
Hat hier jemand Erfahrunswerte, sprich Kosten, Feeling, etc.?
lg.
Alfafan<hr></blockquote>
hi,
habe die schläuche auf all meinen ringmotorrädern gehabt und speziell bei meinen bergautos auch verwendet.
bremsleistung ändert sich nicht, druckpunkt wird deutlich besser, dosierbarkeit (nach meiner erfahrung) auch. die bremsflüssigkeit bleibt in der leitung auch geringfügig kühler als in den gummischläuchen.
kombiniert mit wirklich guter bremasflüssigkeit wird das bremsverhalten deutlich besser (alos nach wirklicher heizerei bleibt der druckpunkt stabiler).
gibts bei (wie schon erwähnt) moser 8er fertigt auf wunsch auch an) oder bei jansen competition (im satz) ab ca. 900.- alpensteinen. beispiel: delta-integrale (4 stück) 1100.- inklusive...
greets
steve
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.